was passiert mit den Bestandsfahrzeugen

  • Ersteller Gelöscht 129107
  • Erstellt am
G

Gelöscht 129107

Guest
gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten, was mit den Bestandsfahrzeugen passieren wird ?

VW informierte vor einiger Zeit wie folgt zu diesem Thema:
ob auch im Markt befindliche Bestandsfahrzeuge wie das ihrige betroffen sind, steht nicht fest. Entsprechende Untersuchungen werden gegenwärtig durchgeführt.
Sollte ihr Fahrzeug betroffen sein, wird es bei ihrem VW Nutzfahrzeuge Händler ein Software Update auf Kosten der VW AG erhalten. Wir werden Sie zeitnah informieren, ob und wenn ja vorraussichtlich wann, für Ihr Fahrzeug ein Software Update vorgesehen ist.“


Ich frage mich, was es bei den Bestandsfahrzeugen zu prüfen gibt ?
Diese werden doch genauso von dem Update betroffen sein, wie die aktuellen Fahrzeuge, bei denen gerade dieses Update durchgeführt wird.

Ich habe den Verdacht, dass VW hier auf Zeit spielt.
Bei den Fahrzeugen die vor dem April 16 ausgeliefert worden sind läuft nun die Gewährleistungsfrist ab.
Sollten sich Probleme aus dem Update ergeben, wird es für diese Fahrzeugbesitzer schwer werden, wenn nicht sogar unmöglich irgendwelche rechtlichen Ansprüche an VW zu stellen oder gar ihr Fahrzeug an VW zurückgeben zu können.
Wenn nun VW noch einige Monate " prüft " wird die Gewährleistungsfrist von den meisten Bestandsfahrzeugen ausgelaufen sein.
 

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
29-04-2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,

Knox16

Top-Mitglied
Ort
Radolfzell
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
7/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sperre, Parkpiepser und RFK, DAB, 2 x ZZH, Campingbeleuchtung, 3er Bank, Frontöffnung
Umbauten / Tuning
KNOX cBOX (Heckauszug mit Modulküche), Waeco CF 50, Votronic VCC 1212-25, Solaranlage a la ibgmg + Solartasche mit Votronic MPP250, Fiamma F35, VB Federn, 3300 kg zGG, Calicap, Vanessa Fenstertaschen, Atera Strada Evo3, Alukiste ca. 160l auf Fiamma Carry-Bike, Quechua Base Seconds

Leogonzo

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfalz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/18
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AHK, Rear View, Sitzheizung, 2. Verdampfer, Licht & Sicht Plus, MFA, Tempomat
Umbauten / Tuning
nein - kurzer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZJH19XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Lionstar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ausgebaut
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wohnmobilausbau Campmobil Schwerin
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / 0603/BTX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ich fahre einen 110 kw Schalter/Diesel als WoMo-Ausbau und muss nächste Woche zum :-) zur ersten Inspektion (EZ 20.04.2016) Mal sehen, ob er mir Updates "nahelegt"... Ich werd´ jedenfalls mal nachfragen und berichten.
 

Estiger

Aktiv-Mitglied
Ort
Stralsund
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, Licht und Sicht etc.

Lionstar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ausgebaut
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wohnmobilausbau Campmobil Schwerin
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / 0603/BTX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
...von mir nicht. Laut des :) gibt VW dazu keine Infos an die Händler weiter.
 

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)

Estiger

Aktiv-Mitglied
Ort
Stralsund
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, Licht und Sicht etc.
Man man man, da kann ich ja weiter Nägel kauen :D

Danke Jungs fürs Update:danke:
 

Lionstar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ausgebaut
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Wohnmobilausbau Campmobil Schwerin
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / 0603/BTX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ein Monteur meines :) deutete bei der letzten Inspektion an, dass bei den T6 von Anfang 2016 bis Mitte 2017, die SCR-Anlage nicht richtig funktioniert/zu Hohe NoX-Werte produziert, weil das Adblue nicht "warm genug einspritzt" würde, deshalb sei es seiner Meinung auch zu dem Auslieferungsstopp und dem "Aus dem Programmnehmen" der Diesel-Schalter gekommen. Beim 4-Motion sei das durch einen anderen Aufbau kein Problem...
Für mich hört sich das alles sehr abenteuerlich an, zudem ich bislang glaubte, das der Auslieferungsstopp mit erhöhtem Verbrauch und Co2-Werten in Verbindung stände.
Weiß jemand was genaueres ?
 

RalphCC2

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
T4 Bj 96 470tsd.
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Aftermarket
Es gibt/gab auch ein NOx Problem. Steht alles im Thread zum Auslieferungsstop.

Die Bundesregierung hat zum T6 erklärt, dass das KBA noch „prüfe“. Der Ball liegt also beim KBA, nicht bei VW.

Es ist sicher so, dass sich das Feld in einem Produktionszeitraum rein technisch von der gestoppten Produkten nicht unterscheidet. Die Lösung liegt also auf dem Tisch.

Insofern wird es in Gesprächen zwischen KBA und VW, bei denen VW offenbar auch mal Anwälte mitbringt, um die wirtschaftliche Lösung gehen.

Das Thema ist auch aus dem Tread „Ausgleich für veränderte Werte“ bekannt. Einziger Unterschied: Eine noch größere Zahl von ausgelieferten/gebrauchten Fahrzeugen.

Normal wäre also Entzug der Zulassung, Software Update (sofern es nur Software war), neue COC, Rücknahme oder Entschädigung.

Jetzt kann es doch nur noch darum gehen, was davon wirklich kommt bzw. wie der Schaden für VW minimiert wird. Von Null = unter den Tisch kehren, über nur Update, bis zu vollen Verbraucherrechten, wie in der Schweiz beim Produktionsstop praktiziert.
 

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
also die Aussage des Monteurs finde ich etwas komisch. Das AdBlue muß nur gewärmt werden damit es nicht gefriert. Damit AdBlue zu Amoniak wird braucht es eine feine Zerstäubung des AdBlue in den Abgastrackt und eine Temperatur im SCR KAT von mindestens 250°C um die Stickoxide umzuwandeln. D.h. Die Umwandlung der Stickoxide funktioniert erst nach ein paar Metern Fahrt, wenn der Abgastrackt warm genug ist.

VG,
Ronny
 

robert hauser

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC+RFK, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas, Zusatzbatterie, Rollos
Umbauten / Tuning
28mm-Stabilisator hinten, Climair, Pedaloc, BattLoc, Votronic Booster
FIN
WV2ZZZ7HZKHXXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
... eine Antwort präziser Klarheit, nicht die Fragestellung verwässernd
und Interpretationsspielräume zulassend, evtl. ein Tick kommunikationsarm :D
Alter Grundsatz in der Fernmelderei: Fasse Dich kurz!
 
Oben