Welche Leistung hat der USB C Anschluss

Hey zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. In der Tat habe ich ein MacBook und werde es bei Gelegenheit mal testen, ob bzw wie er mir anzeigt, wie hoch die Ladeleistung ist. Wusste nicht, dass dies geht. Mit dem alten MacBook hat der MagSafe Anschluss nicht geladen. Habe nun ein neues aber halt noch nicht getestet.
Alternativ habe ich ja noch die 230 V Steckdose unterm Sitz. USB wäre halt schon sauberer. Netzteil auf Ziggi Anschluss fällt sicher weg mit den Kabeln. Ziggi 100 W sieht gut aus, wäre eine Alternative für hinten. Danke.

Aber ihr habt meine Unsicherheit, darüber dass es zum USB nichts zu finden gab, mit den vielen unterschiedlichen Aussagen soweit bestätigt. Hilft mir auf jedenfall weiter, vielen Dank dafür.
Hätte nicht gedacht, dass es mal ein Thema gibt, dass hier noch nicht besprochen wurde :D Bisher wurde alles durchs mitlesen und bewundern gelöst, hehe.

Besten Gruss aus Basel ;)
 
Ok, dann wären sie bei VWN die ersten, die USB-C auf 5V 1A kastriert hätten. Das wäre schlechter als die alten USB-A und ziemlich lächerlich, daher vermutete ich einen Typo...
Hmm. Naja es kann gut sein, dass sie es nicht kastriert haben.
Zudem ich mich verlesen habe, als ich die Passage damals überflogen hatte...es sind 5V und nicht 5W. 3A ist wohl bei USB-C Standard? Dann könnte man ja Smartphones "nichtmal" schnellladen (>20W)?

VG!
 
Also Power delivery kann er sicher nicht, also Laptop keine Chance.

Das Handy wiederum meckert aber nicht dass es langsam geladen wird. Und kann auch in jeder Situation geladen werden... Was bei alten USB Buchsen in Autos nicht der Fall ist...

Für den Laptop hab ich mir eines von Xiaomi mit 100W geholt... Das hat man den Hersteller zumindest schon Mal gehört...

Mit dem richtigen Kabel (ja auch das ist wichtig! Können fast nur die teuren die auch thunderbolt 3 können) klappt das auch. Mein Laptop beschwert beim booten sich wenn er "Nur" 65-90W bekommt (was die meisten Monitore über thunderbolt liefern) ... An dem Kabel ist er zufrieden
 
Wenn du schon die 230V Steckdose am Sitz hast dann verwendest du am besten diese um dein Notebook zu laden. Ich lade mein altes Teil auch da mit 130W. Die Steckdose ist ausgelegt für eine Dauerbelastung von 300W, also einstecken und nicht weiter darüber nachdenken.
 
Für den Laptop hab ich mir eines von Xiaomi mit 100W geholt...
Und lädt der daran mit mehr als 45W? Das Xiaomi macht über den verbreiteten PD-Standard nur 45W und gibt mehr nur über PPS frei. 100W zudem für max 20 min (wohl thermisch bedingt, das wird recht heiß). PPS haben nicht viele Geräte. Dennoch ein ordentlicher Lader, zumal für den kleinen Preis und wenn einem 45W eigentlich reichen. Beide Anschlüsse zusammen bringen bei dem Gerät max 68W Leistung.
 
Wenn du schon die 230V Steckdose am Sitz hast dann verwendest du am besten diese um dein Notebook zu laden. Ich lade mein altes Teil auch da mit 130W. Die Steckdose ist ausgelegt für eine Dauerbelastung von 300W, also einstecken und nicht weiter darüber nachdenken.
"Am besten" ist relativ, denn der Wirkungsgrad ist dabei durch die doppelte Wandlung mies - belastet die Batterie also stärker. Habe auch einen Sinus-Wechselrichter, nutze den aber nur im Notfall, der braucht schon im Idle unangemessen viel ;)
 
Da die 230V Steckdose über die 2. Batterie läuft, interessiert mich doch der Verlust beziehungsweise der Wirkungsgrad nicht. Die 2. Batterie wird eh automatisch nachgeladen.

Wenn ich die 230V Steckdose wegen Verlust oder schlechtem Wirkungsgrad nicht nutze, wozu hab ich sie dann?
 
Danke für die Info bezüglich MacBook :)
Das ist Info vom USB C Anschluss.
Original Ladestecker an 230 V Steckdose hat 35 W. Geht also, dauert nur was länger.

Ladung Auto.png
 
Und lädt der daran mit mehr als 45W? Das Xiaomi macht über den verbreiteten PD-Standard nur 45W und gibt mehr nur über PPS frei. 100W zudem für max 20 min (wohl thermisch bedingt, das wird recht heiß). PPS haben nicht viele Geräte. Dennoch ein ordentlicher Lader, zumal für den kleinen Preis und wenn einem 45W eigentlich reichen. Beide Anschlüsse zusammen bringen bei dem Gerät max 68W Leistung.
Muss ich dann nochmal testen, ich weiß dass mein Laptop an diversen Dockingstations meckert beim Boot und dort war das nicht...kann aber theoretisch sein dass ich immer erst gestartet und dann angesteckt hab... Würde mich aber wundern....
Und er ist mir auch während 3 Stunden Teams am Stück nicht leergelaufen... Das läuft so mies normal dass er da nur noch ne Stunde auf Akku durchhält...
Deshalb hab ich das erstmal gar Ned in Frage gestellt...

Da die 230V Steckdose über die 2. Batterie läuft, interessiert mich doch der Verlust beziehungsweise der Wirkungsgrad nicht. Die 2. Batterie wird eh automatisch nachgeladen.

Wenn ich die 230V Steckdose wegen Verlust oder schlechtem Wirkungsgrad nicht nutze, wozu hab ich sie dann?
Beim fahren ja, da interessiert mich das auch nicht zu sehr... Da könnte man das aber auch auf der 1. Machen.

Beim stehen wird da aber halt nix nachgeladen und dann ist halt schnell Ende... Same mit der Kompressor Kühlbox, die läuft auf 12V auch deutlich länger bis Tod....

Die 230V Dose hab ich vor allem weil sie Serie ist...
 

Anhänge

  • PXL_20230306_093734400.jpg
    PXL_20230306_093734400.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20230306_093832961.jpg
    PXL_20230306_093832961.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20230306_093933523.jpg
    PXL_20230306_093933523.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 64
Da hier euch so gut hier mit den Ladestellen im Multivan auskennt :)
Werden die Hinteren 2 USB-C Anschlüsse abgeschaltet, beim verschließen des Fahrzeugs?
Bei den 12V Steckdosen sind alle auf Dauerplus oder?

Leider finde ich zu viele unterschiedliche Aussagen. (Facebook)
Ich hab den T6.1 Multivan GenSix 2022
 
Steck doch was rein und guck, ob es ausgeht !?
 
🙄😜Da muss ich ja raus.... Warm draußen, warm im Auto....

Also bei mir ist alles auf Dauerplus.. 12V Steckdosen /USB C Anschlüsse.

Ausser die zwei USB Anschlüsse unterm Radio.

🙄 Schade eigentlich.
 
Zurück
Oben