Wichtig !! Fehlfunktion elektrische Schiebetür bei Kälte - Fehlerhafte Steuergeräte ab Werk !!!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

Bei Kälte funktionieren die Schiebetüren zeitweise nicht - da kommt man dann schnell auf die Idee, das evtl. irgendwas eingefroren ist, oder der Schiebeweg vereist ist oder ähnlich.
Auf der Alm logischerweise gleich mal geguckt, woran es denn liegen könnte - die ein oder anderen Verdächtigen hat man nach 12 Jahren Bulli ja schnell umzingelt.

Fehlereintrag:
2356 Datenübertragung zur Schiebetür Fehler im
elektrischen Stromkreis

Im Meßwertblock 10.2 - 10.4 ist eine "6" eingetragen = Ausfall Transponder

Da habe ich dann etwas herum gegoogelt und mit meinem Service Mensch hin und her gemailt und siehe da = TPI vorhanden !!!!

TPI 2043102/2

Zum Fehler:
Aufgrund evtl. Toleranzabweichungen einzelner Elektronikbauteile der Sendeeinheit kann es zu
Funktionsstörungen bei niedrigen Temperaturen kommen.
Fehlerhafte Sendeeinheiten (Teile- Nr.: 7H0 959 991) von KW 14/13 bis KW 47/15 beim
Lieferanten gefertigt.


Sendeeinheiten aus dem Fertigungszeitraum 14/2013 bis 47/2015 müssen ersetzt werden
Es dürfen nur noch Sendeeinheiten mit Fertigungsdatum nach 48/2015 verbaut werden.

Selbst bei dem Ausfall von nur einer Schiebetür müssen beide Sendeeinheiten erneuert werden.

Das Problem liegt sowohl beim T5.2 als auch T6 (T5.3) vor.

Nach dem Motto = jeder Kunde ist uns wichtig - interessiert es die Firma VW mal wieder nicht, das dort über einen Zeitraum von über 2 Jahren fehlerhafte Steuergeräte verbaut wurden - eine Rückruf Aktion gibt es nicht.

Da der Fehler nicht immer, sondern nur bei Kälte auftritt sollte man dies entsprechend beobachten und sofort reklamieren.
Der VW Fritze soll die bestehende TPI beachten - Fehler löschen behebt das Problem nicht, sondern verschiebt es auf den nächsten Winter - womöglich nach Ablauf der Garantie.


Gruß
Claus
 
...jeder Kunde ist un(s)wichtig...
 
Hallo,

...jeder Kunde ist un(s)wichtig...

.....wenn ich einen Blick über die Schulter meines Service Menschen in Bezug auf den T6 schaue, wird mir kotz übel und ich muss mich ernsthaft fragen, wie viel Schritte die Firma VWN aktuell zurück geht.
Ich kenne einen höheren Mitarbeiter eines Zulieferers - die Firmen werden regelrecht unter Druck gesetzt und müssen im Prinzip die Zeche für die USA Eskapaden des Konzerns zahlen.
Da wird der EK Preis von oben herab diktiert und selbst Qualitätsverlust hin genommen - Hauptsache der Aktienkurs stimmt.

Es gibt für den T6 eine ganze Liste von neuen Baustellen die man nach über 12 Jahren Bauzeit nicht erwartet hätte !!!!

Gruß
Claus
 
Ist unter Fehlfunktion das zu verstehen, daß die elektrische Schiebetür ein Stück zufährt, und dann, nach ungefähr einem viertel des Weges abrupt stoppt, um wieder aufzugehen?
Das Problem hat mein 2012er Baujahr auch...
 
Nach dem Motto = jeder Kunde ist uns wichtig - interessiert es die Firma VW mal wieder nicht, das dort über einen Zeitraum von über 2 Jahren fehlerhafte Steuergeräte verbaut wurden - eine Rückruf Aktion gibt es nicht.


Kannst Du ausschließen, daß die Mängel im Rahmen der normalen Inspektionen abgestellt wurden?
Beim Termin wird durch Abgleich der Daten im System die TPI doch angezeigt, oder?
Vielleicht wird das unauffällig mitgemacht, nicht berechnet, und der Kunde merkt davon nichts.
 
