Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

in einem anderen Beitrag wurde dieser Beitrag bereits aufgeführt.

Aufgrund der wirklich seltsamen Anwandlungen der VW Techniker, mache ich hierzu einen eigenen Tread auf.

Ich habe von VW schon viele Erklärungen zu Problemen an Fahrzeugen gelesen, wo ich gedacht habe ....."OK, die müssen es ja wissen"

VW hat aber jetzt ganz neu ....... die undichte Wasserpumpe entwickelt, die Info dazu möchte ich euch nicht vorenthalten.

!!! Wegen Urheberrechtlicher Bedenken Text entfernt !!!
!!! mfg nanto !!!


Das gilt vermutlich nur solange, wie noch Garantie auf dem Wagen ist !!!

Man sollte sich im Hause VWN mal über die Tragweite von solchen Saublöden Informationen gedanken machen.
Volkswagen mit dem ersten ab Werk undichten Kühlsystem !!!

Der Händler kann nun wählen, wird hier nur geschmiert, oder ist die WAPU im Eimer ???

Bereits unsere Blinkhebel, die nach dem Blinken rechts, nochmal automatisch links blinken, sind was besonderes, denn der Fehler tritt nur auf, weil der GRA Hebel zu schwer ist, voll gestopft mit mega-schwerer VW Technik !!!! ......so auf jeden Fall die Erklärung von VWN.

Was würden wir nur ohne VWN machen ???
Das Leben wäre total langweilig, wenn wir die dummen Sprüche nur von den :D gehört hätten, jetzt verlässt sich VWN schon nicht mehr da drauf und schreibt denen die Sprüche.?(?(

Diesen Fehler muss der ADAC jetzt ganz neu in seine Listen aufnehmen.
Kühlwasser weg = normal weil die WAPU geschmiert wurde :mad::mad:

Gruß
Claus
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo,

wenn Wasser zur Schmierung von Lagern heran gezogen wird, dann würde ich vorsichtshalber noch einen halben Liter Öl in den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit kippen!
Wer besser schmiert, der fährt besser.
So einen Kra... habe ich noch nie gehört. Wo sich was lagert/dreht/bewegt/gleitet, ist Wasser fehl am Platz.

Michael
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Moin,

ich kenne das Phänomen von den nagelneuen Kawas, die ich in den Neunzigern nach ihrer Kreuzfahrt um den halben Globus aus ihrer Transportkiste befreien durfte...da hing auch immer ein Tropfen grünes Kühlmittel an der Überlaufbohrung. Im Fahrbetrieb war das dann aber verschwunden.
Optimisten dürfen sich jetzt sagen: Besser das Wasser geht ins Freie, als ins Motoröl...

Ich gehe mal davon aus daß wir nur vom R5-TDI reden:
Wie ist das Ding denn eigentlich aufgebaut (von immen nach außen)?
Läuft das Lager im Motoröl, also Öl-> Lager -> Dichtung ->Kühlmittel?
Oder ist da auch ein lebensdauergeschmiertes Lager drin, also Öl-> 1. Dichtung -> Lager ->2. Dichtung-> Kühlmittel...dann dürfte das Kühlmittel die 2. Dichtung schmieren.

Gilt die TPI auch für den R4-TDI?

Die TPI widerspricht sich übrigens selbst:
Problem:

Motor: Kühlmittelmangelleuchte leuchtet, Geräusche im Motorraum / Kühlmittelrückstände am Leckageschlauch der Kühlmittelpumpe.
...
Eine Ablagerung von Kühlmittelrückständen ohne offensichtlichen Kühlmittelverlust im Kühlsystem ist technisch gegeben und nicht beanstandungswürdig.

...Wie soll den bitteschön die Kühlmittelmangelleuchte leuchten, ohne offensichtlichen Kühlmittelverlust :(:mad:X(

Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo,

bevor man auf dieses TPI rumhackt, sollte man sich mit der Thematik etwas mehr auseinandersetzen. Die TPI widerspricht sich zwar etwas im Titel zum Thema Kühlmittelverlust aber der Rest der TPI ist nun mal einfach schlüssig.

