Werksseitige 12V Zusatzsteckdose in linker Seitenverkleidung

BonsaiDriver

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
2. Schiebetür links, MFL, GRA, Sitzheitzung, AHK
Umbauten / Tuning
China RNS Erisin ES 7815 mit Android 8 und Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin

in meinem T5.2 Caravelle Baujahr 2012
ist werksseitig hinten links in der Verkleidung eine 12V Zusatzsteckdose verbaut.
Mit dem Multimeter gemessen kommen da ca. 0,5V an
Kann mir jemand sagen wo ich die Sicherung dafür finden könnte?
Die Zuleitung scheit übers Dach zu kommen
und es scheint ein einzelnes Kabel zu sein, rot, ca. 2,5mm²
die Masse kommt von hinten

Bis jetzt habe ich nur heile Sicherungen gefunden
 
Hallo,

....hinten links ab Werk ist aber eher ungewöhnlich.
Normalerweise befinden sich beim T5.2 alle Sicherungen für die 12V Steckdosen unter dem Fahrersitz.

Hier eine Liste, die ich mal erstellt hatte = für die Steckdosen ist die Sicherungsbox SF zuständig
Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF Übersicht im T5.2


Gruß
Claus
 
Moin,
Danke für die Sicherungsaufstellung, die hatte ich mir auch schon mal ausgedruckt.
Bei der Fehlersuche bin ich gestern auch etwas voran gekommen:

und der Fehler wurde auch lokalisiert.
Es war die Ladesicherung SF35 der Zwei-Batterie.
Die war defekt und demzufolge wurde die Batterie nicht mehr geladen...
Anscheinend hängt nur die 12V-Steckdose dran.
Es gehen zwar insgesamt 3 dünne Leitungen von der Betterie ab,
wo die hinführen hab ich aber noch nicht raus bekommen.
Eine versorgt die Zusatzsteckdose, das konnte ich zweifelsfrei ausmessen
Ich habe die Zweitbatterie erst mal ausgebaut und an Ladegerät gehangen, hab da aber wohl wenig Hoffnung

Da ich diese Steckdose nicht wirklich zwingend brauche, zumindest seit dem hablen Jahr wo ich den Bus besitze,
stellt sich die Frage: was baut man da nun wieder ein?
Eine grße AGM-Batterie kostet ja gleich
Eine normale Batterie wird es wohl kaum lange am Leben halten...
 
Anscheinend hängt nur die 12V-Steckdose dran.
Nun ja, du hast ne 2te Schiebetür - elektrisch?
Aber is auch egal, denn generell soll bei original 2.Bat alles was hinter den Sitzen kommt an der 2.Bat hängen.
Hast du ggf ne WWZH mit DBE - hängt auch mit dran.
Einfach mal Profil richtig ausfüllen und soviel Infos wie möglich, dann klappts auch mit guten Tips. ;)
 
Hallo BonsaiDriver,
ich kann nichts zu der Lösung deines Problems beitragen.
Ich möchte dich aber bitten, wenn möglich mir noch 1 - 2 Bilder aus verschiedenen Winkeln von dem angezeichneten Bereich zu zusenden.
Vielleicht hilft es bei meinem Problem :danke:

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • bus-18-07a_II.jpg
    bus-18-07a_II.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 50
Moin
@Worschtel - so reichhaltig wie dein Profil ist meines leider nicht ausgefüllt - ist eben nur ein Caravelle
Die beiden Schiebetüren sind nicht elektrisch.
Eine Warmwasserzusatzheizung hat er wohl, hab so'n Aufkleber von Webasto an der Tür,
so ganz genau kann ich das aber nicht sagen, auch nicht was DBE bedeutet
Hab den Bus nun seit einem halben Jahr
und hatte noch nicht jede Schraube in der Hand ...

Nachdem ich mein RCD 210 gegen ein China-RNS, dem Erisin ES 7815 getauscht habe,
natürlich mit den "üblichen" Problemen
wollte ich meine, nach 4 Wochen defekte, Rückfahrkamera austauschen
und in dem Zusammenhang mal eben schauen warum die Zusatzsteckdose nicht funktioniert...



Das Relais mit der 100 ist ja das Batterie-Trenn-Relais,
aber welche Funktion hat das Relais 643
Von der Zusatzbatterie geht eine rote Leitung mit gelber Markierung zur Siecherung SF12 und dann zum Relais 643
SF23 ist für die Zusatzsteckdose, versorgt von der Zusatzbatterie
SF25 wird auch von der Zusatzbatterie versorgt, geht dann wohl zur Anhängerkupplung
wie auch SF26 und SF27, die werden aber von der 1. Batterie versorgt
Mein Anhänger hatte ich erst 1x dran, der hat aber nur den 7-pol Stecker und damit hat alles funktioniert

Ich habe jetzt erstmal die Leitungen an die 1. Batterie gehängt und die dicke Leitung isoliert
bis ich mir überlege ob ich wieder eine 2. Batterie einbaue...

Gibt es eigendlich Kontakt-Pins damit man die Sicherungen SF31 / SF32 belegen kann?

@first-MV


 
Also hierbei...
auch nicht was DBE bedeutet
... kann ich dir helfen. "DBE" = DachBedienEinheit. Hast du über dem Spiegel, wenn dein Zuheizer als WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) aufgerüstet ist.

Bei den Relais usw müsste ich mich erst duch Schaltpläne quälen, kann dir aber nicht sicher sagen, ob ich dir dann auch helfen kann.
Aber vlt kann da @Dentmen etwas helfen.
 
Zurück
Oben