Wie zufrieden seit ihr mit euren T5?

mein T5 ist:


  • Umfrageteilnehmer
    6

nanto

Admin
Administrator
Ort
Magdeburg
Mein Auto
N/A
Auf Wunsch von Albert habe ich diese Umfrage erstellt.
Sie ist allgemein gehalten und soll nur wiederspiegeln wie zufrieden ihr mit euren T5 seit.

Schreibt, wenn ihr möchtet, auch hier rein was euch gefällt und was nicht.
 
Hallo,
ich bin letzte Woche einmal direkt vom T5, Baujahr 12/03 auf T4, Baujahr 11/02 umgestiegen. Beide Autos sind von der Ausstattung her fast gleich (Kombi, Komfortsitze, TDI, etc.).

Ergebnis: ein riesiger Unterschied. Das Fahrgefühl ist beim T5 um Welten besser, die Schaltung ein Traum, die (endlich höhenverstellbaren) Sitze klar besser, Armaturenbrett usw. deutlich klarer.

Fazit: der Umstieg lohnt sich, die inneren Werte des T5 zählen, über Design kann man nur streiten (also mir gefällt's).

Gruss, Nordlicht
 
sorry,

aber wie passt vorzüglich zu den anderen Bewertungsmöglichkeiten nach dem Schulsystem? Ist vorzüglich nur eine Steigerung von befriedigend und gut ist noch besser?
 
Hallo,

ich kann NORDLICH nur zustimmen!
Auch ich konnte(musste) werkstattbedingt einen T4 Kombi fahren und
komme zu dem selben Ergebnis wie NORDLICHT.
Auch wenn der T5 einige Kinderkrankheiten besitzt, die ja hoffentlich bald
kuriert sein werden.
Ich glaube, ich brauche auch nicht zu erwähnen, dass der T5 auch um Welten
besser ist als mein letzter T3(der hat's jetzt schön warm in Spanien) ;)


Gruß aus Kiel
Merlin
 
Original von JEWUWA
sorry,

aber wie passt vorzüglich zu den anderen Bewertungsmöglichkeiten nach dem Schulsystem? Ist vorzüglich nur eine Steigerung von befriedigend und gut ist noch besser?
Na "vorzüglich" ist die Steigerung von sehr-gut. Also sehr-sehr-gut. :D

edit: ach jetzt habe ich gesehen wie du drauf kommst.
Das Board sortiert dann nach Plätzen. Aber wenn du noch nicht gestimmt hast siehst du die richtige Reihenfolge...
 
Jetzt ist es mir klar,

du hast recht nanto. Ich habe mich vom Zwischenergebnis leiten lassen. Ich selber darf ja noch nicht abstimmen. Ich gehöre zu den Wartenden. ;(
 
Mein T5 (08.2003) hat sich als überbezahlte Katastrophe auf 4 Rädern entpuppt.

Das Fahrzeug ist mehrfach liegengeblieben (abgerissener Turboschlauch, diverse Elektronikprobleme), von ständig schmierenden Scheibenwischern, nicht korrekt einstellbaren Scheinwerfern, miserablen Fahrwerk, mangelhafter Standheizung und 2 A4 Seiten anderer Mängel für ein 52 000 € Fahrzeug will ich nicht mehr reden.

Ich bin ehrlich froh diese Forumsseiten gefunden zu haben, seitens VW hier in Österreich bekam ich auf meine Beschwerden bis jetzt immer nur zu hören, mit dem Fahrzeugtyp gäbe es keinerlei Beanstandungen und ich sei der einzige dem was nicht passt.

Egal, am kommenden Montag wird der Wagen, welcher gerade mit nicht mehr funktionierender Heizung (nicht Standheizung, die geht schon seit einem Monat nimmer) und mehreren defekten Steuergeräten (Ursache nicht feststellbar!!!) beim Händler steht, abgemeldet und VW zurückgegeben, das Fahrzeug ist in keinster Weise ausgereift, hemmungslos überteuert und absolut unzuverlässig. Ich hoffe auf eine einvernehmliche Lösung mit VW Österreich.
 
Lieber Matrix,
ich fahre auch einen T5 (08/03) und bin mit diesem Fahrzeug nach 22000 km immer noch sehr zufrieden. Ich habe vorher 10 (ja, zehn) T4 gefahren und muss sagen, der T5 ist besser. Mein letzter T4 von 2003 hatte mehr Mängel als mein T5 jetzt. Sicher sind am T5 noch einige Nachbesserungen nötig, aber er ist um Längen besser als der T4. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: das Auto ist so gut wie seine Werkstatt. Alle Mängel an meinem T5 wurden problemlos beseitigt ( Danke VWN Würzburg!). Letztendlich bin ich freiwillig Beta-Tester für dieses Fahrzeug, sonst hätte ich es mir erst im zweiten Produktionsjahr bestellt.
PS: In deinem Fall handelt es sich wohl wirklich um einen bedauernswerten Einzelfall. Ich hoffe, er wird problemlos gewandelt.
 
