Wichtig !! Fehlfunktion elektrische Schiebetür bei Kälte - Fehlerhafte Steuergeräte ab Werk !!!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

......so langsam nervt mein T6 !!!

Bei Kälte funktionieren die Schiebetüren zeitweise nicht - da kommt man dann schnell auf die Idee, das evtl. irgendwas eingefroren ist, oder der Schiebeweg vereist ist oder ähnlich.
Auf der Alm logischerweise gleich mal geguckt, woran es denn liegen könnte - die ein oder anderen Verdächtigen hat man nach 12 Jahren Bulli ja schnell umzingelt.

Fehlereintrag:
2356 Datenübertragung zur Schiebetür Fehler im
elektrischen Stromkreis

Im Meßwertblock 10.2 - 10.4 ist eine "6" eingetragen = Ausfall Transponder

Da habe ich dann etwas herum gegoogelt und mit meinem Service Mensch hin und her gemailt und siehe da = TPI vorhanden !!!!

TPI 2043102/2

Zum Fehler:
Aufgrund evtl. Toleranzabweichungen einzelner Elektronikbauteile der Sendeeinheit kann es zu
Funktionsstörungen bei niedrigen Temperaturen kommen.
Fehlerhafte Sendeeinheiten (Teile- Nr.: 7H0 959 991) von KW 14/13 bis KW 47/15 beim
Lieferanten gefertigt.


Sendeeinheiten aus dem Fertigungszeitraum 14/2013 bis 47/2015 müssen ersetzt werden
Es dürfen nur noch Sendeeinheiten mit Fertigungsdatum nach 48/2015 verbaut werden.

Selbst bei dem Ausfall von nur einer Schiebetür müssen beide Sendeeinheiten erneuert werden.

Das Problem liegt sowohl beim T5.2 als auch T6 (T5.3) vor.

Nach dem Motto = jeder Kunde ist uns wichtig - interessiert es die Firma VW mal wieder nicht, das dort über einen Zeitraum von über 2 Jahren fehlerhafte Steuergeräte verbaut wurden - eine Rückruf Aktion gibt es nicht.

Da der Fehler nicht immer, sondern nur bei Kälte auftritt sollte man dies entsprechend beobachten und sofort reklamieren.
Der VW Fritze soll die bestehende TPI beachten - Fehler löschen behebt das Problem nicht, sondern verschiebt es auf den nächsten Winter - womöglich nach Ablauf der Garantie.

Für mich ist nun nach 2 Monaten und 12.000KM der Werkstattbesuch No. 4 abgesagt - mal gucken ob das AGR Ventil nun endlich lieferbar ist.
Schade das der Bulli eigentlich ein geiles Auto ist - weil sonst hätte ich diesen T6 schon im Rhein versenkt.:evil:

Gruß
Claus
 
Mein Beileid, Claus !!!

Und Yeah Martin, gut dass Du die e-Türen NICHT bestellt hast :uuups:


Aber ich lese "Sender" ... "Transponder" ??
Macht der die Türen mit "Power over WLAN" auf und zu ?

Grüße
m;
 
Weder mein T5.2 noch mein T6 hatte jemals ein Problem mit den E-Türen
 
Hallo,

....ich habe normalerweise bei all meinen T5 oder T5.2 noch keine Probleme mit den Türen selbst gehabt.
Da ich "Vilefahrer" bin, kommt an meine Türen halt schon mal was dran.
Allerdings hatte ich bisher immer nur defekte Türschlösser oder mal den Gummisensor.

Aber hier ist es so, das die Türen bei Kälte nur am spinnen sind.

Das mit dem Sender ist schon richtig ........in der Tür sitzt ein kleiner Sender / Transponder ........irgendwie muss die Technik ja erfahren, wenn der Einklemmschutz spinnt, oder die Werte des Wegstreckenzählers
was erfasst.

Gruß
Claus
 
Mein dicker parkt immer draußen...so richtig, also auch ohne Dach...ich wohne doch eher ziemlich bergig auf über 850 m....hier ist es manchmal wirklich sch. kalt...wie gesagt bisher ohne jegliches Problem...generell haben mein T´s viel weniger Probleme als so manch anderer...der geht zum Service wie er will (egal wie oft) dort werden dann alle aufgelaufenen Kleinigkeiten behoben, dass Auto wird bei mir abgeholt und wieder zurück gestellt, ich habe bis auf den Anruf 0,0 Arbeit damit...so muss das sein
 
Hallo,

....deiner ist aus 04-2016 .........die "Murks Steuergeräte" wurden nur bis Produktionsdatum 47/15 (Steuergerät nicht T6) verbaut.

Gruß
Claus
 
Hallo!

Bin dabei! Nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen nun heute wieder Fehler elektrische Schiebetüre links.
Das erste Mal erfolgte der Hinweis auf da müsste es eine TPI geben.
Es wurde nur neu kalibriert und neu geflasht.
Das zweite Mal erfolgte die Berufung auf eine TPI.
Ein Steuergerät für den Einklemmschutz wurde getauscht.
Und nun wieder. Heute Nachmittag.

Muß es wirklich immer so kompliziert gemacht werden von der Werksatt?
Wieder Kindersitze ausbauen, im Leihwagen einbauen, bei Schnee mit nen kleinen Frontkratzer sich bukeln und ärgern.
Jedes anschnallen wird zum Kunststück und dann wenn der Bus zurückkommt wieder alles umbauen.
Bin schon am überlegen ob dies einfach mal der Mechaniker in der Werkstatt übernehmen muß.
Das wäre doch mal ein Motivationsschub.
Ohne 2 neue Steuergeräte nehme ich den Bus nicht mehr an.

