Was für E-Bikes fahren Tx Boarder?

Rad steht zuhause, morgen gibts den ersten Ausritt.
Mal schauen, ob der Sattel dann Bleiberecht bekommt.
Ich fürchte eher nein. 48F48EE6-2FA5-425A-9764-EAD5882CD054.jpeg
 
Sehr schönes Bike, wenn Du oft genug fährst klappts auch mit DEM Sattel...😁
 
Mein MTB hatte auch so einen sehr sportlich harten & schmalen Sattel (Selle), den ich zuerst recht unbequem fand.

Wichtig ist immer die perfekte Einstellung in Höhe und Lage. Da gibt's im Netz ausreichend Anleitungen zu.

Hab dann einen SQlab (nach Vermessung etwas breiter) bestellt und montiert.
Der war zwar teuer, aber nicht so arg besser und nach ner Stunde hatte ich ab und an Taubheit im linken Fuß.

Als Gegenprobe hab ich dann den Selle von vorher wieder montiert und siehe da - fast gleicher Komfort (incl Taubheit).
Der "teure" ging daraufhin wieder zurück.
Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass man sich nach jetzt 300km in 3 Wochen schon an den Sattel gewöhnt hatte und das "unbequeme" eher auf Strecken passiert, wo's lange geradeaus geht.
Sobald man bergauf kräftig mittreten muss, oder ab und an mal anhält (z. B. um nach dem Weg zu schauen, oder die nächsten Hindernisse zu besichtigen), geht's gleich deutlich besser.
Und das sind jetzt die Strecken, die ich fast nur noch fahre...

Fazit: Viel Fahren & Sattel dem Einsatz-Zweck anpassen.
 
SQLab hatte ich auf dem KTM auch mal probiert - flog nach einer Fahrt, mit extremen Schmerzen wieder runter. Danach hatte ich einen Terry men, der war ok. Wobei mir auch nach 2000 km innerhalb eines 1/2 Jahres, auch damit nach ca. 50 km, der A… anfing zu schmerzen.
Neues Rad, neues Glück 😂
aber zur Sicherheit pack ich mir morgen meinen alten SR Gel in den Rucksack.
Der lindert notfalls nochmal den Schmerz.
 
Hämorrhoiden?!
 
Merida nach herbstlichem Ausritt

1631393217207.jpeg
 
Bin mit meinem Spitzing Evolution immer noch mega happy, knapp 8.000km mit null Probleme
und Fahrspass pur😍
Sattel kann ich den empfehlen, sehr bequem

0B6A02B7-8D78-42D2-8DE4-E21D638A72EE.jpeg
 

Das verursacht wohl eher keine Schmerzen an den Sitzhöckern. Wenn das mal solche Dimensionen annimmt, hat Mann vermutlich auch andere Probleme.

Merida nach herbstlichem Ausritt

Ein Merida bin ich letzte Woche auch noch Probe gefahren. Aber mir sagte die Geräuschkulisse des Shimano-Motors beim Abschalten nicht zu. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau, aber wenn man die Wahl zwischen den beiden Schwestern hat. Das Merida war aber auch einen Tag später verkauft.


Sattel kann ich den empfehlen, sehr bequem

Ergon hat mein Händler auch da, aber morgen zuerst mal den Seriensattel reiten.
 
Das verursacht wohl eher keine Schmerzen an den Sitzhöckern
Das stand so explizit nicht da, Schmerzen an den Sitzhöckern.

Wenn die Sitzhöcker schon "immer" Probleme verursachen,
Sitzposition, Gewichtsverteilung, Sattel zu den Höckern, alles schon durchprobiert hast.
Die Schmerzen aber wieder ab xx Kilometern kommen...

Bei mir war es ein Beckenschiefstand.
Vom Osteopath erkannt und gerichtet.
 
Wenn die Sitzhöcker schon "immer" Probleme verursachen,
Sitzposition, Gewichtsverteilung, Sattel zu den Höckern, alles schon durchprobiert hast.
Die Schmerzen aber wieder ab xx Kilometern kommen...

„Alles“ schon durchprobiert natürlich nicht, dafür gibt es viel zu viele Sättel 😂
Mit dem letzten hatte ich meinen Frieden geschlossen, aber 100% optimal war er nicht.
Jetzt sind die Karten aber neu gemischt.
Wenn der Seriensattel nicht hinhaut, lass ich mich einfach mal wieder neu vermessen und probiere rum.
 
Bin gestern die ersten 60 km gefahren -> GEIL! Fahraktiv und trotzdem tourentauglich.
Ich habe das KTM keine Sekunde vermisst.
Selbst der Sattel ist einigermaßen ok. Ich denke, ich werde da aber noch ein wenig rumprobieren.
 