Hallo,



.....wenn ich einen Blick über die Schulter meines Service Menschen in Bezug auf den T6 schaue, wird mir kotz übel und ich muss mich ernsthaft fragen, wie viel Schritte die Firma VWN aktuell zurück geht.
Ich kenne einen höheren Mitarbeiter eines Zulieferers - die Firmen werden regelrecht unter Druck gesetzt und müssen im Prinzip die Zeche für die USA Eskapaden des Konzerns zahlen.
Da wird der EK Preis von oben herab diktiert und selbst Qualitätsverlust hin genommen - Hauptsache der Aktienkurs stimmt.

Es gibt für den T6 eine ganze Liste von neuen Baustellen die man nach über 12 Jahren Bauzeit nicht erwartet hätte !!!!

Gruß
Claus

so ist es leider....qualitätsprobleme kommen meistens durch den kostendruck und nicht durch die Unfähigkeit der ingenieure. nach aussen hin sieht's natürlich immer so aus als wären diese "zu doof " irgendwas vernünftig zu konstruieren, aber wenn du zb nur 75cent zur Verfügung hast um eine dritte bremsleuchte zu konstruieren, dann wird die eben undicht....
ich hab da manchmal eher respekt, was im automobilbereich für verhältnismäßig wenig geld hergestellt wird.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

Kannst Du ausschließen, daß die Mängel im Rahmen der normalen Inspektionen abgestellt wurden?

......es wird nichts gemacht !!!!
Wirklich nichts !!! - ich habe meinen Wagen vor Weihnachten drei mal in der Werkstatt gehabt unter anderem wegen Ölwechsel - in allen Fällen wurden Fehler in der Standheizung ( Abschaltung Überhitzung), Motorsteuergerät (Sensor Fehler AGR ohne Motorkontrollleuchte) Discover media Navi ( undefinierbare Neustarts) usw. ignoriert ........da der normale Kunde das ja auch nicht sieht.

Ich habe darauf hin explizit nachgefragt, was diese Scheiße (!!!!!) soll - darauf hin wurde mir erklärt, das es eine entsprechende Richtlinie gibt, die das nicht vorsieht.
Genau genommen, darf der Händler da nicht im Rahmen von " ...jeder Kunde ist zumindest dem Händler wichtig" tätig werden, wenn kein Kundenauftrag zu einem Problem im System vorliegt.
D.h. ein Kunde muss klar einen Mangel umschreiben - die Beschreibung muss mit der vom Werk verfassten TPI nach vollziehbar sein - ansonsten gibt es nichts !!!!

Damit wären wir dann wieder beim Thema " .....jeder Kunde ist und wichtig !!".
Meine Neigung zum Kotzen würde ich gerne unmittelbar vor den Schuhen des Herrn Müller ausführen !!!

Was die Angebe "Nachvollziehbar" betrifft - liegt im vorliegenden Fall das Problem bei Kälte ....ist der Wagen z.B. innen warm, oder hat sinnlos beim Händler in der Werkstatt gestanden wird der Fehler nicht auftreten .....deshalb ist es gut, wenn man ein Video davon macht - ich habe ein "Kältevideo" angefertigt.
Die Tür geht auf und bleibt nach 5cm stehen - oder die Tür bleibt mitten drin stehen - oder die Tür geht auf - danach aber nur ein Stück zu usw.

Schade - man kann hier kein Video einstellen.

Gruß
Claus
 
Moin,

mein Serviceberater spricht mich eigentlich immer an, ob denn bei mir auch dies oder jenes Problem besteht und schreibt das in den Auftrag...
aktuell gefällt mir die Optik der Chromleisten überhaupt nicht..

Gruß Ulli
 
Hallo,

mein Serviceberater spricht mich eigentlich immer an, ob denn bei mir auch dies oder jenes Problem besteht und schreibt das in den Auftrag...

...ich glaube das hängt sehr von der Werkstatt ab.

