Was halten die Befestigungspunkte der Seitenwände im Trapo?

BergsteigerUndKraxler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Gemeinde,
das Forum hat mir schon sehr oft beim Ausbau meines T5 geholfen. Vielen Dank an Alle!

Jetzt stehe ich vor einer Herausforderung zu der ich die entsprechende Antwort nicht finden kann. Ich möchte den Innenraum mit ein/zwei Schränkchen ausbauen. Ich habe schon viel darüber gelesen, dass man einen Innenausbau sowohl am Boden, als auch an der Seitenwand verschrauben soll. Für die Wandverschraubungen wir auch viel über das Bohren neuer Löcher in Holme, oder die B-, oder C-Säule geschrieben. Ich frage mich jetzt was die Befestigungspunkte der Seitenwände im Trapp aushalten. Diese sind vorhanden und mit Blindnietmuttern o.Ä. verwendbar.

Ich hoffe jemand kann meine Frage zur Stabilität beantworten.

Tausend Dank im Voraus.
 
Moin Bergsteiger,
das Gewicht der Schränke steht doch auf dem Boden, wenn ich es richtig verstanden habe? Zug an den Seitenwänden ist doch minimal, bei einem Ex Firmenwagen habe ich am Ausbau mitgewirkt, die Regale mit schwerem Inhalt waren auch nur mit Nieten an den Wänden fixiert und sind Nie umgefallen und verzogen hat sich auch nichts.
Friedrich
 
Bei mir war ein Sortimo Ausbau drin. Die Regale sind am Boden verschraubt und an den Wänden / Dachholm sind Löcher gebohrt und Nieten eingesetzt. Alles M8, das linke Regal war von Flügeltür hinten bis zur linken Schiebetür vorne mit 4x am Boden und 7x an der Wand fest.

Im Normalfall steht das Regal auf dem Boden. Der Extremfall aber (Crash) sollte die Regale noch soweit halten dass man vorne nicht zu sehr mit geschossen von hinten in Berührung kommt.
Von Sortimo gibt es auf YouTube ein paar Crashtest-Videos von deren Regalen bei einem Aufprall. Vlt ganz interessant.
 
Hallo Friedrich,

natürlich hast du recht, dass die Schränke auf dem Boden stehen und auch in der Bodenplatte verschraubt werden. Da ich das von Vanessa angebotene Klappbett für die 3er Sitzbank verwende (Schlafsystem Transporter / Caravelle kurzer Radstand mit 3er Sitzbank), wird ein Schränkchen (die Box für den Tisch) ca. 55 cm breit, 10 bis 12 cm. tief und ca. 72 cm hoch sein. Damit habe ich bei eingeklapptem Bett eine - im Vergleich zur Höhe - sehr kleine Standfläche. Dies dürfte schon beim Kurvenfahren zum Tragen kommen. Deshalb die Frage nach der Stabilität der Seitenwand-Befestigungspunkte.

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben