Wichtig !! Fehlfunktion elektrische Schiebetür bei Kälte - Fehlerhafte Steuergeräte ab Werk !!!

Nein -das mag vielleicht in Teilen noch für Mittelständler und Kleinbetriebe gelten, für Aktiengesellschaften aber wohl nicht mehr.

Also ich würde die Sicherheit, meinen Arbeitsplatz zu behalten, bei einem erfolgreichem Unternehmen deutlich größer einschätzen, als bei einem, dessen Zulassungszahlen sinken. ... um beim Automobilhersteller zu bleiben.


mir sind aber keine elektronischen Bauelemente bekannt, die bei 0 Grad den Dienst versagen.

Das Bauelement muss ja nicht einmal komplett versagen. Reicht ja in der Komplexität der gesamten Elektronik schon, wenn es nicht mehr die geplanten Werte liefert.
Aber das sind ja auch Diskussionen über Details. Mir ging es tatsächlich mehr darum, meine Interpretation deiner Aussage (Rückrufaktion) auch von einer anderen Seite zu beleuchten.

... und zum Klimawandel - ich fürchte, so langfristig denkt der Vorstand einer Aktiengesellschaft nicht :D
 
Ich fürchte, VW hat in das Steuergerät aus Versehen ein Thermofenster einprogrammiert. Vermutlich war das derselbe verwirrte eigenmächtig unter dem Radar der Firmenleitung agierende Techniker, der schon den Abgasskandal zu verantworten hat!

Gruß,

Dödel
 
Also ich würde die Sicherheit, meinen Arbeitsplatz zu behalten, bei einem erfolgreichem Unternehmen deutlich größer einschätzen, als bei einem, dessen Zulassungszahlen sinken. ... um beim Automobilhersteller zu bleiben.
Du solltest vielleicht mal etwas intensiver die Nachrichten verfolgen:

11%Gewinnsteigerung (man merke aus: Gewinn - nicht Umsatz) und 7000 Entlassungen angekündigt.

siemens gewinn entlassung - Google-Suche

Und andere Aktienkonzerne entlassen inzwischen auch mit schöner Regelmäßigkeit Mitarbeiter, auch wenn die Zahlen das nicht erforderlich erscheinen lassen.

Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Autobranche anders ist als andere, jedenfalls was das betrifft. Die Aktionäre möchten eben immer noch gern ein Schüppchen mehr für sich - nur darum geht es, sonst nichts8)
 
Fakt ist - diese Steuergeräte wurden vom Hersteller ab Werk mit Fehlern verbaut - somit ist rein rechtlich gesehen der Austausch auch nach Ablauf einer Garantie vom Hersteller zu tragen.
Auch wenn ich mich freuen würde, deine These stützen zu können, aber ich fürchte hier liegst du vollständig falsch, jedenfalls soweit wir von deutschem Recht sprechen. Rein rechtlich muss VW m.W. da überhaupt gar nichts machen: 2 Jahre Gewährleistung, davon 1,5 Jahre mit Beweispflicht beim Kunden (dass der Fehler beim Kauf bereits dran war) und danach muss weder der Hersteller noch der Händler auch nur Irgendetwas ersetzen.
Aus Kulanz oder um den Ruf des Unternehmens nicht vollends zu ruinieren, wird es freilich dann doch noch hin und wieder gemacht, meistens bei sicherheitsrelevanten Themen. Wozu eine Schiebetür aber nicht zählt, solange sie nicht gerade während der Fahrt von selbst auf geht. Aber selbst bei aufgehenden Airbags oder bei Toyotas Bremsenfehler wäre kein Austausch außerhalb der Garantie- und Gewährleistungszeiten erforderlich gewesen - jedenfalls rechtlich. Der Hersteller ist vom Gesetz lediglich verpflichtet, die betroffenen Kunden vor Sicherheitsrisiken zu warnen. Mehr nicht, nur WARNEN! Alles weitere ist Kulanz, schlechtes Gewissen und Angst, nichts mehr zu verkaufen.
Ich verfolge solche Themen schon eine ganze Weile und das ist mein Kenntnisstand dazu. Aber falls dir irgendein konkretes Gesetz bekannt ist, welches den Austausch wirklich fordert, interessiert mich das sehr, ich lerne gerne dazu.
 
Du solltest vielleicht mal etwas intensiver die Nachrichten verfolgen:
Schön, dass DU weißt, was ICH tun sollte. :danke: für den RatSCHLAG :(

11%Gewinnsteigerung (man merke aus: Gewinn - nicht Umsatz) und 7000 Entlassungen angekündigt.

Welche Konstellation einer Meldung findet man denn deiner Meinung nach häufiger in den Nachrichten?
a) Aktiengesellschaft im Minus, Entlassungen angekündigt
b) Aktiengesellschaft mit Rekordgewinn, Entlassungen angekündigt

Dass auch b) vorkommt, möchte ich gar nicht bestreiten. In den Nachrichten, die ich verfolge, kommt a) aber häufiger vor.
 
