Welche 12V-Buchsen und USB-Buchsen hängen an welcher Batterie?

Troady

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hi zusammen,

unser T6 MV hat eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz sowie insgesamt fünf 12V-Buchsen und zwei USB-Buchsen (wenn ich keine übersehen habe):

12V:
  1. Oben mittig auf dem Armaturenbrett (neben der Ablage)
  2. Im Fach rechts neben dem Schalthebel ("Zigarettenanzünder")
  3. Rechts unten am Beifahrersitz
  4. Rechts seitlich hinter der Schiebetür
  5. Rechts vom MFB im Kofferraum
USB:
  1. Im Fach rechts neben dem Schalthebel
  2. Über dem Handschuhfach

Meine Frage ist nun: Welche Buchsen/Anschlüsse hängen an welcher Batterie?
Kann ich das irgendwo nachlesen oder rausfinden, ohne es durchzumessen? Ist das irgendwo dokumentiert oder bekannt?

Danke euch! :)
 
Hallo
Die ab der B-Säule hängen and der Zweiten und haben ihre Sicherungen unter dem Fahrersitz.
Gruß Peter
 
Das hilft mir sehr, danke! :)

Zählt die Buchse rechts am Beifahrersitz (knapp vor der B-Säule) da auch noch dazu, sprich läuft die auch auf die Zweitbatterie?
 
Ich vermute das stark. Der Anschluss ist so viel weniger aufwändig. Habe selber keine Zweitbatterie ab Werk. Teste selber, indem du die drei blauen 15A Sicherungen nacheinander ziehst, wenn ein Verbraucher dort angeschlossen ist.
Gruß Peter
 
Laut den Stromlaufplänen für den T6.1 MV Modelljahr 2021 hängen ALLE 12 V Buchsen
an der Bordbatterie (2. Batterie unter dem Fahrersitz).
Die Stromlaufpläne sind mit nach dem Login bei "erWin" einsehbar und können auch
nach einem Download ausgedruckt werden.
 
Ich vermute das stark. Der Anschluss ist so viel weniger aufwändig. Habe selber keine Zweitbatterie ab Werk. Teste selber, indem du die drei blauen 15A Sicherungen nacheinander ziehst, wenn ein Verbraucher dort angeschlossen ist.
Gruß Peter
Würde wohl Sinn machen. Wie komme ich denn am einfachsten an die Sicherungen?

Laut den Stromlaufplänen für den T6.1 MV Modelljahr 2021 hängen ALLE 12 V Buchsen
an der Bordbatterie (2. Batterie unter dem Fahrersitz).
Die Stromlaufpläne sind mit nach dem Login bei "erWin" einsehbar und können auch
nach einem Download ausgedruckt werden.
"Alle" heißt dann auch die am Armaturenbrett? Dann wäre nur die Frage, ob das auch für einen T6 MV von 2017 gilt.
Wie komme ich denn an einen erWin-Zugang?
 
Hallo
Fahrersitz ganz hoch stellen und ganz nach hinten schieben, müsste den Blick auf die Sicherungen freigeben.
T6 und T6.1 sind nicht gleich
Gruß Peter
 
Oder mal eben den Minuspol der Zweitbatterie abziehen und schauen welche Dose noch aktiv ist.
Bevor ich stundenlang Stromlaufpläne wälzen und Sicherungen suchen würde, wäre das meine 5 Minuten Lösung mit garantieren Erfolgsaussichten.
Gruss
 
Minuspol der Zweitbatterie abziehen
Noch einfacher: Ladegerät an eine Batterie. Die sollte dann recht bald 14.8 Volt haben.

14.x Volt - an dieser Batt.
12.x Volt - an der anderen.

Bei meinem 2016er ist NUR die im Handyfach/Aschenbecher neben dem Schalthebel an der Starterbatterie.
Beifahrer, rechts an der Schiebetür und rechts im Kofferraum hängen an der 2. Batterie.

Die USB Dosen werden vom Radio gesteuert .. häng mal ne USB Lampe dran, da läuft ein recht lustiges An/Aus-Zinober.
 
Würde wohl Sinn machen. Wie komme ich denn am einfachsten an die Sicherungen?


"Alle" heißt dann auch die am Armaturenbrett? Dann wäre nur die Frage, ob das auch für einen T6 MV von 2017 gilt.
Wie komme ich denn an einen erWin-Zugang?
Hallo Troady,

der Link zur elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von VW-PKW und VW-Nutzfahrzeuge lautet:
erWin Online: Volkswagen AG erWin Online

Zunächst erfolgt eine Registrierung mit Deinem Login und Passwort.
Die Nutzung ist kostenpflichtig (z.B. 1Tag - 24 Std. = 30 EUR)
Auf dem erWin-Portal stehen Dir dann alle dem individuallen Fahrzeug zughörige umfangreichen Informationen zur Verfügung.
Die Dokumente können als PDF heruntergeladen und für die spätere Durchsicht gespeichert werden.

Für Deine Fragestellung sind insbesondere die folgenden Seiten aus dem STROMLAUFPLAN wichtig:
1. Zigarettenanzünder und 12-Volt-Steckdosen, - Blatt Nr. 34 / 1 bis 34 / 3
2. zugehöriger Sicherungshalter H -SH-, - Blatt Nr. 802 / 25 bis 802 / 31
3. USB-Ladedosen, - Blatt Nr. 35 / 1 bis 35 / 3
4. zugehöriger Sicherungshalter C - SC-, - Blatt Nr. 802 / 12 bis 802 / 21


Viel Erfolg
 
Zurück
Oben