Welche Motorisierung?

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen:

Ich komme aus Ostfriesland und hatte bislang noch keinen VW T...... Da ich aber leidenschaftlicher Motorradfahrer bin und mein Motorrad auch hin und wieder transportieren muss/will (Rennstrecke, Alpen etc.) beabsichtige ich, einen VW T5 1 oder 2 anzuschaffen. Es soll sowohl als Motorradtransporter dienen, als auch einen Schalfplatz für Notfälle oder Fahrerlager bieten. Den Ausbau will ich selbst vornehmen. Gedacht habe ich an einen Trapo/Kombi oder eine Caravelle ab BJ. 2007 mit mittler Motorisierung. Ein MV soll es nicht sein. Es stellt sich mir daher die Frage, ob lieber der 2,5 Liter Fünfzylinder mit 131 PS oder der 2,0 Liter Vierzylinder mit 140 PS.

Nach meinen Erkundigungen hat der 2,5er Probleme mit der rechten Antriebswelle (verkraftbar) und den Einspritzdüsen im Zylinderkopf. Der 2,0er hat (zumindes in anderen VW-Modellen) u.U. Probleme mit dem Antrieb der Ölpumpe (Stichwort Sechskant).

Mein Budget geht bis max. 20.000 Euro.

Welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen?
 
Hallo Fire35,
zu Nr.1 kann ich leider nichts sagen ist nicht mehr online.
Nr.3 in blau... naja farbe ist Geschmackssache. Wenig gelaufen, relativ jung
Nr.2 in silber sieht schon mal besser aus. etwas älter noch weniger gelaufen.
Beide machen einen gepflegten Eindruck und sehen gut aus.
Wir selbst haben einen 1.9 optimiert der wie ich finde für deine Ansprüche besser passen würde wie der 2.5er. Ist spritzig selbst im Multivan. Deutlich leiser und sparsamer. Der 2.0er ist meines wissens auch solide.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&noec=1


http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&noec=1

Sind jetzt nur Beispielhaft. Liegen ca. 4-5000€ unter deinen Preisen aber ein Ausbau ist ja auch nicht geschenkt und man hat noch Geld für anderes Zubehör/Umbauten (Alufelgen, Leistungssteigerung etc.)

Wir sind sehr zufrieden mit unserem T5 und seinen 130PS als Multivan.
Haben auch schon schwere Hänger damit gezogen alles kein Problem.

Würde dir viel Erfolg bei der weiteren Suche
 
Mit dem 2.5 TDI bist du in alllen Fahrsituationen relativ souverän unterwegs, der Durchzug von dem R5 ist kräftig, von unten heraus macht der Motor ordentlich Druck, allerdings ist das Fahrgeräusch schon laut.
Vom 2.0 TDI kann man das gleiche so nicht behaupten, das ist ein leiser Motor der sanft anschiebt aber auch gut 1l weniger verbraucht als der 2.5 TDI. :)
 
Was haltet Ihr von folgendem Angebot:

VW T5 aus 2007 mit 131 PS und 75 tkm Klimaanlage, elektr FH, Standheizung (!), Zustand bis auf wenige Kleine Krazer an der Heckklappe und an einem Radlauf sehr gut. Das fahrzeug soll knapp über 14 t Euro kosten. Es stammt aus erster Hand (Kommunalfahrzeug) und wurde jährlich gewartet (zumindes Ölwechsel).
 
So ein Kommunalfahrzeug mit ca. 7 tkm Laufleistung p.a., d.h. 70-80 tkm "auf der Uhr" ist deutlich stärker verschlissen, als es die reine Laufleistung erwarten ließe. Praktisch nur Kurz- und Kürzest-Strecken, sehr viele Kaltstarts, kein pfleglicher Umgang ("gehört ja schließlich niemandem", mancher nennt solche Fuhrpark-Kisten auch anders, in Anlehnung an ein älteres Gewerbe ...), selten auf Soll-Betriebstemperatur gefahren, niemals mal "auf der Autobahn entkokt". Würde so eine Kiste eher nicht kaufen. Für solch eine Nutzung war das Auto nicht konzipiert ... !