Es wird hier im Board sehr häufig erwähnt, dass die WaPu der erste Kandidat bei Kühlmittelverlust ist. Ich möchte jetzt nicht wissen, wieviele bei normalen Kühlmittelverlust zur Werkstatt fahren und diese, Aufgrund bekannter WaPu Probleme, die WaPu tauscht. Als Indiz halten dann besagte Kristalle am Ablauf her. Und genau das ist eine Falschinformation die auch hier verbreitet wird. Kristalle am Ablauf der WaPu sagen noch nichts zum Zustand der selben aus. Es ist einfach so, das Wasser als Schmiermittel verwendet wird. Jede einfache Umwälzpumpe an der Heizung ist darauf angewiesen. Da kippt keiner Öl dazu, dass Wasser zur Schmierung reicht.
Oder eine Gartenpumpe, läuft die trocken, dauert es nicht lange bis die fest ist.

Das an einer Wasserpumpe am Auto es immer zu leichten Leckagen kommt ist Bauartbedingt. Dafür ist das Ablaufloch numal da.

Ein Board wie dieses hier hat die Aufgabe sachlich aufzuklären. Aufreißerische Themen wie dieses hier verunsichern nur.

Gruss
Peter
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo wuefu!


Zitat:
"So einen Kra... habe ich noch nie gehört. Wo sich was lagert/dreht/bewegt/gleitet, ist Wasser fehl am Platz

Nicht ganz Euer Ehren:Und doch ist es beim nassen Stützlager der Propellerwelle so! (Bei Booten)
Und das gar nicht schlecht.
Also Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß altbeton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo,

Umwälzpumpen für Heizung und Gartenpumpen haben meines Wissens nach ein mit Fett befülltes Kugellager, welches wasserseitig gekapselt ist.
Wie genau die Pumpe im T5 aufgebaut, kann ich leider nicht sagen.

Michael
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo Peter,

als definitiven Indiz für eine defekte (R5-)Wasserpumpe sollte eigentlich nur das beliebte Wir-tauschen-Wasser-und-Öl-untereinender-aus-Symptom dienen.

Bisher hat glaub ich noch niemand beschwert, daß seine Wasserpumpe sinnlos getauscht wurde, ein Wasserverlust danach immer noch messbar war.

Normalerweise findet sich in Wasserpumpen eine sogenannte Mechanische Dichtung .

Wenn das Wasser zum Öl kommen soll, muß es da erst mal durch. Möglicherweise ist also ein gewisser Kühlmittelverlust schon der erste Schritt zum Komplettausfall -> also Wir-tauschen-Wasser-und-Öl-untereinender-aus-Symptom.

Oder aber Öl und Wasser finden durch Korrosion am Gehäuse zueinander, ohne daß Kühlmittel nach außen kommt...

Grüße,
Christoph
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Na ja, bei unserem Auto ist es genau so gelaufen:

1. Schleichender Kühlwasserverlust (ca. 0,2l / 1000km)
2. Wasserspuren an der Ablaufbohrung der WaPu
3. WaPu getauscht - kein Wasserverlust mehr

So abwegig ist das also doch nicht.

Das man nach 1000km einen Liter Wasser nachfüllen muß ist sicherlich nicht normal.

Gruß, Marcus
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo,

ich möchte und wollte nicht das Thema defekte Wasserpumpe herunterspielen, nur darauf hinweisen, dass ein gewisser Kühlwasserverlust über die Wasserpumpe normal sein kann. Bedeutet, dass die TPI nicht so abwegig ist wie es hier eingestellt wurde.
Ein Liter Kühlwasser auf 1000km ist sicherlich nicht normal.

Lager an Umwälzpumpen an Heizungen sind normalerweise nicht mit Fett befüllt.

Gruss
Peter
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo,

bevor man auf dieses TPI rumhackt, sollte man sich mit der Thematik etwas mehr auseinandersetzen. Die TPI widerspricht sich zwar etwas im Titel zum Thema Kühlmittelverlust aber der Rest der TPI ist nun mal einfach schlüssig.

