Wie kann ich die inneren Düsen tauschen in PDE's (u.a. Reparatur-Rundumschlag) Highline

@Tony83
danke für den Hinweis, die PDE 5 schau ich mir heute noch einmal genauer an!

@Worschtel

Elring | O Ring, Pumpe, Düse - fachgerechter Einbau by GÖHRUM Fahrzeugteile GmbH

In diesem Video sehen Sie:

1. Messuhr ansetzen
2. Demontage der Pumpe Düse
3. Ausbau der O-Ringe
4. Pumpe Düse reinigen
5. Neue O-Ringe mit Vaseline einschmieren und auf Pumpe Düse montieren
6. Sichtprüfung der Bauteile
7. Steckpumpe montieren
8. Grundeinstellung der Pumpe Düse mit Messuhr
9. Schraubenanzug Drehmoment beachten


You Tube Beitrag elring.de

Falls was dagegen spricht, noch kann ich die Vaseline entfernen (Dehnschrauben kommen erst morgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tony83
danke für den Hinweis, die PDE 5 schau ich mir heute noch einmal genauer an!
Die O-Ringe (auch der Untere) haben den Sichtungstest bestanden und sind einwandfrei!
Die PDE's hätte ich besser vor dem Fotografieren mit einem fusselfreien Tuch getrocknet und die Dichtungen danach mit Vaseline versehen.

Selbst unter der Lupe sah es mit dem Fett wie beschädigt aus.
 
Deine Bohrungen wo die dehnschrauben reinkommen säubern, sprich das Öl wo drin steht muss raus.
 
@fotowusel als Tipp, ersetzte die O-Ringe des 5. PDEs mit originalen von Bosch.
Den originalen Dichtsatz gibt es für unter 10.- Euro, dann sind alle PDEs mit den gleichen Teilen ausgestattet.

Es gab immer wieder mal Probleme mit Fremddichtsätzen und der am 5. PDE ist ziemlich sicher kein Dichtsatz von Bosch.

Grüsse
Prof
 
Es gab immer wieder mal Probleme mit Fremddichtsätzen und der am 5. PDE ist ziemlich sicher kein Dichtsatz von Bosch.

Grüsse
Danke für den Tip, mache ich - habe sowieso noch einige Original Dichtsätze von Bosch OVP herumliegen.

@Tony83
Das Öl in den Bohrungenmache ich auch raus.
 
PDE Aurichtungswerkzeug

PDE Ausrichtungswerkzeug.jpg

Ausrichtungswerkzeug im Einsatz

PDE Aurichtungswerkzeug im Einsatz.jpg


PDE- Brücke eingebaut (jetzt auch die PDE 5 mit neuem Bosch-Dichtsatz)

PDE-Brücke.jpg

Das Ausrichtungswerkzeug wäre für den Einbau der PDE's mit Brücke nicht nötig gewesen, die Brücke fixiert die PDE-Einheiten in der richtigen Position!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausrichtungswerkzeug wäre für den Einbau der PDE's mit Brücke nicht nötig gewesen, die Brücke fixiert die PDE-Einheiten in der richtigen Position!
Das wollte ich Dir grad auf Dein Bild von der Lehre schreiben, das Ding braucht es nicht.

Arbeit sieht gut aus ! 👍

Gruss
Prof
 
Einbau und Einstellen der Kipphebelwellen mit der Messuhr (Nocke in Höchststellung, dann im Schlepphebel die Justierschraube bis zum Anschlag eindrehen und danach wieder um eine halbe Umdrehung (180 Grad) zurück. Beim Fixieren mit der Kontermutter (30Nm) darauf achten, das sich die Justierschraube nicht mit verdreht.

Messanordnung PDE- Einstellung UT-ermitteln.jpg

Gleichzeitiges Drehen am Rad im 4. Gang an der Zentralmutter unter Beobachtung der Messuhr geht auch alleine
(anders als im Bild nimmt man das andere Rad in Fahrtrichtung rechts um nicht versehentlich die zentrale Achsmutter zu lösen)

Motor Drehwerkzeug.jpg
 
Da der Motor frei lag und die Glühkerzen noch nicht montiert waren war die Gelegenheit für eine Kompressionsmessung jetzt günstig

Zylinder 1 - 34Bar.jpgZylinder 2 - 33Bar.jpgZylinder 3 - 32Bar.jpgZylinder 4 -32Bar.jpgZylinder 5 - 32Bar.jpg

