Wieder mal VWN...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
(Achtung, ich rede mir hier meine Wut vom Leib, bitte nicht weiterlesen, wenn Ihr mit Eurer Werkstatt zufrieden seid)

Hallo zusammen,

meine grundsätzlich negative Grundhaltung gegenüber der VW-Werkstättenzunft bekommt leider immer wieder Feuer. Sei es aus Inkompetenz oder Ignoranz oder mangelndem Kundenbewusstsein.

Letzten Freitag: Ich brachte meinen Dicken zum vereinbarten Termin zur Grundeinstellung meiner nachgerüsteten Xenon-Scheinwerfer. Ich sagte dem Annahmemeister Tage vorher, dass ich bei dieser Aktion dabei sein müsse, weil die ebenfalls nachgerüstete ALWR nicht von VW, sondern vom Zulieferer Hella sei. Der Herr wusste nicht mal, dass es so etwas gibt. Und ob ich denn wisse, dass es für den T5.1 eigentlich gar keine Xenos gebe. Nun gut... das Scheinwerfereinstellgerät vor die im Prinzip nicht existenten Xenon-Scheinwerfer rollen - das müssten die Hansels ja schaffen. Dachte ich.

Im Verkaufsraum prangt ein Schild, dass dieser betrieb zu den 50 besten zähle. Hmm, ich frage den Meister nach der Bedeutung dieser Aussage, das sei doch sicher eine Art Auszeichnung. Nun, es setze sich zusammen aus "intern ermittelter Kundenzufriedenheit und Verkaufserfolg". Aha, also eher eine Art VW-interne Belobigung statt einer extern ermittelten Qualitätsstudie. Der Meister schaut mich wenig wohlwollend an.

Ich stehe Minuten später also auf dem Hof direkt neben meinem Auto, den Schlüssel hatte ich zuvor dem Meister abgeben müssen. Kommt ein Werkstattmann, schaut anhand des Kennzeichens, ob's der richtige ist, schaut mich nicht mal an, steigt ein und braust davon. Auf dieses Stehengelassenwerden als Kunde stehe ich ja ganz besonders. Also dackel ich den großen Weg ums komplette Gebäude meinem eigenen Auto hinterher und kann gerade so noch unter das bereits herunterfahrende Werkstattrolltor huschen. Sofort pflaumt mich der Monteur an, ich habe "als Nicht-Betriebszugehöriger nichts in der Werkstatt verloren". Ich erkläre ihm, dass ich mit dem Annahmemeister meine Anwesenheit während der Aktion abgestimmt habe. Davon wisse er nichts, ich solle bitte die Halle verlassen. Ich erkläre ihm in einem zweiten Satz, dass er ohne mich die geplante Aktion gar nicht werde durchführen können. Interessiert ihn ebenfalls nicht.

Nun, spätestens jetzt kommt bei mir dann immer der Punkt, in dem eine Woge aufbrausenden Zorns sich meiner bemächtigt. Und dann werde ich sehr impulsiv. Also habe ich ihm gesagt, er solle bitte mein Auto unverzüglich wieder aus der Werkstatt fahren und mir sofort den Schlüssel danach aushändigen. Was er auch grollend und schimpfend machte. Danach habe ich ihm mal – zugegebenermaßen recht lautstark – verklickert, dass sein Kunden-Lieferaten-Verständnis auf dem Niveau der frühen Siebziger-Jahre des letzten Jahrhunderts sich bewege und ich es ein Unding fände, wie ein Depp behandelt zu werden. Hat mich abermals wortlos stehen gelassen. Ende des Werkstatttermins.

Inzwischen habe ich das Auto bei einer Freien Werkstatt vorgeführt. Bei der Einstellung dabei bleiben? Aber gerne, selbstverständlich. Kaffee dazu?

Nein, VWN, in diesem Leben werden wir keine Freunde mehr. Okay, ich hätte vielleicht noch mal den Annahmemeister interviewen sollen, bevor ich denBetreib verließ. Aber ich habe solche und deutlich gravierendere Stories einfach schon zu oft erlebt. Da hat man keine Lust mehr auf Diplomatie.

