Wie kann ich die inneren Düsen tauschen in PDE's (u.a. Reparatur-Rundumschlag) Highline

Danke auch an Worschtel und DanielHN für die Hinweise, ich hatte eigentlich schon eine Meyle bestellt, die geht dann wieder zurück, die Spidan kam in die Engere Wahl und die "Bugiad" ist es dann geworden.
Für Kabaya und Spidan verlangen die Anbieter einen Pfandbetrag, Bugiad ist die günstigste und dann noch ohne Pfand :-)
Wenn sie da ist poste ich ein Bild davon!

Den KWS werde ich wenn erschwinglich noch miterledigen!
 
Wenn du sie tauschst, dann besorge dir gleich noch nen KWS, den hab ich gerade tauschen müssen. Dafür muss Klima und Servo raus, nur um an den blöden Sensor zu kommen.
Prüfen kannst du ihn kaum, daher besser gleich mit erledigen. 👍

Den Sensor habe ich bestellt hier einige Bilder zur Orientierung
(Übersicht ohne Agregate)
Front Übersicht.jpg

Anschlussbereiche Lima(oben), Servopumpe(unten rechts) Klimakompressor (unten links)
Anschlüsse Lima Servo und Klima.jpg

Links hinter dem Servopumpenanschluss der demontierte Kurbelwellensensoranschluss (Der Sensor hängt am Kabel links unten)
Kurbelwellensensor  Detail.jpg
 
Ob das wohl bei der Servopumpe auch so sein könnte?

Ich würde den Versuch wagen:


Man kann auch immer wieder mal lesen das die einer der Erstausrüster sein sollen bei VW :confused: Da ja wohl kein Zeitdruck besteht würde ich per Paypal bezahlen und mir das Ding gut ansehen - wenn es für gut befunden wird einbauen. Sonst zurück. (Gibt wohl manchmal Fälle wo man was anderes geliefert bekommt als bestellt etc. - deshalb Paypal)


Die Hydraulikpumpe ist noch nicht angekommen. Darum habe ich schon mal die Lichtmaschine zerlegt. Beim (etwas unsachgemäßen) zerlegen der Lima hat die Welle Schaden genommen deswegen läuft der Schleifring etwas unrund, darum erwarb ich eine Egeneralüberholte" Lichtmaschine zu einem vermeindlich günstigen Preis.

Hier die neu erworbene Lima, die Bilder sprechen für sich, die Lichtmaschine geht heute wieder zurück!

Lima Angebot ebay.jpg

Bosch Tauschlichtmaschine Generalüberholt.jpg


Bosch Lima Detail .jpg


Bosch Lima Detail 2.jpg

Diese Lima ist nicht baugleich mit der gesuchten, es ist auch nicht erkennbar ob es sich überhaupt um eine 180A Lima handelt. Der Regler (nicht abgebildet) war neu aber ohne Aufdruck und nicht von Bosch

Der Anbieter hat seinen Sitz in Wachtberg und 99,6% positive Bewertungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, da hat der „General“ das wichtigste nicht überholt🙈

Das bzgl. dem Wellenstutzen hinten auf dem der Schleifring steckt ist mir bei der 1.LiMa die ich gemacht hab auch passiert - der hält gar nichts aus und verbiegt recht schnell. Ich hab den dann mit montierten Schleifring in einer Drehbank mit Messuhr wieder ausgerichtet - war nicht ganz 100% aber mehr als ausreichend. Erst später bei den beiden weiteren LiMa die ich gemacht hab hatte ich dann gesehen das der Schleifring auch bei denen nicht ganz perfekt 100% rund läuft - die waren aber beide original und unangetastet. Einfach mal an einer probieren die noch nie zerlegt war - wenn man den Schleifring genau beobachtet sieht man das.
Also so völlig perfekt denke ich muss das nicht laufen, die Federn der Kohlen pressen diese sowieso ständig an.

Die LiMa läuft jedenfalls perfekt.

Den Läufer neu kaufen lohnt sich nicht wirklich.

