was passiert mit den Bestandsfahrzeugen

G

Gelöscht 129107

Guest
gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten, was mit den Bestandsfahrzeugen passieren wird ?

VW informierte vor einiger Zeit wie folgt zu diesem Thema:
ob auch im Markt befindliche Bestandsfahrzeuge wie das ihrige betroffen sind, steht nicht fest. Entsprechende Untersuchungen werden gegenwärtig durchgeführt.
Sollte ihr Fahrzeug betroffen sein, wird es bei ihrem VW Nutzfahrzeuge Händler ein Software Update auf Kosten der VW AG erhalten. Wir werden Sie zeitnah informieren, ob und wenn ja vorraussichtlich wann, für Ihr Fahrzeug ein Software Update vorgesehen ist.“


Ich frage mich, was es bei den Bestandsfahrzeugen zu prüfen gibt ?
Diese werden doch genauso von dem Update betroffen sein, wie die aktuellen Fahrzeuge, bei denen gerade dieses Update durchgeführt wird.

Ich habe den Verdacht, dass VW hier auf Zeit spielt.
Bei den Fahrzeugen die vor dem April 16 ausgeliefert worden sind läuft nun die Gewährleistungsfrist ab.
Sollten sich Probleme aus dem Update ergeben, wird es für diese Fahrzeugbesitzer schwer werden, wenn nicht sogar unmöglich irgendwelche rechtlichen Ansprüche an VW zu stellen oder gar ihr Fahrzeug an VW zurückgeben zu können.
Wenn nun VW noch einige Monate " prüft " wird die Gewährleistungsfrist von den meisten Bestandsfahrzeugen ausgelaufen sein.
 
Hallo,
ich fahre einen 110 kw Schalter/Diesel als WoMo-Ausbau und muss nächste Woche zum :-) zur ersten Inspektion (EZ 20.04.2016) Mal sehen, ob er mir Updates "nahelegt"... Ich werd´ jedenfalls mal nachfragen und berichten.
 
...von mir nicht. Laut des :) gibt VW dazu keine Infos an die Händler weiter.
 
Man man man, da kann ich ja weiter Nägel kauen :D

Danke Jungs fürs Update:danke:
 
Hallo,
ein Monteur meines :) deutete bei der letzten Inspektion an, dass bei den T6 von Anfang 2016 bis Mitte 2017, die SCR-Anlage nicht richtig funktioniert/zu Hohe NoX-Werte produziert, weil das Adblue nicht "warm genug einspritzt" würde, deshalb sei es seiner Meinung auch zu dem Auslieferungsstopp und dem "Aus dem Programmnehmen" der Diesel-Schalter gekommen. Beim 4-Motion sei das durch einen anderen Aufbau kein Problem...
Für mich hört sich das alles sehr abenteuerlich an, zudem ich bislang glaubte, das der Auslieferungsstopp mit erhöhtem Verbrauch und Co2-Werten in Verbindung stände.
Weiß jemand was genaueres ?
 
Es gibt/gab auch ein NOx Problem. Steht alles im Thread zum Auslieferungsstop.

Die Bundesregierung hat zum T6 erklärt, dass das KBA noch „prüfe“. Der Ball liegt also beim KBA, nicht bei VW.

Es ist sicher so, dass sich das Feld in einem Produktionszeitraum rein technisch von der gestoppten Produkten nicht unterscheidet. Die Lösung liegt also auf dem Tisch.

Insofern wird es in Gesprächen zwischen KBA und VW, bei denen VW offenbar auch mal Anwälte mitbringt, um die wirtschaftliche Lösung gehen.

Das Thema ist auch aus dem Tread „Ausgleich für veränderte Werte“ bekannt. Einziger Unterschied: Eine noch größere Zahl von ausgelieferten/gebrauchten Fahrzeugen.

Normal wäre also Entzug der Zulassung, Software Update (sofern es nur Software war), neue COC, Rücknahme oder Entschädigung.

Jetzt kann es doch nur noch darum gehen, was davon wirklich kommt bzw. wie der Schaden für VW minimiert wird. Von Null = unter den Tisch kehren, über nur Update, bis zu vollen Verbraucherrechten, wie in der Schweiz beim Produktionsstop praktiziert.
 
Hallo,
also die Aussage des Monteurs finde ich etwas komisch. Das AdBlue muß nur gewärmt werden damit es nicht gefriert. Damit AdBlue zu Amoniak wird braucht es eine feine Zerstäubung des AdBlue in den Abgastrackt und eine Temperatur im SCR KAT von mindestens 250°C um die Stickoxide umzuwandeln. D.h. Die Umwandlung der Stickoxide funktioniert erst nach ein paar Metern Fahrt, wenn der Abgastrackt warm genug ist.

VG,
Ronny
 
Zurück
Oben