Aus gegebenem Anlass finanziert das Land Baden-Württemberg kostenlose Sicherheitstrainings für E-Biker, falls sich jemand angesprochen fühlt:

 
Moin,

Hat hier einer Ahnung von ner Fix 36-Gabel?
Bin gerade mit nem Kumpel im Odenwald, um nette Trails zu fahren und meine Gabel ist übern Tag komplett zusammengesunken. Federweg 0 mm, anstatt 160mm.
2F17B388-63AC-4B30-8469-4C6ADABC37BD.jpeg
So würde der morgige Tag natürlich extrem sch…e.
Wir haben versucht die Gabel auseinanderzuziehen. Selbst mit 2 Mann hat man keine Chance, sie bis zum Ende herauszubekommen.
Wir haben nachgepumpt, gezogen, gepumpt, usw. leider ohne Ergebnis. Die Gabel saugt sich zusammen.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Ich hätte sie gerne wieder so:

32D2D393-EB43-438C-ABCF-5E399FCA08C2.jpeg
 
Wie viel bar Druck konntet ihr mit der Gabelpumpe aufbauen?
War der Druck ( 8-10 bar) schon nach ein paar Hub erreicht?

Momentan stehen die Standrohre unten in den Tauchrohren auf.
Um nichts weiter zu beschädigen würde ich da keine Belastung mehr drauf geben.

Kann auch sein dass eines der Ventile Druck- oder Zugstufe hângt.
Dann ist die Gabel blockiert.
Wahrscheinlich ist aber zuerst die Luft aus der Druckkammer entwichen. Sonst wäre die Gabel ja noch im Nennbereich.

Hilft nur sich das Wartungshandbuch im Internet besorgen und die Gabel zerlegen.
Dazu gleich den Dichtungssatz besorgen und die passenden Gabelöle.

Oder halt einschicken.
 
Ich muss 4 Luftfedergabeln und 2 Stahlfedergabeln betreuen.
Da musst die Wartungsarbeiten selber machen.
Vor dem was dir passiert ist, auf einer mehrtägigen Tour, davor habe ich auch Muffe.
 
Die Gabel ist 1 Monat alt und hat 230 km hinter sich. Das was wir heute dran geschraubt haben war eigentlich schon zu viel, aber egal, ein Versuch wars wert. Ganz zerlegen werde ich die aber definitiv nicht, nachher freut sich Fox noch, dass sie die Garantie ablehnen können.
Was ich bisher im Netz lesen konnte ist, dass da wohl irgendein kleiner Asiate zu viel Fett rein knaddelt und der dann das Druckausgleichsventil verstopft.

Morgen auf die Tour verzichten? No way. 1 x im Jahr treffe ich mich mit nem Freund in einem Hotel in irgendeinem Mittelgebirge und dann düsen wir durch die Wälder.
Und das ist jetzt.
Und da muss das Rad morgen durch. Ein bisschen schrauben wäre ja ok, aber ne Gabel-OP mag ich im Hotel nicht machen.
Wenn der Händler dann übernächste Woche aus dem Urlaub zurück ist, bekommt er es auf den Hof gestellt.
 
Habe auch schon in den passenden Foren gelesen , sie haben zu wenig Öl ab Werk eingefüllt oder ganz vergessen.
Dann hast den gleichen Salat.

Eine Gabel OP mach im Garantiefall natürlich keinen Sinn.
Ohne sauberen, ordentlichen Arbeitsplatz, Dichtungssatz, passenden Ölen und Anleitung zweimal nicht.

Dann ab Montag zum Händler. Der wird die Gabel einschicken. Das geht dann ein paar Tage, Wochen.:rolleyes:

Aber was willst machen. ☹️
Halte uns auf dem Laufenden.
 
Nach einem Jahr warten angekommen. Erstmal in Ruhe aufbauen.
ist mein drittes E-MTB in 9 Jahren
 

Anhänge

  • F6F3BA48-C1BB-4EBA-9F1C-CE916143DA70.jpeg
    F6F3BA48-C1BB-4EBA-9F1C-CE916143DA70.jpeg
    459,8 KB · Aufrufe: 55
Wenn es die Arbeit, Zeit und der Hund zulässt dann bin ich mit einem Rotwild RX.750 Core unterwegs…
 

Anhänge

  • 77B8CEF7-1530-42AE-A700-E19346B6CE55.jpeg
    77B8CEF7-1530-42AE-A700-E19346B6CE55.jpeg
    280,9 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben