Discover Media Radio Taste ärgert mich

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Zusammen,
habe das Discover Media mit Navigation. Habe mich mit meinem T6.1 noch nicht so richtig angefreundet...
Seit ein paar Tagen ärgert mich mein Radio. Immer wenn ich auf Radio (oben links) tippe, dann wechselt er die "Quelle".
Also ein Beispiel:
Ich höre Radio (FM/DAB).
Dann tippe ich auf Medien und höre z. B. Musik vom Handy via Bluetooth.
Dann tippe ich auf Radio --> dann sollte doch normal wieder (FM/DAB) zu hören sein. Er wechselt aber zu MW.
Dann tippe ich noch mal auf Radio ---> dann kommt Webradio.
Dann tippe ich wieder auf Radio ---> erst dann kommt wieder (FM/DAB).

Irgendetwas im Menue muß ich verstellt haben, denn vor ein paar Tagen ging das noch so dass er beim Tippen auf Radio immer nur (FM/DAB) aktiviert hat.

Danke für jede Hilfe.
Grüße
Andreas
 
Warst du in letzter Zeit mal in da Warkstatt und hast ggf ein Update bekommen?
Direkt nach dem OCU Update hatte ich ähnliche Probleme mit dem Radio. Bei jedem Zurückschalten aus einer anderen Ansicht als Radio, z. B. Navi oder Phone, ist der Radio immer ins AM Band gewechselt, egal welche Quelle vorher lief. Man musste also immer einmal zusätzlich auf die Bandauswahl drücken.
Dafür gibt es keine Einstellung. VW konnte das Problem nicht lösen. Als Folge hab ich ein neues Infotainment Steuergerät für 4.500 Euro auf Garantie eingebaut bekommen. Irre. Aber nach dem Einbau und neuestem SW Stand ging wieder alles. Wenn du noch Garantie hast oder Kulanz erwartest, sofort bei VW aufnehmen lassen, um keine Zeit zu verlieren.
Grüße
 
Ich habe den "Fehler" selbst repariert. Ich hatte im Setup vom Radio die Verkehrsdurchsagen deaktiviert. Das war die Ursache.
Nachdem ich die Verkehrsdurchsagen wieder aktiviert hatte wechelt er beim Tippen auf Radio immer wieder sofort auf DAB/FM. AM und Web kennt er dann nicht mehr....

Echt irre. Diese Technik. :uuups:

Bei einer Verkehrsdurchsage vor 20 Jahren - die war mega laut - sind mir auf einer Urlaubsreise mal die Kinder aufgewacht. Seit dem ist das die erste aktion im Radiomenü die Verkehrsdurchsage zu deaktiviern. Obwohl keine schlafenden Kinder mehr mit fahren....

Viele Grüße
Andreas
 
Ok, erstmal gut, dass es wieder funzt. Aber normal ist das doch nicht, oder? Egal ob Verkehrsdurchsage an oder aus, er sollte immer ins zuletzt gehörte Band wechseln.
 
Irgendwie verhext. Jetzt hatte ich schon mehrere Verkehrsdurchsagen. Sehr nervig. Dann wurde mir bewußt dass es zuvor scheinbar auch schon ohne aktive Verkehrsdurchsagen funktioniert hatte.

Dann drückte ich bei der nächsten Verkehrsdurchsage im Popup Fenster auf Deaktivieren. Dadurch wurde im Setup des Radios TP wieder deaktiviert. Aber die Radiotaste schaltet jetzt trotzdem nicht die Bänder durch.

Irgendwas ist da noch foul.

Viele Grüße
Andreas
 
Das Radio ist gar kein Radio. Das ist das MIB 3. Habe ich jetzt auch gelernt. Und die Radio Taste geht aktuell wieder tadellos. Egal ob TP aktiv oder inaktiv. Sehr merkwürdig. Somit tut es mir leid dass ich deshalb einen neuen Thread eröffnet habe, denn es gibt ja schon den MiMiMi Thread MIB 3 Probleme.....
VG
Andreas
 
Moin batmobil
Ich bin dir dankbar, dass du geschrieben hast! Habe erst gestern von T6 auf T6.1 gewechselt (Profil nn geändert). Heute genau das gleiche wie du beschrieben hast, nur wenn ich von Navi (nur zum Mitlaufen ohne Route) zum Radio zurück wechsle. Immer auf das falsche Band. Ich probiere mal deine Lösung.
Eine weitere Frage an alle:
Im T6 gab es die Taste Traffic, wo sich eine Liste aller Verkehrsstörungen befindet. Beim Discover Media im T6.1 habe ich diese Funktion noch nicht gefunden. Ist sie entfallen oder versteckt sich das irgendwo?
P. S. Ich bin nach wie vor ein Freund von eindeutigen und zugeordneten Schaltern!
Liebe Grüße, Markus
 
So wie ich das verstehe, redet ihr von zwei verschiedenen Funktionen: batmobil von Verkehrsdurchsagen (TP), Du von der Liste aller Verkehrsstörungen.

Die TP - Funktion sorgt doch nur dafür, dass bei Verkehrsdurchsagen im Radio ein stummgeschaltetes Radio auf laut oder von einer anderern Quelle während der Durchsage auf den im Hintergrund laufenden Verkehrsfunksender umgeschaltet wird. Diese Funktion erreicht man beim T6.1 durch das PullDownMenü vom oberen Bildschirmrand und die dortige Schaltfläche "TP".

Die Liste aller Verkehrsstörungen (die T6 Version kenne ich nicht) steht im Routenplan. Das ist während der Navigation der grüne Balken links am Bildschirmrand. Wenn man den antippt, bzw. rechts unten am Balken den Pfeil nach rechts, wird die Liste mit allen Ereignissen, auch Störungen, angezeigt.
 
Bei einer Verkehrsdurchsage vor 20 Jahren - die war mega laut - sind mir auf einer Urlaubsreise mal die Kinder aufgewacht
die schlafen IMMER NOCH hintendrin auf der Fahrt? ***eggsdrem unschuldigg gugg***
 
Habe gerade bei meinem neuen 6.1 genau das gleiche Problem: Das Radio merkt sich die Quelle „FM/DAB“ nicht. Wechsel ich bei laufendem FM/DAB Sender vom Navi zurück ins Radio, habe ich die plötzlich als Quelle „AM“ drinn. Sinnloses Rumdrücken im Setup und mehrfaches Drücken der Radio Taste lässt den Fehler irgendwann verschwinden, während er nach Neustart wieder auftritt. Werde mal die Sache mit dem Verkehrsfunk versuchen.
Ich hoffe bei den anderen betroffenen Parteien hat sich Fehler weiterhin nicht erneut gezeigt und ein Gang zur Werkstatt bleibt mir erspart.
 
Habe gerade bei meinem neuen 6.1 genau das gleiche Problem: Das Radio merkt sich die Quelle „FM/DAB“ nicht. Wechsel ich bei laufendem FM/DAB Sender vom Navi zurück ins Radio, habe ich die plötzlich als Quelle „AM“ drinn. Sinnloses Rumdrücken im Setup und mehrfaches Drücken der Radio Taste lässt den Fehler irgendwann verschwinden, während er nach Neustart wieder auftritt. Werde mal die Sache mit dem Verkehrsfunk versuchen.
Ich hoffe bei den anderen betroffenen Parteien hat sich Fehler weiterhin nicht erneut gezeigt und ein Gang zur Werkstatt bleibt mir erspart.
Klingt genauso, wie es bei mir war, Beitrag Nummer 2. VW konnte mir nur mit einem neuen Infotainment Steuergerät helfen. War ne krasse Sache.
 
Zurück
Oben