Werter Diesel.

Ich bin kein freiwilliger Beta Testfahrer, habe für das Kfz voll gelöhnt, keinerlei Sonderkonditionen oder irgendeine bevorzugte Sonderbehandlung erhalten, habe für ein angeblich voll ausgereiftes Spitzenprodukt meine sauer zusammengekratzte Kohle über den Tisch geschoben.

Auch ich war ein jahrzehntelanger VW Fan, nach den Erfahrungen mit dem 4er Golf und jetzt dieses Wrack kommt mir kein VW mehr ins Haus.

Seit dem Herrn Lopez und der Zeit danach geht es mit der Marke bergab, der derzeitige Zustand ist nicht mehr akzeptabel, jedenfalls für meine Familie und mich.

Ich bin jedoch bezüglich der Existenz dieses Forums sehr, sehr froh.
Wie gesagt, die Probleme an unseren Fahrzeug waren ja laut VW Österreich bis jetzt einzigartig, hier gibt es dafür ein eigenes Forum, denk dir also den Rest.

Ein komplett frustrierter unfreiwilliger Testhatza
 
Hallo Matrix,
Du bist nicht der einzige und Du hast recht.
Meine Liste umfasst z.Zt. auch etwa 30 Punkte, die zum Teil auch den Stillstand des Wagens zur Folge hatten. Das Forum sollte ein Mängelliste einführen, damit man sehen kann, wer alles die gleichen Schwierigkeiten als BETA-Fahrer hat. Meiner hat die Nummer 3690 und war einer der Ausstellungsfahrzeuge. Wenn der Motor nicht so gut (zügig) wäre, hätte ich schon lange die Nase voll.

Gruss
Larry
 
Hallo Matrix!

bei mir sieht es mit einer mehr als zweiseitigen Mängelliste auch nicht besonders gut mit dem T5 aus (128KW Comfortline). Das AH hat der Wandelung bereits zugestimmt (VW damit auch?), der TAD kommt am 17.3. zur Begutachtung. Auch wenn die Standheizung mittlerweile wieder wie auf Bestellung funktioniert ist nun noch ein Lackschaden an Fahrertür und linker Schiebetür aufgefallen - die beiden Türen stießen wohl schon häufiger beim Schließen zusammen.
Trotz aller Mängel - das Auto an sich ist TOLL, für die aktuell gebauten T5 sollen wohl schon eine Menge Verbesserungen in die Serie übernommen worden sein. Ich habe wieder einen T5 bestellt und reihe mich damit in die Schlange der auf den 4Motion Wartenden ein.

Thema Wandelung: Vom AH wurde mir zu den Wandelmodalitäten (Geschäftsleasing) mitgeteilt, dass der komplette Vertrag rückabgewickelt wird, alle Leasingbeiträge zurückgezahlt werden, eventuelle Aufwendungen für Umbau / Werbung etc. erstattet werden (bei Ausstattung des neu zu liefernden Fahrzeugs) sowie von VW als Nutzungsentgelt eine Pauschale von 0,66% des Fahrzeugkaufpreises je gefahrene 1000km berechnet werden wird. Das fand ich für den Augenblick ganz in Ordnung. Jedoch hat ein Bekannter, dessen T5 auch gerade in Wandlung ist (mit Rechtsanwalt und allem Drum und Dran), mich auf eine andere Regelung hingewiesen ("Der Autokauf" Band 6, von Reinking / Eggert)(habe ich mir aber noch nicht besorgt und konnte es deswegen auch noch nicht selbst nachlesen). Demnach können für einen normalen PKW mit einer zu erwartenden Lebenskilometerleistung von 150TKM 0,66% vom Fzg.preis je TKM verlangt werden, bei Fahrzeugen bis 250TKM 0,45% und bei Nutzfahrzeugen bis 300TKM 0,33%.

Nun bin ich zwar kein langjähriger T4-Fahrer/Besitzer, kenne aber verschiedene T4-Eigner, deren Fahrzeuge bis 450TKM Laufleistung auf der Uhr hatten, bevor sie verkauft wurden. Das nenne ich ja wohl Nutzfahrzeug. Da VW den T5 eindeutig als Nutzfahrzeug bezeichnet, dürften hier wohl auch nur 0,33% verlangt werden.
Meinem Freundlichen habe ich diese Tatsache schon präsentiert.

