warten auf den neuen...AHK nicht bestellt Drama? Erfahrungen Nachrüstung o. Fahrräder an Heckklappe?

Stünde ich vor dieser Entscheidung würde ich die Vorbereitung AHK zu Lasten des Dynamikfahrwerks wählen.
Der Sinn dieses Fahrwerks erschliesst sich mir budgetorientiert nicht ganz und fällt wohl eher in die Kategorie Luxus.
 
Mein Nachtrag nach allen Rückmeldungen:

Also vorab allen die sich hier eingebracht haben ....es hat uns geholfen nochmals über das Thema intensiv nachzudenken und abzuwägen.
Unsere Entscheidung ist gefallen, für viele hier wahrscheinlich überraschedn GEGEN AHK, warum:
1. Die AHK ist bei 84 kW wirklich nur für Räder sinnvoll, wir nutzen die nächsten 2 bis drei Jahre wahrscheinlich selten die Räder im Urlaub (Erfahrungen der letzten Urlaube) die Kinder sind aktuell 4/6/8 Jahre.
2. Geld, wir sind mit dem neuen viel weiter gegangen als wir vor einem Jahr gedacht hätten oder vor hatten
3. Wenn auch "unvernünftig" es geht auch an der Heckklappe wenn es denn sein muss (Eigene Erafrungen mit T4 und hier im Forum)
4. E-bikes sind bei uns kein Thema
5. Mit dem nun konfigurierten Auto sind wir schon Lichtjahre besser als vorher, irgendwo muss die Vernunft und Bescheidenheit (passt das überaupt bei nem neuen T?5) siegen
6. Wir haben am 17.02 den alten Bus abgegeben und brauchen den neuen dringend da ich das zweite Auto beruflich nutze, länger Warten wäre echt lästig

LG ins Board
Jochen

Was interssiert mich mein Geschwätz von gestern Abend.....dank Euch war es eine unruhige Nacht (wegen so einem Sche...), dann hat es heute wieder bei mir gebrodelt, und nach Rücksprache mit meiner Frau (schon total genervt) habe eben doch ne Mail an den Freundlichen geschickt (point of no return) und bestellt habe ich nun doch eine abnehmbare AHK und (weil ich das schon bereut hatte) ein MFL.
Normalerweise bin ich wirklich entschlussfest, aber in dem Fall habe ich mich für die m.E. wirtschaftliche und sinnvolle AHK entschieden.
Den Bus werden wir (wenn nichts unvorhergeshenes passiert) lange fahren, und Räder werden wir früher oder Später transportieren.

JA Ihr hattet Recht, und das Geld gebe ich sowieso aus.

LG
Jochen
 
Hallo,

Der Sinn dieses Fahrwerks erschliesst sich mir budgetorientiert nicht ganz und fällt wohl eher in die Kategorie Luxus.

....das stimmt so nicht, denn das ist im Moment das einzig zumutbare Serien Fahrwerk im T5.
Das "Sport Fahrwerk" ist für den T5 lieblos abgestimmt, das hat nix mit entspanntem fahren zu tun - das "Standard Fahrwerk" ist im Prinzip ganz ungeeignet.

Es ist bei unseren heutigen neuen Autos leider teilweise kaum noch möglich, bestimmte Sachen nach zu rüsten.
Beim T5.1 war eine AHK in 1 Stunde montiert - beim t5.2 haben die zertifizierten VW Fritzen in meinem Fall 2 Tage gebraucht, weil ihnen nicht klar war, wieso da 7 Meter Kabel dabei sind, wo der T5 doch nur knapp 5m lang ist :rolleyes:.
Nachdem dann alle Seitenverkleidungen raus waren ........und überall probiert wurde, hat man nach Absprache mit dem Werk die Info bekommen = der Kabelbaum wird im Dachhimmel verlegt :mad:.
Da wurde an meinem nagelneuen Auto bereits der ganze hintere Dachhimmel raus genommen - zum Glück ohne Spuren zu hinterlassen.

Ich suche mir meine Werkswagen, oder wie bei meinem aktuellen T5 immer die Fahrzeuge so aus, wie ich sie gerne minimal hätte, das ist bei mir die 2. Schiebetür, Xenon und einige andere Kleinigkeiten.
Allein der Xenon Einbau hätte mich wieder Nerven gekostet.

Deshalb einmal mehr kurz überlegt, dann freut man sich gleich doppelt so viel über das neue Auto.=)

Gruß
Claus
 
moin,

mir waren die 1750 Euro für die AHK zuviel, zumal mir 2,5 to nicht gereicht hätten.