Es wird hier im Board sehr häufig erwähnt, dass die WaPu der erste Kandidat bei Kühlmittelverlust ist. Ich möchte jetzt nicht wissen, wieviele bei normalen Kühlmittelverlust zur Werkstatt fahren und diese, Aufgrund bekannter WaPu Probleme, die WaPu tauscht. Als Indiz halten dann besagte Kristalle am Ablauf her. Und genau das ist eine Falschinformation die auch hier verbreitet wird.

Wenn die Wapu undicht ist, ist sie defekt. Darüber wollen wir doch wohl nicht ersthaft diskutieren!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Beim "normalen" Motor (z. B. R4 TDI) suppt es dann in den Zahnriemenraum - also nach außen! Leider schaffen es die Zulieferer unter dem Konstendruck von VW immer wieder undichte Wasserpumpen zu bauen. Teilweise wird aber auch eine Undichtheit bewusst als Indikator für einen Defekt gewünscht! Damit man sieht, dass was Defekt ist und den Fehler sucht. Dieses Verhalten ist zum Beispiel auch bei den verbesserten Wasserpumpen des T4 TDI bekannt.

Der von VW beschriebene Effekt ist z. B. bei Drehdurchführungen in der Hydraulik bekannt, hier gibt es immer einen Leckageanschluss. Hier scheint sich VW argumentativ anlehnen zu wollen. Allerdings reden wir dann von ganz anderen Druckbereichen und wechselnden Drehrichtungen, so dass der Vergleich nicht ganz zieht. Das heißt hier, an der Pumpenwelle darf es minimal feucht werden. Mehr aber auch nicht - wir da reden da von wenigen Tropfen! Ähnlich wie ein RWDR an der Kurbelwelle minimal feucht sein darf.

Beim R5 ist der Stirnradtrieb im Ölraum des Motors. Daher ist zwischen den Dichtungen zum Wasserraum und zum Ölraum der Ablauf. Damit das Kühlwasser bei einem Defekt der Dichtung zum Wasserraum eben nicht ins Öl läuft.

Also: Wenn merklich Wasser fehlt ist die erste Dichtung der Pumpe defekt. Dann sollte gewechselt werden, bevor es die nächste Dichtung zerlegt.

Was ich an der TPI etaws frech finde ist, dass sogar eine leuchtende Warnlampe im KI und GERÄUSCHE hiermit abgetan werden sollen! Daher liegt Dentmen mit der Aufmachung meiner Meinung schon richtig.
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Wenn die Wapu undicht ist, ist sie defekt. Darüber wollen wir doch wohl nicht ersthaft diskutieren!!!

Nochmal, dass habe und hatte ich nicht vor und habe es auch nicht geschrieben! Es ist nunmal nicht ganz abwegig, dass auch bei einer intakten Wasserpumpe leicht Wasser nach außen diffundiert. Und darum geht es hier.

Mir geht dieses dauernde Rumgehacke und über einen Kamm scheren auf den Senkel:

Das gilt vermutlich nur solange, wie noch Garantie auf dem Wagen ist !!!

Man sollte sich im Hause VWN mal über die Tragweite von solchen Saublöden Informationen gedanken machen.
Volkswagen mit dem ersten ab Werk undichten Kühlsystem !!!

Der Händler kann nun wählen, wird hier nur geschmiert, oder ist die WAPU im Eimer ???

Ich denke, wir können solche Themen sachlicher diskutieren.

Gruss
Peter
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo,

Ein Board wie dieses hier hat die Aufgabe sachlich aufzuklären. Aufreißerische Themen wie dieses hier verunsichern nur.
...??? ......ein Kühlsystem muss nun mal dicht sein.
Was VW hier in dieser TPI beschreibt .......bedeutet = unser Kühlsystem ist auch undicht noch in Ordnung.

Wie oft haben wir hier im Board gelesen, das die :D auf dieses Loch gucken = keine Wasser sichtbar ...also kann es ja nur die Kopfdichtung sein, oder der Zylinder Kopf.
Wir mussten denen dann erst langwierig erklären, wo das Wasser zu finden ist.

Wo liegt denn dann bei der vorliegenden TPI die Grenze zwischen ...geht noch ....oder ist defekt, wenn der :D das Kühlsystem abdrückt.
Ein Kühlsystem hat dicht zu sein .........egal wie es aufgebaut ist.
Es ist die erste Wasserpumpe in einem Auto, die ich kenne, wo es richtig wäre, das Wasser raus läuft.

Ich kann also nicht verstehen, wieso diese Thema als auf reißerisch zu verstehen ist.

Mir geht dieses dauernde Rumgehacke und über einen Kamm scheren auf den Senkel:

Ich glaube da sollte man sich mal wieder ernsthaft mit den Informationen rund um den T5 befassen, die den Händlern vorliegen.

Hier wird nichts über einen Kamm geschert ....Tatsache ist, das mittlerweile sehr viel, was an Murks verbaut wird, so gedreht wird, das der Kunde
irgend wann der dumme ist .......bestes Beispiel und eines der führenden Themen hier im Board = Wasserpumpe, gleiches gilt für Rost an Türen = VW baut fehlerhafte Teile ein, nach Ablauf der Garantie hat VW damit nix mehr zu tun !!
Antriebswellen = fehlendes Fett ab Werk (was ich nicht glaube) .....und das erst seit dem Jahr 2003 ....und Zahlen muss der Kunde!!!
Man könnte hier noch viele andere Punkte aufführen, wo insbesondere wir T5 Fahrer von VWN regelrecht verschaukelt werden.

Das ganze hat also eher nix mit "dauerndem Rumgehacke" zu tun, sondern ganz einfach mit dem Wunsch, von einem Hersteller ernst genommen zu werden .....solche TPI´s bezwecken da wohl eher
das Gegenteil.

Meiner Meinung nach, sollte man doch von den WAPU´s im T5 langsam mal die Schnauze voll haben.
Wir T5 Fahrer haben uns bereits in den ersten 3 Baujahren mit ab Werk defekten Pumpen verar... lassen, nun geht es schon wieder los.

Gruß
Claus
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Meiner Meinung nach, sollte man doch von den WAPU´s im T5 langsam mal die Schnauze voll haben.
Wir T5 Fahrer haben uns bereits in den ersten 3 Baujahren mit ab Werk defekten Pumpen verar... lassen, nun geht es schon wieder los.

Gruß
Claus

Wieso - generiert doch Umsatz. Das ist es was heute zählt.
Anscheinend hat man vor den Medien keine Angst mehr. Und wenn nur der einzelne vor Ort beim Bezahlen mault, interessiert das niemanden.
Irgendwann werden bei uns auch mal Sammelklagen zugelassen werden - dann wirds wohl eine vereinigte T5-Board-Wapu-IG oder so geben.

Wobei ich jetzt auch schon wieder aufhören muss - mein T5 läuft wie ein Glöckerl (wie man in Bayern so schön sagt)

Michael
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo Dentmen,
ist die TPI auf bestimmte Baujahre eigeschränkt?

Gruß,
Klaus
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo,

.......die Info zur TPI war keine Original - Kopie, sondern nur ein Auszug einer Information, die jeder :D an zu wenden hat.
Wenn das "Bedenklich" ist, müsste ein Großteil des Board - Inhaltes gelöscht werden,:rolleyes::rolleyes: ....siehe Infos zu WAPU, Antriebswellen, Steuergeräten, Motoren, Getrieben, DPF, Radios .....Verkleidungen, Reifen, Scheinwerfern usw..

Damit dieser Tread aber nicht ganz Sinn frei im Raum stehen bleibt, möchte ich den groben Gedanken der TPI erläutern.

VWN stellt in den Raum, das die Wasserpumpen im T5 R5 Motor ab Werk undicht sein dürfen .....und Wasser aus der Entlüftungsbohrung auslaufen könnte.
Kühlsysteme im R5 Motor dürfen daher laut VWN undicht sein .....auch insbesondere da die Kühlflüssigkeit zur Schmierung der Pumpe benötigt wird.

Sichtbare Kühlflüssigkeit an der Bohrung an der WAPU erlaubt nicht gleich den Austausch der Pumpe ......sondern das gehört laut VWN so.

Normalerweise ist ein Kühlsystem auf Lebenszeit mit Kühlflüssigkeit gefüllt ......so kenne ich es auf jeden Fall aus wenigen Jahren des Automobilen Zeitalters.
Bei VWN lernt man eben immer dazu.
Neben Öl, sollte man also vermutlich immer entsprechend zulässige Kühlflüssigkeit mit führen.

Gruß
Claus
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Nicht ganz Euer Ehren:Und doch ist es beim nassen Stützlager der Propellerwelle so! (Bei Booten)
Und das gar nicht schlecht.
Also Ausnahmen bestätigen die Regel.

Moin,
Wasser ist ein ganz hervorragendes Schmiermittel... gewußt wie als ein Beispiel.
Ich habe neulich per Zufall eine Patentschrift in der Hand gehabt, die sogar einen ganzen Generatorblock (in Kraftwerken) mittels Wasser schmieren können.

.......die Info zur TPI war keine Original - Kopie, sondern nur ein Auszug einer Information, die jeder :D an zu wenden hat.

Sichtbare Kühlflüssigkeit an der Bohrung an der WAPU erlaubt nicht gleich den Austausch der Pumpe ......sondern das gehört laut VWN so.

Normalerweise ist ein Kühlsystem auf Lebenszeit mit Kühlflüssigkeit gefüllt ......so kenne ich es auf jeden Fall aus wenigen Jahren des Automobilen Zeitalters.

@Claus,
wäre dem so, dann würde es nicht an jeder Ecke immer noch das G12 flaschenweise zum Nachkippen geben.
Lebensdauerfüllungen rund um Motor & Getriebe am Auto sind leider nie absolut.

Wie "rechtskräftig" nun dies alles im Vorgehen des Händler gegenüber dem Kunden ist, muß ein Blick in die Originalunterlagen zeigen.
Ich würde die Meinung meiner Vorredner teilen, wenn es um einen geringen Verlust geht, der sowohl an der Oberfläche, wie v.a. auch im Motoröl keine sichtbaren Effekte hat.
Du wirst ja auch nicht gleich nervös, wenn an ZKD & Ventildeckeldichtung etwas Öl heraus "schwitzt"... War früher ja auch schon so.
Was VW(N) nun erreichen will, ist sicherlich eine Beschränkung des Austauschs der Wapu nur auf unmittelbar gefährdete Fälle. Reine Kosteneinsparung.
Wobei aufgrund der in Frage kommenden "kritischen" Baujahre ja nun langsam alle Fahrzeuge entweder "dicht" sind oder eben schon den Durchtausch hinter sich gebracht haben müssten.

Ich denke leere Kühlmittelbehälter & Schokoladenbraune Ablagerungen am Öldeckel sind ein ganz anderes Indiz...
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Moin,
Wasser ist ein ganz hervorragendes Schmiermittel...

Ja ne, ist klar... :rolleyes: :D :rolleyes:

wäre dem so, dann würde es nicht an jeder Ecke immer noch das G12 flaschenweise zum Nachkippen geben.
Lebensdauerfüllungen rund um Motor & Getriebe am Auto sind leider nie absolut.

Da kann ich dann gleich noch anmerken, dass in den T5 nur G12++ rein draf - bei älteren Baujahren auch noch G12+. Aber niemals G12!!
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo Zusammen,

sicher gibt es Erbsenzähler, die sich beschweren daß der Kühlmittelstand auf 10.000 km von MAX auf MIN abnimmt und an der Wapu ein paar Kristalle zu sehen sind.

Für die ist wohl diese TPI gedacht. (...und auch wenn sich Claus besser mit Fernsehern als mit Waschmaschinen auskennt, gehört er sicher nicht zu denen.)