Kompressionstester mit Adapter T5.jpg

Nach Einbau der neuen Glühkerzen habe ich den Motor gestartet und den Pumpendruck der Servopumpe noch einmal gemessen!
Der Druck bei 1500 Upm lag bei ca.11 Bar (wie bei der Messung vor der Brückenmontage)

Der Motor sprang ohne Orgelei, so als wenn nichts gewesen wäre sofort an :-)

Damit kann ich (hoffentlich) eine montagebedingte Undichtigkeit der O- Ringe der PDE -Elemente mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschliessen.
Eine VCDS- Messung der Einspritzmengenverhältnisse schlug leider fehl, da sich im derzeitigen Zustand ohne Vorbau etc. das Motorsteuergerät nicht ansprechen lässt (?)
 
Die fehlende Front sollte/ darf eigentlich die Diagnose nicht beeinträchtigen:confused:
Dein Motor war dann bei der Kompressionsmessung auch kalt? Dafür sind die Werte sehr gut - oder?
 
Das kann ich weder einzeln ansprechen, noch erscheint es im Gesamtscan...

Donnerstag,04,März,2021,16:16:54:50371

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: DRV 20.12.0.3

Datenstand: 20210211 DS322.1

www.Ross-Tech.de





Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H112272 KFZ-Kennzeichen:





Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))

Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56

57 6E 76 77 78 7D



Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H112272 Kilometerstand: 245230km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-A.lbl

Teilenummer: 7H0 907 379 M

Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203

Codierung: 0006687

Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200

VCID: 3FB571716DB97F7C39-FFFE



Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl

Teilenummer: 7H5 907 040 C

Bauteil: CLIMAtronic T5 4221

Codierung: 0011040

Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200

VCID: 2B6D352189C1F3DC85-FFFE



Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D

Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307



2 Fehlercodes gefunden:

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)

014 - defekt

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl

Teilenummer: 1C0 909 605 F

Bauteil: 13 AIRBAG VW61 0R0S 0003

Codierung: 12595

Betriebsnr.: WSC 02756

VCID: 2765C911C529D7BC61-FFFE



Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-487-A.lbl

Teilenummer: 1J0 907 487 C

Bauteil: Lenkradelektronik 0006

Codierung: 00118

Betriebsnr.: WSC 02737

VCID: 31512749FBED990CBF-FFFE



Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 7H5 920 872 J

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02

Codierung: 05112

Betriebsnr.: WSC 00006

VCID: 3A430065269B5A540E-FFFE

WV2ZZZ7HZ6H112272 VWZ7Z0F3405836



1 Fehler gefunden:

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl

Teilenummer: 6N0 909 901

Bauteil: Gateway K<->CAN 0001

Codierung: 00022

Betriebsnr.: WSC 02737

VCID: 70D7E24D3067D004F0-FFFE



1 Fehler gefunden:

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\7H0-907-554.clb

Teilenummer: 7H0 907 554 D

Bauteil: HALDEX 4Motion 2108

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200

VCID: 31512749ABED990CBF-FFFE



Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: DRV\7Hx-951-171.lbl

Teilenummer: 7H5 951 171 C

Bauteil: Innenraumueberw. 2917

Codierung: 0000012

Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200

VCID: 2F552131BDD98FFCA9-FFFE



Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 951 178

Bauteil: Innenraumueberw. 1607



Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl

Teilenummer: 7H0 959 433 B

Bauteil: C2L Komfortgerát 0004

Codierung: 00031

Betriebsnr.: WSC 44199

VCID: 32532845FEEBA214C6-FFFE



3 Fehlercodes gefunden:

01134 - Alarmhorn (H12)

77-10 - interne Spannungsversorgung - Sporadisch

01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung

36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

01044 - Steuergerät falsch codiert

35-00 - -



Ende----------------------------(Dauer: 17:39)-----------------------------
 
Sehr sonderbar... Ich finde es auch eigenartig das die anderen Steuergeräte keinen Fehler auswerfen das das Mstg. nicht erreichbar ist :confused:

Und das obwohl der Motor lief (= das Stg. einwandfrei läuft und Strom hat) ?

Eventuell einfach mal Batterie ne Weile ab - ich kann mir nicht vorstellen weshalb jetzt plötzlich die Can Bus Verbindung zum Motor stg. gestört sein sollte?!?

Mit der Front kann das nichts zu tun haben, der Aussentemperatur Sensor Fehler (und damit Elektro Lüfter Dauerlauf - wenn die angeschlossen sind) ist normal, der ist in der Stoßstange.
 
Dein Motor war dann bei der Kompressionsmessung auch kalt? Dafür sind die Werte sehr gut - oder?
Das finde ich auch, eigentlich bin ich sehr überrascht wie gut der Allgemeinzustand dieses Motors nach fast 250.000km noch ist.
Selbst die Einarbeitung der PDE´s hielt sich in Grenzen, da war kein fühlbares Spiel.
Ursprünglich hatte ich vor noch die Tassenstössel etc. zu sichten, habe das aber verworfen weil das Gesamtbild gut ist.

Er läuft einwandfrei und sehr ruhig, nimmt auch gut GAS an es gab auch kein Rauch trotz Vaseline und Co.
Allerdings habe ich ihn (ohne Kühler etc.) nur für 2-3mal maximal 15 Sekunden testlaufen lassen.
 
Die fehlende Front sollte/ darf eigentlich die Diagnose nicht beeinträchtigen:confused:
Es fehlt nicht nur die Front, die Ansaugbrücke mit den entsprechenden Anschlüssen sowie die Abgasrückführung sind auch noch nicht montiert!
 
Ja, ohne der Fehlkonstruktion der einseitigen PDE Halterung und ohne der Misshandlung mit falschem Öl sind die Motoren sehr haltbar - der schlechte Ruf kommt eigentlich hauptsächlich von falscher Behandlung und/oder ungeeigneter Instandsetzung (buchsen usw.).

Im Originalzustand und möglichst früh mit Pde Brücke etc. ausgestattet und nie mit falschem Öl gefahren denke ich halten die seeeehr lange... Am Verschleiß der Nockenwelle wird man an einem PD vermutlich nichts ändern können - aber mit immer korrektem Öl und gesundem Motor denke ich hält sich das auch in Grenzen...

Ansaugbrücke usw. sollte alles kein Grund sein das die Diagnose nicht ansprechbar ist - da muss als erstes funktionieren wenn die Verkabelung passt...
 
Die Mengenwerte habe ich jetzt mit einem anderen Rechner doch auslesen können

nach ca. 5s Motorstart:

MSGnach5sec.jpg

nach ca. 10s:
MSGnach10sec.jpg

nach ca.15s:
MSGn15sec.jpg
 
Zuletzt noch eine Öldruckmessung am Anschluss des Öldruckschalters im Bild links neben dem Ölfiter (war leider nur mit kaltem Öl möglich)

Hier bei 800 UpM (Standgas)Öldruck 800 UpM.jpg

Hier bei 3000 UpM (rechts unten im Bild kam noch ein Schuss Kühlwasser)
Öldruck 3000 Upm.jpg

Noch höher wollte ich den Motor kalt und ohne Kühlung nicht drehen lassen!
Lt. Reparaturleitfaden soll der Öldruck bei 2.000 UpM und 80 Grad Öltemperatur mindestens 2 Bar betragen.

Bei 2.000 UpM habe ich 4,2 Bar gemessen - ich nehme an das bei heissem Öl der Druck nicht auf unter 2 Bar fällt (?) und die Ölpumpe nicht erneuert werden muss.
 
Das sieht doch alles ganz gut aus und läßt mich hoffen das wir unseren Dicken nach der ganzen vorsorglichen Überholung noch lange weiter fahren können.
Falls du Sorge wegen des Öldruckes hast nutz doch die Gelegenheit und bau eine Druckmeßdose dauerhaft ein.
So rein als Vorsorge würde ich pers. keine Pumpe tauschen.
Gruss
 
Falls du Sorge wegen des Öldruckes hast nutz doch die Gelegenheit und bau eine Druckmeßdose dauerhaft ein.
So rein als Vorsorge würde ich pers. keine Pumpe tauschen.
Gruss
Die Ölpumpe werde ich nicht tauschen - kommt die Druckmeßdose über eine T-Verzweigung in die vorhandene Bohrung, wäre vielleicht interressant (?)

Nächste Woche tausche ich dann die Freiläufe und Zahnriemen der Lichtmaschine und des Klimakompressors.
Die Servopumpe habe ich auf Dichtigkeit geprüft - bei laufendem Motor und jeweils Lenkung für 30s auf links und 30s auf Rechtsanschlag.
Geht noch mehr in diesem Bereich zu prüfen, noch ist alles offen und zugänglich ?
 
Zurück
Oben