Usb nachrüsten für die Mittelkonsole und fond

Hank436

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
Oktober 2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Motortuning
Nein normaler 150 ps motor
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi. Ich würde mir gerne für meine caravelle 6.1 eine Mittelkonsole mit usb anschluss und 12v zulegen…
Jetzt ist aber die Frage wo ich den Strom für die Konsole herbekomme!
Kann man sowas irgendwie unterm sitz abgreifen und was brauche ich dafür bzw. Hat jemand ne bessere Idee?
Finde es doof wenn ich für die konsole dann im fusraum ein Kabel rumliegen habe welche in die 12v stevkdose neben dem Hanghebel eingesteckt wird. Zumal das Dauerplus ist und ich hätte gerne nur Strom wenn die Zündung an ist da ich mir sonst die Batterie leersauge…
Danke!
 
Hallo Hank. Bitte fülle deine Kontodetails aus. Das macht das Helfen erheblich leichter und Ziel gerichteter.
Hast du eine 2te Batterie unter dem Fahrersitz?
 
Hi. Ja sorry. Mache ich direkt. Ne keine 2te Batterie
 
Ich empfehle eher einen Einstellbaren Unterspannungsschutz zu nutzen. Selbst bei Zündung kanns die Battetie so leer saugen, dass kein Starten mehr geht. Wie groß ist die Starterbatterie? Strom von der Starterbatterie sollte unterm Sitz sein.
 
Danke. Schaue gleich nach wie groß die Batterie ist.
Wo krieg ich so nen unterspannungsschutz her und wo und wie schließe ich das an.

will nix kaputt machen und das auto hat noch Garantie die damit hinfällig wäre…

danke
 
Screenshot_2023-07-26-14-28-27-020-edit_com.android.chrome.jpg
Wäre sowas.
 
Batterie 420A (70Ah)
 
Du kannst mal schauen, ob Du unter dem Fahrersitz schon werkseitig eine "Vorrichtung für Ausbauten" hast, sprich dort ggfs. schon eine Sammlung roter Kabel ankommt, die vom Werk aus zusammengebunden und isoliert sind. Falls ja könntest Du dort relativ leicht Strom abgreifen. Du musst aber dann auf die korrekte Absicherung und ausreichende Belastbarkeit achten. Hier hilft Dir der Stromlaufplan für Dein Fahrzeug.

Ansonsten: Du kannst vom Zigarettenanzünder die Stromversorgung holen und aus dem Sicherungskasten (oder am Lichtschalter) ein Zündungsplus abgreifen. Die beiden Kabel kannst Du erst hinter der unteren Armaturenbrettverkleidung (links unter dem Lenkrad) führen und dann am Radlauf und an der Trittstufe der Fahrertür entlang unter dem Teppich verlegen und unter die Fahrersitz-Konsole einführen.
Dort hängst Du ein Relais dazwischen (8 Euro oder so), das vom Zündungsplus geschaltet wird und die Versorgungsleitung vom Zigarettenanzünder zur 12V-Dose (die Du z.B. in der Verkleidung der Sitzkonsole lässig einbauen kannst) durchschaltet. Masse kannst Du Dir von den Schrauben der Sitzkonsole holen.
Der von @Yamaier gezeigte Unterspannungsschutz ist die perfekte Ergänzung dafür.
Ich empfehle, die beiden Kabel vom Armaturenbrett bis zur Sitzkonsole in einem Kunststoff-Schutzschlauch zu verlegen (gibts sehr günstig im Elektronik-Zubehörmarkt). Achte noch darauf, dass Deine Kabel nicht zu dünn sind (nicht unter 0.75mm², besser 1mm²). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du da keinen Presslufthammer dranhängen willst.

Das hört sich eventuell schwieriger an, als es ist. Ein bißchen Vorkenntnisse in Sachen Auto-Elektrik sind hilfreich. Und falls Du das später wieder zurückrüsten möchtest (bspw. wegen Leasing oder Verkauf), lässt sich das problemlos machen (musst dann nur für ein paar Euro eine Verkleidung der Sitzkonsole kaufen, denn da ist dann ja ein Loch für die 12V-Dose drin...).
 