Wenn aber auf 1000km die Kühlmittelmangelleuchte angeht und die Bodenmatte unter der Wapu einem Feuchtbiotop gleicht, weil an der Wapu immer ein tropfen Kühlmittel hängt, und der :D dann dies TPI aus dem Ärmel zieht (und ein gewisser Herr Murpy sagt, daß das irgendwann auch geschehen wird) , dann darf der Blutdruck schonmal nach oben gehen...

Interesant finde ich, daß hier angegeben wird, daß bei richtiger Kühlflüssigkeit das Innenleben der Mechanischen Dichtung nich mal aus Edelstahl bestehen müßte.

Nun hat VW ja mal die rosa Kühl-Plörre (G12) in den Neunzigern eingeführt, weil damals die Kühmittelstutzen reihenweise wegefault sind (mir ist mal einer beim Schlauchschelle anziehen zerbröselt). Schont das rosa Zeug jetzt Aluminium, frißt aber dafür Stahl?

Grüße,
Christoph
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Na ja, selbst wenn der Kühlmittelstand auf 10.000km von Max auf Min geht ist das sicher NICHT OK. Das wären 0,1L auf 1000km.

Ich habe auch schon viele Autos gehabt - nennenswert Kühlwasser verbraucht hat noch keines.

Ist aber schon richtig - die Frage ist, was VW mit der TPI bezweckt. Das wird da auch noch nicht klar zumal es ja etwas wiedersprüchlich formuliert ist.

Nach meiner Ansicht ist es so:

- Sichtbarer Kühlwasserverlust (und wenn es 0,2L auf 1000km sind) ist NICHT OK.
- Kein Kühlwasserverlust aber Kristalle an der WaPu: Kein Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: Wasserpumpen undicht = jetzt beim T5 normal !!!! ??? ...neue Werksinfo

Hallo,
kurz meine Erfahrung/Meinung dazu:
im Kfz-Bereich werden in den Umwälzpumpen für gewöhnlich mechanische Abdichtungen verwendet.
Diese dynamische Abdichtung=Gleitringdichtung besteht grob gesagt aus einem Graphit- sowie einem Keramikring, die über eine Feder aneinander gepresst werden und somit die Pumpe abdichten. Wird die Abdichtung undicht, tritt das Kühlmittel in die Leckagebohrung, bevor es in das Lager dringen kann.(Wasser im Lager=worst case)
Das Kühlmittel wird in der Abdichtung unbedingt benötigt. Darin sind Additive enthalten, die dafür sorgen das die Dichtung einwandfrei arbeiten kann.(Kühlmittel muss ja nicht nur kühlen, sondern hat mehrere Aufgaben u.a. schmieren.)

Es ist normal, das nach der Montage einige Tropfen aus der Leckagebohrung austreten, da sich die Abdichtung erst einlaufen muss.(bei anderen Herstellern in der Montageanleitung habe ich schon mal was von bis zu 3 Stunden nach Inbetriebnahme der Pumpe gelesen....was meiner Meinung nach zuviel ist)
Ein Kühlmittelaustritt aus der Leckagebohrung einer intakten Pumpe könnte auch durch einen unzulässigen Überdruck im Kühlssystem verursacht worden sein.
-->defekter Thermostat,Verschlußdeckel, andere Komponente des Kühlsystems defekt
Durch einen Überdruck reicht die Federkraft nicht aus, die beiden Ringe "aneinanderzupressen" und ausreichend abzudichten.

In diesen Fällen kann man an der Leckagebohrung Reste von "vertrocknetem, hellrosanen" Kühlmittel(bereits erwähnte Kristalle) sehen d.h. mann kann nicht immer sofort von einem Defekt reden
Ich vermute, VW meint wohl damit sowas...:
-->etwas vertrocknetes Kühlmittel gesehen, ich will eine neue Pumpe!!
Wenn das Kühlmittel natürlich permant raustropft und der Kühlmittelverlust am Behälter sichtbar ist, kann man wohl von defekt reden.

Das ganze bitte allgemein betrachten, die T5 Pumpe ist ja so ein "bißchen ein Spezialfall", durch die Einbaulage, Antrieb usw. und anscheinend öfters mal Problemen:(
Ich hoffe das hilft etwas.
 
Zurück
Oben