Welche Lichtmaschine passt?

tspeiche

Jung-Mitglied
Ort
Barntrup
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZCH123045
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo

ich muss bei meinem Dicken die Lichtmaschine mit Freilauf austauschen. Mir stellt sich jetzt die Frage welche Lichtmaschine ich als Ersatz einbaue. Leider weiß ich nicht was für eine Lichtmaschine zur Zeit verbaut ist. Also welchen Ladestrom der Generator besitzt. Könnte ich, wenn zur Zeit eine Lichtmaschine mit 90 A Ladestrom verbaut ist einen neue Lichtmaschine mit 180 A verbauen?

Till
 
Moin!

Verabschieden sich in Lippe jetzt die LiMas? Meine verweigert seit Donnerstag auch den Dienst.
Bei Departo gibts 3 Valeo Varianten mit unterschiedliche Großen Strömen und "Verwendungen":

Valeo 437469 Lichtmaschine, Generator – DAPARTO
110 A - "für Fahrzeuge mit Klimaanlage (manuell geregelt)"
Riemenscheiben-Ø: 57,2 mm

Valeo 437454 Lichtmaschine, Generator – DAPARTO
140 A - "für Fahrzeuge mit Klimaautomatik"
Riemenscheiben-Ø: 57,2 mm

Valeo 440341 Lichtmaschine, Generator – DAPARTO
180 A - "für Fahrzeuge mit Klimaautomatik"
Riemenscheiben-Ø: 50,5 mm

Ich hab keine Klimaautomatik und gehe davon aus, das meine 110 Ah hat. Ich wüde auch gerne eine stärkere verbauen, da ich auch eine zweite Batterie eingebaut habe... Wenn ich im Physikuntericht aufgepasst habe, sollte ein höherer Ladestrom ja grundsätzlich kein Problem sein.

Meine Frage ist, muss ich bei der Verwendung der 180 A Variante einen anderen Keilriemen aufziehen, wegen des kleineren Durchmessers der Riemenscheibe? Oder gleicht die Spannrolle den Durchmesserunterschied zuverlässig aus?
 
Zurück
Oben