Welche Sommerreifen für den Transporter?

fleischundpommes

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
PDC
FIN
WV1ZZZ7HZ4H098XYZ
Hallo Leute,
der Sommer steht vor der Tür und es müssen neue Schleppen her.

Es handelst sich um die Standart Stahlfelgen 16"
Ich hatte bis jetzt die Michelin Ganzjahresreifen drauf mit nur schlechten Erfahrungen (Sommer wie Winter)

Bei ebay bin ich auf die 215/65 R16 C 106/104T HANKOOK RADIAL RA28 gestoßen.
Sind die Reifen ok, für 85€ zumindest ds billigste. Es könne aber auch Reifen für 115 euro des Stück sein...beim Reifenkauf soll man ja nicht geizen..
Kann mir einer etwas empfehlen? Continental, Bridgestone oder Hankook? :confused: Würde mich über Kaufempfehlungen oder Tipps für Reifen freuen :)
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Hallo, hab mal spaßeshalber bei Reifendirekt.de geguckt: mir persölich würde Nokian V 102V XL oder H XL für 117 pro Stück zusagen. Nokian Hakappelita fahr ich in diesem Format im Winter.
Sommers hab ich jetzt Falken Ziex 235/17 auf Blechfelge gerade neu.

Conti wist Du sicher auch empfohlen bekommen ( Vanco Contakt ), die haben halt ihren Preis....

Viel Spaß beim Stöbern! Nja
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Auch wenn zu diesem immer gleichen Thema immer wieder in neuen threads parallel entstehen :rolleyes:
kurz nach PN - Nachfrage erste Erfahrungen mit dem Falken ZIEX (235/17).

+ stabiles und ziegenaues Lenkverhalten
+ Bremsen und Nässeverhalten tadellos

- man hört ihn manchmal ( je nach FB-Belag )

runde Grüße! Nja
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

hallo

ich habe den michelin agilis 81 jetzt 60 bis 65 tkm im sommerreifenmodus gefahren.
ich hatte noch nie einen besseren reifen mit so wenig profilverlust.
fahrverhalten war immer hervorragend.
wenn du ganzjahresreifen fährst sitz du versicherungstechnisch im winter bei einem unfall immer mit einem bein in der scheiße. ich frage mich immer warum die leute sowas in den wintermonaten fahren und sich dann über das fahrverhalten der reifen wundern.
hankook habe ich auch mal gefahren. kurvenverhalten und nässe lassen sehr zu wünschen übrig.
Informiere dich doch mal auf einer reifentest seite.
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

hankook kann ich empfehlen.
fahr ich als winterreifen.
früher auf dem golf 4 sommer/winterreifen gehabt. langlebig und super zu fahren.
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Hallo,

ich hatte den michelin agilis als Erstbereifung und habe nach ca. 65.000 km Sommerbetrieb jetzt wieder auf die gleichen Reifen gewechselt. Für den Winter hatte ich Eurowin, jedoch wegen schlechter Seitenführung und überlangem Bremsweg habe ich im letztem Jahr auf Conti gewechselt.

Der ADAC hatte vor kurzem Vergleichstests mit Billigreifen, von denen kann man nur abraten.

Gruß
just_me
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

hallo

ich habe den michelin agilis 81 jetzt 60 bis 65 tkm im sommerreifenmodus gefahren.
ich hatte noch nie einen besseren reifen mit so wenig profilverlust.
fahrverhalten war immer hervorragend.
wenn du ganzjahresreifen fährst sitz du versicherungstechnisch im winter bei einem unfall immer mit einem bein in der scheiße. ich frage mich immer warum die leute sowas in den wintermonaten fahren und sich dann über das fahrverhalten der reifen wundern.
hankook habe ich auch mal gefahren. kurvenverhalten und nässe lassen sehr zu wünschen übrig.
Informiere dich doch mal auf einer reifentest seite.

