Wer programmiert mir meine elektronische Lampenüberwachung weg?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
hallo liebe versierte VCDS- besitzer- und nutzer.

ich möchte so gerne diese lästige lampenüberwachung bei meinem MV startline GP ausschalten, da ich sehr angenehm fände, den über LED-leuchtmittel eingesparten strom nicht mittels lastwiderstände abfackeln zu müssen.
wer würde sich bereit erklären, dies bei mir zu bewerkstelligen. gerne wäre ich bereit, eine aufwandsentschädigung zu zahlen und auch natürlich aus heidelberg anzureisen :-)
 
Heisse Themahier beu uns unwissenden Newbeeeees....

http://tx-board.de/threads/nachruestbare-schwarze-led-rueckleuchten.93033/page-2

Ich werds mal bei meinem Händler versuchen, aber die haben schon gemeint es geht nicht...

Hm...heidelberg...ich komme aus Lohr am Main, treffen wir uns in der Mitte?????

Oder ich kauf mir doch das Programm und programier mein MSG auf umweltgerechten Schadstoffausstoß.....
 
soll das heissen VW hat die lampenüberwachung nicht nur im Normzyklus aktiv, sondern auch im Realbetrieb? ???

Gruss

Dödel
 
MEISTERF (er hat VCDS) hier aus dem forum würde mir freundlicherweise helfen :-))

er schreibt:

""Allerdings benötige ich genaue Angaben, in welchem Steuerelement welches Bit verändert werden muss. "

ich habe jetzt ne gute stunde hier recherchiert und gestöbert..leider hat das wohl noch keiner gemacht, bzw dokumentiert.

weiss jemand zufällig bescheid mit dem VCDS was das steuerelement und die bits anbetrifft?

herzlichen dank an alle

ps: hat die ausprogrammierung der lampen-defektmeldung eigentlich irgendwelche nebenwirkungen ausser dass defekte lampen nicht mehr angezeigt werden?
 
Steuergerät 09 Zentralelektrik, Codierung, Byte 16 und 19, die Bits sind in Klartext beschriftet aber Achtung, Haken raus heißt aktiv, Haken rein ist deaktiviert.
Lampenausfallerkennung.jpg Lampenausfallerkennung 2.jpg
Andere Auswirkungen gibt es nicht. Wenn eine LED ausfällt, wird dir das natürlich nicht mehr gemeldet.
 
vielen dank...
auch für die SCHNELLE antwort :-)

hast du das extra am rechner für diesen fall simuliert? wegen der screenshots...

...also machen wir die haken an alle kästchen REIN. dann sollte keine der lampen überwacht werden?
 
Die Screenshots hatte ich noch zufällig auf dem Rechner.
Haken rein, blaue Schrift > Lampenüberwachung ist deaktiviert. Das seht ihr ja, wenn ihr euch die aktuelle Konfiguration anseht. Die wird so aussehen, wie meine Screenshots.
Ich würde nur die Lampenüberwachungen deaktivieren, die du umgerüstet hast. Warum solltest du z.B. Fernlicht und Abblendlicht deaktivieren.
 
Hallo,
ich würde das Thema hier gerne nochmal aufgreifen. Soweit ich das sehe gilt das programmierte nur für Außenbeleuchtung. Wie verhält sich das mit der Innenbeleuchtung? Gibt es da auch eine Lampenkontrolle? Kann man die auch raus programmieren?

Ich frage das, weil ich trotz deaktivierter Ausfallerkennung (wie oben beschrieben) sporadisch nach dem Motorstart die Kontrolleuchte für die Ausfallerkennung bekomme. Oder zeigt die Kontrolleuchte noch etwas anderes an?

Meine Vermutung ist meine LED Innenbeleuchtung. Was sich mir dann aber nicht erschließt ist, dass die Kontrolleuchte nur sporadisch und erst nach Motorstart kommt...

MfG,
Andre
 
Die Innenraumbeleuchtung wird nicht überwacht. Ich habe innen auch komplett alles auf LED umgerüstet und habe keine Probleme. Hast du wirklich alle Überwachungen deaktiviert?
 
Bin der Meinung dass wir alle deaktiviert hatten. Wenn ich aber lese, dass Haken rein = deaktiviert ist, bin ich mir nicht mehr so sicher...
Werde das wohl nochmal prüfen müssen.

Eine Frage bleibt jedoch: Welche Lampe erkennt das Ding als kaputt und warum nur sporadisch?

MfG,
Andre
 
Hallo Leute,
ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Habe bei mir von H7 Halogen auf H7 LED umgerüstet und möchte nun die Lampenkontrollmeldung mit VCDS weg kodieren. Leider ist weiterhin die Kontrolllampe an, ob wohl ich die Überwachung schon auskodiert habe.
Grund dafür ist, dass das Steuergerät den Fehler "Abblendlicht Masse Kontakt" ausgibt.
Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich die Lampen-Check-Meldung komplett rauskodiert?
Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben!???

An der Stelle bitte keine Diskussionen, ob die verbauten Philips H7 LEDs zu lässig sind etc...pp
Die Scheinwerfer sind in der Werkstatt und durch mehrere Testfahrten so eingestellt worden, dass Sie niemanden blenden!

Danke an der Stelle an die VCDS Profis, die schon mal in "in der Tiefe" kodiert haben ;) :)
 
Hi,

Auch ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Habe meine H4 Scheinwerfer auf die Philips LED umgerüstet und bei Byte 16 Bit und 7 den Hacken gesetzt.

Leider wird immer noch ein Fehler erkannt. Bei mir allerdings Abblendlicht links bzw rechts Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.



Hat jemand eine Ahnung, was ich da noch machen kann? Oder geht es nicht ohne Lastwiderstand?
 
Hast du 16/4 Abblendlicht auch auscodiert? Haken setzten heißt übrigens Lampendiagnose "aktiv". Also Haken setzten ist "aktivieren"! Bei mir funktionierts ohne! Ist der Fehler nach löschen wieder da?
 
Danke für deine Antwort. Das Bit4 ist beim Tippen wohl verschluckt worden.
Bit 4 und Bit 7 in Byte 16 haben den Hacken gesetzt, um Abblendlicht und Fernlicht zu deaktivieren. So wie in Post #7 beschrieben.

Der Fehler kommt nach dem Löschen sofort wieder.
 

Anhänge

  • 20240321_183529.jpg
    20240321_183529.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20240321_183428.jpg
    20240321_183428.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 29
Hast du mal die Birnen wieder zurück getauscht? Eine nach der anderen und dazwischen probiert!
 
Nein, noch nicht. Was vermutest du? Dass es gar nicht an den Birnen liegt sondern evtl. am Kabel?
 
Den Fehler habe ich auch. Weiß das es mit den led Lampen zu tun hat und ignoriere ihn einfach. Im Mäusekino ist nix an , gut is „für mich „
Da lohnt der ganze Aufwand nicht
LG Holger
 
Vermuten bringt nix. Aber das einfachste und billigste ist doch das Ausschlußverfahren mit vorhandenen Teilen.Screenshot_2024-03-28-08-15-20-196_com.android.chrome-edit.jpg
 
Zurück
Oben