Was für E-Bikes fahren Tx Boarder?

Wie fährt sich denn das Automatikgetriebe?
 
Mein Bike seit zwei Wochen
Mérida eone Sixty 700 😎
Das 9000er bin ich auch Probe gefahren, bevor ich das Centurion kaufte.
ich mochte mich, nach rund 2500 km mit dem Bosch CX, einfach nicht mit dem Shimano-Motor anfreunden.
 
[...] Also praktisch der T6.1 Multivan Highline BUSINESS auf zwei Rädern.
Hoffentlich kein BiTurbo... ;) !!! Das konnte ich mir nicht verkneifen! ;)

Ich wünsch dir viele tolle Km mit dem Sahneteilchen!!!
 
Wie fährt sich denn das Automatikgetriebe?

Hi,

sorry für meine späte Antwort, ich bin gerade etwas im Stress und aktuell nicht so viel hier unterwegs.

Mehr als zwei Testfahrten mit einem Aussteller hatte ich noch nicht, das neue Bike steht jetzt aber seit letzter Woche beim Händler und wartet auf die Endmontage und Übergabe. Die haben da leider gerade alle Corona, deshalb muss ich wohl noch bis nächste Woche warten 😭

Was ich schon sagen kann: das elektronische Schaltgetriebe schaltet schnell und sauber, Rohloff hat da schon echt tolle Schaltungen im Angebot. Bei meinem Tourenrad fahre ich seit 4 Jahren eine manuelle stufenlose Rohloff-Nabenschaltung mit Riehmenantrieb und bin total zufrieden damit. Also ich will nie wieder eine Kettenschaltung.

Man muss dem elektronischen Getriebe wie bei Kettenschaltung beim Schalten kurz den Druck wegnehmen sonst knackst es. Was aber geil ist: Man kann einen Startgang einstellen und wenn man stehen bleibt, dann schaltet das Teil automatisch runter. Also ich denke nach einer Tour hat man sich daran gewöhnt. Ich kann dann ja nochmal mehr berichten.

Einen Nachteil hat die Schaltung: wenn der Strom alle ist, dann ist da game over beim Schalten, man hängt dann im letzten Gang fest. Aber als Gegenstrategie habe ich die Version mit zwei Akkus (1x 650 Ah und 1x 500 Ah) genommen. Also ich denke wenn der Strom alle ist, dann reicht es mir schon längst. Und zur Not habe ich noch 2 Ersatzakkus von meinen anderen Bikes, die ich mitnehmen kann.

Einen weiteren deutlichen positiven Effekt erwarte ich mir vom Riehmenantrieb. Da bleibt nix mehr so leicht drin hängen und eine abgesprungene oder verdreckte Kette und Ritzel sind dann auch beim MTB endlich Geschichte.

Viele Grüße

Andreas
 
Hoffentlich kein BiTurbo... ;) !!! Das konnte ich mir nicht verkneifen! ;)
Nun der Motor kommt von Bosch, der ist super, der Gates Carbon-Riehmen soll auch ohne große Pflege mehrere 10K km halten und der Lieferant vom Getriebe soll sehr kundenfreundlich und kulant sein. Also ich bin da sehr zuversichtlich.


Ich wünsch dir viele tolle Km mit dem Sahneteilchen!!!
danke Dir!
 
elektronisches Automatikgetriebe Rohloff E14
Moin,
darf ich mal fragen, wie weit ist das wirklich eine automatische Schaltung?

Nach meinem Wissen schaltet das Getriebe lediglich beim Anhalten automatisiert zurück in den "Anfahrgang"...
Ansonsten erfolgt das Schalten nur durch den Schaltimpuls, den der Fahrer am Bedienteil auslöst... über eine besondre Einstellung geschieht dies ggf. in Sprüngen von jeweils 3 Gängen,
also z.B.: 1-4-7-11-14...
Die Elektronik adaptiert den Schaltvorgang lediglich durch Wegnahme der el. Unterstützung, um weichere Schaltvorgänge zu ermöglichen.

Unter einer Automatik verstehe ich soetwas, wie:
FAG-Velomatic oder die
Enviolo, ehemals NuVinci 380, als stufenlose Automatik (entfernt ähnlich der DAF variomatik...)...
 
Moin,
darf ich mal fragen, wie weit ist das wirklich eine automatische Schaltung?

Nach meinem Wissen schaltet das Getriebe lediglich beim Anhalten automatisiert zurück in den "Anfahrgang"...
Ansonsten erfolgt das Schalten nur durch den Schaltimpuls, den der Fahrer am Bedienteil auslöst... über eine besondre Einstellung geschieht dies ggf. in Sprüngen von jeweils 3 Gängen,
also z.B.: 1-4-7-11-14...
Die Elektronik adaptiert den Schaltvorgang lediglich durch Wegnahme der el. Unterstützung, um weichere Schaltvorgänge zu ermöglichen.

Unter einer Automatik verstehe ich soetwas, wie:
FAG-Velomatic oder die
Enviolo, ehemals NuVinci 380, als stufenlose Automatik (entfernt ähnlich der DAF variomatik...)...
ach das Forum-Gen der absoluten Genauigkeit - hast ja Recht Thilo.