Mich interessieren Deine / Eure Erfahrung(en) beim Wandel. Vielleicht konnte ich Euch ja helfen.

@ Diesel: Das Auto ist so gut wie seine Werkstatt...
Das stimmte bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen - und gilt für meine aktuelle Werkstatt sicher auch - doch wenn VW das AH anweist, keine Reparaturen auszuführen, was dann?
Ich fahre auch T5 (08-03) und habe jetzt knapp 14TKM auf der Uhr.

@ Matrix: ...abgerissener Turboschlauch...
ist meinem T5 auch passiert, schmierende Wischer, Standheizungs- und Fahrwerkprobleme (Vorderachse) ebenfalls, dazu leere Batterie, rückgesetzte Elektronik, lose Innenverkleidungen B-Säule, während der Fahrt selbst öffnende oder gar nicht öffnende Beifahrertür, eingefrorene Schiebetüren (von außen nicht mehr zu öffnen) und Weiteres

Grüße aus Thüringen
von Largus
 
Hallo largus.

Gratuliere zur Wandlung.

Trotzdem mehrere Fehler von Porsche Österreich derzeit nicht behebbar sind, ständig neue Fehler auftreten, das Auto nicht vernünftig beheizbar ist, wurde ich darauf hingewiesen, daß nach österreichischer Gesetzeslage der Importeur das Recht hat für jeden aufgetretenen Fehler 6 (sechs!!!!) Reperaturversuche für sich zu beanspruchen. Anspruch auf Wandlung besteht daher keiner.

In Österreich gibt und gab es angeblich niemals eine Beta Testserie, somit sind die bei meinem Fahrzeug aufgetretenen Mängel purer Zufall und daher Pech (lt. VW Außendienst). Beim Mulivan gibt es sonst nirgends irgendwelche Beanstandungen, mein Fahrzeug ist ein Einzelfall und diversen Internetforen ist kein Glauben zu schenken, den Leuten die dort schreiben ist nur fad.

Mein Fehler war daß ich das Kfz komplett bar bezahlt habe beim Kauf, somit habe ich leider keinerlei Druckmittel. Dem Händler und Importeur ist diese Geschichte und die Kundenzufriedenheit absolut egal, Mängel können bei einem neuen Produkt immer auftreten, als Kunde muß man halt mit sowas rechnen (Aussage eines Verkäufers!!!!). Den kompletten Fall habe ich letzte Woche nach einem weiteren erfolglosen Reperaturversuch meinem Anwalt übergeben, nach der Gesetzeslage ist aber leider VW im Recht, sie versuchen ja das Fahrzeug zum fehlerlosen Laufen zu bringen, somit kann man ihnen von Rechts wegen keinerlei Nachlässigkeit vorwerfen. Daß das Kfz jedoch die meiste Zeit in der Werkstätte steht ist halt das Pech des Konsumenten, also das meine.

Ich war dummerweise der Meinung wenn man sich was neu bei VW kauft, kauft man sich Qualität und Service in Form eines ausgereiften Produktes plus hervorragender Kundenbetreuung. Stand der Dinge aus meiner Sicht ist folgender: Das Geld hat VW bzw. Porsche Östereich bekommen, ich die Gegenleistung, ein voll funktionstüchtiges, zuverlässiges Fahrzeug nicht. .

Ein T5 Multivan besitzender, jedoch Beetle, Passat, A4, Passat Kombi oder sonstein Kundendienstfahrzeug fahrender Matrix.
 
Druck über die Medien!?

@Matrix

Bei Euch in Österreich gibt es doch so eine ORF-Sendung "Der Volksanwalt" oder so. Vielleicht ist ja Dein Importeur/Händler etwas kooperativer, wenn er den unangenehmen Fragen eines Fernsehreporters ausgesetzt ist, oder einen langen Beschwerdebrief in einer renommierten Autozeitschift liest.
Es kann Doch nicht angehen, dass ein Kunde, der offensichtlich ein missratenes Produkt erhalten hat, so im Regen stehen gelassen wird. Rechtslage hin oder her. Der VW Importeur sollte mal bedenken, dass ein unzufriedener Kunde seine Erfahrungen 7 - 10 mal heufiger verbreitet als ein zufriedener Kunde.
In Deinem Fall würde sich etwas Kooperation sicher für den Importeur auszahlen.

@All
Ich hoffe, dass ein Großteil der bei Euch aufgetretenen Mängel bis zur Lieferung meines Multivans Anfang Juni abgestellt sind.

Grüsse

dt1973
 
RE: Druck über die Medien!?

@ dt1973

Das wünsche ich Dir (und mir) auch!