LG

Dirk (der froh ist, vieles selbst machen zu können und hofft, dass dies auch in Zukunft so bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

mache mittlerweile auch einen sehr großen Bogen um die VW-Werkstätten, weils immer nur Ärger gab.
War aber nicht zufällig die große Kette hier in München mit M?


Michael
 
Hallo Michael,

nein, es war nicht der große M in München (der inzwischen 130 Euro/Stunde nimmt), sondern der B in Geretsried.

Nun habe ich eher durch Zufall erfahren, dass es ganz in meiner Nähe einen spezialisierten Freien T5-Betrieb geben soll. Das wäre ja Zufall und Glück zugleich! Den werde ich mal testen...

LG

Dirk
 
Hallo,

.....so sieht es aus !!!!
Nach 10 Jahren T5 - mit dem mittlerweile 4 T5 bin ich ja fast schon ein "alter T5 Hase".
So verzieh ich dem ein oder anderen VW Fritzen im Jahre 2004, das er so einige Probleme noch nie gehört hat und sowieso sonst keine Probleme mit dem T5 bekannt wären.
Was dann tatsächlich los war, zieht sich wie ein roter Faden durch das T5 Board.

Ich muss ja heute noch wegen "Garantie Abwicklungen " ab und zu mal zu der zertifizierten Zunft.
Das fängt bereits damit an, das ich einer renommierten VW Werkstatt im eigenen Elsawin Programm zeigen muss, wo er die passenden Infos zu meinem Problem findet.
Normalerweise ist das lustig - aber ein Armutszeugnis !!!!

Dann der Spruch - " ..........bringen Sie das Auto morgen früh - morgen Abend können Sie das wieder abholen!"
Mein Einwand, das der Austausch des Luftgütesensors keine 15 Minuten dauert, wurde mir umschrieben, das laut VW Unterlagen dafür mindestens eine Stunde nötig ist.
Ich bot an zu zeigen, wie man das in 15 Minuten macht - und erwähnte, das es mir egal ist, wie viel Stunden man dafür mit VW abrechnet, ist für mich ja eh Garantie.

Das sind lauter Kleinigkeiten, die einem aber insbesondere nach 10 Jahren mächtig auf den Sack gehen - auch weil keine Besserung in Sicht ist.

So dürfte der ein oder andere Verstehen, das ich zwar immer gerne rund um den T5 helfe, aber die zertifizierte Zunft für mich ein sehr rotes Tuch ist.
An dem Tag wo mir mal ein fähiger Mechaniker, egal in welcher VW Werkstatt über den Weg läuft sage ich Bescheid.

Leider habe ich das Gefühl, das diese Situationen aus dem Berufsbereich der Ahnungslosen immer schlimmer wird.

Da liebe ich dann doch wieder den alt bekannten Audi Service - da muss ich heute mit meinem neuen A4 hin, weil ein Lautsprecher defekt ist - Aussage vom Meister " .......
schön das du wieder da bist, da gucken wir nachher mal schnell und wenn was bestellt werden muss, komme ich später noch einmal, bei der Gelegenheit machen wir direkt die Aktion "Airbag" ganz neu seit dieser Woche".
So kenne ich den Service vom Audizentrum Koblenz - und so sieht Kunden Service aus !!!!

Evtl. geht ja doch mal ein Traum in Erfüllung das Audi "A"T5 Baut mit richtigen Motoren und gewohnter Premium Qualität.

Gruß
Claus
 
(der inzwischen 130 Euro/Stunde nimmt), sondern der B in Geretsried.

Das ist doch Wucher.
Aber alle sausen schön in Krawatte durch den auf Hochglanz polierten Glaspalast - schöne Schnecken (sorry) wollen dir Kaffee beim Warten anbieten.
Im Endeffekt gehts doch nur um ein schnödes Automobil.

Das zahlen wir ja alles mit.

Da lobe ich mir meinen freien Schrauber.
Der verlangt die Hälfte.
OK, es kann schon mal sein, dass der Fahrzeugschein nicht mehr auffindbar ist, Kaffeeflecken auf der Rechnung sind oder einen eine der Katzen anfaucht.
Aber der hat bisher alles hinbekommen.

