Wasser und Luftstandheitzung starten

mossy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,

ich bin im besitz eines VW T5 Multivan Bj. Sept. 2003.
ich habe Aukleber von webasto in meiner Fahrertür.

Webasto Air Top 3500 ST
und Webasto Thermo Top C

Wie ich gelesen habe sind dies einmal Luft und einmal Wasserstandheitzungen.
Meine Frage ist, wie kann ich die eine oder andere auswählen?
Im Deckenmodul kann ich glaube ich nur die Luftstandheitzung bedienen.
Was ist mit der Wasserstandheitzung, kann ich die mit der fernbedienung starten ?

Es war beim Kauf leider keine Fernbedienung dabei, habe aber eine nachgekauft, die ich noch koppeln muss...


Danke für die Info.
 
Hallo
Ich vermute mal das Du die Luftstandheizung hast und den Zuheizer für die hinteren Plätze.
Gruß Stefan
 
Wie geschrieben sind 2 standheitzungen verbaut. Weiß nicht wie ich die wasserstandheitzung verwende? Die luftstandheitzung ist über das Bedienfeld im Himmel zu steuern.
 
Du hast keine Wasserstandheizung.
Air Top ist die Luftstandheizung, die bedienst du über das Dachteil.
ThermoTop ist bei dir nur der Zuheizer. Der macht nichts anderes, als bei der Fahrt dafür zu sorgen, dass das Kühlwasser schneller auf Betriebstemperatur kommt.
ABER: den Zuheizer kannst du zur Wasserstandheizung aufrüsten. Das Gerät selbst (ThermoTop) ist das gleiche. Die Aufrüstung sorgt nur dafür, dass der Zuheizer im Stand gestartet wird und das Wasser heizt. Dazu geht die Lüftung an, so dass die Wärme Luft ins Fahrzeug kommt — wie Standheizung eben.
 
Das scheint mir nicht ganz logisch.
Ein Zuheitzer würde doch nicht separat mit einem Sticker unter der anderen Standheitzung stehen. Ich kenne das von meinem Audi, dass ich den mit Fernbedienung starten konnte.
Ist das beim T5 etwa anders.
Weiß denn jemand wo der Zuheitzer sitzt und gegebenefals wo das Steuergerät für die Fernbdienung sitzt.
Denn wenn Yannick recht hat, sollte das nicht vorhanden sein.
 
Hallo,
erst mal sollte man sein Profil ausfüllen, erleichtert jegliche Hilfe ungemein. Anhand derer könnte man schon mal sehen, ob ein Zuheizer da sein müsste.

Ob logisch oder nicht: Doch, der Zuheizer hat eine Sticker und sogar den gleichen Sticker, wie auch die WWZH hätte, wenn sie denn da wäre.
Wenn Zuheizer da = Sticker da! Wenn WWZH da = Sticker genauso da!

Fakt ist: Es gibt ab Werk nur entweder WWZH oder LSH, niemals beides. Wenn also LSH da ist, kann keine WWZH ab Werk da sein.
Das Dachteil bedient auch immer nur entweder WWZH oder LSH, kann aber nicht beide bedienen.

Der Zuheizer ist sicher da, nur an dem sieht man nicht, ob er nur Zuheizer ist, oder auch WWZH.

Glaub es oder nicht, es ist keine WWZH ab Werk verbaut, wenn eine LSH ab Werk verbaut ist.
 
Weiß jemand wo der zuheitzer sitzt. Auch das Steuergerät für die Fernbedienung.
Was muss ich denn tun um die WSH autark zu betreiben?
 
Hallo mossy,
yannick29 hat Recht und auf dem Aufkleber der webasto thermo top c wird etwas von 26W elektrischer Leistungsaufnahme stehen, richtig? Wäre es eine "richtige" Standheizung stünden auf dem Aufkleber 40W elektrische Leistungsaufnahme.
Der Zuheizer sitzt am Unterboden etwa in Höhe des Fahrersitzes hinter einer Plastikverkleidung.
Um den Zuheizer wie eine Standheizung zu betreiben musst du sie aufrüsten. Das Zauberwort für die Suche lautet "Zuheizer aufrüsten".

Gruß
Jochen
 
Bild anbei
 

Anhänge

  • 21E58CB6-065F-4391-91C2-2EBE2EF1740E.jpeg
    21E58CB6-065F-4391-91C2-2EBE2EF1740E.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 37
26 W = Zuheizer.

Warum willst du es nicht verstehen?
Wenn es keine WWZH gibt, gibt es auch kein Steuergerät für eine Fernbedienung. Daher wird dir auch keiner sagen können, wo das sitzt.

Suche nach „Zuheizer aufrüsten“ wenn du eine WWZH haben willst.
 
Huhu, habe mir einen aufrüstkit zugelegt und alles Kabel ordentlich verlegt. Nur komme ich nicht an den Stecker von der standheitzung ran. In einer Anleitung steht man kann die absenken. Kann aber nur 2 von 3 Schrauben lösen und die kommt dann maximal 2 cm entgegen. Gibt es hier einen Trick oder nen Tipp?
 
Zurück
Oben