Was kann man von einem T5 aus dem Jahr 2006 noch erwarten.....

T5Rewen

Aktiv-Mitglied
Ort
Norden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Mech. Differnzialsperre; LR; Klima; Kopf,Seiten und Frontairbag; 8 Sitze 3/3/2; Anhängerkupplung,
Umbauten / Tuning
GRA und BNS, Kenwood Radio Mit Rückfahrkamera, Dach C-Schienen, Dachträger Alu, Drehkonsolen, Color MFA , (Dänische Militärfahrzeug) Schalter zum abschalten jeglicher Bedeutung, 2 Dieseltank 40L + 80L HT (1300 km) Sonderanfertigung DK, Angel EYE Frontscheinwerfer,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ7H08
Moin in die Runde....

Ich fahre zur Zeit einen T4 der aber nun bei fast 520000 Km an seine Grenze kommt zumindest was den Rost an geht.

Nun möchte ich gerne auf eine T5 umsteigen. Ein Neuwagen wäre drin aber in den Gebieten in denen ich unterwegs bin einfach zu schade.

Ich möchte eigentlich nur das der Wagen zuverlässig ist. Er soll auch als Reisfahrzeug dienen aber das nur Sekundär.

Ich weiß hier gibt es viele Horrorgeschichten und schon viele Beiträge dieser Art. Einen Idee ist aber den wagen als Grundlage zu nehmen und den Motor zu revidieren.

Kosten die da zu erwarten sind?

Ich bin viel im Gelände unterwegs und hätte gerne nen 4 Motion (arbeite im Naturschutz)

nun bin ich auf dieses Fahrzeug gestoßen und bin ganz oben auf der Liste ihn mir an zu sehen.

BJ 2016 hat 130 PS 185000 Km runter differenzial sperre Lang ... gute Ausstattung und sieht auf den Bildern gepflegt aus....

Keine Anhängerkupplung leider ( aber so ist er auch nicht unnötig gequält worden.) Was kann eine Nachrüstung kosten?

Kommt vom Dänischen Millitär .....

und soll 10500 Euro kosten......


Was meint ihr kann man von dem Wagen noch erwarten und vor allem in Bezug auf das Alter ? Bilder sind gut Rost ist vorhanden aber nur Kleinigkeiten ... Bremsen sind gemacht ..... Was vom Millitär am Wagen/ Motor gemacht worden ist gibt es als Dokumentation dazu aber eben nicht auf Deutsch.... also muss sich zeigen was da passiert ist.


Was meint ihr dazu ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und willkommen im Forum.

Du must Dich entscheiden:
- 2006 oder 2016?
- 131 oder 140 PS?
 
Hallo, Ja du hast recht ....

Das Baujahr ist JAN 2006

UND es sind 131 PS und er hat genau 185700 km gelaufen...
 
Baujahr !

Da Euro 3 nehme ich an ohne DBF aber ich kann heute nochmal in die Daten von VW schauen !
 

DPF (Dieselpartikelfilter)

❗

Dann handelt es sich um einen 2.5 TDI MKB - AXD.
Hier bitte bzgl. dem Ölproblem einlesen:
 
Genau es ist der 2,5L Aggr. 070F AXD

So steht es in der Fahrzeugidentifikation ...

Aber danke schon mal für die Infos ...
 
Also das Motoröl-Thema schwebt immer über den AXD und AXE Motoren (das sind die ohne serienmäßigen Partikelfilter). Die sterben gerne weg, wenn sie mit dem 0w30 Longlife Öl vom Nachfolger (mit Partikelfilter) gefüllt wurden. Es gibt aber auch genügend, die damit ewig laufen (meiner zum Beispiel hat gerade die 300tkm voll gemacht und läuft seit ewig auf 0w30). Es gibt gerüchte, dass die letzten vor-DPF-Motoren schon das Material vom DPF Motor bekommen haben und deswegen mit dem neuen Öl auskommen, aber einen wirklichen Nachweis dafür habe ich noch nie gesehen.

