Was muss vom TÜV eingetragen werden??

KiteCrack

Jung-Mitglied
Hey leute ich bin leider noch ohne Cali unterwegs!!

Bin aber schon voll in der Finanz planung!! da ich mir mein Bus zum Womi umbauen will!!

Und da würde mich mal interessieren welche umbauten im innenraum ich eintragen
lassen muss!!
z.B selbst geschreinerte Möbel, sitzbänke, gasherd,

Habt ihr einen guten link im WWW oder hier im Forum wo man sich mal ein paar ideen holen kann??

ich freu mich auf eure antworten

lg Tony
 
AW: Was muss vom TÜV eingetragen werden??

Hallo Toni und Willkommen im Board.

Warum willst Du einen Cali umbauen? Der ist doch schon fertig.:D:D:D

Ansonsten schau dich hier mal um. Da sind viele Bilder und Tipps.

Soweit ich weiß muss zumindest die Gasanlage geprüft werden.
Aber frag vorher dienen TÜV Mann, dann gibts es hinterher keinen Ärger.
 
AW: Was muss vom TÜV eingetragen werden??

Hallo Toni,

die Sitzbank ist das einzige was eingetragen werden muss - die Gasanlage nur dann wenn sie fest installiert ist - einen Kocher mit mobiler Gaskartusche wird nicht eingetragen.

Gruß Ulli
 
AW: Was muss vom TÜV eingetragen werden??

also ich guck mich nach einem nicht ausgebauten cali oder kasten um, da ich ihn ja nach meinen vorstellungen umbauen will und sonst schon den einbau mit zahle

ok cool danke für die tüv antworten!!

Ich hatte schon befürchtet das ich die ganze einrichtung abnehmen lassen muss.

Eine 2er sitzbank auf schienen abgenommen zu bekommen sollte doch eigendlich kein problem sein, die gibts ja original von VW...

Danke für die antworten!! Ich hab im forum auch schon echt geil umgebaute womo's gefunden.
Und freu mich jetzt noch mehr an meinem an zu fangen.
 
AW: Was muss vom TÜV eingetragen werden??

Hallo.
Vorsicht.
Ein Cali (vermutlich Beach? da der große ja schon ausgebaut ist) hat ein Schienensystem mit verschiebbarer 2-Sitzer Schlafbank.
Eine Caravelle hat fixe Befestigungspunkte und keine Schlafbank aus dem VW Regal.
Die werden meist auch mit Schlafbänken der Ausbauer genutzt.
Wie es beim Trapo ist weiß ich nicht genau.

Das sind also unterschiedliche Ansätze, bereits in der Planung.
ME wäre ein Beach mit Aufstelldach für dich als Basis bestens geeignet.

Früher war der TÜV wohl strenger. Da mußten die Kanten gerundet und
die Befestigungspunkte nachgewiesen werden. Z. B. Schubläden mußten
wärend der Fahrt fest verriegelt sein uvm. Wir mußten daraufhin beim ersten
T2 Umbau einiges nacharbeiten (Ist aber über 25 Jahre her).
 
AW: Was muss vom TÜV eingetragen werden??

ich weiß schon das der transporter und der caravelle kein schienensystem hat. das kann ich doch dort nachrüsten! Wo ich sie benötige oder??
 
AW: Was muss vom TÜV eingetragen werden??

Hallo Tony,
Eine wahre Fundgrube für Selbstausbauer ist www.womobox.de
Dort ist zum einen die Wissensbasis eine geballte Ladung Grundwissen zum Ausbau, zum anderen gibt's da viele Leute die gerne ihren Hirnschmalz für Problemlösungen einsetzen.
Schau doch einfach mal rein!
Gruß Herby
 
AW: Was muss vom TÃÅ“V eingetragen werden??

ich weiß schon das der transporter und der caravelle kein schienensystem hat. das kann ich doch dort nachrüsten! Wo ich sie benötige oder??
 
AW: Was muss vom TÜV eingetragen werden??

ich weiß schon das der transporter und der caravelle kein schienensystem hat. das kann ich doch dort nachrüsten! Wo ich sie benötige oder??

Keine Ahnung, ob's geht. Selbst wenn.
Das mit dem Schienen würde ich trotzdem nicht anfassen.
Entweder einen mit oder ohne kaufen.
 
Zurück
Oben