Michael
 
Hallo,

abgesehen von den schlecht erzogenen und schlecht im Umgang mit Kunden geschulten Mitarbeitern hätte dir bei der Lampeneinstellung tatsächlich dein Auto - oder das von der benachbarten Hebebühne - auf den Kopf fallen können.
Oder du wärst vom Kollegen deines Wunschmachenikers überfahren worden, als dieser grinsend dem nächsten Kunden davon fuhr:D.

Und weil die Assekuranz der Werkstatt sehr gerne aussteigt, wenn Unbefugten Zutritt gewährt wird, können die Leute eben nicht Guten Tag oder Bitte/Danke sagen, sondern : "Sie müssen leider draußen bleiben."

Das geschilderte Verhalten ist absolut inakzeptabel, ich hätte mir aber nicht den Meister antanzen lassen sondern gleich den Boss.

Ich darf immer mit rein und der Geschäftsführer grüßt mich stets freundlich.

Gruß

hjb
 
Hallo,



.....das mit den 130€ ist aber noch schön gerechnet.

VW berechnet ja alles nach ZE - rechnet man dann mal zwischen der tatsächlichen Zeit für Verkleidung, die hier und da entfernt werden und dem was die tatsächlich dafür brauchen, kommt man locker auf einen Stundensatz von 250€.
So wird das entfernen und montieren der unteren Schallschutzhaube mit 20 ZE - es dauert aber keine 5 Minuten.
Diese Summen, bzw. Zahlen ziehen sich erst mal durch die gesamte Fahrzeugfront bis man da ist, wo man hin möchte.

Hinzu kommt, das die :D dazu noch "bescheißen !!!!" - der größte mir bekannte Beschiss hier aus dem Board lag bei 1700€ im Rahmen einer großen Motorreparatur.
Da wurden mehrfach Positionen abgerechnet, die bereits Bestandteil von umfangreichen Abrechnungspositionen waren - natürlich falsch vom Lehrling abgerechnet :evil:.

Da liebe ich meinen freien Schrauber - der berechnet mir alles im 10 Minuten Takt - klar und übersichtlich - und man kann zusätzlich sehen, wo er richtig bei der Arbeit geblutet hat.
Leider gehen viele freie Werkstätten auch schon dazu über Arbeitspauschalen ab zu rechnen, wie die großen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

speziell bei der genannten großen Kette hier in M kommt hinzu, dass die vor Jahren trotz der heftigen Münchner Preise für Reparaturen insolvent waren und vom Konzern VWN selbst übernommen wurden.

Da wundert man sich schon sehr.

Michael
 
Hallo Dirk,

was für eine Frechheit!
Ich war gestern auch in meiner Werkstatt und "scheiß die Wand an" alles bestens!
Ich schraub im Normalfall nicht viel am Bus soll die Werkstatt machen, gestern die Stoßdämpfer hinten wechseln und ja ich weis kann man Selbermachen, muss man aber nicht!
Also Termin geholt sollte zwei Stunden dauern, am ende waren es 20 min. so schnell hatte ich meinen Cappuccino nicht ausgetrunken und die Tageszeitung gelesen. :D
Also noch schnell mit dem Werkstattchef mal das Thema DPF angesprochen mit mehr als 240000km wird meiner irgendwann voll sein.
Kein Thema meinte der da muss man keinen neuen kaufen für 1400 oder bei Ebay denn machen wir sauber! Es geht also auch anders herum.
Es ist immer ärgerlich wenn inkompetentes Personal am Bus schraubt! Ob freie Werkstatt oder Fachwerkstatt es wird immer solche Deppen geben!
 
Hallo Dirk, ich bin mit meiner Werkstatt zufrieden und habe trotzdem weitergelesen. ;)
Das Verhalten ist absolut unakzeptabel, keine Frage.
Bei mir ist es genau umgekehrt: was ich in letzter Zeit mit freien Werkstätten hier in HH erlebt habe , war so, das ich dann doch lieber eine halbe Stunde zum (meinem) VW-Händler fahre.
 