Ganz abgesehen davon müssen die Kommunen sparen und Investitionen reduzieren. Das Auto wird wohl sicherlich nicht deswegen verkauft, weil es so prima in Schuss ist und in absehbarer Zeit keine teuren Reparaturen erwarten lässt ... . Wartung und Pflege erfolgen oft in kommunaleigenen KFZ-Werkstätten. Das Personal dort dürfte i.d.R. hinsichtlich mangelnder Eigenmotivation und fehlender Sachkenntnis mit den VW-Glaspalast-Leuten mithalten können ... !

Und: nein, ich habe keine Vorurteile. Aber Lebenserfahrung und Wahrscheinlichkeitsrechnung sind bisweilen hilfreich.

Unkt
Multivanpilot
 
Die Laufleistunng p.a. ist knapp 10tkm;) und davon würde ich mich nicht kirre machen lassen.Ob Kurz -oder Langstrecke kannst du über Nachfragen vielleicht herausfinden und wie er behandelt wurde, kannst du u.a. am optischen Verschleiß feststellen.
Ich würde ihn auf jeden Fall probefahren und weiter Fragen stellen.:pro:
 
Die Laufleistung liegt bei 10 tkm im Jahr, viele Privatfahrzeuge werden ähnlich viel oder wenig bewegt.
Dass mit der mangelhaften Wartung in kommunalen Werkstätten kann ich so auch nicht hinnehmen. Ich bin selbst bei einer kommune beschäftigt und war mal für den Bereich Brandschutz mit eigener Schirrmeisterei zuständig. Mein damaliger KFZ-Meister war eine Wucht! Da gab es keine mangelnde (Eigen-)motivation.

Einsatzzweck des Fahrzeugs war der Personentransport vom Flughafen. Also nicht zwingend extreme Kurzstrecke.
 
Noch dazu kommt, dass du in diesem Fall nicht über den Tisch gezogen wirst bzgl. Km-Stand usw. etc. pp.
Der Preis hört sich auch gut an aber a biserl geht vielleicht noch?
 
Danke für die Antworten. Probefahrt ist selbstverständlich! Ich habe bereits eine Rückmeldung von einem Kollegen aus dem VTR-Forum (bestes Motorradforum von Welt!), der sich das Fahrzeug angesehen hat. Er hat keine nennenswerten Mängel gefunden und jede Kleinigkeit mit Foto dokumentiert. Die Fotos hat er mir gleich gemailt. Da die Entfernung für mich etwas gross ist werde ich mir gleich mal eine rote Nummer organisieren und Geld mitnehmen, um die Strecke nicht zweimal fahren zu müssen.

Ich glaube auch, dass preislich noch ein wenig geht (telef, schon vorgefühlt); so zwische 13.500 und 14.000 Euro kann man sich wohl einigen.
 
Danke fürs Daumendrücken!
 
So, nachdem das Fahrzeug zwischenzeitlich reserviert war, die Finanzierung aber nicht geklappt hat, werde ich das Fahrzeug am Montag probefahren und ggf. gleich mitnehmen. Ich hoffe, es ist alles so, wie ich es mir vorstelle. Werde dann auch mein Profil hier vervollstaändigen (können).
 
Na hoffentlich ists bis dahin nicht zu spät;)
Hast ja gesehen, wie schnell es gehen kann.
 
Bin mir nicht ganz sicher aber sollte bei dem nicht auch bzgl der Ölproblematik nachgefragt werden?

Gruss

Dödel
 
Ok, das wusste ich nicht genau ab wann es Werks DPF gab.

Gruß

Dödel
 
So hatte ich das auch mit der Ölproblematik in Erinnerung. Ist einer aus 6/2007 mit serienmäßigem DPF. Die PDE dürfte bei 75 tkm auch noch unproblematisch sein. Mit einer neuen Antriebswelle werde ich auf Dauer wohl rechnen. Wobei sich mir die Frage stellt, ob man die alte Welle entsprechend "Umrüsten kann, also eine Fettfüllung Sinn macht und ob das überhaupt geht. Wenn da jemand Erfahrungen hat, bin für jeden Rat dankbar.
 
Zurück
Oben