Meine bisherige Werkstatt war bisher praktisch eigenständig und sehr an zufriedenen Kunden bedacht.
Seit einiger zeit gehören die komplett der großen Kette hier vor Ort - da dauert bereits die Begrüßung am Telefon eine ganze zeit, bis die in aller Förmlichkeit Namen, Dienstgrad und "was darf ich für Sie tun" gesagt hat.

Wenn ich zu einem Kunden komme und sehe was - insbesondere in der Garantiezeit !!!! - dann wird das sofort erledigt .....so etwas kommt bei Kunden sehr gut an und ist eine Auszeichnung für eine gute Kunden orientierte Firma.
Ein zufriedener Kunde ist meine Einnahmequalle von morgen.

Evtl. muss man aber auch meine Werkstattbesuche etwas relativieren - ich bin ganz unvorhergesehen in den "Reifen Wechsel Wochen" da aufgeschlagen - zeitlich sehr unpassend.
Gleiches ist mir am 30.09.2016 passiert als man mir meinen "Six" dort zu Schrott gefahren hat - ich hätte den Wagen gerne dort in Stuttgart reparieren lassen - aber die Mutti am Empfang hat mich gleich begrüßt, das dies
heute sehr ungünstig ist - weil es war der erste Samstag mit dem "Winterreifen Wechsel Service".

Dann wechselt weiter Reifen !!!!!



Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Fehler, also die Tür bleibt stehen, egal ob auf oder zu gefahren wird.
 
Hallo,

.....genau .......

1. ........man öffnet, dabei kann es sein, das die Tür nur aus der Grundstellung fährt, ZZH reagiert ......aber die Tür fährt nicht.
2. ........Tür fährt und bleibt dann einfach stehen.
3. ........Tür öffnet ganz normal .....und beim schließen fährt sie kurz an und bleibt stehen.
4. ........Tür fährt zu bis kurz vor Ende und bleibt dann einfach stehen.

Ob jemand davon betroffen ist, steht im Fehlerspeicher.
Der Fehler sollte auf keinen Fall gelöscht werden - sondern damit zum :D und dieser soll laut TPI den Werksschrott austauschen.

Ich glaube jetzt sollte das Video gehen:

Gruß
Claus
 
Ok, hatten wir auch schon, aber nichts dabei gedacht.
Im Fehlerspeicher hatte ich glaub um die 70 Fehler pro Tür vor dem KD !
Wenn ich mich recht entsinne, irgend etwas mit Kommunikationsstörung.

Anhand dem hier, kann man nichts erkennen, ist ja auch eine andere Teilenummer?
Teilenummer: 7E0 959 243 D
Bauteil: Schiebetuer-SG 407 0328
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 3069669BA3A1819E2BD-8065
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für die Info Claus. Die kam allerdings für meinen Bus zu spät. Nach Ablauf der Garantie werden die Kosten dem Besitzer aufgebürdet. Die Ablehnung von Seiten VW zu einer Kulanzregelung wurde im Zeitraum eines Wimpernschlages abgelehnt. Schrott ab Werk darf also dann der Endkunde bezahlen! So geht es natürlich auch.

Grüße
Heiko
 
...Die Ablehnung von Seiten VW zu einer Kulanzregelung wurde im Zeitraum eines Wimpernschlages abgelehnt..
Da dürfte dann deine Werkstatt vielleicht auch darauf spekulieren, dass du ihnen den Auftrag trotzdem gibst und sie ihn dann vollständig bezahlt bekommen, statt etwas dazu legen zu müssen. Ich würde auf jeden Fall mal bei VWN direkt anfragen, ob nicht Kulanz in Frage käme, vielleicht sehen die das anders.
 
Mahlzeit,

ich sage mal wieder: Vielen Dank für die Infos hier im Board (in diesem Fall Dentman). Ich beobachte das bei mir auch aktuell sporadisch, habe mal laienhaft rumgefühlt und bisher gedacht es blockiert etwas die Tür (bleibt meist irgendwo auf dem Weg einfach stehen). Jetzt weiß ich Bescheid, obwohl ich leider auch schon aus der Garantie raus bin.

Kann jemand sagen (@ritsche , hast du dir hier ggf. einen Kostenvoranschlag reingeholt?) was das Ganze kostet wenn man es bezahlen muss, hat das jemand schon mal reparieren lassen?

Viele Grüße
Jan
 
... auch wenn ich mir mit diesem Statement hier keine Freunde mache, aber vielleicht etwas Hintergrund zur Relativierung des Problems.

So ein Steuergerät hat eine ganze Reihe von elektronischen Bauteilen. Diese Bauteile werden von Lieferanten bezogen, die eine bestimmte "Automotive"-Qualifikation besitzen. Diese zu bekommen und zu erhalten ist aufwendig und teuer!
Von den vielen (Millionen) nach standardisierten und freigegebene Prozessen gefertigten elektronischen Bauteilen ist sehr wahrscheinlich nur ein ganz kleiner Anteil außerhalb der Spezifikation, hier z.B. Spezifikation zur Temperatur.
So eingegrenzt obliegt dem Fahrzeughersteller nun die Abwägung, einen Rückruf zu starten (schlechte Publicity und hohe Kosten), oder vielleicht zu warten und zu sehen, wie sich diese Abweichnung von der Spezifikation des elektronischen Bauteils im Feld darstellt. Fehler im Feld werden also nur bei sehr niedrigen Temperaturen bei einem kleinen Prozentsatz der verkauften Fahrzeuge auftreten. Dass der Fehler tatsächlich auftreten wird, ist auf Grund von sehr hohen Spezifikationen auch noch nicht sicher. Wie wird der "Chef" einer Aktiengesellschaft also handeln. Die Abwägung, ob Rückuf oder nicht, wird sich kein Unternehmen einfach machen. ... und die Kosten auf den Lieferanten, bzw. Sublieferanten abwälzen geht normalerweise nicht - der könnte den Laden direkt dicht machen.
... und selbst, wenn VW dem Lieferanten, und der seinem Lieferanten, und der seinem ... einen Goldbarren für einen Kondensator auf den Tisch legen würde, der Lieferant würde seinen Prozess trotzdem "optimal" einstellen. Das ist der Sinn eines Unternehmens - Geld verdienen und seinen Mitarbeiten eine bestimmte Sicherheit bieten.

Just my 2 Cents
 
Hallo,

... auch wenn ich mir mit diesem Statement hier keine Freunde mache

....was gibt es da zu relativieren.
Wer da wo Murks produziert und ob ggf. der Konzern aus Spargründen die Anweisung gibt absichtlich die Toleranzen weiter auszuweiten, spielt hier eigentlich keine Rolle.

Fakt ist - diese Steuergeräte wurden vom Hersteller ab Werk mit Fehlern verbaut - somit ist rein rechtlich gesehen der Austausch auch nach Ablauf einer Garantie vom Hersteller zu tragen.


Ich habe von meinen nicht funktionierenden Türen ein Video gemacht damit der Händler was an der Hand hat.

Die Liste von Teilen, die ab Werk Fehlerhaft sind ist bei den neueren Modellen erschreckend lang.

Gruß
Claus
 
fehlerhafte Steuergeräte verbaut wurden - eine Rückruf Aktion gibt es nicht.

....was gibt es da zu relativieren


Ich hatte dich so verstanden, dass du eine Rückrufaktion erwartet hättest. Nach meiner Meinung muss ein verantwortungsvoll agierendes Unternehmen, bzw. dessen Geschäftsleitung, den Weg des geringsten Schadens für das Unternehmen gehen. ... und eine Rückrufaktion bedeutet nun einmal immer einen immensen Schaden, nicht nur finanziell.
Deine Erwartung, dass sich ein Unternehmen gegenüber den tatsächlich von schlechten Teilen betroffenen Kunden gegenüber kulant verhält, kann ich nur teilen.
 
Hallo,

...ich könnte mir vorstellen, das VW hier voll auf den Klimawandel setzt - wenn es eh wärmer wird, tritt der Fehler ja nicht mehr auf.
Ich bin eigentlich Elektroniker - mir sind aber keine elektronischen Bauelemente bekannt, die bei 0 Grad den Dienst versagen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben