Wie kann ich die inneren Düsen tauschen in PDE's (u.a. Reparatur-Rundumschlag) Highline

Danke ich brauche keine - wollte es nur wissen...

Man kann denke ich wenn sie überholt werden vom einen Motortyp auf den anderen "umstellen" - oder?
 
Danke ich brauche keine - wollte es nur wissen...

Man kann denke ich wenn sie überholt werden vom einen Motortyp auf den anderen "umstellen" - oder?

Das glaube ich eher nicht.
 
Ok danke - wäre interessant worin sich die PDE überhaupt unterscheiden in mechanischer Sicht - viel. ist der Düsensatz ein anderer, und wenn der sowieso getauscht wird so würde es gehen auf die Art...

Ist aber im Grunde sowieso eher reine Theorie - in der Praxis kommt das ja wohl eher selten vor... (Ich hatte nur beinahe die Situation das es darum ging ev. die Düsen eines BPC für einen AXD überarbeiten zu lassen)

Es kann aber auch sein das ich das falsch in Erinnerung habe - kann man die Düsen von 130 zu 174PS ändern. bzw. umgekehrt?
 
Man kann denke ich wenn sie überholt werden vom einen Motortyp auf den anderen "umstellen" - oder?
wäre interessant worin sich die PDE überhaupt unterscheiden in mechanischer Sicht - viel. ist der Düsensatz ein anderer, und wenn der sowieso getauscht wird so würde es gehen auf die Art...
Korrekt, das ist der Unterschied - die PDEs unterscheiden sich im Allgemeinen durch die verbauten Lochdüsen inkl. Nadel.
Und in vielen Fällen ist eine Typänderung möglich.

Wird z.B. auch oft zu Tunigzwecken durchgeführt, Lochdüsen vom V10 Touareg in die PDEs vom T5.
Was allerdings dabei beachtet werden muss, eine Kennfeldanpassung ist unumgänglich.

kann man die Düsen von 130 zu 174PS ändern. bzw. umgekehrt?
Auch möglich - hierbei ist auch nur eine andere Lochdüse mit entsprechender Nadel nötig.


Gruss
Prof
 
Ich habe eine angeblich NEUE noch nie verbaute Düse (07Z1300731F), ohne Druckspuren am Gehäuse. Diese Düse wurde wegen eines Transportschadens am elektrischen Anschluss nicht verbaut (Bild unten).


Golf und  T5 Duese.jpg



Im oberen Teil des Fotos befindet sich eine Golf 1,9tdi Düse. Sind die Gehäuse und die Elektrik baugleich?

Nachdem ich den Film über Düseninstandsetziung von Prof. Merlin Nr.26 gesehen ab kann ich den Austausch der elektrischen Einheit wohl ausschliessen (Toleranz 0,008mm.
Können solche Düsen als Pfand anstelle meiner T5 Düsen abgegeben werden?

Und noch eine Verständnisfrage:

Hat die Düse 07Z1300731N (BPC128KW mit DPF) ein größeres maximales Einspritzvolumen gegenüber der 07Z1300731F (AXE128KW ohne DPF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T5 Highline 4-Motion mit BPC- Motor128 Kw und 6 Gang Getriebe hat jetzt knapp 250.000km gelaufen (davon wenig Kurzstrecke).

Das Fahrzeug läuft gut, verbraucht kein Öl, springt immer gut an und hat fast keine erkennbaren Mängel.

Trotzdem möchte ich demnächst mit einen Generalrundumschlag das Suto für die nächsten Jahre fit machen.

Dazu gehört der Austausch von:

  • Zweimassenschwungrad und Kupplung
  • Auspuff’s komplett (original DPF wurde bei 160.000km gewechselt)
  • Kupplung und Freilauf Klimakompressor
  • Kupplung, Freilauf, Regler (Kohlebürsten) Lima ggf. Tausch Lima
  • Wasserpumpe
  • Abgaskrümmer und Turbolader (nur Check)
  • Klimakondensator (incl. Trockner)
  • PDE- Brücke ggf. überholte oder neue Düsenelemente
  • Glühstifte

Heute habe ich das Fahrzeug aufgebockt, die Front freigelegt und den Tandempumpendruck gemessen (Die Klimaanlage wurde vorher durch einen Fachbetrieb geleert)

Aufbocken hinten.jpg
Servicestellung:
Servicestellung.jpgErweiterte Servicestellung:
Ohne Front.jpg
Tandempumpe Messnschluss:
Tandempumpe Anschluss.jpg
Tandempumpe 5 Bar im Leerlauf (Instrument oben rechts):
Tand 800UpM 5 Bar.jpg
Tandempumpe 1500 Upm über 10 Bar:
Tand 1500 UpM 10 Bar.jpg
 

Anhänge

  • Front Rückseite.jpg
    Front Rückseite.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 69
Dafür hattest du aber vorne nicht alles abbauen müssen.

Die genauen reverenz drücke stehen im ErWin
 
@KingJens

Ok...

Es geht geht um die Vorzustandsdokumentation nach 250.000km (unter Beteiligung es Forums hier) wegen des Einbaus revidierter PDE´s incl. Brücke und vieles mehr - so wie eingänglich beschrieben.
Aber ich sehe, dass sich die Arbeit so nicht einfach sinnvoll darstellen läßt. Weitere Fotos poste ich in Verbindung mit Fragen und schreibe ggf. eine Zusammenfassung nach Ende der Arbeiten.
 
Du hast den hinten an der Anhängerkupplung hochgehoben?? 😳
 
Du hast den hinten an der Anhängerkupplung hochgehoben?? 😳
Das Fahrzeug liegt vorne nicht mit den Rädern auf sondern steht vorne auf 2 Unterstellböcken.
Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt ganz erheblich nach vorne.
Ausserdem hatte ich mal bei einem Boschdienst gesehen, wie ein T5 so angehoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin nicht am Heckscheibenwischer aufgehängt.
 