Schön, dass DU weißt, was ICH tun sollte. :danke: für den RatSCHLAG :(

Welche Konstellation einer Meldung findet man denn deiner Meinung nach häufiger in den Nachrichten?
a) Aktiengesellschaft im Minus, Entlassungen angekündigt
b) Aktiengesellschaft mit Rekordgewinn, Entlassungen angekündigt

Dass auch b) vorkommt, möchte ich gar nicht bestreiten. In den Nachrichten, die ich verfolge, kommt a) aber häufiger vor.
Du bist aber ziemlich empfindlich, dass du dich durch einen Vorschlag gleich geschlagen fühlst:rolleyes:

Die Antwort lautet: c) Der gut laufende Autozulieferer wird völlig überraschend geschlossen, weil sein größter Abnehmer, der Autohersteller, ihn zerquetscht hat. Das dürfte wohl die häufigste sein.

Dass a) in den Nachrichten häufiger genannt wird, mag schon sein, ist m.E. aber nur dem Interessantheitsgrad der Extremmeldungen geschuldet. Trotzdem steht das Beispiel Siemens nur für einen Trend, der schon vor Jahren begonnen hat: Viele Konzerne führen inzwischen regelmäßige Entlassungswellen durch, die es aber oft schon gar nicht mehr in die Nachrichten schaffen. Heute bist du nirgends mehr sicher und genausowenig gibt es die Vergleichsform sicherer noch.
 
Du bist aber ziemlich empfindlich, dass du dich durch einen Vorschlag gleich geschlagen fühlst
Einen Vorschlag würde ich anders formulieren. Den Vorwurf, ziemlich empfindlich zu sein, ignoriere ich

Dass a) in den Nachrichten häufiger genannt wird, mag schon sein, ist m.E. aber nur dem Interessantheitsgrad der Extremmeldungen geschuldet
Kann schon sein, deine Meinung steht dir zu.

Trotzdem steht das Beispiel Siemens nur für einen Trend, der schon vor Jahren begonnen hat
Auch deine Meinung, oder kannst du das belegen?

Viele Konzerne führen inzwischen regelmäßige Entlassungswellen durch, die es aber oft schon gar nicht mehr in die Nachrichten schaffen.
Auch deine Meinung, oder kannst du das belegen?

und genausowenig gibt es die Vergleichsform sicherer noch.
... hatte ich die benutzt? Aber ich lerne gerne dazu. Wie lautet denn der Komparativ von "sicher"?
 
Auch deine Meinung, oder kannst du das belegen?
Das weiß ich aus erster Hand von Leuten, die in verschiedenen großen Unternehmen Arbeiten.
... hatte ich die benutzt? Aber ich lerne gerne dazu. Wie lautet denn der Komparativ von "sicher"?
Da ich das hier nicht für ein Grammatik-Forum halte, ging es mir natürlich auch nicht um die Formen (keiner will dir etwas), sondern es ging um das Inhaltliche: Es ist völlig egal, wo du dir Arbeit suchst, so etwas wie sicherer (als anderswo) gibt es heute nicht mehr. Du kannst in einem Betrieb mit fraglicher Stabilität evtl. die Rente erreichen und in einem florierenden Betrieb nach kurzer Zeit die Kündigung bekommen, weil sich das Unternehmen dem Rat einer der großen Unternehmensberatungen anschließen möchte, welche man sich zur Unternehmensanalyse ins Haus geholt hat.
Aber ich denke, wir sollten das hier nicht weiter ausweiten, es ist eh schon arg:ot:
 
Aber ich denke, wir sollten das hier nicht weiter ausweiten, es ist eh schon arg:ot:

Das ist schon in Ordnung. Vielleicht magst du über 2 Sachen einmal nachdenken:
- Wie reagierst du, wenn dich jemand beim ersten und zweiten Kontakt überhaupt so anspricht, wie du es bei mir getan hast? ... du solltest mal, ... du bist aber ziemlich empfindlich, ... keiner will dir was
- Wie soll ich Aussagen von dir bewerten, wenn du hier mit "Hören - Sagen" argumentierst? ... beispielsweise deine Aussage zu Garantie und Gewährleistung?

Schöne Feiertage
Tom
 
Hallo,

Wo steht das? Welches Gesetz? Welcher Paragraph?

.....es geht ja nicht um einen versteckten Mangel - sondern um einen Mangel, der vom Werk genau so ausgeliefert wurde - das Werk weiß das die Steuergeräte mit der Ser. No. von - bis alle Fehlerhaft sind, fixiert das schriftlich als TPI ....und macht nix.

Aus der Nummer kommt VW so einfach nicht raus.
Hier kann gerne mal ein RA etwas dazu sagen.

In meiner Branche gab es einen ähnlichen Fall - da ging es aber um ein Ersatzteil von 8000€ - da wollte der Hersteller dann nach genau 2 Jahren die Kunden hängen lassen, bis wir die Händler öffentlich gemacht haben, was uns vom Röhren Lieferant bekannt war - da wurden aber ganz schnell vom Hersteller sehr kleine Brötchen gebacken und alles anstandslos ersetzt.

Gruß
Claus
 
Claus, das haben wir hier doch alles schon 1000x durchgekaut. Es gibt keinerlei juristische Handhabe jenseits der Gewährleistung. Das gilt für alle bekannten Fehler beim T5.

