Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

citysprinter

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
RFK, 2. Batterie
FIN
WV2ZZZ7HZ8H076xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Gute Idee! :) (Bin ja nicht unschuldig an der Verunübersichtlichung)
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Könnte man durchaus machen, wobei da ein etwas anderer Ansatz erforderlich war.
Für die GSM-Fernsteuerung ist in der Regel keine automatische Aufladung und günstige Tarife notwendig, da nur Anrufe empfangen werden sollen.
Wichtiger ist also eine unbegrenzte Laufzeit und keine regelmässigen Aufladungen.
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Habe diese Antwort heut von FONIC erhalten:

Sehr geerhter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei FONIC.

Die FONIC SIM-Karte ist unbegrenzt gültig. Wird diese jedoch länger wie ein Jahr nicht genutzt (eingehende Telefonie, abgehende Telefonie oder SMS Versand), behält sich FONIC das Recht vor die Karte mit einer Frist von einem Monat bei Nichtnutzung zu kündigen.
Wird die Karte jedoch für den Notfall genutzt und auch mal ein Telefonat geführt, erfolgt keine Kündigung der SIM-Karte.

Das Guthaben auf der SIM-Karte verfällt nicht und es ist auch keine Zwangsaufladung in regelmäßigen Abständen erforderlich.
Jetzt die Frage, zählt das anrufen und nicht abnehmen des GSM Moduls als eingehender Anruf?!

Danke und gruß!
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Ich glaubs fast nicht. Wobei es eh schon verwunderlich ist, dass eingehende Anrufe auch dazu zählen.
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Jetzt die Frage, zählt das anrufen und nicht abnehmen des GSM Moduls als eingehender Anruf?!
Moin,

glaub ich auch nicht. Also ein Mal im Jahr die Karte raus nehmen, ins Handy, teflonieren und wieder zurück.
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Habe diese Antwort heut von FONIC erhalten:

Jetzt die Frage, zählt das anrufen und nicht abnehmen des GSM Moduls als eingehender Anruf?!

Danke und gruß!

Antwort:
Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zur eingehenden Nutzung gehören angenommene Gespräche durch die Mailbox oder persönlich und eingehende SMS-Nachrichten.
Also muss man nur einfach einmal im Jahr eine SMS an das Modul schicken....Konfigurations-SMS und alles ist paletti :cool:

Oder die Mailbox so einstellen, dass sie erst nach dem 4. klingeln oder so rangeht. Ist das möglich oder sollte man die Mailbox für das GSM Modul ausstellen?
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Ich habe meine SIM Karte bei O2 als festen Vertrag, der kostet keine Grundgebühr nur die Gesprächskosten werden berechnet. Keine Gespräche keine Kosten, SMS sind frei.

Funktioniert auch im Ausland prima. Einmal im Monat kommt per Mail eine Übersicht, " Ihr Rechnungsbetrag: 0,00 € "
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Hallo,

also ich mich auch mal erkundigt und es gibt von T-Mobile eine Karte ohne Mindestumsatz und ohne monatliche Grundgebühr. Es ist allerdings ein Vertrag aber die Karte wird zumindest nicht abgeschaltet und man muss auch nicht Aufladen oder sonstiges.

Hier mal der LINK zu diesen Tarif, ich werde diesen nehmen, weil ich damit sicher sein kann, immer die Standheizung auch an zu bekommen. Das einzige was etwas Kostet ist die Bereitstellung von einmalig 25€.

MfG
larry
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Servus,

ich werde mir nochmal eine Karte von congstar holen.
Eine habe ich bereits im Einsatz im GPS-Tracker.
Bestes D1 Netz.

Ist eine Prepaid-Karte für 9,99 EUR (incl. 10,00 EUR Guthaben)
Wen ihr bei der Bestellung einen Gutscheincode angebt, erhalten Ihr mehr Startguthaben. (Bei Interesse bitte per PN melden)

Die Lieferung geht super schnell.
Bei mir war es lieferung über Nacht, habe ca 13:00 am Freitag bestellt und am Samstag um 9:30 im Briefkasten gefunden.

Generell kommt für mich bei soetwas im Auto nur eine Prepaidkarte in Frage und vor allem immer eine neue, dann hat keiner diese Rufnummer außer mir.

Bis dann
mowe
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Hallo,
wieso kommt nur eine Prepaidkarte in Frage? Den Vertrag der von Larry angesprochen wurde und von mir auch bei O2 in einer ähnlichen weise in das Modul kommt ist doch nicht schlechter, oder was soll das Problem sein?

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Hallo,
hat denn jemand seine Sim-Karte dann auch schon wirklich erfolgreich im Danhag-GSM-Modul einsetzen können? Neben den Tarifen gibt es eventuell noch weitere Stolperfallen:

X(Ich teste am Schreibtisch gerade mit einer Aldi-Talk-Karte (E-Plus-Prepaid) --> Dabei zeigt das Danhag-GSM-Modul nach dem 1. Anruf (der den Zuheizer starten soll) mit rotem Dauerlicht "Fehler". Ruft man das 2. Mal an (Zuheizer AUS) geht das rote Dauerlicht wider in grünes Blinken über (= eingebucht i.O.)
Alles andere wie Konfiguration und "Info"-SMS funktioniert. Bei E-Plus ist es wohl nicht möglich, die Rufumleitungen abzuschalten, was aber Bedingung für den Betrieb im GSM-Modul ist.

X(Der zweite Test mit einer (älteren aber aktiv genutzten) D2-CallYa-Karte offenbart, dass da die PIN nicht deaktivierbar ist und somit im GSM-Modul überhaupt nicht verwendbar.
Gruß -Eseltreiber-
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Hallo,
X(Ich teste am Schreibtisch gerade mit einer Aldi-Talk-Karte (E-Plus-Prepaid) --> Dabei zeigt das Danhag-GSM-Modul nach dem 1. Anruf (der den Zuheizer starten soll) mit rotem Dauerlicht "Fehler". Ruft man das 2. Mal an (Zuheizer AUS) geht das rote Dauerlicht wider in grünes Blinken über (= eingebucht i.O.)
Alles andere wie Konfiguration und "Info"-SMS funktioniert. Bei E-Plus ist es wohl nicht möglich, die Rufumleitungen abzuschalten, was aber Bedingung für den Betrieb im GSM-Modul ist.
Gruß -Eseltreiber-

Edit zu Aldi-Talk: Nach über 5 Stunden probieren / Sim-Karten umkonfigurieren fand ich die Ursache für die nicht funktionierende Aldi-Talk-Karte: Die Danhag-Anleitung S.14 ist fehlerhaft!
Hier ist die Korrektur der Konfigurationsbeschreibung (eine Kopie geht an Danhag)
Anhang anzeigen FEHLER_in_gsm-fernsteuerung-v70.pdf
Gruß -Eseltreiber-
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Hallo,

...
X(Der zweite Test mit einer (älteren aber aktiv genutzten) D2-CallYa-Karte offenbart, dass da die PIN nicht deaktivierbar ist und somit im GSM-Modul überhaupt nicht verwendbar.
Gruß -Eseltreiber-

Das ist aber wirklich bloss bei den alten Callya Karten so. Seit einigen Jahren funktioniert das ohne Probleme.
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Ich benutze eine Fonic Karte, nennt sich FONIC Classic.
Diese kostet 10€ bei 10€ Startguthaben und funktioniert tadellos. Die Karte wird auch nicht abgeschaltet bzw. wenn dann erst nach einem Jahr wenn man sie nicht benutzt (muss aber nicht sein laut Fonic Aussage). Um das zu verhinden kann man einfach einmal im Jahr "Info" an das Danhag-Modul schicken und somit hält die Karte bei 10€ Guthaben und 9 Cent für eine SMS im Jahr knappe 111 Jahre was glaub ich für jeden hier ausreichen dürfte!;)

Um diesen Termin nicht zu verschlafen, wird man ja sobald man die Karte wenig benutzt durch seinen Provider mit einer SMS erinnert. Alle eingehenden SMS werden ja wie in der Anleitung beschrieben immer an die Masternummer weitergesendet. Und jetzt beim schreiben fällt mir auf: man brauch also gar nicht "Info" senden, da das Modul ja alle eingehenden an die Masternummer schickt. Somit ist die Karte in Benutzung!:tongue:

Gruß
Saschki
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Hallo,

ich benutze von T-Mobile die "XtraClick" - Karte. Die hat 10€ Guthaben bei einem Einstandspreis von 10€ und verfällt ebenfalls nicht.

http://www.t-mobile.de/xtraclick/0,13046,18369-_,00.html

Das mit den weitergeleiteten SMS ist aber ein guter Tip. Dann wird der Anschluss tatsächlich genutzt. Ich bekomme ja auch regelmäßig die SMS von den ausländischen Providern, wenn man in deren Netz wechselt. Das ist ja genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Hallo Leute,

da wir ja nächste Woche in unseren neuen Bus das Danhag Modul einbauen lassen.
Jetzt wollte ich mich mal erkundigen was ich bei "Timer"u. "Ausgangssignal" angeben muss.

Ich habe vor das Modul an die Elektrische-Schnittstelle anzuschließen damit die Standheizung bei Starten aus geht.

Wie gesagt auf was muss der Timer und das Ausgangssignal stehen?? Ich denke das Ausgangssignal wird auf +12V stehen müssen.

MfG
larry

PS. über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, weil ich es mir im Handy speichern möchte um es gleich in der Werkstatt zu testen.
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Hallo Larry,

die Bedienungsanleitung gibt da Hinweise:
Zitat: Ältere Heizungen werden über ein Masse- bzw. +12VSignal geschaltet. Solange dieses Signal anliegt, läuft die Heizung. Neuere Heizungen ( z.B. Thermo-Top C, Thermo Top V ) werden über ein W-Bus Signal gesteuert.
Zitat Ende.

Aber was meinst Du mit Timer? :confused:

Gruß
Torsten
 
AW: Welche SIM-Karte für GSM-Modul von Danhag?

Das mit dem Timer habe ich schon kapiert jetzt und auf 30Min. eingestellt.

Aber jetzt brauche ich noch einen Tip was ich beim Ausgangssignal nehmen muss. Wobei wir doch ohne W-Bus bestellt haben oder??
Deshalb denke ich das da nur +12V genommen werden muss.
Kann das evtl. jemand bestätigen der es schon eingebaut hat? Welche der Kabel müssen wo hin?? Also einer kommt vom PIN1, einer Dauerplus fürs Gerät und zwei an + und - der elektrischen Schnittstelle oder?? Falls das so passt, kann mir jemand die Farben sagen welche wohin gehören??

MfG
larry1
 
Zurück
Oben