Wegfahrsperre geht mal und manchmal nicht

erich1201

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
El.Anklappbare Aussenspiegel
Klimaautomatik
Abblendbarer Rückspiegel
Multimediaschnittstelle
PDC
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0xxxxx
Hallo,

wenn ich meinen T5 absperre über fernbedienung oder mit dem Schlüssel blinkt nicht immer die rote led in der Fahrertür.
Batterie ist voll geladen , denke auch nicht das es damit etwas zu tun hat, oder?
Habe fest gestellt das wenn ich alle türen öffne und dann wieder schlisse es meistens wieder funktioniert.
vor allem bei der Kofferaumklappe.
Kann es deswegen etwas mit einem wackler zu tun haben???
Wo sind die Kontakte der Türen und der Heckklappe ???

Gruss

erich
 
AW: Wegfahrsperre geht mal und manchmal nicht

Hallo,

gleiches hatte ich bei meinem auch.War ein Türkontakt, der nicht in Ordnung war.Nach Austausch funzt es jetzt wieder ohne Probleme.

Gruss

Kibo
 
AW: Wegfahrsperre geht mal und manchmal nicht

Hallo,

sieht man die Kontakte und reicht es nicht sie zu säubern oder zu polieren?
 
AW: Wegfahrsperre geht mal und manchmal nicht

ja...bei mir hats nicht gereicht.Kommt auch drauf an, welche Tür betroffen ist.Bei den vorderen sitzen die Kontakte im Schliessmechanismus....kommste wohl nicht dran.

Bei der Schiebetür haste zwar die Kontaktflächen, die waren aber bei mir auch unauffällig-von aussen zumindest.

Erst das Auswechseln des Kontaktes der Schiebetür brachte den Erfolg.

Gruss

Kibo
 
AW: Wegfahrsperre geht mal und manchmal nicht

Hallo,

was hat dich das gekostet???
Meinst du nicht das man deas eventuell auch selbst beheben kann?
 
AW: Wegfahrsperre geht mal und manchmal nicht

Hi

Zuerst solltest du mal feststellen ob das Problem von einer bestimmten Tuer ausgeht.
Verriegelt er die Tuern d.h. gehen die Knoepfe nach unten?
Zeig er im KI irgendeine Tuer als offen an?
Geht die Innenbeleuchtung aus?
Du kannst hier mal nach "Tuerkontakt" suchen da wirst du einiges dazu finden.
Die Tuerkontakte sind leider fast alle fest im Schloss "integriert" d.h. man muss
immer das ganze Schloss tauschen X(
Ist aber auch oefters passiert das der Kontakt nur "haengt"
Wenn du also weisst welche Tuer es ist kann manchmal ein "Schuss" Kontaktspray
noch helfen.

Gruss max
 
AW: Wegfahrsperre geht mal und manchmal nicht

Hallo,

Die Innenraumbeleuchtung geht an.
Die Knöpfe gehen nach unten.
Keine Tür wird als offen angezeigt.

Welche Tür es ist kann ich nicht sagen , dachte am anfang es wäre die Heckklappe doch manchmal kann ich auch einfach die Fahrertür öffnen und schliessen und es geht und heute war es wieder der Fall das ich die Schiebetür der Fahrerseite öffnen und schliessen musste.
Muss also immer wenn es nicht geht nen rundgang ums Auto machen.
Manchmal auch zweimal.
Was könnte das denn sein?

Gruss

erich
 
AW: Wegfahrsperre geht mal und manchmal nicht

Hallo,

hat keiner mehr ne Idee???
Was kann ich tun ?
Oder hab ich mich falsch ausgedrückt oder was falsches geschrieben?
Hoffe es kann mir jeamand weiterhelfen!
Das Problem taucht nämlich immer wieder auf doch eben nicht regelmässig und auch nicht an einer bestimmten Stelle ( Tür )

Gruss

erich
 
AW: Wegfahrsperre geht mal und manchmal nicht

Hallo,

....das Problem dürfte wirklich ein defekter Mikroschalter sein.
Diesen Defekt kannst du aber eigentlich nur mit VCDS und der Funktion "erweiterte Messwertblöcke" finden.

In den Türen gibt es z.B. weitere Schalter in den Stellgliedern für die ZV ....so zum Beispiel einen Microschalter mit der Bezeichnung "save".
Ist dieser Mikroschalter defekt, gehen die Türen zwar zu, aber die Komfortsteuerung bekommt keine "Quittung" von dieser betreffenden Tür und geht nicht in den "Save-Modus".
Bei meinem Modell 2009 waren bereits alle Mikroschalter an den Schiebetüren und der Heckklappe defekt.
Der Mikroschalter "save" in meiner elektrischen Schiebetür hat wegen diesem Defekt, die ganze Tür still gelegt.
Fehlereintrag = keiner, da für die Elektronik ja alles in Ordnung war.

Kein Fehlereintrag .....also konnte der :D auch nix beheben, ich musste denen dann erst die Fehlfunktion in den erweiterten Messwertblöcken zeigen.

Diese Schalter sind in allen Türen, es könnte also jede Tür sein.

Von wo kommst du ....evtl. gibt es ja in deiner Nähe jemanden, der dir einen VCDS scan machen kann.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben