Welches Leder ?

Haufenbildung

Aktiv-Mitglied
Ort
Dieburg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
100820
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo


kurze Frage zum Typ des Leders der Sitze und des Lenkrades

Was ist das für ein Leder ?
Ich habe ein Bild von meinem 6.1(BJ2020) Sitz angehängt.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Christoph
 

Anhänge

  • 7E8DE752-01F6-4D50-BDAA-468D5F7610FD.JPG
    7E8DE752-01F6-4D50-BDAA-468D5F7610FD.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 33
Moin,
das ist ein Alcantara-Kunstleder-Bezug.

VG!
 
Hallo Christoph,

die grauen Sitzmittelflächen bestehen aus einer synthetischen Faser, das schwarze außen herum ist Kunstleder, sprich " Plastik " um es böse zu formulieren. Also nichts edles mit schönem Nappa Leder oder so. Mann kann nur hoffen das es sich wenigstens robust und haltbar zeigt.
Wir haben die gleichen Sitzausstattung.

Gruß, Paul
 
Sitzmittelflächen bestehen aus einer synthetischen Faser,
Der T6 hatte noch echtes Alcantara (R)
Der T6.1 bekam eine VW-Kopie dieser Faser.

Das Kunstleder der Sitze hat mich bisher begeistert - kein Vergleich zu den Platikbezügen aus den 70ern :)
Robust, pflegeleicht und "nah an der Kuh".

Das Lenkrad sollte "echte Kuh" sein...
 
ich hatte im T5.2 das "alte" Teilleder, jetzt im T6.1 das "unechte". Allerdings bin ich sehr zufrieden damit und es erweist sich als sehr Pflegeleicht und sieht nach 60t km noch aus wie neu
 
Leute
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann kann ich gleich passendes Pflegezeug bestellen.

Schönes Wochenende
Christoph
 
Der T6 hatte noch echtes Alcantara (R)
Der T6.1 bekam eine VW-Kopie dieser Faser.

Das Kunstleder der Sitze hat mich bisher begeistert - kein Vergleich zu den Platikbezügen aus den 70ern :)
Robust, pflegeleicht und "nah an der Kuh".

Das Lenkrad sollte "echte Kuh" sein...
Auch Alcantara ist im Endeffekt schöder Kunststoff!

Alcantara ist ein Markenname eines Vliesstoffes mit einem Veloursledercharakter in verschiedenen Flächenmassen unter Verwendung ultrafeiner Polyesterfasern. [wikipedia]
 
Ja auch bei Alcantara sitzt man auf Kunststoff.
Aber bei Leder war meine Erfahrung, im Sommer zu warm, im Winter erstmal zu kalt. Und rutschig.
Alcantara ist vom Sitzgefühl nicht schlecht. Aber die VW Sitze sind für mich nicht gemacht was die Ergonomie betrifft .
Daher werden die VW Sitze bei uns gegen Recaros getauscht.
So langsam wird unser T6.1 perfekt.
 
Zurück
Oben