Ich würde den Stutzen so gut es geht wieder richten wenn er nur etwas verbogen ist und mit neuen Lagern wieder montieren und gut. Aber unbedingt darauf achten das man wirklich nur im optimalen Winkel 180 Grad versetzt vorsichtig in kleinen Schritten zurückklopft - denn wenn man den Stützen in mehreren Richtungen verbiegt dann lässt sich das dann kaum noch korrigieren.
 
Die Welle habe ich eben ähnlich (die Drehbank ist hier die Lima selbst) bis auf +- 0,05mm Spiel gerichtet, trotzdem danke für den Tipp
Welle Lima richten.jpg

Wie bekomme ich das Lager von dieser Welle, einen Abzieher möchte ich dort nicht ansetzen?

Ich habe die Lima bis auf diese Lager zerlegt und den Anker erst mal in die Gefriertruhe gelegt um das Lager danach vorsichtig zu erwärmen, vielleicht geht es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hydraulikpumpe ist da links Meyle mitte Original-VW rechts Bugiad
Servo Meyle VW Bugiad.jpg

Servo Meyle VW Bugiad 1.jpg

Für mich ist das wie ein Blick in eine Glaskugel - Tendenz Bugiad (rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen sind beides Chinapumpen, schade das es keine Umgelabelten sind.

Die Meyle sieht so aus wie die Billigpumpe die ich am Anfang drin hatte (Farbe der Dichtung)
 
Hmm, beide Pumpen zurück, Spidan vorher gestoppt...
Wird laangsam teuer an Rücksendekosten und Versendeaufwand :-(

Bau ich meine "original Servopumpe 15 Jahre 250.000km" wieder zurück mit neuem Servobehälter (wegen internem Filter) und neuem Öl?
Die Originalservo hat wie schon geschrieben auf beiden Lagern kein Spiel, war dicht und lief problemlos - kann ich da noch mehr prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Behälter den übergelaufen oder war Motorenöl drin ? Wenn nicht und die Pumpe sonst keine Probleme gemacht hat würde ich sie wieder einbauen. Geleckt hat sie ja auch nicht oder ?
 
Ist der Behälter den übergelaufen oder war Motorenöl drin ? Wenn nicht und die Pumpe sonst keine Probleme gemacht hat würde ich sie wieder einbauen. Geleckt hat sie ja auch nicht oder ?
Nein, das ist alles unauffällig. Ich möchte nur vermeiden in den nächsten Jahren noch einmal in diesem etwas unzugänglichen Bereich etwas unvorhergesehen reparieren zu müssen. Gerade dort würde ich am ehesten nur das Original, jedenfalls kein unbewährtes Produkt einbauen.
Das ganze überdenke ich noch einmal, vielleicht baue ich die Originalservo wieder zurück oder es wird doch eine Spidan Servopumpe, die war in engerer Wahl (Worschtel hatte sie mal hier im Forum erwähnt und glaube ich, selbst eingebaut).

Im Moment beschäftigt mich noch die Lichtmaschine, nachdem die Superangebote bei Ebay und Co sich m.E. als Schwindel herausstellten überhole ich die Lima jetzt selbst, den Schleifring habe ich ersetzt jetzt fehlt nur noch ein Rillenkugellager.

Das Kugellager habe ich herausgeflext (Die Welle ist jetzt leicht flach an der Stelle)
Schleifring.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir jetzt direkt leid - hab ich doch zum Fehlkauf (wenn seiner ist) irgendwo beigetragen... Aber schön wärs gewesen.

Vermutlich ist das auch irgendwo Glückssache - ich denke mit diesen Pumpen fahren da draußen tausende T5 rum und meistens werden die auch halten, die Frage ist dann wohl immer nur wie lang😳

Wenn also der Originalhersteller Kayaba ist dann würde ich ehrlich gesagt an deiner Stelle nach dem Fehlversuch(en) auch so eine einbauen - darauf würde es mir bei so einem Projekt jetzt nicht mehr ankommen. Alleine fürs gute Gewissen und um Ärger zu sparen Fall die alte oder eine der anderen dann doch Probleme macht. Garantie ist das nat. aber auch keine, mit Pech würde die alte noch lang keine Probleme machen und ev. eine neue originale schon - alles ist möglich:)

Aber man kann sowieso nur nach der Wahrscheinlichkeit gehen und da wären die Chancen bei einer neuen Kayaba (wenn das Original ist) wohl am größten.