... aber lass mir doch meine Begeisterung über die neue Technik. 😉
 
Es wird gemunkelt, dass die Kardanwelle für die gehobenen Modelle kurz vor der Markteinführung steht :D imuasweck.gif
 
Ein DSG könnte auch schon "Marktreife" haben :D:D:D
 
ach das Forum-Gen der absoluten Genauigkeit
Das sagt jetzt genau der Richtige... 😁

Nein, das ist etwas "Neid" des Besitzlosen.... R+M ist schon ein sehr feines Rad.
Meine stufenlose NuVinci 380 Schaltung bei meinem Stevens e-Carpo ist mir nach der Rücken-OP durch die entstandene Inkompatibilität mit der Rahmengeometrie "abhanden" gekommen...
1648637819510.png

Die Alternative mit der Rohloffschaltung gibt es auch mit Tiefeinstieg bei Stevens, aber ich hatte grade kurzfristig keine 6000,-- zur Hand, nachdem die Investition in die 2 e-Carpo aus 2017 ja noch nicht soo verdaut war.

Ich hätte mich gefreut, wenn es die E-14 nun auch voll automatisiert geben würde, aktuell quäle ich mich mit Alfine-8 und die empfinde ich mit meinem demolierten Muskelwerk als unharmonisch und zu gering gespreizt, aber das Rad war halt vom Vorjahr und dafür recht preiswert.
1648638041091.png

Wir "hängen" etwas an Stevens, da die hier gleich nebenan sitzen...

dass die Kardanwelle für die gehobenen Modelle kurz vor der Markteinführung
Das ist wie in der Bosch-Werbung: "Gibts schon"...
gibts so gar schon länger als Ursprungspatent vom Anfang des letzten Jahrhunderts und wurde in den 80er Jahren durch die Firma Fendt (Sohn des Treckerbauers..) neu aufgelegt und nannte sich
"Fendt Cardano..." Der Herr Fendt hat das dann später an eine andere Fahrradfirma verkauft, die aber hat die recht aufwendige Produktion Anfang der 90er eingestellt.
1648637728297.png
 
Das sagt jetzt genau der Richtige... 😁

Nun, ich bin ja auch schon ein paar Busse (genau genommen den dritten) und damit ein paar Seasons hier dabei und hatte genügend Zeit von den Besten der aller Besten zu lernen - meistens jedenfalls. Aber man verzeihe mir die jüngste Schwäche. 😉
 
Ich fahre manchmal dieses IMG_20210611_174002.jpg
selten jenes (älter als mein Bus)
IMG_0313.JPG
und meistens das neue Gerät. Bin zu faul jetzt ein Foto zu machen.
230221-fxxl-3-0-94-1614078649.jpg
 
Aus meiner Sicht gut! Ich (End-Fünfziger) bin jetzt etwas mehr als 3000 Km, oft auf Radwegen aus Schotter und Split, damit gefahren. Ein blockierendes/rutschendes Vorderrad hatte ich nie und in Kombination mit einem herkömmlich reagierenden Hinterrad funktioniert das System gut. Für mein Gefühl regelt das ABS etwas früh, stört aber nicht sonderlich. Regen hat das Rad noch nicht gesehen.
Nachteilig finde ich das Gewicht am Lenker. Freihändig mal eben die Jacke schließen wird zur Zirkusnummer. Gegenüber dem Rad meiner Frau ist das System aber klar im Vorteil.
 
Seit ein paar Wochen habe ich dieses hier, ein Cube Stereo Hybrid 160 TM,

1681325148647.png

allerdings inzwischen einiges noch "getunt", u.a. 223-Scheibe vorn, andere Bremsgriffe, Motorunterschutz, bequemerer Sattel.

LG

Dirk
 
Hallo.
Ich hatte ja als einer der ersten ein Pedelec im Cali. Aber man wird älter und das Rad auch.
Irgendwann brauche ich ein neues.

Und seit einigen Jahren kommt ein Problem dazu: Das Gewicht. Ich kriege das Flyer kaum noch alleine auf den AHK Träger… Und die aktuellen Modelle sind eher noch schwerer.

Hat diesbezüglich jemand einen Tipp für mich?

Leicht zu erklimmen, geringes Gewicht, bevorzugt zum Einkaufen und für Kurzstrecken rund um den CP?

Welche Modelle Typen empfiehlt das Board?

Schöne Grüße aus Bayern
de.detto
 
Nun, es gibt inzwischen die Klasse der Light-E-MTBs mit rund 16 kg. Das dürfte sich auch auf die „Normal“-Pedelecs übertragen. Noch leichter werden die allerdings nicht sein.

Zum Auf-die-AHK-wuchten empfiehlt sich grundsätzlich, den schweren Akku herauszunehmen. Meiner wiegt 3,8 kg, das spürt man deutlich.
 
Nun, es gibt inzwischen die Klasse der Light-E-MTBs mit rund 16 kg.
Nicht in die Irre führen lassen. Das light in light-E-MTB steht nicht zwingend für weniger Gewicht, sondern eher für kleinere Akkus mit weniger Max-Drehmoment. 😉

hier ganz gut beschrieben.
 
Zurück
Oben