Zum restlichen Fahrzeug: Warum nicht? 185tkm ist ja gerade erst eingefahren, da kannst du noch lange Spaß dran haben. Sieht man ja an deinem dahin scheidenden T4. Beim T5 ist's halt nicht die Karosse die stirbt, sondern der Motor.
Keine Anhängerkupplung sehe ich wie du auch schon sagtest eher als Vorteil, da er dann noch nicht viel gezogen hat. Außerdem kannst du dir so das System aussuchen. Fest, abnehmbar oder Flanschkugel (mein Favorit, irgendwann rüste ich meinen noch drauf um 😁). Kosten halten sich da auch echt im Rahmen (Ich meine die Brink Flanschkugel mit E-Satz unter 200€).

Was hat der Bock denn sonst an Ausstattung? Da vom Militär schätze ich mal es ist ein Trapo Kombi?
 
Also, da es ein 4M ist und keine Straßentransportkutsche:
Möglicherweise 185tsd überwiegend im Gelände, so wie die Rekruten fahren, wäre dann auch sehr viel.
Gut aussehen: Wir haben die Bundeswehrkisten in der Schirrmeisterei früher immer zentimeterdick übergepinselt, wenn sich Rost zeigte.
Gesamtzustand: In den Armee-Werkstätten sind sie eher großzügig beim Teiletausch.
Gibt es da Gewährleistung auf den Bus? Vermutlich nicht, oder?
Finde das riskant beim ausländischen Heer zu kaufen, falls man kein Schrauber ist.
 
(Ich meine die Brink Flanschkugel mit E-Satz unter 200€)
Hallo,
was ist der Vorteil der Flanschkugel gegenüber einer starren oder abnehmbarer Anhängerkupplung?
Eine starre gibt es schon für deutlich unter 200,-EUR.

Gruß Ludger
 
Hallo,
was ist der Vorteil der Flanschkugel gegenüber einer starren oder abnehmbarer Anhängerkupplung?
Eine starre gibt es schon für deutlich unter 200,-EUR.

Gruß Ludger

Man kann zwischen Träger und Kugelflansch z.B. Trittstufen oder Aufnahmen für Heckträger montieren. Praktisch fürs Camping ;)
 
Also das Motoröl-Thema schwebt immer über den AXD und AXE Motoren (das sind die ohne serienmäßigen Partikelfilter). Die sterben gerne weg, wenn sie mit dem 0w30 Longlife Öl vom Nachfolger (mit Partikelfilter) gefüllt wurden. Es gibt aber auch genügend, die damit ewig laufen (meiner zum Beispiel hat gerade die 300tkm voll gemacht und läuft seit ewig auf 0w30). Es gibt gerüchte, dass die letzten vor-DPF-Motoren schon das Material vom DPF Motor bekommen haben und deswegen mit dem neuen Öl auskommen, aber einen wirklichen Nachweis dafür habe ich noch nie gesehen.
Jep meiner läuft jetzt über TKM 150 absolut unauffällig und wurde über TKM 60 vom Freundlichen falsch beölt.
 
Also das Motoröl-Thema schwebt immer über den AXD und AXE Motoren (das sind die ohne serienmäßigen Partikelfilter). Die sterben gerne weg, wenn sie mit dem 0w30 Longlife Öl vom Nachfolger (mit Partikelfilter) gefüllt wurden. Es gibt aber auch genügend, die damit ewig laufen (meiner zum Beispiel hat gerade die 300tkm voll gemacht und läuft seit ewig auf 0w30). Es gibt gerüchte, dass die letzten vor-DPF-Motoren schon das Material vom DPF Motor bekommen haben und deswegen mit dem neuen Öl auskommen, aber einen wirklichen Nachweis dafür habe ich noch nie gesehen.
...

Hallo,
tja, was soll man da sagen?
In die AXD- und AXE-Motoren gehört unbedingt 0W30-Öl rein, und zwar eines das die VW-Norm 506.01 und nicht gleichzeitig die VW-Norm 507.00 erfüllt.
Die R5 TDI mit Werks-DPF bekommen 5W30 nach 507.00.

Mir wird immer wieder Angst und Bange bei dem Motoröl-Thema...

Grüße
Jochen
 
Flanschkugel kann höhere D-Werte. Wichtig für dicke Anhängsel.
Aus meinen MIL-Zeiten kann ich bemerken, daß reichlich/viel und mit Lust instandgesetzt wurde.
Es bliebe die Frage, ob die PDEs noch gut im Kopf sitzen.

Für den Preis vll. eine brauchbare Basis...
Zusatzgeld würde ich gleich mit einplanen.

bG! Nja
 
Hallo!
Zur Überschrift: was kann man von einem T5 Bj 2006 noch erwarten.... fühle ich mich genötigt zu antworten:
Jede Menge!
Zwar handelt es sich bei meinen nicht um einen 131 PS Diesel , sondern um einen 2006er trapo "shuttle" mit der seltenen 2.0 Benziner AXA Motorisierung mit 115 Ps.
Fahre ihn seit 2 Jahren und immer noch gern. Der Erstbesitzer war eine kath. Kirchengemeinde, lückenloses Scheckheft von VW. keine Klima, kein elekt. Fensterheber sprich: nichts, was kaputt gehen kann. Leergewicht nur 1,8 t., lässt sich durchaus spritzig fahren, eben kurz untersetzt, nur 5 Gänge; ab 130 wirds eben laut.
Wegen Trapo-Fahrwerk auch genügend Bodenfreiheit. Spritverbrauch 10,5 im Stadtverkehr, auf Autobahn mit 120-130: 9,5l super.
neulich auf Landstrassen bis Bamberg gefahren, durch die Rhön bis auf 715m üN. Fühlte mich nicht untermotorisiert.
Ein sehr unkompliziertes Auto und jetzt 14 Jahre alt.
Gruß
 
Hallo ich habe irgendwie gar nicht mit bekommen das hier noch so viele Antworten gekommen sind.

Danke dafür....

Also zu dem Wagen nochmal ein paar Eckdaten.

Olive Grüne Farbe
Fenster rundum und zwei Schiebefenster
Klappe Hinten
Der Wagen ist zusatzgedämmt.
Nicht Raucher Wagen
Hat ne Unterbodenversiegelung (Wachs) ab Werk.
Allrad mit Sperre
E Parket 1 Was auch immer das ist?

E Fensterheber, Standheizung (defekt), Klima, E Spiegel 7 sitze Hinten 2 Vorne

Hat wie gesagt 186 Tkm gelaufen Service ist vollständig zurückverfolgter wenn auch auf Dänisch aber Google Hilft.

Neu sind
Stoßdämpfer Hinten und Vorne
Kupplung
Zweimassenshwungrad
Bremsen
und alle Flüssigkeiten bis auf das Öl inklusive Öl in der Sperre
TÜV hat er ... zugelassen war er aber bisher noch nicht.

Was würdet ihr dafür bezahlen ?
11 soll er kosten :-)

LG
 
Moinsen,

also ich hab heute in DK bestimmt 8 Stück von den Dingern gesehen und die haben damit offenschlich einfach Soldaten (waren alle voll) von A nach B gefahren. 11k würde ich wohl nicht für so einen ausgeben oder haben die irgendwas besonderes?
 
Moinsen,

also ich hab heute in DK bestimmt 8 Stück von den Dingern gesehen und die haben damit offenschlich einfach Soldaten (waren alle voll) von A nach B gefahren. 11k würde ich wohl nicht für so einen ausgeben oder haben die irgendwas besonderes?


Ich weiß nicht ... aber die Kombi Langerradstand 4 Motion und sperre ist recht selten .....oder ?
 
Zurück
Oben