Batterie 420A (70Ah)
Da brauchst nicht viel rumspielen. Wenn du das dann mit Zündung betreiben willst. Radio, Lichter, die ganzen Steuergeräte usw. braucht derweil auch alles Strom.
 
Da brauchst nicht viel rumspielen. Wenn du das dann mit Zündung betreiben willst. Radio, Lichter, die ganzen Steuergeräte usw. braucht derweil auch alles Strom.
Hi.
Was meinste damit? Also einfach über Zündungsplus anschließen ohne unterspannungsschutz?
 
Du kannst mal schauen, ob Du unter dem Fahrersitz schon werkseitig eine "Vorrichtung für Ausbauten" hast, sprich dort ggfs. schon eine Sammlung roter Kabel ankommt, die vom Werk aus zusammengebunden und isoliert sind. Falls ja könntest Du dort relativ leicht Strom abgreifen. Du musst aber dann auf die korrekte Absicherung und ausreichende Belastbarkeit achten. Hier hilft Dir der Stromlaufplan für Dein Fahrzeug.

Ansonsten: Du kannst vom Zigarettenanzünder die Stromversorgung holen und aus dem Sicherungskasten (oder am Lichtschalter) ein Zündungsplus abgreifen. Die beiden Kabel kannst Du erst hinter der unteren Armaturenbrettverkleidung (links unter dem Lenkrad) führen und dann am Radlauf und an der Trittstufe der Fahrertür entlang unter dem Teppich verlegen und unter die Fahrersitz-Konsole einführen.
Dort hängst Du ein Relais dazwischen (8 Euro oder so), das vom Zündungsplus geschaltet wird und die Versorgungsleitung vom Zigarettenanzünder zur 12V-Dose (die Du z.B. in der Verkleidung der Sitzkonsole lässig einbauen kannst) durchschaltet. Masse kannst Du Dir von den Schrauben der Sitzkonsole holen.
Der von @Yamaier gezeigte Unterspannungsschutz ist die perfekte Ergänzung dafür.
Ich empfehle, die beiden Kabel vom Armaturenbrett bis zur Sitzkonsole in einem Kunststoff-Schutzschlauch zu verlegen (gibts sehr günstig im Elektronik-Zubehörmarkt). Achte noch darauf, dass Deine Kabel nicht zu dünn sind (nicht unter 0.75mm², besser 1mm²). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du da keinen Presslufthammer dranhängen willst.

Das hört sich eventuell schwieriger an, als es ist. Ein bißchen Vorkenntnisse in Sachen Auto-Elektrik sind hilfreich. Und falls Du das später wieder zurückrüsten möchtest (bspw. wegen Leasing oder Verkauf), lässt sich das problemlos machen (musst dann nur für ein paar Euro eine Verkleidung der Sitzkonsole kaufen, denn da ist dann ja ein Loch für die 12V-Dose drin...).
Hi.
Also ich hab mal nachgesehen und tatsächlich habe ich diese paar abisolierten und ins leere laufenden roten Kabel…
Aber wie funktioniert das denn dann genau. Stromlaufplan hab ich jetzt so spontan nicht zur Hand….

Dranhängen würde ich wie gesagt gerne die Mittelkonsole ( denke die ist bekannt, gibts bei ama…oder eb…oder sonst wo….) mit usb Anschlüssen oder mal ne Kühlbox oder ein Handy.
Das alles evtl. Parallel… aber das zieht ja jetzt auch nicht die Massen…

Variante 2 ( abgreifen am Lichtschalter und unter der Gummimatte( habe kein Teppich im Auto) zum Sitz verlegen klingt eigentlich auch gut, muss ich sagen.
Aber Zigarettenanzünder für Strom vom Zigarettenanzündermüsstebich vorne ja das ganze amaturenbrett abbauen oder?
sorry für die ganzen Fragen….🙈🙈
 