Grüße
Largus
 
Fahre seit 1978 immer wieder VW-Busse(T2-T4 und jetzt seit 2 Wochen endlich auch T5.) Bin begeistert!!! Das Riesen-Platzangebot, die hohe Fahrposition und das Handling machen einfach aus jeder Fahrt ein Erlebnis. T5 wurde mir von einem beruflichen Nutzer empfohlen, der ebenfalls beste Erfahrung damit hat. VW-Bus-Fahren ist einfach eine Weltanschauung, und Mängel oder Pannen hat jedes andere Fahrzeug auch.wovei.
 
X( Hi,


...ja es ist schon bedrückend, wenn man eine solche "Zitrone" erwischt hat!!

...aber genau deshalb habe ich weit über ein Jahr mit der Bestellung gewartet! (...um die ersten "Kinderkrankheiten" auszusitzen!)

Es scheint, es hat sich gelohnt...


mein Beileid...
 
Hallo,

die Umfrage sollte man untergliedern in

Fahrkomfort


und Qualität !

Dann fällt es einfacher zu werten.

Desweiteren wird sich über diesen Thread schon im

T4Forum

schon kräftig gelacht.

Wenn ich den T4 mit dem T5 vergleichen sollte dann würde ich
dies wie den Vergleich eines Golf 2 und eines Golf 4 werten.

Der T4 kam für uns nicht in Frage da meine Frau gar nicht erst die Probefahrt mit einem T4 (MV Vollausstattung Großer Diesel) angetreten ist.

Sie saß drinnen, hat den Schalthebel und das Armaturenbrett angesehen und Ihre ersten Worte waren.

"Das ist eine Handwerkerschüssel ".

"Cockpit irp das eines Transporters, der Schalthebel ist wohl das letzte "

Es liegen einfach Welten zwischen beiden Fahrzeugen.

Der t5 Bully ist Salonfähig geworden, der t4 ist eben eine Handwerkerschüssel !


Und mit 50.000 Euro (das waren einmal 100.000 DM), möchte ich auch ein bischen Prestige mit bekommen.

Sonst kaufe ich mir lieber einen Tuareg oder einen 7er oder Phaeton.


P.S.

Die Wertung für die Qualität würde ich auch Note 3 legen.

Fahrkomfort an einem Bus gemessen für alle Passagiere besser als Note 1,
Fahrkomfort in Vergleich mit einem PKW der Oberklasse Note 2.

Wertung unterm Strich trotz kleiner Mängel,

Sehr gut ! :D
 
HI,
Unser T5, der seit Ende September von uns täglich gefahren wird, also einer der ersten 4 Motion überhaupt ist,hat bisher noch keinen einzigen der hier im Forum beschriebenen Mängel gezeigt. Er ist wasserdicht, die Heizung hervorragend, die Heckklappe ist verschlossen und laufen tut er wie die wilde Wutz. Ich bin durch das Forum natürlich auch Aufmerksam um und durch mein Auto geturnt, konnte aber noch nicht eine Kleinigkeit feststellen. Wir können nur sagen, dass uns nichts besseres hätte passieren können als uns für dieses Auto zu entscheiden.
Sollte sich der eine oder andere Mangel doch noch einstellen, werdet Ihr natürlich die Ersten sein, die es erfahren. Einen Punkt gibt es allerdings der mir nicht gefällt. Leider kann ich bei angehängtem Anhänger die Heckklappe nicht öffnen. Das ist aber auch schon alles.
Ein (bisher) rundum zufriedener T5 Fahrer.
 
Hallo,
ich fahre seit KW33/2004 einen T5 California (ca. 7000 km).
Ich kann nur sagen, nach den 4 T4- California ist der T5 um Klassen besser geraten. Hat zwar auch einige Schwächen (Tisch klappert, etc.) aber trotzdem: Sehr Gut!!!
 
also, der MV High-Liner mit 174 PS unbd Autom. läuft und läuft jetzt seit Juni 12000 km. Ein Ausfall:

Irgendein von VW nicht verratener Srtecker einer Bus- Leitung unterm ´Fahrersitz produzierte 4 Tage Ausfall:

Weder Blinker, Scheibenheber, Türen usw. waren zu betätigen.
Der Händler musste online jeden auch noch so kleinen Schritt mit Hannover absprechen.. Na der Meister kriegte Magenprobleme. Unnützerweise ist ein größeres Schaltteil ausgewechselt worden, nur weil man die KomfortBusline oä unterm Fahrersitz vergessen hatte, der Werkstatt mittzuteilen...
Sonst wie gesagt läuft und läuft, nur innen nicht ( das Wasser lol)

JörgJJ
 
Zurück
Oben