Hatte diesen wirklich saukalten Winter die von VW montieren Ganzjahresreifen drauf, und im Schwarzwald, wo ich studiere wars wirklich bitter kalt, und eisigen auf der Straße, und ich konnt nun wirklich keinen Unterschied feststellen. Gut ich hatte es immer auf das Lebendgewicht meines Bullis geschoben, daß das Fahrverhalten mit den Ganzjahresreifen so problemlos war, aber wie gesagt, wirklich schlechtes Gefühl bei ner Fahrt auf Eis und Schnee hatte ich mit den Dingern nie.
Hatte mir sogar überlegt, die Ganzjahresreifen bei einem eventuellen Wechsel auf Sommerreifen als Winterreifen einzusetzen, bis diese runtergefahren sind, und dann gegen echte Winterreifen getauscht werden.

Gruß
David
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

hallo david,

wie gesagt ich will ja keine pferde scheu machen aber bei einem crash ob du schuld bist oder nicht ist bei ganzjahresreifen im winterbetrieb bei einigen versicherungen der Ar... ab.
das heißt keine kohle du bleibst auf deinen schaden sitzen und mußt vieleicht noch blechen.
mach dich mal bei deiner versicherung kundig.
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Nicht unbedingt - es gibt auch reichlich Ganzjahresreifen mit M+S Zulassung.

Ist halt insgesamt ein Kompromiss.

Gruß, Marcus
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

hallo david,

wie gesagt ich will ja keine pferde scheu machen aber bei einem crash ob du schuld bist oder nicht ist bei ganzjahresreifen im winterbetrieb bei einigen versicherungen der Ar... ab.
das heißt keine kohle du bleibst auf deinen schaden sitzen und mußt vieleicht noch blechen.
mach dich mal bei deiner versicherung kundig.

Jo, gut zu wissen, aber wie gesagt, hab jetzt selbst auf dem zweiten T5 auch wieder die von VW vormontieren Ganzjahresreifen (ich gehe jetzt mal im jugendlichen Leichtsinn aus, daß VW sich darüber Gedanken gemacht hat, was sie bei Auslieferung draufmontieren).
Und scheu haste "mich" net gemacht, ich wollte nur einfach mal meine Erfahrung mit den Reifen niederschreiben.

Gruß
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Hallo,

hatte beim ersten T5 auch diese Ganzjahresreifen ab Werk drauf - wollte mir auch die Wintergarnitur sparen.
Das Problem war, dass die nach jedem Sommer (ca. 15.000 km) aufgrund der weichen Gummimischung und der hohen Außentemperaturen dermaßen abgelutscht waren, dass ich sie vor dem Winter ersetzen musste. Die Dinger sind nicht ganz billig.

Fahre mittlerweile gute Winterreifen auf Stahlfelge - dürfte unterm Strich langfristig billiger sein. Fahre im Winter realtiv wenig - im Sommer häuft es sich dann doch etwas.

Michael
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Nochmal zu den Ganzjahresreifen:

1. Wenn sie eine M+S Zulassung haben ist es überhaupt kein Problem. Alle Ganzjahresreifen die ich kenne haben die M+S Kennzeichnung.

2. Bei einem unverschuldeten Unfall spielt das im allgemeinen keine Rolle (egal ob M+S oder nicht), nur wenn die Reifen einen deutlichen Einfluss hatten (Bremsweg hätte mit Winterreifen gereicht) kann es eine Teilschuld geben. Wenn die Reifen eine M+S Kennzeichnung haben entfällt auch das.

3. Auch bei einem selbstverschuldeten Unfall müssen die Reifen den Unfall massgeblich mit verursacht haben, damit die Versicherung nicht zahlen muss. Aber auch hier gilt das nur für Reifen OHNE M+S Kennzeichnung.

Gruß, Marcus
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Hi,

Soweit ich in Erinnerung habe ist nun nicht mehr die M+S Kennzeichnung das entscheidende sondern die Schneeflocke.

Immer wieder was neues :-)


Gruß
M.
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Schneeflocke oder M+S - das ist noch gar nicht so richtig raus.

Die M+S Kennzeichnung ist eine Kennzeichnung der Reifenhersteller.
Die Schneeflocke ist ein US Traktionstest, der hier in Europa auch nicht genormt ist.

Im Gesetz steht lediglich "Geeignete Bereifung" - was das auch immer sein mag.

Gruß, Marcus
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Hi,

M + S ist keine Kennzeichnung für Winterreifen. (Außer vielleicht bei den in komischen Einheiten rechnenden Amis)

Die richtige Kennzeichnung in Europa ist die Schneeflocke in einem Berg.
Wenige Ganzjahresreifen haben diese, die meisten Ganzjahresreifen haben M + S.

Meine Michelin Agilis 51 Sommerreifen haben auch eine M + S Kennung.

Gruß Christian
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Das ist genau umgekehrt. M+S steht für "Matsch und Schnee". Das ist eine Kennzeichnung, die die Reifenhersteller nach eigener Einschätzung vergeben.

Die Schneeflocke wird zwar auch herangezogen - beruht aber auf US Tests.

Beides sind anerkannte Gütesiegel - wobei die Schneeflocke wohl besser ist. - Das hat aber mit der Rechtssprechung und Versicherung nichts zu tun.

Hier ist es erklärt: Vorschriften: Das sagt das Gesetz - Vorschriften - FOCUS Online

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will niemandem raten keine Winterreifen zu kaufen - wir haben auch immer richtige Winterreifen auf dem Bus.

Aber: Man kann das nicht so pauschal beurteilen ("Ganzjahresreifen ein Sicherheitsrisiko", "Versicherung zahlt nicht").

Vielmehr muss man das davon abhängig was man vorhat:

Es macht sicher keinen Sinn, das Stilfserjoch mit Ganzjahresreifen zu bezwingen nachdem es gerade 2m Neuschnee gegeben hat.

Wer aber im Winter im Rheinland bei 2cm Schnee mit M+S Ganzjahresreifen unterwegs ist macht sicher auch nichts falsch und wird keinen Ärger mit der Polizei bekommen.

Genauso ist ja auch das Gesetz formuliert: Dort steht weder M+S noch Schneeflocke sondern schlicht "geeignete Bereifung".

Gruß, Marcus
 
AW: Welche Sommerreifen für den Transporter?

Das ist genau umgekehrt. M+S steht für "Matsch und Schnee". Das ist eine Kennzeichnung, die die Reifenhersteller nach eigener Einschätzung vergeben.

Die Schneeflocke wird zwar auch herangezogen - beruht aber auf US Tests.

Beides sind anerkannte Gütesiegel - wobei die Schneeflocke wohl besser ist. - Das hat aber mit der Rechtssprechung und Versicherung nichts zu tun.

Hier ist es erklärt: Vorschriften: Das sagt das Gesetz - Vorschriften - FOCUS Online

Gruß, Marcus

Genauso und nicht anders!

Laut der vom Bundestag am 26. November 2010 beschlossenen Winterreifenpflicht dürfen Kraftfahrzeuge bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur noch mit Reifen fahren, die über eine M+S-Markierung (oder bei Pkw-Reifen darüber hinaus über das Schneeflocken-Symbol) verfügen. Für
Krafträder gilt diese Verordnung ebenfalls.

Bei Bussen, Leicht-Lkw und Lkw (über 3,5 Tonnen) gilt lediglich eine Pflicht für M+S-Reifen auf der Antriebsachse. Die Reifen an den übrigen Achsen verfügen aufgrund der erhöhten Naturkautschukanteile über bessere Haftungseigenschaften als Pkw-Sommerreifen und sind daher laut Verordnung des Bundesrates grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet. Ausgenommen von der Winterreifen-Pflicht sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie Einsatzfahrzeuge von Bundeswehr, Bundespolizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei, wenn für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S Reifen erhältlich sind

Diese Verordnung trat am 5. Dezember 2010 in Kraft.
 
Ähh und wie war das jetzt noch mal mit SOMMER Reifen?
Gibt es noch Empfehlungen?
Habe meinen Transporter mit Hankook gekauft, fahren sich schwammig und indirekt.
 
Zurück
Oben