Hi,
die Stromlaufpläne für Dein Auto kannst Du bei Volkswagen ErWin runterladen (wirf mal die Board-Suchmaschine rechts oben an, da findest Du jede Menge Lesestoff dazu). ErWin ist ein Online-Portal von VW, bei dem sich jeder anmelden kann und für 8 Euro eine Stunde lang sämtliche technischen Unterlagen, die für das Fahrzeug verfügbar sind, herunterladen und drucken kann. Am Anfang brauchts etwas Pbung, aber man kommt recht schnell zurück. Ich habe mir vor einiger Zeit in einer Stunde säntliche verfügbaren Stromlaufpläne heruntergeladen - und wenn ich jetzt etwas suche, setze ich mich mit Brille und Kaffee ganz entspannt vor den Rechner.

Zu Deinem Thema gibt es aber hier im Board schon verschiedene ähnliche Beiträge, daher ist die Suchfunktion in jedem Fall empfehlenswert.

Zigarettenanzünder: ganz ohne ein wenig Demontagearbeiten wird es nicht gehen. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, der Zigarettenanzünder ist recht gut zugänglich.

Was Du auch noch schauen kannst: manche Modelle haben an der Beifahrer-Sitzkonsole noch eine 12V-Steckdose… wenn die bei Dir vorhanden wäre, wärs ja schon fast erledigt.
 
PS: wenn Du eine Kühlbox anschließen möchtest, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht besser gleich die zweite Batterie unter dem Fahrersitz nachrüstest. Das ist zwar kostenmäßig und hinsichtlich Arbeitsaufwand eine ganz andere Hausnummer, aber dann hast Du „was rechtes“ und kannst ggfs. auch weitere Dinge realisieren, die im Innenraum Strom brauchen. Außerdem erhöht es den Wert des Fahrzeugs. Es gibt Komplett-Umrüstsätze dafür und es ist alles (elektrisch und mechanisch) gut machbar… aber eben ein umfangreicheres Projekt als „nur“ eine 12V-Steckdose nachrüsten.

Ich würde es Dir dennoch empfehlen.
 
Danke für sie vielen super Tipps!
Ich fände so ne Batterie unterwm Sitz wirklich nicht verkehrt aber ist mir momentan bisschen zu viel des Guten.
Mir geht es in erster Line darum, dass ich die Telefone in der Mittelkonsole ablegen und laden kann.
Mehr erstmal nicht. Kühlbox wäre dann nur machbar mit 2ter Batterie habe ich jetzt rausgehört…
Aber das wäre erstmal okay für mich.
Bin schon am überlgen pb ich einfach ein isb kabel von den vorhandenen buchsen am schalthebel entlang der türen und dann unter dem Beifahrersitz in die mitte lege… und dann in der Mittelkonsole ggf. Nen usb-hub benutze… müsste doch auch gehen…
Oder ich keg 2 kabel hin….
 
Die vorhanden usb buchsen sind wohl an der dümmsten stelle angebracht, die man sich hätte aussuchen können 😂😂🙈🙈
 
Wenn das immer Strom zieht, dann gar nix gut.
Wenn du nur das Handy laden willst, dann nutze die Vorhandene Buchse mit einer Verlängerung.
Wenn du dazu, das auf der Buchse Strom ist, aber die Zündung an machen must, nix gut, das braucht dann unnötig viel Strom.
 
Mmh. Klar, permanent strom ziehen ist misst. Aber deshalb war ja eigentlich Zündungsplus gewollt.
Und für die usb Buchsen muss ich ja die Zündung anmachen?!
 
Aber nochmal eine Abschließende Frage:
Es wäre doch aber ohne weiteres machbar, wenn ich mir mit 2 stromdieben vor dem Zigarettenanzünder am Handhebel Strom hole , mir das Kabel an der Tür entlang unter dem Beifahrersitz in die Mitte legen würde und da auch ne 12v Buchse anschließe oder?!
Wäre dann zwar dauerplus aber damit müsste ich dann fürs erste leben…
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben