Welches AGR für meinen AXE?

T5 Troll

Top-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, AHK, 6-Sitzer
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Schwellerrohre, Dachreling, KW Street Comfort, Autec 8x18 mit 255/45
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boarder,

mein AGR ist ölig, scheinbar nicht mehr dicht. Ich würde gern ein neues besorgen und tauschen.

Habt ihr Empfehlungen von welchem Hersteller, woher und ungefähre Kosten dafür?

Danke schon mal.
 
ich würde es eher reinigen und danach stillegen.
dann hat sich das mit dem öligen und rußverschmiertem Ansagtrakt.........
 
Gude!

Reinigen verstehe ich, macht Sinn.
Das vorgeschlagene Stilllegen der AGR erschließt sich mir nicht.

Gruß

Stefan
 
Hallo Boarder,

mein AGR ist ölig, scheinbar nicht mehr dicht. Ich würde gern ein neues besorgen und tauschen.

Habt ihr Empfehlungen von welchem Hersteller, woher und ungefähre Kosten dafür?

Danke schon mal.
Gude!

Um Deine Frage zu beantworten, ich habe eins von Pierburg.
Preise findest Du online, z.B. bei kfzteile24.

Gruß

Stefan
 
Erklär doch bitte mal den Grund fürs "Stilllegen"!!!

Durch die Verbindung der rückführenden rußigen Abgase und dem Motoröl im Ansaugtrakt (wahrscheinlich vom Turbo her kommend), ergibt sich ein Schmodder, der das AGR sowie die Ansaugkanäle der einzelnen Zylinder zuschmiert. Ich habe meins vor Jahren mal abgebaut und war schockiert, wie das zu und verdreckt war.
Damals gereinigt, stillgelegt und fertig. Nach 100.000km habe ich es zur Ansicht / Begutachtung mal ausgebaut. Sah noch aus wie nach der Reinigung, leicht ölig halt, was aber normal sein dürfte.
 
Danke für die schnellen Antworten.
 
Durch die Verbindung der rückführenden rußigen Abgase und dem Motoröl im Ansaugtrakt (wahrscheinlich vom Turbo her kommend), ergibt sich ein Schmodder, der das AGR sowie die Ansaugkanäle der einzelnen Zylinder zuschmiert. Ich habe meins vor Jahren mal abgebaut und war schockiert, wie das zu und verdreckt war.
Damals gereinigt, stillgelegt und fertig. Nach 100.000km habe ich es zur Ansicht / Begutachtung mal ausgebaut. Sah noch aus wie nach der Reinigung, leicht ölig halt, was aber normal sein dürfte.
dito
 
Hallo euch Allen!

Vielleicht weiß der Themenstarter nicht, wie hier die rechtliche oder technische Beurteilung des ganzen liegt. Nicht falsch verstehen: Ich möchte hier keine Diskussion starten, ob erlaubt oder sinnvoll. Nur sollte er darüber Bescheid wissen, was er da macht.

Hier gibt es zu Thema AGR stilllegen genug Informationen:

AGR stillegen

AGR stillegen

Dann darf er (der Themenstarter) selbst entscheiden...

Grüße, Martin
 
Hej Martin,

es geht einfach um eine Empfehlung für einen Hersteller. Im Netz findet man jeden Hersteller und Preise ab ca. 40€ nach oben. Ich will aber was vernünftiges und keinen Schund. Den bezahlt man sowieso zwei mal.
 
Hi Dirk,

meine erste Antwort bezog sich auf die Threads von @GALY und @Sonic-Dee, die dir in Ihren Beiträgen zum Stilllegen des AGR geraten haben.
Da es auch heute immernoch "Unwissende" gibt, wollte ich einfach darauf hinweisen, daß das Thema AGR stilllegen ein doch recht umfangreiches Thema sein kann...

Ich selbst verbaue nur die Pierburg-Ventile. Das ist dann etwas teurer, aber Erstausrüsterqualität. Mit denen hatte ich, im Gegensatz zu einem Billigheimer den ich mal gekauft hatte, noch nie Probleme.

Mein letztes habe ich hier gekauft . Die sind preislich OK und schnell mit dem Versand. Bin mir aber nicht sicher, ob das beim AXE passt.

Wünsche dir gutes Gelingen!

Grüße, Martin
 
Hallo

Wenn Qualität vor Preis steht, würde ich auch zum Pierburg tendieren.

Das wäre das Teil für den AXE (070 128 070 E): AGR-Ventil PIERBURG 7.24809.38.0


Und der Händler scheint mir preislich sehr interessant zu sein. (Muss ich mir merken, danke @elwebber )

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben