Was ist an der 2. Batterie angeschlossen?

Das ist falsch. Bei Fahrzeugen ohne Zweitbatterie ab Werk ist das der Plusverteiler unter dem Fahrersitz mit 10 mm2. Wenn eine Zweitbatterie ab Werk verbaut ist gibt es ein zusätzliches Kabel von der E-Box bis unter den Sitz.
 
Ok ... aber fast ... der Kabelbaum aller Verbraucher ist aber identisch... sonst wären die bei einer Batterie nicht unterm Sitz
 
Der Plusverteiler unter dem Sitz und dessen Absicherung ist nicht ausgelegt für die Ausgleichsströme zwischen Starter- und Zweitbatterie.
 
Moin,
wir haben auch einen T6 MV mit verbauter WWZH und 2te Batterie. Auch bei uns läuft die Standheizung rein über die 2te Batterie.
 
Bis irgendwann 2017 gab es die Wwzh incl. 2. Batterie an der sie auch hing. Beide Batterien hatten 75Ah.
Bei meinem Bj. 12/2017 mit Wwzh gab es die 2. Batterie nicht mehr dazu. Deswegen ist die Startbatterie 92Ah groß.
Meiner hat noch eine 2. Batterie ab Werk die wohl extra bestellt wurde.
Soweit mein Kenntnisstand.
So ist es!
Bei MJ 18 hängt nix an der zweiten, außer ein paar 12v Dosen.
 
Moin,
kann ich für mein Auto nur bestätigen, bei mir war wegen defekt in der Versorgung der 2. Batterie diese komplett leer. Das einzige was bei mir nicht ging war die Hintere Beleuchtung und die 12V Steckdosen. Die Warm Wasser Standheizung ging die ganze Zeit.
 
Mein hoffentlich Anfang Sommer vor der Tür stehender Multivan wird eine Luftstandheizung und damit automatisch eine zweite Batterie haben. Was genau ist im MV eigentlich an der zweiten Batterie angeschlossen, auch das Radio? Oder ist dort serienmäßig nur die Heizung dran? Das wäre ja schön blöd, wenn trotz 2. Batterie die Innenbeleuchtung und der Multimediakrempel die Starterbatterie leersaugen würden.

Falls nur die Heizung angeschlossen sein sollte: Hat sich schon mal jemand mit einer rückbaufähigen Lösung beschäftigt, um auch Radio und Innebeleuchtung über die 2. Batterie laufen zu lassen? Müsste ja nur ein Umlegen der KL30 Leitung zur Folge haben.
 
Moin,
Um zu schauen wo man was wie umbauen kann muss man sich vermutlich schon ordentlich mit dem stromlaufplan vom Auto Beschäftigten. Keine Ahnung wie man da dran kommt. Früher habe ich mir so was beim Händler geliehenen und kopirt. Wird heute nicht mehr gehen.
Ich habe auch Hemmungen da in der Garantie dran herum zu schrauben.
E
Wobei schlimmer als die Werkstatt kann ich es nicht machen.
Die haben es geschafft beim tauschen des Kabel zur 2. Batterie ein Kabel für die zuziehilfe der Heckklappe nicht wieder zu montieren. Bei der Fehlersuche haben sie dann erstmal hinten an der Klappe das Schloss oder so getauscht. Zum Glück habe ich Garantie. Sonst wäre das eine nette Diskussion geworden.
 
Zurück
Oben