Gruß Ulli
 
Stünde ich vor dieser Entscheidung würde ich die Vorbereitung AHK zu Lasten des Dynamikfahrwerks wählen.
Der Sinn dieses Fahrwerks erschliesst sich mir budgetorientiert nicht ganz und fällt wohl eher in die Kategorie Luxus.

Hallo,
Ich habe je einen T5 ohne und mit Dynamikfw hintereinander gefahren, der Unterschied war unglaublich (ich war echt überrascht), bei dem Preis fand ich den Effekt großartig, hinzu kommt vermutlich werden wir den LOVE BUS II mind. 10 Jahre fahren, deshalb doch BMT und tiefer liegen heißt auch positiver Effekt mit etwas weniger Verbrauch. So kommt eins zum anderen (ja Du hast trotzdem recht, die AHK ist seit heute nachbestellt)
Gruß
Jochen
 
Hallo.
Das habt ihr schon richtig gemacht.
Ihr werdet die AHK bestimmt nutzen.
Als Abnehmbare könnt ihr sie dann im Winter in der Halterung im Cali verstauen.
 
moin,

mir waren die 1750 Euro für die AHK zuviel, zumal mir 2,5 to nicht gereicht hätten.

Gruß Ulli
Hi Ulli,
ich bin verwirrt, 1750 Euronen für ne AHK bist du sicher ??? beim Freundlichen im Prospekt stehen 892,50 (ohne Rabatt) dh. mit ordentlichem Rabatt kostet die neue AHK zum Abnehmen ab Werk 750 bis 800 €.
Gruß
Jochen
 
Moin,

meiner kommt nix aus Deutscheland und ist ein Rockton daher auch wohl der hohe Preis, allerdings nur die Vorbereitung sollte 240 € kosten.

Gruß Ulli
 
Hallo,

wir hatten letztes Jahr ähnliche Fragen. Man muß schon aufpassen, dass man am Ende nicht um Zigtausend € teurer ist als ursprünglich geplant. Hat am Ende alles in allem auch gut hingehauen, nur etwas würde ich heute unbedingt mitbestellen: die elektische Zuziehhilfe für die Schiebetür, nicht verwechseln mit der ("elektrischen Schiebetür"). Wir hatten auch über 20 Jahre einen T4, da fällt die Schiebetür beinahe von alleine ins Schloß. Ganz anders bei einem neuen T5: Da brauchst Du viel Schwung verbunden mit ordentlich Krach! Hoffentlich wird es mit der Zeit besser, wenn sich die Dichtung etwas "gesetzt" hat. Die Zuziehhilfe kostet nicht die Welt und lohnt sich. Zu Deiner Motorisierungsfrage: wir haben 62kW und die reichen uns locker (der alte hat 57kW), vor allem ist das Drehmoment bzw. dessen Verlauf beim neuen deutlich besser. Auch das Getriebe ist vernünftig abgestuft. Im 5. Gang liegt bis 110km/h das max. Drehmoment an. Aber da gehen die Meinungen auseinander: Der eine sagt, "reicht mir", der andere sagt, "unfahrbar, Wanderdüne und Verkehrshindernis". Die Erwartungen und Ansprüche sind da einfach verschieden. Am besten ist eine Probefahrt. Wenn Du allerdings einen WW oder einen Pferdeanhänger ziehen willst, sieht die Sache sicher anders aus.

Gruß

K.E.
Hallo KE
habe 84/103 u. 103mit DSG vorher gefahren, natürlich hätte ich lieber 180PS und DSG, die Wirklichkeit ist aber was brauchen wir um vernünftig reisen zu können!
Ich war vom 84 KW überzeugt, der Verbrauch bzw. Fixkosten spelt hier auch rein.
Ich glaube wenn man wie ich erstmalig so was teueres kauft ist das wie ein DDR Bürger nach der Wende im Kaufhof mit 100DM Begrüßungsgeld.
Du drehst es hin und her willst alles und musst Dich entscheiden.
Wie Du vermutlich gelesen hast bin ich doch schawch geworden, das liegt aber auch daran, das der Love Bus I weit mehr eingebracht hat als wir uns erhofft hatten.
Das deckt die Kosten für AHK und MFL, das wussten wir bei Bestellung nicht!

LG
Jochen
 
Hallo,



...das kann ich bestätigen.
Bei mir wurde sie vergessen - also im Kaufvertrag für einen neuen EU-Wagen stand sie drin, aber am Fahrzeug hat sie gefehlt.
Der Händler musste diese dann auf seine Kosten nachträglich einbauen lassen.