Hier zb. unter „General Ricambi“ verkauft - aber im Text „Herstellereinschränkung Kayaba“🤔
Das wird dann wohl nicht bedeuten das es ein Kayaba ist, oder doch?

Für 161€


Wiederaufbereite gibt es ab ca. 60-80€ - aber das bringt wohl erst Recht nichts.
 
Das Kugellager habe ich herausgeflext (Die Welle ist jetzt leicht flach an der Stelle)

Ok, hätte mit dem Abzieher eig. auch klappen sollen. Was ist das da an den Anschlüssen? Kleber? Ich hoffe du baust dir keine Unwucht ein. Achte bei den Lagern darauf das es die richtigen sind bzw. Größe und Abdichtung usw.
 
Was ist das da an den Anschlüssen? Kleber? Ich hoffe du baust dir keine Unwucht ein. Achte bei den Lagern darauf das es die richtigen sind bzw. Größe und Abdichtung usw.
Die Anschlüsse waren auch vorher schon mit einem Kleber versiegelt, da habe ich jetzt Pattex Extremrepair verwendet. Ungefähr die gleiche Mengen auf gegenüberliegenden Seiten das gibt keine bedeutsame Unwucht. Danke für die Lagerdaten, die beinhalten ja die genaue Spezifikation und sind unterwegs - (eins kam falsch, Lagerluft 2 anstatt 3)
Bezüglich des "Fehlkaufs" war es doch einen Versuch Wert, wahrscheinlich wird es jetzt aber doch eine Spidan 54273.

Nächste Woche ist erst mal Pause, das Wetter wird schlecht und dann sehe ich weiter.
 
Das tut mir jetzt direkt leid - hab ich doch zum Fehlkauf (wenn seiner ist) irgendwo beigetragen... Aber schön wärs gewesen.

Vermutlich ist das auch irgendwo Glückssache - ich denke mit diesen Pumpen fahren da draußen tausende T5 rum und meistens werden die auch halten, die Frage ist dann wohl immer nur wie lang😳

Wenn also der Originalhersteller Kayaba ist dann würde ich ehrlich gesagt an deiner Stelle nach dem Fehlversuch(en) auch so eine einbauen - darauf würde es mir bei so einem Projekt jetzt nicht mehr ankommen. Alleine fürs gute Gewissen und um Ärger zu sparen Fall die alte oder eine der anderen dann doch Probleme macht. Garantie ist das nat. aber auch keine, mit Pech würde die alte noch lang keine Probleme machen und ev. eine neue originale schon - alles ist möglich:)

Aber man kann sowieso nur nach der Wahrscheinlichkeit gehen und da wären die Chancen bei einer neuen Kayaba (wenn das Original ist) wohl am größten.

Hier zb. unter „General Ricambi“ verkauft - aber im Text „Herstellereinschränkung Kayaba“🤔
Das wird dann wohl nicht bedeuten das es ein Kayaba ist, oder doch?

Für 161€


Wiederaufbereite gibt es ab ca. 60-80€ - aber das bringt wohl erst Recht nichts.
Die General Ricambi sind überholte 😞
 
Die General Ricambi sind überholte 😞

Achso? Das steht "Brandneu" - bei vielen anderen aber überholt?


Art. Nr: PI1157 Hersteller: GENERAL RICAMBI
GENERAL RICAMBI Ersatzteile:  Hydraulikpumpe, Lenkung Art. Nr: PI1157 für Auto


GENERAL RICAMBI Hydraulikpumpe, Lenkung
  • Herstellereinschränkung:Kayaba
  • Betriebsart:hydraulisch
  • Zustand:Brandneu
Austauschartikel zzgl. 64,90 € Pfand (inkl. 19% MwSt) (erhalten Sie bei Rückgabe des Altteils wieder zurück)
 
Zurück
Oben