Wie oft habt ihr die Differentialsperre gebraucht?

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

wie oft habt ihr euer differentialsperre gebraucht?
Braucht man unbedingt den differentialsperre?

Viele Grüsse

Kankusho
 
Hallo zusammen,

wie oft habt ihr euer differentialsperre gebraucht?
Braucht man unbedingt den differentialsperre?

Viele Grüsse

Kankusho

Was hast Du denn so vor?

Auf der Straße brauchst Du sie nicht, auch auf unbefestigten Wegen nicht unbedingt, im Gelände macht sie Sinn.

Gruß, Marcus
 
Hmmm, selbst im Gelände... da ist die eine Sperre für hinten ja auch schon nicht genug. Deswegen haben Geländefahrzeuge ja meist drei Sperren.

Wenn vorne ein Rad durch geht und hinten beide ist Schicht - Diffsperre oder nicht.

Ach ja, ich meine nicht vorhandene Diffsperre noch nicht gebraucht :-)
 
Hallo,

die Frage ist doch was für Gelände fährt man und wie gut hat man(n) seinen Weg gewählt. Der T5 ist kein Geländewagen und meist braucht man doch die Spere weil der T5 (Bauartbedingt) schlecht Verschränkt und auch keine Untersetzung für das Kriechen zur Verfügung stellt. Da kommt dann die Sperre als Reserve für den Bus genau Richtig.

Es sei den man gehört zur Fraktion "Hardcore".

Auf "normalen" Pisten und im Sand habe ich meinen Schwiegrvater in den letzten 6 Jahren vielleicht einmal die Sperre nutzen sehen (T5 mit DSG). Beim PU habe ich diese nie genutzt. Verzichten würde ich aber nie darauf, weil ist die letzte Reserve. Aber sicherlich persönliche Erfahrung, Fahrweise und Frage der Strecke.

Wir sind also wieder am Anfang, was ist der Einsatzzweck


Gruß

Dirk
 
Vielen Dank an euch alle.

Da gibt es noch was. Bei 4 Motion mit Differentialsperre- Schaltgtriebe oder DSG.

Wo ist man flexibler und wenn man Später seikel umbau macht?

Eure Erfahrungen?

Viele Grüße


Kankusho
 
Hallo,

ich würde das so pauschal nicht beantworten. Es hängt alles von Deinem Einsatzzweck ab.
Mein Schwiegervater fährt DSG (2,5l, 170PS), ich Schalter (wegen der Option auf Tourqe and Trail und 140PS wegen 16 Zoll Bereifung). Allerdings kam mein Schwiegervater bisher überall hin wo ich mit den Moped und dem PU war. Gebirgspisten in Georgien, Pisten im Nahen Osten und Nord/West Afrika, ohne Pisten durch die Sahara z.b. in Mauri. Geht also mal besser mal schlechter. Bei DSG ist wohl wichtig in Sand ESP abzuschalten, weil DSG sonst ggf. überhitzt. Ist Ihm passiert.

Wenn also "normaler" Overländer und ab und zu mal Sandbleche (oder auch Abschleppen mittels Raupe ) okay, kannst Du auch DSG verwenden. Muss aber auch sagen, der alte Heer kann 1a fahren.

Gruß

Dirk
 
Hallo Georg,

wer ein wenig sein köpflein anstrengt, der kommt darauf, dass man sich auch mal vertippen kann .
Habe wohl den Motor falsch im Kopf gehabt. Kann ja nicht jeder alle Baureihen im Kopf haben. Sind natürlich 2l und 180PS bei einem T5.2 BJ2010.

Danke Dir für den freundlichen Hinweis.

Gruß

Dirk
 
Hallo Zusammen,

Zurück zum Hauptfrage: 10-15 Mal im Jahr (vor allem im Schnee), aber schon Mal um in einer nasse Wiese um vom Fleck zu kommen, so bald es nicht GANZ eben ist (null Verschraenkung).
Ein Freund von mir hat einen 4M ohne Sperre (der hatte früher A4 Quattro), der ist sehr enttaüscht.
Also: 4M nur mit, mit richtigen Reifen bremst dann nur die Fahrermut!!

Lukov
 
Kann mich Lukov und Weltenbummler nur anschließen: befahren von Wiesen, Reiterhöfen und Baustellen hat bei mir bisher kein Problem dargestellt oder eine Differentialsperre erfordert.

Gruß Daniel
 
Ein Mal.
Aber da bin ich derart fest gesteckt, dass auch die Sperre nichts mehr gebracht hat.
Lag aber primär an ungeeigneten Reifen.

Ansosten brauche ich sie immer nur im Winter auf leeren, verschneiten Parkplätzen.
Ohne Sperre will er einfach nicht richtig quer fahren.

Grüße,
Arne
 
:eek:

Memo an mich selbst:
Arne beim Gebrauchtwagenkauf meiden

:p
 
Immer in Kombination mit dem Schaltgetriebe, mit nicht händisch reguliertem DSG bist du im Gelände verloren.
Das ist ja das schöne am DSG, du kannst es dir aussuchen, ob du selber schaltest oder schalten lässt ;) .
 
Und da die meisten DSG Fahrer das so gut wie nie machen, also selber schalten, werden sie in dem Moment wo es erforderlich ist eher mit der Situation überfordert sein. :rolleyes:
Sieht man ja schon oft genug im regulären Straßenverkehr.

Im Gelände kommt dann dazu, daß es nur mit Schaltgetriebe möglich ist die Kupplung, den Geländebegebenheiten entsprechend, schleifen zu lassen. ;)
 
Zurück
Oben