Was ist das ???

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Leute,

heute beim TÜV und ohne Probleme eine neue Plakette an meinen MV erhalten.

Jedoch nach all den Jahren sogar was neues entdeckt oder mich all die Jahre nicht so richtig drunter legen müssen. Ich halte zwar gelegentlich immer den Wasserschlauch drunter, um den Dreck soweit wie möglich aus den Ecken zu entfernen, aber so genau sehe ich da nicht hin, was alles verbaut ist. Der vom TÜV meinte nur "sehr gepflegt" und ich darauf "so soll es sein - wer gut pflegt und schmiert, der gut fährt".

Und meiner - klopf auf Holz - läuft und läuft und läuft ....

Aber was ist das ???

Auf der linken Seite in höhe der linken Schiebetür ist in Unterboden ein kleiner Kühlkörper montiert.

Den habe ich bisher noch nie gesehen bzw. ist mir noch nie so aufgefallen.

Wofür ist der ?


DANKE für Eure sicherlich prompten Antworten schon im Vorraus !!!!:danke:

Grüße
Rubel
 
AW: Was ist das ???

Äh, Dieselkühler vielleicht?
Sitzt nahe am Zuheizer.

Gruss
Peter
 
AW: Was ist das ???

Das ist der Kraftstoffkühler.

Du magst doch auch kein warmes Bier , oder ?
 
AW: Was ist das ???

Moin
ja ist ein Dieselkühler hat meiner auch:D
 
AW: Was ist das ???

Hallo,

...du hast noch einen, ab Modelljahr 2009 ist dieser entfallen.

Gruß
Claus
 
AW: Was ist das ???

Hi Leute,

danke für Eure Antworten, aber ein Dieselkühler - ne glaub ich nicht - ihr erlaubt euch einen Scherz mit mir:rolleyes:

Wo wird denn der Sprit erwärmt, dass der Kühlkörper den wieder runterkühlen muss bzw. sollte.

Wenn er in den neueren Modellen bereits nicht mehr drin ist, kann der ja nicht so wichtig gewesen sein :D:D:D

Wat et nit alles jibt !!!!


Mit dem richtigen Suchwort auch ein passendes Bild und weitere Einträge dazu gefunden (siehe beigefügten Link)

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/44908-ist-das-fuer-ein-teil.html


Gelegentlich kleine Dampfwolken im Winter aus diesem Bereich des Unterboden gesehen und ich habe jahrelang gedacht, dass wäre vom Zuheizer. Ich bin ja eine "Schande fürs Board" und kenn mich gar nicht aus. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Werde in den nächsten Wochen mal öfter mit der Hand die Temperatur prüfen. Interessiert mich nun schon, wie warm der Diesel wird.


Übrigens: Einer hat mir ein PN geschickt - weil er sich nicht öffentlich mit der Antwort blamieren wollte.

Danke für die PN und für die richtige Antwort !!! (wer es war bleibt mein "Geheimnis")

Das Board hilft immer - auch bei blöden Fragen !!!! Da braucht man sich nicht mit einer PN zu verstecken.


DANKE und schöne Pfingsttage
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das ???

Moin,

Wo wird denn der Sprit erwärmt, dass der Kühlkörper den wieder runterkühlen muss bzw. sollte.

Der Kraftstoff wird bei laufenden Motor zwischen Tank und Motor im Kreislauf gepumpt. Der Kraftstoff der nicht eingesprizt wird, läuft zurück zum Tank. Dieser Teil des Kraftstoffes ist natürlich erwärmt. Deshalb der Kühler. Ob das aber wirklich bzgl. weiterer Verbrennung was bringt kühlren Kraftstoff einzuspritzen? Wieviel kühler ist dieser dann?

Gruss
Peter
 
AW: Was ist das ???

Durch den hohen Einspritzdruck wird der Kraftstoff stark erwärmt. Man hatte wohl Sorgen dass das zu viel für den Kunststofftank wird. - Vor allem wenn der Tank fast leer ist.
Warum er nicht mehr nötig ist - keine Ahnung.

Gruß, Marcus
 
AW: Was ist das ???

Hallo,

der Kühler wird möglicherweise dann überflüssig, wenn man eine geregelte Kraftstoffpumpe verwendet. Die ist bei einigen "ECO-Paketen" einiger OEM mit enthalten. Dann ist die Rückflussmenge deutlich geringer und ja der Kraftstoffbehälter bekommt bei steigenden Temperaturen Probleme. Das Thema "Volumenzunahme" wurde ja auch schon mehrfach diskutiert.
 
AW: Was ist das ???

Die Kraftstoffpumpe hilft hier nichts. Der Druck entsteht in den PDEs. Hier wird immer die gleiche Menge komprimiert aber nur ein Teil wird eingespritzt.

Gruss, Marcus
 
Zurück
Oben