Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Hallo Elektrik-Spezialisten.....:)

Gestern konnte ich plötzlich den Tempomat nicht mehr aktivieren. Ich finde nirgendwo einen Hinweis, welche Sicherung evtl. betroffen sein könnte. Auf den ersten Blick funktionieren alle anderen Systeme.
Oder ist es evtl. gar nicht die Sicherung. Ist da evtl. ein Fehler in irgendeinem Steuergerät?
Wer weiß da was?

Gruß
Lambert
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Hallo,

....bei dir dürfte nix mit irgend einer Sicherung defekt sein, sondern eher der Kupplungs- oder Bremspedal Schalter, beides bekannte Probleme bei Fehlfunktionen der GRA.

Hast du schon mal die Batterie kurz abgeklemmt und wieder angeschlossen ???

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Hallo Claus,

danke für die propmte Antwort.

Soll ich die Batterie mal abklemmen, um den Fehler evtl. zu beheben, oder meinst du dass der Fehler durch Abklemmen der Batterie entstanden ist?

Die Batterie wurde am 4.10.11 erneuert, danach funktionierte die GRA noch bis Freitagabend einwandfrei.
Als wir gestern morgen in Ö losfuhren reagierte er nicht mehr.

Gruß nach Portugal
Lambert
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Hallo,

...Batterie abklemmen kann bei fast allen Problemen am T5 im Bereich Elektronik helfen.
Das ist mit einem "tritt in den Hintern" zu vergleichen.=)

Ansonsten hilft nur ein Scan per VCDS .....und dabei ist besonderes Augenmerk auf den Kupplungsschalter zu richten.
Die Schalter kann man in der Regel nicht ohmsch per Messgerät prüfen, aber die Funktion wird in VCDS angezeigt.

Gruß aus Portugal ( .....jetzt um 18:00 sind "nur" noch 24 Grad :(:p)
Claus
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Hi Lambert

Wenn sich die GRA nicht mehr aktivieren laesst kommen in 99% der Faelle
diese Dinge in Frage.

1) Bremslichtschalter - wird aber im KI angezeigt
2) Kupplungsschalter - in 90% der Faelle der Uebeltaeter
hast du viell. auch "eigenartige" Lastwechselreaktionen wenn du die Kupplung trittst?
3) Lenkstockhebel - hier gab es auch schon manchmal Probleme

Eine eigene Sicherung gibt es eigentlich nicht
Funktionieren noch alle andere Funktionen an diesem Hebel?

Gruss max
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Danke Claus,

wir werden das dann am Samstag mal bei FISK genau VCDS'eln.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das es der Kupplungsschalter ist, weil seit dem Ausfall der GRA auch ziemliche Lastwechselschläge beim plötzlichen Gaswegnehmen auftreten.
Dann werde ich meinem :D mal die Messprotokolle präsentieren, wenn er irgendwelche abstrusen Reparaturtheorien vorträgt.:cool:

Wünsche euch noch schöne Tage in Portugal.

Lambert
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Hi Lambert

Wenn sich die GRA nicht mehr aktivieren laesst kommen in 99% der Faelle
diese Dinge in Frage.

1) Bremslichtschalter - wird aber im KI angezeigt
2) Kupplungsschalter - in 90% der Faelle der Uebeltaeter
hast du viell. auch "eigenartige" Lastwechselreaktionen wenn du die Kupplung trittst?
3) Lenkstockhebel - hier gab es auch schon manchmal Probleme

Eine eigene Sicherung gibt es eigentlich nicht
Funktionieren noch alle andere Funktionen an diesem Hebel?

Gruss max

Hallo Max,

dein Beitrag kam, während ich meinen geschrieben habe:).

Wie du siehst, habe ich das auch schon eingekreist. der Bremslichschalter geht, weil die Bremslichter bei Betätigung leuchten.
Komischerweise hatte ich vor zwei Wochen den Fall, dass im Anhängerbetrieb sporadisch die Motorkontrolle anging. Nach an- und abstöpseln des Anhängersteckers wars dann wieder vorbei. Ist auch nicht wiedergekommen.
Nur gestern auf der Rückfahrt aus der Steiermark kam das Problem mit der GRA und den Lastwechselschlägen, die ich aber erst später im Stadtverkehr gespürt habe. Auf der AB merkte ich das eigentlich gar nicht.

Werde das am kommenden WE bei FISK mal genau auslesen, evtl. auch den MWB 006 wegen des Mikroschalters im Lenkstockhebel.

Schönen Abend

Lambert
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Sodele,

da die ganze Geschichte doch sehr einfach zu lösen ist, habe ich es kurzerhand selbst gemacht.

Kupplungsschalter 6Q0 927 189 (der neue ohne Sift herausziehen) für 12,91€ beim :D besorgt.
Einbau in 10 min. erledigt und alles wieder im Lot. GRA funktioniert wieder und auch beim Gaswegnehmen ist nichts mehr zu spüren. Das geht alles wieder butterweich.

Danke an die Tippgeber, ihr seid wie immer spitze.:danke:

Grüßle
Lambert
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Hi Lambert

Super - Und ich wollte mit dir beim VCDS treffen zeigen
wie man mit VCDS einen kaputten Schalter sieht :)

Gruss max
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Hej max,

haben wir aber dann mit deinem Support ja doch noch gemacht.

Eben den neuen Schalter wieder raus und den kaputten rein.
Und siehe da, es stand ein anderer Wert als vorher im MWB 006 an der drittletzten Stelle. (Ob 1 oder 0 weiß ich jetzt aber nicht mehr.:eek:)

AABER: Der Kupplungsschalter erleidet scheinbar das gleiche Schicksal wie der Bremslichtschalter. DER GEHT NUR EINMAL EINZUBAUEN!!!!!X(X( Nach dem Ausbau ist der nicht mehr zu gebrauchen!!! Da reißt dann beim Ausbau irgendeine Rastnase ab und dann sitzt er nicht mehr korrekt. Man merkt das am Ansprechverhalten beim Gaswegnehmen mit getretener Kupplung. Die Drehzahl fällt viel zu langsam in Richtung Leerlauf. Da ist wohl wieder ein neuer fällig. Na ja, Lerneffekt für 12,91€:D:D.

Ansonsten THX für den Support beim VCDS'eln.

Grüßle
Lambert
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Hi Lambert

Na so ein sch...
Sorry aber das wollt ich nun wirklich nicht :cool:

Gruss max
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Hi max,

na da kannst du doch nichts dafür.

Ist doch meine eigene Doofheit, wenn ich nicht warten kann, bis wir die Karre ausgelesen haben.:evil:

Aber in dem netten Buch ("Jetzt mache ich es mir selbst" oder so ähnlich) steht nämlich nur etwas vom Bremslichtschalter drin. Und da ist der Hinweis auf die Einmaligkeit des Einbaus. Das wird dann aber wohl 1:1 auf den Kupplungsschalter zutreffen....:mad::mad:

Jetzt haben wir alle wieder was gelernt......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Grüßle ins Salzburger Land

Lambert
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

danke für den hilfreichen Thread und auch die anderen zum Thema Tempomat.

Seit 3 Tagen ging der Tempomat nicht mehr. Hier gesucht und in allen passenden Threads den Hinweis auf den Kupplungsschalter gefunden. Ausgebaut, ausgemessen, ist defekt (immer hochohmig).

Habe ihn jetzt gebrückt (feste Drahtbrücke) wieder eingebaut und der Tempomat geht wieder. Aber er reagiert nun anders auf schnelles Schalten. Die Motordrehzahl nimmt nur langsam ab. Kann das sein?
Er geht ja jetzt davon aus, dass ich meine Kupplung nie trete. Vermeidet er so schnelle Lastwechsel auf dem Getriebe / Differential? Das war nämlich die letzten drei Tage eher ziemlich brutal.

Grüße, FamPaps
 
AW: Welche Sicherung ist für den Tempomat???

Hallo FamPaps,

wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, kann man den Kupplungsschalter nach dem Ausbau NICHT mehr verwenden. Sowohl der Alte, den man noch durch herausziehen des Stiftes Konfektionieren musste, als auch der Neue, der sich selbst konfektioniert. Weil beim Einbau eine Plastiknase wegbricht, kann man ihn nicht mehr verwenden.
Das von dir angesprochene Phänomen mit dem langsamen Absenken der Drehzahl hatte ich nach dem Wiedereinbau auch. Gleichzeitig schaltet auch der Tempomat zu spät ab.
Da hilft nur ein neuer Schalter. Und für 12,91€ würde ich mir nicht mit so einem Pfusch helfen.:D
 
Hallo, ich habe jetzt den Kupplungsschalter getauscht und auch die Lenkstockhebel. Leider geht mein Tempomat noch nicht wieder.
Wo könnte man hier noch weitersuchen? Bzw. was als nächstes Tauschen.
Der Kupplungsschalter hat übrigens keinen Widerstand angezeigt, egal in welcher Stellung der Stift war.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Barney
 
Hallo, ich habe jetzt den Kupplungsschalter getauscht und auch die Lenkstockhebel. Leider geht mein Tempomat noch nicht wieder.
Wo könnte man hier noch weitersuchen? Bzw. was als nächstes Tauschen.
Der Kupplungsschalter hat übrigens keinen Widerstand angezeigt, egal in welcher Stellung der Stift war.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Barney
Erst mal Fehlerspeicher auslesen dann Fehler eingrenzen, der Austausch von in Frage kommende Bauteile kann auf dauer teuerer kommen als ein vernünftiges Fehlerausesegerät 👍
 
Ich war kürzlich in der Werkstatt und habe den Bulli auslesen lassen. Einen Fehlercode habe ich nicht, aber er meinte „unplausibles Signal“ und hat auf die Lenkstockhebel getippt...
Habe jetzt auch keine Lust einen Mechaniker für 100,- die Stunde suchen zu lassen, dafür kann man schon viel auf Verdacht tauschen. Gruß Barney
 
Verwende mal den Suchbegriff "
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert
" such dir ein eingetragenes Mitglied in der Nähe und lass eine vernünftige Fehlerabfrage machen. Unplausiebeles Signal allein nutzt keinem für ein vernünfigen Ratschlag dir zu helfen:help:👍
 
Zurück
Oben