Vielen Dank Dentmen für deine genaue Beschreibung!!!
Kam online nachdem ich den Bus das zweite Mal zurückbekommen hatte.
Auslieferung KW 47/15. Sicherlich mit den besagten Steuergeräten.
Bisher hieß es in einen anderen Thread ( frag bitte nicht wo, habe schon alles viele Male erfolglos durchsucht) TPI vorhanden.
Jedoch ohne genaue Nummer und Beschreibung.
Genau von solchen Beschreibungen lebt ein Forum!
DANKE!
 
Hallo,

....viel schlimmer ist, das einige Händler erst einfach mal Fehler löschen und die Kunden dann nach Hause schicken.
Was das soll, kann ich leider nicht sagen !!!

Bei den defekten Steuergeräten ab Werk um die es hier geht, wird ein ganz bestimmter Fehler hinterlegt - wenn dieser angezeigt wird, gehören die
Steuergeräte erneuert und keine Spielchen getrieben.
Das Problem wird sonst auf den nächsten Winter und ggf. auf nach die Garantie geschoben.

Gruß
Claus
 
Bei uns hat die linke Tür bei Kälte Probleme gemacht, bieb nach ca 30% des Weges stehen. Die Werkstatt meinte, dass es am Sensor liegt. Dazu gäbe es eine VWN Vorgabe, dass im Problemfall die Sensoren bei beiden Türen zu tauschen wären. Das wurde auch so gemacht, und jetzt funktioniert wieder alles prima.
 
Hallo,

.......so soll es sein.
Es sind die Transponder und nicht die Sensoren - die Daten der Tür zum Beispiel der Wegstreckenzähler werden per Funk zum Steuergerät übertragen und genau dieser Transponder macht die Mucken.

Es gibt weitere Fehlfunktionen beim T6 ......dazu sind dann andere Fehlereinträge hinterlegt = gleiches Problem .....Steuergeräte Schiebetür mit fertigungsbedingten Abweichungen durch den Hersteller - auch hier müssen beide Steuergeräte erneuert werden.
Evtl. wäre das sinnvoll dazu einen weiteren Beitrag zu eröffnen.

Solche "Fertigungsbedingten Abweichungen" hätte ich zur Martkeinführung des T5 im Jahre 2003 erwartet, aber nicht an dem aufgewärmten T5.3.

Gruß
Claus
 
Also ich kenne den Unterschied von Sensor und Transponder nicht. Der Werkstattmeister hat mir aber den Ausdruck der Vorgabe gezeigt. An den Text kann ich mich in Gänze nicht mehr im Wortlaut erinnern, aber ich bin mir sicher, "Sensoren" gelesen zu haben. Und der Begriff wurde auch im Gespräch so verwendet. Kann aber auch sein, dass es beim T6 anders ist.
 
Hallo zusammen
Vielen Dank für die genauen Informationen. Meine Frau meint, dass die linke Schiebetür immer wieder stehen bleibt. Wir leben auf 1700m Höhe, ist ziemlich kalt im Moment. Der T6 wurde Anfang Dezember 2015 ausgeliefert. Kann ich davon ausgehen, dass die fehlerhaften Steuergeräte verbaut wurden? Oder wie kann ich das herausfinden?
 
Hi
Also ich kenne den Unterschied von Sensor und Transponder nicht...
Ich bin mir mich sicher, ob Du das ernst oder sarkastisch meinst.
Ein Sensor misst etwas (Temperatur, Länge, ...) oder stellt Berührung fest, ein Transponder überträgt die Info vom Sensor über Funk, (Bluetooth, NFC, meist aber aus Energiespargründen proprietär,...) hier wohl um die relativ fehleranfälligen Türkontakte für stromhungrige Anwendungen (auf- und zusperren) freizuhalten. Transponder sind per Definition passiv (=ohne eigene Stromversorgung), haben daher einen Art Rückkanal, (typisch eine Richtung zu Energieübertragung und Startbefehl, andere Richtung Daten).
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hallo,

....es könnte tatsächlich ein Sensor defekt gewesen sein.
In der Tür ist der Wegstreckenzähler verbaut und der Einklemmschutz .....man könnte beides als "Sensor" bezeichnen.

Der Ausfall der Schiebetür in Verbindung mit Kälte und dem Fehlereintrag "Transponder ........" wäre der Fehler, der hier beschrieben ist.

Es könnte noch weitere Fehler geben ........aber die jeweilige Zuordnung zu bestimmten Aktionen von VW ergeben sich aus den entsprechenden Einträgen im Fehlerspeicher.
Ist der Fehler "Transponder ......" nicht hinterlegt, gibt es auch keine neuen Steuergeräte - dann dürfte der Fehler woanders liegen.

Gruß
Claus
 
Interessant... und ich dachte ich habe nur die Fernbedienung nicht richtig gedrückt...
vor drei Tagen bei minus 10 Grad... bin ich fast in die Türe gelaufen,, da diese auch bei 30% ca. stehen geblieben ist...
heute und gestern habe ich dann beobachtet dass die sehr langsam in der "Bewegung" war...

Ein weiterer Punkt für meine Mängelliste die ich dem Freundlichen vor legen werden...

Ich vermisse echt meinen T5 V6... da haben die Schiebetüren nach 10 Jahren und 180 TKM nicht deartige Probleme gemacht...

Und er hat nicht so gestunken... und es lief nicht ständig ein Lüfter...
 
Zurück
Oben