Weil der Boschdienst das so macht muß man das ja nicht auch so handhaben, eigentlich ist der da immernoch zu schwer dafür, trotz Schwerpunktverlagerung.
 
Weil der Boschdienst das so macht muß man das ja nicht auch so handhaben, eigentlich ist der da immernoch zu schwer dafür, trotz Schwerpunktverlagerung.
Dann versuche ich es mal sachlich (auf die Gefahr hin eine uferlose Diskussion auszulösen)
Der Wagenheber stammt von einer billigen 12 Tonnen Presse. Den hatte ich umgebaut um den PRESSDRUCK ablesen zu können.
Endauschlag sind 12T. Für die Druckumrechnung hatte ich eine Tabelle erstellt (12000/602*Druck)

Beide Räder befinden sich in der Luft:

Stützlast messen.jpg

Das sind weniger als 800kg:


Knapp 40 Bar 800kg.jpg

Dabei sollte man auch bedenken, das die AHK für eine dynamische Last ausgelegt ist, die kann in verschiedenen Richtungen weit größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der AHK halte ich auch für völlig i.O., keine Ahnung was hier immer so ein Aufstand darum gemacht wird.
Da darf man +/- 2.5t mit 100kg Stützlast dranhängen, das ganze noch dynamisch und mit mehrfacher Sicherheit ausgelegt.
Schreib mal weiter was du so an deinem Bullibus veranstaltest. Das Bild mit der Druckmessung der Tandempumpe finde ich schonmal interessant, selbst wenn man selber nicht alles demontiert findet man so die Anschlüsse schneller.
Gruss
 
Die AHK ist eigentlich für ne Belastung in die andere Richtung ausgelegt, aber egal...
 
Unter der AHK halte ich auch für völlig i.O., keine Ahnung was hier immer so ein Aufstand darum gemacht wird.
Da darf man +/- 2.5t mit 100kg Stützlast dranhängen, das ganze noch dynamisch und mit mehrfacher Sicherheit ausgelegt.
Schreib mal weiter was du so an deinem Bullibus veranstaltest. Das Bild mit der Druckmessung der Tandempumpe finde ich schonmal interessant, selbst wenn man selber nicht alles demontiert findet man so die Anschlüsse schneller.
Gruss

Hier das Programm noch einmal in Kurzform:

überholte PDE´s incl. neuem Kabelbaum und PDE-Brücke einbauen
Glühkerzen erneuern
Limaregler, Freilauf, Kupplung Regler mit Kohlen (Lager Check)
dto. für den Klimakompressor
Abdrücken der (jetzt leeren) Klimanalage mit Stickstoff (20Bar?) dann Trocknertausch und füllen lassen
Wasserpumpe tauschen
Dieselfilter NEU (darum und wegen PDE's Erneuerung Druckmessung Tandempumpe vorher)
Kupplung und 2-Massenschwungrad erneuern
Getriebe Lager der Eingangswelle checken
ggf. Auspuff erneuern

Hatte vor einige Bilder dazu zu posten incl. evtl. Fragen zu stellen(?)
Insbesondere Fotos z.B. PDE-Bohrungen etc. (250.000km Laufleistung)

Da ich den BUS zur Zeit wegen Corona nicht benötige nehme ich mir sehr viel Zeit (Ende März?)
Die meisten Teile und spezielles Werkzeug ist vorhanden (SAC-Kupplung, WaPu u.v.m)

Grüße Arnim

P.S.: Die Bombenfesten Glühkerzen sind jetzt raus (Lötlampe, Kältespräy und Rostlöser)
Kompressionsmessung fällt aus (Kein passender Adapter)
Zylinderkofpdeckel gerade geöffnet - jetzt sind die PDE's dran
 
Der Deckel ist ab:
Deckel ab.jpg

Hier das improvisierte Werkzeug um die PDE- Einheiten zu ziehen (max. 5 Schläge dauerte wenige Minuten):

Bastelhammer PDE ziehen.jpg

Original PDE-Halter 8mm Gewinde schneiden, 1m Gewindestange einschrauben, schweren Steckschlüssel als Gleithammer aufschieben und Anschlag aus Muttern und U-Scheiben bilden (nicht meine Erfindung, funktioniert sehr gut)

Halteelement (PD- Halter)
Werkzeug Detail.jpg
Anschlagseite:

Werkzeug Schlagseite.jpg

Werkzeug in Ziehposition:
Werkzeug in Arbeitsposition.jpg

Jetzt ist Wochende, Montag geht es weiter....
 
Der Deckel ist ab:
Anhang anzeigen 323977

Hier das improvisierte Werkzeug um die PDE- Einheiten zu ziehen (max. 5 Schläge dauerte wenige Minuten):

Anhang anzeigen 323978

Original PDE-Halter 8mm Gewinde schneiden, 1m Gewindestange einschrauben, schweren Steckschlüssel als Gleithammer aufschieben und Anschlag aus Muttern und U-Scheiben bilden (nicht meine Erfindung, funktioniert sehr gut)

Halteelement (PD- Halter)
Anhang anzeigen 323979
Anschlagseite:

Anhang anzeigen 323980

Werkzeug in Ziehposition:
Anhang anzeigen 323981

Jetzt ist Wochende, Montag geht es weiter....
Dein Aufwand und alles in Ehren, aber diese Beiträge, Werkzeuge, Bilder, Erfahrungen etc. gibt es fort dich schon in mehrfacher Ausführung zum nachlesen.....
 
Zurück
Oben