WebRadio

vwt5987

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
27.11.2020 ( Abholung 30.11.2020 )
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DAB+, Heckklappe und Schiebetüren elektrisch, Standheizung, Flankenschutz, Anhängerkupplung usw...
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T 3 Doka ( Funk )
Bei mir ist rund um die der persönliche Hotspot auf dem Handy ( IPhone ) an. Bis er sich nach ein paar Tagen aus Sicherheitsgründen selber abschaltet.
Bedeutet, dass der Hotspot immer vor dem Radio an ist.
Du hast recht, der Service wird eingestellt. Laut Telekom aber erst zu Oktober 2022.
Da geht es hauptsächlich um diese Streckenüberwachung oder Diebstahlmeldung. Das WLAN ist ja unabhängig von dieser ganzen Sache. Dazu benötige ich ja nur eine SIM - Karte. und die WLAN Zugangsdaten.

didididi123

Jung-Mitglied
Da hab ich doch auch gleich mal ne Frage. Den Hotspot auf deinem Handy hast du aber vorher angeschaltet, oder. Oder schaltet des DP ihn an wenn er über bluetooth verbunden ist.
Ich hab eine Huawei Stick. Der funktioniert eigentlich auch ganz gut. Nur manchmal verbinded sich das DP nicht sofort mit dem Stick, dann reicht einfach dein Menüpunkt WLAN man DP aufzurufen und schwupp sind sie verbunden. Und meiner Meinung nach lässt die Telekom das CarConnect Ding bis zum Sommer auslaufen. Buchen kann man das schon jetzt nicht mehr.
Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht, dass das DP sich nicht verbinden wollte obwohl der hotspot an war.
Bei mir aktiviert die Verbindung des Smartphone mit dem DP, dass der hotspot vom smartphone aktiviert wird. Ein paar Sekunden später ist die WLAN Verbindung hergestellt.

Themenstarter

ami2004

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht, dass das DP sich nicht verbinden wollte obwohl der hotspot an war.
Bei mir aktiviert die Verbindung des Smartphone mit dem DP, dass der hotspot vom smartphone aktiviert wird. Ein paar Sekunden später ist die WLAN Verbindung hergestellt.
Das klingt interessant. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Dann könnte ich mir den huawei sparen. Ich wollte nur nicht das der Hotspot vom Smart phone dauernd an ist. Aber wenn das DP ihn aktiviert und sich dann mit ihm verbindet wäre das super.

didididi123

Jung-Mitglied
Moment, evtl nicht genau genug ausgedrückt. das DP aktiviert den Hotspot des smartphone nicht. Es gibt Apps (ich verwende Tasker) dir automatisiert Dinge ausführen. Bei mir die Regel, dass wenn mit Auto per bluetooth verbunden, dann Hotsport vom Smartphone an bzw wenn mit Auto nicht mehr verbunden, dann hotspot aus. So läuft alle sehr sauber automatisiert und das DP wählt sich ohne Murren ein

vwt5987

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
DAB+, Heckklappe und Schiebetüren elektrisch, Standheizung, Flankenschutz, Anhängerkupplung usw...
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T 3 Doka ( Funk )
Moment, evtl nicht genau genug ausgedrückt. das DP aktiviert den Hotspot des smartphone nicht. Es gibt Apps (ich verwende Tasker) dir automatisiert Dinge ausführen. Bei mir die Regel, dass wenn mit Auto per bluetooth verbunden, dann Hotsport vom Smartphone an bzw wenn mit Auto nicht mehr verbunden, dann hotspot aus. So läuft alle sehr sauber automatisiert und das DP wählt sich ohne Murren ein
Also Apps funktionieren natürlich bei mir auch ohne Probleme über Car Play von Apple. Dafür brauche ich auch das beschriebene WLAN nicht.

vwt5987

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Spritmonitor ID
VW T 3 Doka ( Funk )
Das klingt interessant. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Dann könnte ich mir den huawei sparen. Ich wollte nur nicht das der Hotspot vom Smart phone dauernd an ist. Aber wenn das DP ihn aktiviert und sich dann mit ihm verbindet wäre das super.
Ich glaube das da was vermischt wird, was aber rein technisch nicht vermischt werden kann. Für das DC Pro ist die Internetverbindung über den privaten Hotspot des Handys und der von mir angesprochene WLAN, völlig unterschiedliche Bereiche / Verbindungen. Ich glaube, dass hängt mit der eSIM zusammen. VW hat ja auch ein Interesse daran, ihre überteuerten Datenpakete zu verkaufen.

flo1979

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Also Apps funktionieren natürlich bei mir auch ohne Probleme über Car Play von Apple. Dafür brauche ich auch das beschriebene WLAN nicht.
Es geht ihm aber nicht um Apps, die für die Musik sorgen sondern z.B. automatisch den Hotspot aktivieren, wenn eine BT-Verbindung zum Radio besteht. Sowas geht leider unter iOS nicht.

vwt5987

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Extras
Spritmonitor ID
VW T 3 Doka ( Funk )
Es geht ihm aber nicht um Apps, die für die Musik sorgen sondern z.B. automatisch den Hotspot aktivieren, wenn eine BT-Verbindung zum Radio besteht. Sowas geht leider unter iOS nicht.
Das sage bzw schreibe ich ja die ganze Zeit. Deshalb habe ich in meinen 6.1 wie oben geschrieben, den WLAN OPD 2 Stecker von der Telekom seit einigen Tagen verbaut. Seitdem kann ich nun alle angebotene Funktionen des DC Pro verwenden...

didididi123

Jung-Mitglied
Jetzt verstehe ich es auch. Durch die Einschränkung beim IOS geht das mit dem automatische hotspot des smartphones nicht. Daher der umständliche Weg über den OBD Stecker.
War mir nicht klar, dass IOS das nicht bietet.

Oben