Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
......so langsam nervt mein T6 !!!
Bei Kälte funktionieren die Schiebetüren zeitweise nicht - da kommt man dann schnell auf die Idee, das evtl. irgendwas eingefroren ist, oder der Schiebeweg vereist ist oder ähnlich.
Auf der Alm logischerweise gleich mal geguckt, woran es denn liegen könnte - die ein oder anderen Verdächtigen hat man nach 12 Jahren Bulli ja schnell umzingelt.
Fehlereintrag:
2356 Datenübertragung zur Schiebetür Fehler im
elektrischen Stromkreis
Im Meßwertblock 10.2 - 10.4 ist eine "6" eingetragen = Ausfall Transponder
Da habe ich dann etwas herum gegoogelt und mit meinem Service Mensch hin und her gemailt und siehe da = TPI vorhanden !!!!
TPI 2043102/2
Zum Fehler:
Aufgrund evtl. Toleranzabweichungen einzelner Elektronikbauteile der Sendeeinheit kann es zu
Funktionsstörungen bei niedrigen Temperaturen kommen.
Fehlerhafte Sendeeinheiten (Teile- Nr.: 7H0 959 991) von KW 14/13 bis KW 47/15 beim
Lieferanten gefertigt.
Sendeeinheiten aus dem Fertigungszeitraum 14/2013 bis 47/2015 müssen ersetzt werden
Es dürfen nur noch Sendeeinheiten mit Fertigungsdatum nach 48/2015 verbaut werden.
Selbst bei dem Ausfall von nur einer Schiebetür müssen beide Sendeeinheiten erneuert werden.
Das Problem liegt sowohl beim T5.2 als auch T6 (T5.3) vor.
Nach dem Motto = jeder Kunde ist uns wichtig - interessiert es die Firma VW mal wieder nicht, das dort über einen Zeitraum von über 2 Jahren fehlerhafte Steuergeräte verbaut wurden - eine Rückruf Aktion gibt es nicht.
Da der Fehler nicht immer, sondern nur bei Kälte auftritt sollte man dies entsprechend beobachten und sofort reklamieren.
Der VW Fritze soll die bestehende TPI beachten - Fehler löschen behebt das Problem nicht, sondern verschiebt es auf den nächsten Winter - womöglich nach Ablauf der Garantie.
Für mich ist nun nach 2 Monaten und 12.000KM der Werkstattbesuch No. 4 abgesagt - mal gucken ob das AGR Ventil nun endlich lieferbar ist.
Schade das der Bulli eigentlich ein geiles Auto ist - weil sonst hätte ich diesen T6 schon im Rhein versenkt.
Gruß
Claus
......so langsam nervt mein T6 !!!
Bei Kälte funktionieren die Schiebetüren zeitweise nicht - da kommt man dann schnell auf die Idee, das evtl. irgendwas eingefroren ist, oder der Schiebeweg vereist ist oder ähnlich.
Auf der Alm logischerweise gleich mal geguckt, woran es denn liegen könnte - die ein oder anderen Verdächtigen hat man nach 12 Jahren Bulli ja schnell umzingelt.
Fehlereintrag:
2356 Datenübertragung zur Schiebetür Fehler im
elektrischen Stromkreis
Im Meßwertblock 10.2 - 10.4 ist eine "6" eingetragen = Ausfall Transponder
Da habe ich dann etwas herum gegoogelt und mit meinem Service Mensch hin und her gemailt und siehe da = TPI vorhanden !!!!
TPI 2043102/2
Zum Fehler:
Aufgrund evtl. Toleranzabweichungen einzelner Elektronikbauteile der Sendeeinheit kann es zu
Funktionsstörungen bei niedrigen Temperaturen kommen.
Fehlerhafte Sendeeinheiten (Teile- Nr.: 7H0 959 991) von KW 14/13 bis KW 47/15 beim
Lieferanten gefertigt.
Sendeeinheiten aus dem Fertigungszeitraum 14/2013 bis 47/2015 müssen ersetzt werden
Es dürfen nur noch Sendeeinheiten mit Fertigungsdatum nach 48/2015 verbaut werden.
Selbst bei dem Ausfall von nur einer Schiebetür müssen beide Sendeeinheiten erneuert werden.
Das Problem liegt sowohl beim T5.2 als auch T6 (T5.3) vor.
Nach dem Motto = jeder Kunde ist uns wichtig - interessiert es die Firma VW mal wieder nicht, das dort über einen Zeitraum von über 2 Jahren fehlerhafte Steuergeräte verbaut wurden - eine Rückruf Aktion gibt es nicht.
Da der Fehler nicht immer, sondern nur bei Kälte auftritt sollte man dies entsprechend beobachten und sofort reklamieren.
Der VW Fritze soll die bestehende TPI beachten - Fehler löschen behebt das Problem nicht, sondern verschiebt es auf den nächsten Winter - womöglich nach Ablauf der Garantie.
Für mich ist nun nach 2 Monaten und 12.000KM der Werkstattbesuch No. 4 abgesagt - mal gucken ob das AGR Ventil nun endlich lieferbar ist.
Schade das der Bulli eigentlich ein geiles Auto ist - weil sonst hätte ich diesen T6 schon im Rhein versenkt.
Gruß
Claus