Ohne das, was bei den :D passiert gesundbeten zu wollen, ist das beileibe kein Problem der :D oder der Autoindustrie.

Die gleiche Inkompetenz erlebe ich in meinem Job tagtäglich. Fachregeln und DIN sind was für Idioten und Schreibtischtäter, Gesellen, denen ich zeigen muss, wie sie ihre Arbeit zu machen haben, nach-mir-die-Sindflut-Gehabe ist Standard.
Da schreit der Meister nach einer detailierten Zeichnung für Arbeit, die an sich 08-15 ist, ich mache die Zeichnung, gebe sie dem Gesellen 2* (einmal Baustelle, einmal Büro) und als er dann zwie Tage später an genau der Stelle grossen Bockmist macht, bekomme ich auf die Frage, wo denn nun die Zeichnung dazu sei die Antwort: Die hat der Meister im Büro
Da wirste zum HB-Männchen

In grossen Konzernen das gleiche. Anrufzentren können angeblich nicht durchstellen, haben noch nie von dem Problem gehört und wenn man sich dann (auf anderen Wegen) ins "richtige" Telefonnetz des Konzernz Zugang verschafft hat, soll das natürlich gar nicht so sein - nur um 2 Tage später den selben Scheiß wieder zu erleben (Murmeltiertag)

Das ist keine Frage einer bestimmten Marke, das ist eine Haltung der Gesellschaft. Auf beiden Seiten, also auch auf Kundenseite.
Auch wenns Kraft kostet, eben nicht wutentbrannt vom Hof rollen, sondern den Chef verlangen und dem die Meinung geigen.
Dann erst die Konsequenz ziehen.

Wenn Cheffe 10 * am Tag seine Arbeit unterbrechen muss, um sich mit nöhligen Kunden auseinander zu setzen, dann geigt der irgendwann seinen Leuten den Marsch.
Oder macht das Licht aus.

Wenn ein anderer Konzernteil (gerade der mit den Augenringen) da anderes Verhalten an den Tag legt, gibts zwei Möglichkeiten:
1) Cheffe hat schon Geige gespielt
2) Man wird so langsam über den Tisch gezogen, dass man die Reibungs- als Nestwärme empfindet.
(Bei den Ringen bin ich geneigt, eher auf 2) zu tippen)
 
Hallo,

Ohne das, was bei den :D passiert gesundbeten zu wollen, ist das beileibe kein Problem der :D oder der Autoindustrie.

....da ist wohl was wahres dran - aber im Moment ist der Frust auf die zertifizierte Zunft mal Thema.
Ich akzeptiere jal, das auch ein "Meister" mal einen schlechten Tag hat, aber eine Branche, die angeblich kaum Geld mit Neuwagen verdient, sondern auf die Servicearbeiten dringend angewiesen ist, sollte sich erheblich anders verhalten.

Ich habe einem meiner Kunden vor kurzem angeboten, in seine OP Lampe bunte Lichter zu montieren, wenn er das will.
Er war erstaunt, weil ich ohne wenn und aber eine Reparatur durchgeführt habe, die andere Service Unternehmen unter Berücksichtigung auf angebliche Sicherheitsbedenken abgelehnt haben, ausgeführt habe.

Gruß
Claus
 
Hallo Querkopf,

du meinst aber nicht den VWN W...... in Hamburg oder? :eek:
Von denen bin ich ja sehr enttäuscht. Alleine die Suche nach Ersatzteile in deren Datenbank dauert ewig weil dort niemand kompetent genug ist. Wenn man 15 min vor Feierabend kommt und nur eine Info haben möchte, wird man erst gar nicht bedient weil ja gleich Feierabend ist. Das die aber nur bis 17 Uhr geöffnet haben und Leute die einen T5 fahren in der Regel Arbeiten und leider nicht weit vor 17 Uhr zur Fachwerkstatt kommen können interessiert die jedoch gar nicht.

