Wie oft habt ihr die Differentialsperre gebraucht?

Vor 4 Jahren habe ich nach der Lektüre sämtlicher Beiträge hier im Forum meinen Cali mit Differenzialsperre gekauft. Ich hatte auch Bilder aus meiner Vergangenheit im Kopf: Als Traktorführer in meiner Jugendzeit hatte ich durchaus praktische Erfahrungen gemacht mit Anhänger im tiefen Acker, Differentialsperre und Vorderräder in der Luft. Auch als Motorfahrer im Militär mit Jeep und Pinzgauer habe ich die Möglichkeiten und Limiten der Technik ausloten können.
Nun, im Cali habe ich die Sperre nicht ein einzges Mal verwendet. Situationen, wo ich um den Allrad froh war, gab es viele, schon nur von meiner Garage auf die Strasse (ich wohne in den Voralpen auf 800 m), beim Skifahren, auf unwegsamen Pfaden im Süden. Aber immer hat er alles ohne Sperre gemeistert. Gen.In.Fest., der gemäss seinen Bildern viel praktische Erfahrung im Offroad-Betrieb hat, beschreibt es so: Bestelle die Sperre, spiel damit rum, wirklich benötigen wirst du sie nicht. Das kann ich nur unterschreiben.
Trotzdem habe ich jetzt den neuen T6 wieder mit Sperre bestellt. Grund: 2 Stunden, nachdem ich meinen T5 zum Verkauf ausgeschrieben hatte, war mein Fahrzeug zu einem sehr guten Preis bereits verkauft. Der Käufer hatte während 3 Monaten genau das gesucht - 4motion mit Sperre. Schlussendlich habe ich die Differenzalsperre doch einmal gebraucht: Beim Wiederverkauf.
Liebe Grüsse Zbude
 
Zurück
Oben