Welches Chiptuning ?

m_hicke

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand
Hallo, alle zusammen,

in diesem Jahr soll es nun soweit sein. Ich möchte ein Chiptuning durchführen lassen. Nun wurde auch schon reichlich berichtet, aber:

- Welche Firma ist nun zu empfehlen?
- Wie ist es mit der Garantie?
- Wo liegt die Leistungsgrenze des machbaren?
- Welcher Preis ist angemessen?
- Stimmt der Service?
 
Moin,

da schließe ich mich an:

wer hat fundierte erfahrungen mit den ein oder anderen anbietern gemacht.
verfolge auch schon seit einiger zeit die diversen foren zu diesem thema, denn auch ich bin von der performance noch nicht sooo überzeugt.
hatte vorher einen landrover 2,5 diesel, den ich chippen ließ (leider bietet der hersteller nur für landrover an), das war ein himmelweiter unteschied zur serienleistung (122 zu 175 PS und 340 zu 400Nm).

lief vollkommen streßfrei. sowas vergleichbares für den bus wäre schon schön.

Gruß
 
Original von Kleber
Moin,

da schließe ich mich an:

wer hat fundierte erfahrungen mit den ein oder anderen anbietern gemacht.
verfolge auch schon seit einiger zeit die diversen foren zu diesem thema, denn auch ich bin von der performance noch nicht sooo überzeugt.
hatte vorher einen landrover 2,5 diesel, den ich chippen ließ (leider bietet der hersteller nur für landrover an), das war ein himmelweiter unteschied zur serienleistung (122 zu 175 PS und 340 zu 400Nm).

lief vollkommen streßfrei. sowas vergleichbares für den bus wäre schon schön.

Gruß

Hallo Kleber

Erfahrung habe ich nicht , da ich einen Automaten fahre.

www.Vmax.de

liegt hier in NRW (Borken)

Gruß Albert
 
Hallo. Ich habe jetzt den 3.Bus mit Chiptuning. 1mal Oettinger (T4tdi 130PS), dann T4 von Abt 150PS und jetzt T5 von Abt 174Ps.
Ich bin jetzt wieder bei Abt gelandet. da mein Freundlicher Abt-Stützpunkthändler ist und ich bei evtl. Problemen nur einen Ansprechpartner habe. Zufirieden bin ich mit beiden. Es gab noch nie Probleme. Es gibt zwar billigere Anbieter, aber ich sage mir wenn schon dennn schon auch wenn es ein bisschen mehr kostet.
Die Fa. Abt biete für den T5 TDI von 174 PS auf 195 PS und 50Nm mehr. Das ist zwar nicht die Leistungssspitze die vielleicht möglich ist, aber ich muss sagen mir ist es lieber die Leistungsgrenze nicht ganz auszunutzen und auf ein paar PS verzichten ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Der Leistungsunterschied ist so auch schon sehr deutlich zu spüren. Vor allem beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich ist der Wumms deutlich zu merken.

Viel Erfolg beim richtigen Tuning wünscht ein unerschrockener Tuningfahrer.
 
tuneline! österreichischer anbieter mit verbindung zu vw motorsport. hat unter anderem auch eine traktionskontrolle und motorsteuerung für das golf rallye kit car von mundl baumschlager entwickelt. alles über tuneline: www.tuneline.at

hab selbst mal einen chip von tuneline in einem golf IV tdi 110ps gefahren. war umschaltbar, somit hab ich die mehrleistung nur abgerufen wenn nötig. sollte ich mich zu einem chiptuning im t5 entscheiden, fällt meine wahl definitv auf tuneline!

DRU
 
Hallo,
hat schon jemand die B&B Leistungsoptimierung Stufe 3 mit 230PS implantieren lassen?
 
Hallo,
habe bei ABT auf 195PS/450 Nm bei Automatikgetriebe tunen lassen.
Service: Freundlich
Zeit: 4:00 h
Kosten ca. 1000 €
Mußte mal die Motorsteuerung updaten. Das Flashen des Tunings, Einspielen des Updates und Wiederaufspielen des Tunings erledigte Abt in 6:00 h auf Kulanz.
Von stärkeren Tuningmaßnahmen würde ich bei Automatik Abstand nehmen.
Grüße
Lothar
 
Ich würde gerne mal wissen, wieso VW nicht schon serienmäßig "Chiptuning", also gleich in Serie 205 PS und 450Nm anbietet? Auf die Antworten bin ich schon ganz gespannt?
 
AW: Welches Chiptuning ?

Hallo, zwischenzeitlich weiß ich warum. Das Automatikgetriebe ist zu schwach dimensioniert. Habe mit Abt-Tuning (195 PS) bei 104.000 km bereits das 3. Getriebe zerschliessen. Kulanz gibt es nicht, da VW bei ABT-Tuning jegliche Gewährleistung ausschließt. Also Vorsicht !!!
 
AW: Welches Chiptuning ?

Hallo,

ich spiele eigentlich auch mit diesem Gedanken, meinem neuen MV ein bisschen auf die "Sprünge zu helfen".
Habe bereits positive Erfahrung aus der "GTI Zeit" mit der Firma Oettinger.
Ist halt (wie auch ABT) eine Firma, welche über ein gewisses Know How verfügt!
Da zahle ich gerne ein paar Euronen mehr und habe sehr gute Qualität!
Oettinger bietet hier noch eine Zusatzversicherung mit an.

Die Version von 174 PS auf 200 PS kostet EUR 1100,-


Gruß
Ralph
 
AW: Welches Chiptuning ?

hallo,
ich habe mich für ABT entschieden da die werksgarantie erhalten bleibt mein garagist hat es von hier aus gemacht ohne ausbau von steuergerät und und und!!
ich bin sehr positiv davon überrascht was durchzug und leistungs enfahltung mein t5 verändert hat voralem am berg über die pässe genial!!
ich kann es soweit nur weiter empfehlen!!
gruss remo
 
Zurück
Oben