Habe in einer anderen Werkstatt den Klimakompressor austauschen lassen. Die haben bei VWN ein Ersatzteil bestellt. Nach 5 Wochen war genau dieses Ersatzteil wieder kaputt und musste erneut ersetzt werden (optishc ganz klar ein Materialfehler). Die Werkstatt hat bei WVN nach Garantie für das gelieferte Ersatzteil angefragt. VWN hat das einfach mündlich abgelehnt, so dass ich die Reparaturkosten das 2. Mal bezahlen musste (500€). Soviel zur Kulanz und Kundenfreundlichkeit von VWN!!!
 
Ich habe keine Erfahrung mit VWN in Hamburg. Ich bringe mein Auto seit 7 Jahren nach Lüneburg. Da mag vielleicht auch nicht alles glatt gehen. Unterm Strich wurde ich da aber immer als Kunde ernst genommen. Auf Grund meiner jämmerlichen Kilometerleistung bin ich garantiert keine Kunde an dem man sich dumm und dämlich verdient, aber ein treuer Kunde. ;)
 
Wie gut, dass ich mit meinem VW/AUDI-PARTNER zufrieden bin, ein kleiner Familienbetrieb in der x-ten Generation. Kundendienstberater ist der Chef persönlich, die Mitarbeiter sind auf bestimmte Modelle spezialisiert. An meinem T5 arbeitet fast immer der gleiche kompetente Mitarbeiter.
 
Hätte mich auch gewundert wenn wir so unterschiedliche Erfahrungen bei dieser Werkstatt gemacht hätten.
 
An meinem T5 arbeitet fast immer der gleiche kompetente Mitarbeiter.


Das sind ja traumhafte Zustände! So etwas wünsche ich mir auch...: Ein Mann (darf auch gerne eine Frau sein, ist aber wohl eher nicht zu erwarten), der mein Auto wirklich kennt und den Besitzer auch. Da entsteht eine Art "Beziehung", die allen drei Beteiligten nur gut tun kann.

Bis heute habe ich einen solchen Mann aber noch nicht kennen gelernt...

LG

Dirk
 
Hallo Ihr "Wütenden"

bei solch einer Anmerkung

"grundsätzlich negative Grundhaltung gegenüber der VW-Werkstättenzunft"

und den zum Teil selbstherrlichen Situatuonsbeschreibungen, wundert mich das Verhalten der Werkstätten überhaupt nicht.

Es kann ja durchaus sein und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass dieses von Euch beschriebene Geschehen auch eine Art Reflex der Werkstätten und deren Mitarbeiter auf Euer "Auftreten" ist.

Gruß
 
Hallo J-Sch,

ich kam zum Termin mit gewisser, auf Erfahrung basierender und immer wieder bestätigter Skepsis. Die kam gewiss nicht über Nacht und grundlos. Wenn Du diese Erfahrung bislang nicht machen und sammeln musstest - schätze Dich glücklich!

Über Deine Bemerkung zur Selbstherrlichkeit sehe ich mal hinweg. Du wolltest sicher nur für eine Ausgewogenheit zwischen den Parteien (Kunde hier, Werkstatt dort) sorgen (Beliebter Spruch an dieser Stelle: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!") oder gehörst zu der Kundengruppe, die noch das glaubt, was man ihr in Showroom und Servicebereich erzählt.

Schönfärberei ist nicht mein Ding. Und Harmonie erwarte ich woanders. Wenn ich für eine erwartete Leistung Geld zahle, will ich mich nicht als Bittsteller fühlen müssen. Diese Zeiten des vorweggenommenen Gehorsams der Kunden sind schon lange passé. Das haben nur noch nicht alle Betriebe begriffen.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem T5 arbeitet fast immer der gleiche kompetente Mitarbeiter.

Bei unserem Freundlichen sind für den Kunden öffentlich die Anwesenheiten der Mitarbeiter durch Magnete gekennzeichnet. Ich bin nicht all zu oft da, meine aber, dass es eine gehörige Fluktuation zu geben scheint (als wenn die Mechaniker bei jedem abgebrochenen Bohrer rausfliegen:confused:). Ob dann immer das beste Erfahrungswissen nachgekauft werden kann, würde ich einfach mal bezweifeln.
Dein Fall, JoJoM, scheint tatsächlich außergewöhnlich.
 
Zurück
Oben