Ob das schon ab Werk falsch gebaut oder konstruiert war spielt keine Rolle - nach 2 Jahren ist Feierabend.

Gruß, Marcus
 
- Wie soll ich Aussagen von dir bewerten, wenn du hier mit "Hören - Sagen" argumentierst? ... beispielsweise deine Aussage zu Garantie und Gewährleistung?
Das hat mit "Hören-Sagen" genau nichts zu tun. Mit dem Themenkomplex beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren sehr intensiv. Du kannst das alles z.B. in Wikipedia und in eischlägigen Anwaltskommentaren nachlesen.
- "Sachmängelhaftung"
- "Produkthaftungsgesetz"
- "Garantie"

Kostenübernahme(nicht-}pflicht: z.B.

FAZ.NET
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein T6 hat seit heute auch das Problem das die rechte elektr. Schiebetür nicht mehr funktioniert. Mein Bus wurde in KW46/15 produziert, also vor der ominösen KW47. Ich habe gerade die MWB mit VCDS ausgelesen und dort steht das der Transponder (6) ausgefallen ist. Demnach scheint das Steuergerät defekt zu sein. Da die Garantie vor 3 Monaten abgelaufen ist, möchte ich mir den Ärger mit dem Freundlichen ersparen und einfach ein Neues einbauen (von Ebay aus 2017er Modell). Könnt ihr mir sagen wo das Steuergerät 7E0 959 243 D für die Beifahrerseite verbaut ist? Kann ich das neue Steuergerät einfach mit VCDS anlernen und wenn ja wie?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • T6 Messwertblock.PNG
    T6 Messwertblock.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 26
Also muss ich wie beim T5 den Klimakasten lösen um an das Steuergerät zu kommen? Muss dazu noch immer der Auspuff und die Unterbodenverkleidung abgeschraubt werden?
 
Hallo,

..........du solltest eigentlich im Moment nichts machen, sondern mal zum VW Fritzen fahren und da Damp ablassen, weil es ein Mangel sit, der bei Auslieferung schon vrohanden war.
Du kannst dich ja auf diese TPI berufen.
Genau genommen müssen laut TPI alle Steuergeräte erneuert werden, die mit der elektrischen Tür zu tun haben.

Ich habe aktuell den gleichen Zirkus - mich ärgert das besonders, weil diese Teile schon letztes Jahr getauscht werden sollten.

Bei mir wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht ........und die Teile auf Garantie bestellt und ein Termin für den Austausch gemacht.
Nachdem der Termn fest stand, wurde fest gestellt, das der Mechaniker bei der Bstellung der Teile den Anhang des Fehlerspeichers ( Transponder etc) nicht mit übertragen hat.
Fehlt der Fehlereintrag bei der Garantie Anfrage = Pech gehabt

Da der fehler aber nur bei Kälte auftritt guckt man dann mal etwas zornig aus der Wäsche - nun ist eswieder kalt, nix funktioniert .......und ich babe Garantieverlängerung !!!

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich habe auf deinen Rat gehört und mich heute an einen Freundlichen gewandt. Am Donnerstag kann ich das Auto vorführen, aufgrund der eisigen Temperaturen momentan sollte das Problem bis dahin auf jeden Fall bestehen. Ich melde mich dann wieder und werde über das Ergebnis berichten.

Gruß
Sascha
 
Hallo,

.....der Fehler ist ja gespeichert - Hauptsache er wird nicht sinnlos gelöscht nach dem Motto " ........kommen Sie wieder wenn es wieder auftaucht.
Doof ist, das du gerade aus der Garantie raus bist - vom Baudatum dürftest du auch vom Kälteproblem am Ansaugrohr betroffen sein.

Falls du für den "Murks" bezahlen musst, lass dir den Fehlerscan aushändigen - vermutlich stehen da weiter "Temperaturprobleme drin - so z.B. einen von der Standheizung, bzw. Zuheizer.

Gruß
Claus
 
Hallo,

hänge mich hier dran da ich auf Basics und der Hinweise hier mein Problem mit der Linken Schiebetür lösen konnte
seit längerem streikt bei meinem T5 die linke elektrisch Schiebetür von ersten einzelnen Aussetzer bis hin zum total Ausfall, Aber immer nur sporadisch
Fehlermeldungen: Unterbrechung Einklemmschutz und keine Kommunikation.
Habe heute das Steuergerät ausgebaut und bin erschrocken.! Wasserrinsal auf der Lautsprecherhalterung und Wasser in der Styroporeinlage für den Kugelkopf der Anhängerkupplung ,,Wasser in den Steckern des Steuergerät,, geöffnet, getrocknet und wieder eingebaut. Fehlermeldungen gelöscht und Tür neu angelernt das ganze 4mal wiederholt! Tür läuft nun ohne Fehlermeldungen.
Ohne neues Anlernen Ging nichts
Grüße Rhein-Neckar
 

Anhänge

  • IMG_3852.jpeg
    IMG_3852.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3854.jpeg
    IMG_3854.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3859.jpeg
    IMG_3859.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3855.jpeg
    IMG_3855.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben