Was ist hier passiert?

Tschain

Jung-Mitglied
Ort
BW
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Grüßt euch, bin neu hier.

Ich habe den Bus (alte Postkutsche) von einem "vertrauenswürdigen" Bayer gekauft, der mich komplett vera...t hat.
Aber nagut, selber schuld.

Gerade hab ich die Einstiegsabdeckung der Fahrerseite entfernt und folgendes gefunden:
IMG_20230909_130205.jpg

Wie kann das so aussehen, was ist hier passiert?
Kann mir nur denken, dass die Vorbesitzer die Karre im schlimmsten Fall irgendwo versenkt hatten...

Oder sieht das bei anderen auch so aus? BJ 2005
 
Weder hat der "Bayer" dich verarscht noch ist das was besonderes dran.


1. Die AGBs Lesen vom Verkäufer.
2. ist es völlog normal wenn die Abläufe verstopft sind das da Wasser und Dreck drin sitzt.
3. Du haste ein Gewerblich genutztes KFZ gekauft
4. Bei defekter Innenfolie der Fahrer und Beifahrer tür kann Regenwasser innen in die Einstiegstasche laufen und sich dort sammeln.

und zum Schluss

Suchfunktion hier im Bord bemühen , dein Profil richtig ausfüllen und lernen was ein T5 alles an Sorgen haben kann und nicht gleich motzen.
 
Ähnliches habe ich erst hinter mir.
Vorgehensweise wäre:
-Neue Türdichtung kaufen
-Evtl neue/gebrauchte Trittstufe
-Säubern
-entrosten
-lackieren
-alles wieder zusammenbauen und glücklich sein

Wenn du die Türdichtung austauschst, kannst du auch gleich schauen was du im Bereich A-Säule, B-Säule und Teile vom Armaturenbrett noch angehen möchtest, die müssen dafür auch demontiert werden, zumindest geht die Montage der Dichtung dann besser von statten.
 
Weder hat der "Bayer" dich verarscht noch ist das was besonderes dran.


1. Die AGBs Lesen vom Verkäufer.
2. ist es völlog normal wenn die Abläufe verstopft sind das da Wasser und Dreck drin sitzt.
3. Du haste ein Gewerblich genutztes KFZ gekauft
4. Bei defekter Innenfolie der Fahrer und Beifahrer tür kann Regenwasser innen in die Einstiegstasche laufen und sich dort sammeln.

und zum Schluss

Suchfunktion hier im Bord bemühen , dein Profil richtig ausfüllen und lernen was ein T5 alles an Sorgen haben kann und nicht gleich motzen.
Du hast doch gar keine Ahnung was mit dem Fahrzeug alles ist.

Verstopfte Abläufe sind ein Thema, aber die Größe der Partikel und Steine, das ist für mich nicht direkt auf verstopfte Abläufe zurück zu führen.

Aber nehme ich mal an, als mögliche Ursache.
 
Mach halt erst mal sauber und schau nach wie schlimm es wirklich ist. Aber das bisschen Rost ist bei einem fast 20 Jahre alten Auto nicht ungewöhnlich. Saubermachen, abschleifen, grundieren und dann irgendein Wachs/ fett drüber und dann tuts das schon.

Was hast du denn für die Karre bezahlt? In einer Preisklasse bis 8000 Euro ist das völlig normal
 
Ähnliches habe ich erst hinter mir.
Vorgehensweise wäre:
-Neue Türdichtung kaufen
-Evtl neue/gebrauchte Trittstufe
-Säubern
-entrosten
-lackieren
-alles wieder zusammenbauen und glücklich sein

Wenn du die Türdichtung austauschst, kannst du auch gleich schauen was du im Bereich A-Säule, B-Säule und Teile vom Armaturenbrett noch angehen möchtest, die müssen dafür auch demontiert werden, zumindest geht die Montage der Dichtung dann besser von statten.
Okay, danke für den Hinweis, dass du das auch hattest.
Dann muss es wohl so sein.

Ich bin jetzt kurz davor tabula rasa zu machen, also alles zu zerlegen. Da ich eh neu lackieren werde.
Dann kann ich mich auf weitere Überraschungen einstellen. Danke.
 
Der Dreck könnte sich durch die defekte Trittstufe da rein geschafft haben, wenn der Fahrer mit Schmutzschuhen immer über die selbe (mittlerweile offene) Stelle “geschnuffelt“ ist?
 
Mach halt erst mal sauber und schau nach wie schlimm es wirklich ist. Aber das bisschen Rost ist bei einem fast 20 Jahre alten Auto nicht ungewöhnlich. Saubermachen, abschleifen, grundieren und dann irgendein Wachs/ fett drüber und dann tuts das schon.

Was hast du denn für die Karre bezahlt? In einer Preisklasse bis 8000 Euro ist das völlig normal
Hatte den Bus vor zwei Jahren schon gekauft, aber kam noch nicht dazu mich um das Fahrzeug zu kümmern.

Ich habe auch erst später herausgefunden, dass diese ausgedienten Postfahrzeuge in verschiedenen Sammelstellen verkauft werden. Ab 3500€ erste Hand und ca 80k km.

Meiner ist bereits 5. Hand mit 130k km und hatte noch 8300€ geloehnt. "Absolut kein Rost" hieß es in der Beschreibung xD
Ich brauchte dringend was, daher wars schwierig für mich. Aber dann jeglichen Rost einfach abkleben und mit Spraydose überdecken, mit sowas hatte ich dann auch nicht gerechnet.

Aber was soll's, sonst fährt er gut. Ist halt ein haufen Arbeit jetzt.
 
Du hast doch gar keine Ahnung was mit dem Fahrzeug alles ist.

Verstopfte Abläufe sind ein Thema, aber die Größe der Partikel und Steine, das ist für mich nicht direkt auf verstopfte Abläufe zurück zu führen.

Aber nehme ich mal an, als mögliche Ursache.
OK. Dann stell dir mal meinen Gestreckten Mittelfinger vor.

In den du reinschaust.

Da du in deinem leben wrascheinlich den ersten T5 gekauft hast.... wirst du noch einiges Lernen müssen...zum Thema. Und defekte Türdichtungen und undichte Gummis sind bei einem PostBus mit einer Tür tagesferquenz von im schnitt 400 Zyklen normal.

PS. Der Böse Bayer kann dir das auch persönlich erklären.... der macht das Geschäft schon eine Weile...
 
OK. Dann stell dir mal meinen Gestreckten Mittelfinger vor.

In den du reinschaust.

Da du in deinem leben wrascheinlich den ersten T5 gekauft hast.... wirst du noch einiges Lernen müssen...zum Thema. Und defekte Türdichtungen und undichte Gummis sind bei einem PostBus mit einer Tür tagesferquenz von im schnitt 400 Zyklen normal.

PS. Der Böse Bayer kann dir das auch persönlich erklären.... der macht das Geschäft schon eine Weile...
Was geht eigentlich mit dir? Wenn du jetzt noch Alto heißt, dann bist du wohl der Bayer...
Dich kann man sonst ja direkt blocken hier.
 
Ist halt ein haufen Arbeit jetzt.
Ich bringe mir mit dem Bus auch gerade wieder das schrauben bei was ich mir die letzten 2 Jahrzehnte abgewöhnt hatte.
Ich fühle mich gleich zwanzig Jahre jünger , weil ich wieder soviel Geld und Zeit in ein Auto versenken kann.
 
😢😢In gute Hände abzugeben😢😢😭 Schweren Herzens habe ich mich nach reichlichen Überlegungen dazu entschieden und ich bitte darum, von Vorwürfen abzusehen. Mein Auto ist einfach ein zu großer Zeitfresser, so dass neben den Instandhaltung , Agility und der karosserie Pflege, der Haushalt und vieles mehr viel zu kurz kommt. Mir fällt diese Entscheidung nicht leicht aber ich muss Prioritäten setzen um allem gerecht werden zu können. Es bringt ja nichts, immer jemand zu kurz kommt.. Danke für’s Lesen und vor allem für euer Verständnis.


Abzugeben sind: Staubsauger Spühlschwämme Wischmop mit Eimer Fensterreiniger Staubwedel Unterschiedliche Putzlappen Unterschiedliche Reinigungsmittel Wäschekörbe Bügeleisen

Verzeihung, der musste jetzt sein 😂
 

Anhänge

  • IMG_6261.jpeg
    IMG_6261.jpeg
    258,7 KB · Aufrufe: 62
An den Te: sehr wahrscheinlich waren nie Fusmatten mit richtigem Rand drinnen und sibd nie ausgeleert worden. So ist der Dreck auf den Gummiboden und dann unter die Trittstufe. Wie schauts unter/um die Sitze aus? Auch Geröll?
Ebenso unter dem Gummiboden zur Karosserie hin?
Ist es da nass?
 
An den Te: sehr wahrscheinlich waren nie Fusmatten mit richtigem Rand drinnen und sibd nie ausgeleert worden. So ist der Dreck auf den Gummiboden und dann unter die Trittstufe. Wie schauts unter/um die Sitze aus? Auch Geröll?
Ebenso unter dem Gummiboden zur Karosserie hin?
Ist es da nass?

Hab den Bus schon zwei Jahre. Nässe im Fahrerraum wäre mir jetzt nicht aufgefallen.
Mich wundert nur die hohe Anzahl Steine.
Bei den Sitzen ist auch der untere Bereich rostig, was ich mir aber noch erklären kann, durch den Wintereinsatz mit Salz an den Schuhen, etc.
 

Anhänge

  • IMG_20230909_142517.jpg
    IMG_20230909_142517.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230909_142527.jpg
    IMG_20230909_142527.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 72
Sauber gemacht und Abläufe getestet, die sind eigentlich nicht verstopft.
Nach den Rückmeldungen gehe ich mal nicht mehr von einer (oder mehreren) Flußüberquerungen aus. :-D
Im Laderaum ist ein KTM Sticker, es wurde also sicherlich etwas Offroad gefahren, evtl. mit einem Crossbike geladen.
 
Da du schreibst viele Steine, ist hier eher von durch die Schuhe verschleppten Dreck auszugehen, durch „U-Boot Aktion“ wäre eher nur feineres Material zu erwarten.
 
Da du schreibst viele Steine, ist hier eher von durch die Schuhe verschleppten Dreck auszugehen, durch „U-Boot Aktion“ wäre eher nur feineres Material zu erwarten.
Hast du dir das Bild angeschaut gehabt? Das feinere Material ist auch vorhanden gewesen. Jetzt ist alles sauber.
Ich kenne Wasserschäden persönlich, von einer anderen Situation. Bin selbst mal im Bach gelandet als ich Fahrradfahrern ausweichen musste ..

Aus dem Flußbett gelangen aufgewühlte Steine und Schlamm in die Fahrerkabine. Wasser läuft über die Abläufe ab und übrig bleibt dann sowas, was ich unter meinem Einstiegstritt gefunden habe.

Ich bin schon etwas angefressen, weil ich später erst herausgefunden habe, dass ich im Prinzip doppelt so viel gezahlt hatte, wie das Auto wert ist.
Am Auto wurde bereits viel herumgebastelt, Löcher in Abdeckungen geschnitten für Lautsprecher, eine verrostete Blechstanze ist mir auf die Beine beim Fahren gefallen, kam wohlunterhalb vom Lenkrad raus, ich kann die Daten per OBD nicht richtig auslesen. Gibt da eine Serie mit seltsamen Sachen, daher kam der erste Post von mir wohl auch etwas "motzig" daher. Ich traue dem Fahrzeug alles zu..

Gibt es eine Kennfeldoptimierung? Der 1.9 TDI hat scheinbar 140 PS, sollte aber nur 85 PS haben ab Werk.

1694264489330.png
 
Das hörte sich eher so an, als ob du ihn erst gekauft hast.
 
Das hörte sich eher so an, als ob du ihn erst gekauft hast.

Jo, stimmt. Ist mein Geschäftsbus, der musste einfach nur funktionieren. Jetzt, nach zwei Jahren, kommt überall der Rost raus. Es wurde einfach notdürftig schwarz mit der Spraydose überlackiert, bzw. mit Klebestreifen überdeckt. Jetzt muss ich mir Zeit nehmen für das Auto, wenn es noch eine Weile fahren soll.

Werde alles abschleifen und den Raptorlack drauf machen.
Vom Aufwand her bin ich schon etwas am Grübeln, ob es nicht sinnvoller ist, das bei einem neueren Modell zu machen.
Aber ich hab schon so viel Geld gezahlt.. von dem her kann ich mir das eh nicht so wirklich leisten.

Es hat mich beruhigt, dass es bei anderen auch vorkam. Weil ein U-Boot Auto, da hätte ich nicht mehr viel Geld rein gesteckt.
 
Hallo Tschain - 😳 komischer Name, aber egal - Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Andere haben dich ja bereits darauf hingewiesen, dass es nicht zwingend von einer "Flussdurchquerung" kommen muss, dass in einem 20 Jahre alten Fzg ein Haufen Mist vorhanden ist.

Gehe mal im Board auf die Suche, welche Fzg mit Grünspan-Problemen im Bereich der Sitzkisten zu tun haben.
Also, noch unterhalb vom Bodenbelag.
Da sind auch Fzg dabei, die stets gründlich gereinigt wurden und immer gut gepflegt sind.

Spätestens wenn du ihn zerlegst, wirst du im T5 noch Stellen finden, an denen du idR kein Dreck/Gammel/Rost vermuten würdest. 😱

Wie schon gesehen "Trittstufen", unter dem Bodenbelag (im gesamten Fzg), hinter den Radhausverkleidungen, im Wasserkasten, - um mal nur ein paar wenige zu nennen.

Du bist keine 24h dabei, legst dich aber bereits mit @Konnoo an. 😱 - Respekt 😂

Falls dir die SuFu nicht hilft, versuche es mit der ...


Da gibt's idR noch mehr Treffer.

Sodele, nun mal viel Spaß mit der Postkutsche und halte uns über den Fortschritt im bilde. 😉
 
Zurück
Oben