Wie wird die Klima richtig befüllt?

Ajs404

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo liebe Community,

wir fahren einen T6 Multivan und es wurde frisch der Klimakompressor getauscht und angeblich ein Klimaservice gemacht.

5 Tage später gab es Fehler im Speicher darunter die Meldung dass zu wenig Kältemittel drin ist.

Mir wurde noch erklärt dass wer auch immer zuletzt an der Klima da war, zu viel Kältemittel eingefüllt wurde.

Konkret steht auch am Aufkleber einmal 900 und einmal 600 für die zwei verschiedenen Kreisläufe.

Jemand hat das angeblich zusammengerechnet und es waren wohl um die 1.4kg drin.

Jetzt hat er 900 eingefüllt und es sei richtig, der Fehlerspeicher sagt aber zu wenig.

Wie ist denn die richtige Füllmenge und wie macht man das beim T6 richtig? Weil die Leute vor Ort haben entweder keine Ahnung oder Leitungen sind undicht und es ist jetzt tatsächlich weniger als 900g drin.

Würde mich über Hilfe freuen, damit man mir vor Ort keinen Unsinn erzählt.

LG

Ajs
 
Würde mich über Hilfe freuen, damit man mir vor Ort keinen Unsinn erzählt.
Die korrekten Daten und Anleitungen bekommst du über erWin von VW.
Da zahlst du ca. 8 € die Stunde und kannst dir die Daten in Bezug auf dein Fahrzeug mit deiner FIN herunterladen.
Weil die Leute vor Ort haben entweder keine Ahnung
Ist das eine VW Werkstatt für Nutzfahrzeuge ?
VW Werkstatt ?
Klima Service ?
Freie Werkstatt für alle Marken ?
oder dein Schrauber ?
 
Fülle doch bitte mal dein Profil aus, dann könnte ich dir evt. schon was dazu sagen...

Hast du Klima vorne und hinten !?
 
Hey, ich habe mein Profil etwas ergänzt.

Ich verstehe die Frage glaube ich nicht ganz. Wir haben einen Multivan sprich mit Fahrgastraum hinten und Lüfter/Temperatursteuerung. (3 Zonen Klima)
 
Konkret steht auch am Aufkleber einmal 900 und einmal 600 für die zwei verschiedenen Kreisläufe.
Bitte ein Foto!!!
600 ist normaler Weise, Klima nur Vorne.
900 ist Klima vorne und hinten.
 
Jetzt hat er 900 eingefüllt und es sei richtig, der Fehlerspeicher sagt aber zu wenig
Also zu wenig, dann muß das Gas entweichen !
Was schreibt er denn genau...

Bin immer wieder erstaunt das die Betriebe es befüllen ohne eine anständige Diagnose, das ist doch kein Hexenwerk.
Das Gas ist teuer und nicht gerade gut für die Umwelt...
 
Fehler wird so ausgespuckt.
 

Anhänge

  • IMG-20230713-WA0018.jpg
    IMG-20230713-WA0018.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 45
Ein Foto vom Aufkleber!!!
 
dann sind da unter 300 drin, aber du musst doch einen Ausdruck bekommen haben!
Das bekommen bei mir alle Kunden, da steht wieviel abgesaugt wurde, und wieviel ÖL, Kontrastmittel und Gas befüllt wurde.
Interessant ist dann was abgesaugt wurde...
 
Leider habe ich überhaupt nichts bekommen. Abgesaugt würde wie erwähnt rund 1,4kg mitmdem Hinweis, beim letzten Service muss das von irgendjemandem falsch gemacht worden sein.
 
Woher kommst du !?
Evt. kann ich dir dann hier helfen...
 
Braunschweig, die Info füge ich auch mal meinem Profil bei.
 
Bitte ein Foto!!!
600 ist normaler Weise, Klima nur Vorne.
900 ist Klima vorne und hinten.
Ich glaube, es geht um diesen Bäpper.

also die Frage, ob es
600 ODER 900
oder
600 UND 900
heisst.

Das Abschrubben des Aufklebers ist übrigens einer der Anschlagpuffer der Haube .. also TOP Platz für den Klebi 🤪

full
 
Genau so sieht der aus.
 
also die Frage, ob es
600 ODER 900
oder
600 UND 900
heisst.
Es heisst ODER

Sprich, Klima vorne 600
Klima vorne und hinten 900

In beiden fällen würde die Klima laufen, auch wenn 300 fehlen würden...
Bei zu viel jedoch würde sie wegen dem Hochdruck abschalten.
 
Ich hab mal irgendwo im Netz eine Liste gefunden, mit der Kühlmittelmenge von den Tx. Mit den verschiedenen Kompressoren. Zwischen mit 2. Verdampfer und ohne waren immer 300gr. Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben