Welche Schlafmöglichkeit im 6.1 Caravelle?

Mina123

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
02/2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Luftstandheizung, AHK, Navi, 2 Schiebefenster, 9 Sitze, LED-Display,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
muss ich noch schauen
Hallo Communitiy,
ich warte ja auf meine Caravelle 6.1. Er wird 9 Sitze haben, die ich aber nicht alle benötige. Die hintere Sitzbank wird daher normalerweise ausgebaut sein. Wenn ich nun ab und zu in der Caravelle übernachten möchte, wie soll ich das Eurer Meinung nach am besten gestalten? Mit welchem Zubehör? Kann man eigentlich die Rücklehnen der Reihen 2 u. 3 auch nach hinten klappen, so dass dort schon einen recht große Liegefläche entstehen würde?
Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks.
🥰
 
ich habe auch eine Caravelle mit 9 Sitzen ab Werk.
Die letzte 3er Reihe habe ich raus geschmissen und die Doppelsitzbank durch einen Einzelsitz ersetzt.
Zum Schlafen habe ich:
a) ein Aufstelldach von SCA nachrüsten lassen, und
b) eine Klappkonstruktion über die 2er Bank auf der Fahrerseite montiert.

zu b) Die Lehnen lassen sich nur nach vorne klappen, aber nicht nach hinten (geht nur bei MV und California). Es gibt Zubehör, mit dem sich Bettkonstruktionen an den Lehnen befestigen lassen. Ich habe z.B. Stahlwinkel an den Drehpunkten der Lehne und Hülsenhalter an den Kopfstützen. Daran sind ausklappbare Platten befestigt. Der Hersteller ist mir gerade entfallen.

Ansonsten kannst du beim langen Radstand auch einfach eine Mattratze hinten reinlegen. Bis zur mittleren Sitzreihe hast du knapp 2m. Falls du auf eine Unterkonstruktion verzichtest, solltest du die Bodenanker der dritten Sitzreihe entfernen. Die drücken sonst in den Rücken:-)

Falls du dein Profil noch ein wenig präzisierst, bekommst du sicherlich noch spezifischere Hilfe 😎
 
@LaPlanche:
Danke für Deine Antwort!
Da es wohl nur 2x pro Jahr vorkommt, dass wir eine Schlafgelegenheit benötigen, dachte ich eher an ein Board, das hinter der zweiten Sitzreihe installiert wird, Matraze drauf u. fertig. Zur Not soll mir der Schreiner meines Vertrauens was entsprechendes zimmern.....
 
Hallo Mina,

Ich habe auch lange überlegt und recherchiert wie ich das mache, da ich auch selten im Bus schlafe, die Möglichkeit aber unbedingt haben wollte und trotzdem flexibel bleiben wollte, was die Umbaumöglichkeiten betrifft.

Ich habe mir schiesslich eine Aluprofil-Campingbox nach Vorbild franzek.com gebaut.

Diese 2 Alurahmen, mit Schwerlastauszügen haben sich aber auch in meinem Alltag sehr bewährt.
Es passen perfekt Euroboxen -oder Getränkekisten oder auch Lidl-Apfelkartons hinein, und der Kofferraum hat System und es fällt nichts mehr durcheinander. Mit den Schubladen ist auch das Beladen leichter. Gut, der spontante Waschmaschinenkauf wird etwas schwieriger, aber wenn man das braucht, dann ist die Alukonstruktion auch in 10-15 Minuten ausgebaut (und auch in ca. 20 Min. wieder eingebaut).
So kann ich meine Bestuhlung bei Bedafr trotzdem flexibel von (1)3-9 nutzen. (die 3. Reihe habe ich in 2 Jahren erst 1x benötigt)

Ich habe mir auf der breiten Seite einen "normalen" Lattenrost angepasst, auf der schmalen Seite nur ein Brett passend geschnitten.
Wenn es dich interessiert kann ich demnächst auch Fotos liefern. Aktuell liegen nur die Sommerreifen drauf, da sieht man nicht viel.

LG
 
@Mina123:

Es gibt hier einen eigenen Bereich in dem du ganz sicher eine Antwort auch zur einfachen Übernachtung in einem Caravelle finden kannst.
Das reicht vom Feldbett über einfache Bett- und Sitzkonstruktion bis zum komplett ausgebauten Campingfahrzeug.
Leider ist dieses Thema so vielseitig, dass ich dir aus den umfangreichen Bereichen dort keine speziellen Seiten nennen kann.
Allerdings habe ich über längere Zeit dort einige sehr interessante und z.T. einfache Konstruktionen für geringes Geld zum Nachbauen gefunden.

Wer nicht gerade zwei linke Hände hat sollte sich manches selbst bauen können.

Auch ich habe mir vor Jahren mein Bett ähnlich wie das von Vanessa selbst gebaut.
Ist alles kein Hexenwerk.


Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern und Ideen sammeln.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Ford Galaxy (Sharan) einfach ein Gästebett 'reingestellt:
Gästebett
Hat genau bis zum Fahrersitz gepasst und war alemal besser zum Schlafen als nur eine Matratze.
 
@Mina123:

Es gibt hier einen eigenen Bereich in dem du ganz sicher eine Antwort auch zur einfachen Übernachtung in einem Caravelle finden kannst.
Das reicht vom Feldbett über einfache Bett- und Sitzkonstruktion bis zum komplett ausgebauten Campingfahrzeug.
Leider ist dieses Thema so vielseitig, dass ich dir aus den umfangreichen Bereichen dort keine speziellen Seiten nennen kann.
Allerdings habe ich über längere Zeit dort einige sehr interessante und z.T. einfache Konstruktionen für geringes Geld zum Nachbauen gefunden.

Wer nicht gerade zwei linke Hände hat sollte sich manches selbst bauen können.

Auch ich habe mir vor Jahren mein Bett ähnlich wie das von Vanessa selbst gebaut.
Ist alles kein Hexenwerk.


Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern und Ideen sammeln.

Gruß

Peter
Vielen Dank Peter....
 
Zurück
Oben