Kostenpunkt ca. 1500€ - wenn der Händler sich dusselig anstellt sogar noch mehr.
Für eine "Original Nachrüstung" muss der Himmel im T5 raus - weil das Kabel dort nach vorne unter den Beifahrersitz verlegt wird.
Gerätst du hier an einen der "wenigen :rolleyes:" VW Dilettanten ist dein T5 schon als Neuwagen versaut.

Durch deine Änderung muss es keine Lieferverzögerung geben - wenn der Händler gute Kontakte hat, ist so ein Nachtrag schon möglich - dein Auto steht ja noch weit entfernt vom Band.
Gruß
Claus


Hallo zusammen,

also die Preise scheinen doch erheblich zu variieren. Ich habe letztes Jahr im November für die Nachrüstung (starre Kupplung + Elektroeinbausatz + Einbau) einen Festpreis von 900 € brutto bezahlt.

VG

Andreas
 
Hallo zusammen,

also die Preise scheinen doch erheblich zu variieren. Ich habe letztes Jahr im November für die Nachrüstung (starre Kupplung + Elektroeinbausatz + Einbau) einen Festpreis von 900 € brutto bezahlt.

VG

Andreas
Hallo Andreas,
meine ist ne Abnehmbare also haben wir beim Freundlichen ausnahmensweise mal nen besseren Kurs.
Noch habe ich aber nichts gehört...hoffe es klappt alles.
LG
Jochen
 
Was interssiert mich mein Geschwätz von gestern Abend.....dank Euch war es eine unruhige Nacht (wegen so einem Sche...), dann hat es heute wieder bei mir gebrodelt, und nach Rücksprache mit meiner Frau (schon total genervt) habe eben doch ne Mail an den Freundlichen geschickt (point of no return) und bestellt habe ich nun doch eine abnehmbare AHK und (weil ich das schon bereut hatte) ein MFL.
Normalerweise bin ich wirklich entschlussfest, aber in dem Fall habe ich mich für die m.E. wirtschaftliche und sinnvolle AHK entschieden.
Den Bus werden wir (wenn nichts unvorhergeshenes passiert) lange fahren, und Räder werden wir früher oder Später transportieren.

JA Ihr hattet Recht, und das Geld gebe ich sowieso aus.

LG
Jochen

Sauber Jochen, alles richtig gemacht :).

Gerade wenn ihr den Neuen länger fahren wollt lohnt es sich jetzt alles nötige mitzubestellen um sich dann nicht jahrelang ärgern zu müssen. "..hätte ich mal damals ..":D

Dann hoffen wir mal daß sich die Wartezeit nicht soo viel weiter nach hinten verschiebt und daß ihr den T5 genauso in euer Herz schließen könnt wie den guten alten T4 (ist ja nicht zu übersehen..;))

Viele Grüße,

bluestar
 
Hallo Andreas,
meine ist ne Abnehmbare also haben wir beim Freundlichen ausnahmensweise mal nen besseren Kurs.
Noch habe ich aber nichts gehört...hoffe es klappt alles.
LG
Jochen


Hallo Jochen,

ja klar ist das ab Werk günstiger, selbst die abnehmbare. Nachträglich muss ja das halbe Auto zerlegt werden, die Arbeitszeit kostet halt.

Hätte ich bei der Bestellung geahnt, dass mich meine Damen zwingen ein Pferd zu kaufen hätte ich das Teil auch gleich mitbestellt. ?(

VG

Andreas
 
Sauber Jochen, alles richtig gemacht :).

Gerade wenn ihr den Neuen länger fahren wollt lohnt es sich jetzt alles nötige mitzubestellen um sich dann nicht jahrelang ärgern zu müssen. "..hätte ich mal damals ..":D

Dann hoffen wir mal daß sich die Wartezeit nicht soo viel weiter nach hinten verschiebt und daß ihr den T5 genauso in euer Herz schließen könnt wie den guten alten T4 (ist ja nicht zu übersehen..;))

Viele Grüße,

bluestar
Danke für die Bestätigung, habe aber noch nicht die Bestätigung vom :D hoffe das klappt noch!
LG
Jochen
 
Was interssiert mich mein Geschwätz von gestern Abend.....dank Euch war es eine unruhige Nacht (wegen so einem Sche...), dann hat es heute wieder bei mir gebrodelt, und nach Rücksprache mit meiner Frau (schon total genervt) habe eben doch ne Mail an den Freundlichen geschickt (point of no return) und bestellt habe ich nun doch eine abnehmbare AHK und (weil ich das schon bereut hatte) ein MFL.
Normalerweise bin ich wirklich entschlussfest, aber in dem Fall habe ich mich für die m.E. wirtschaftliche und sinnvolle AHK entschieden.
Den Bus werden wir (wenn nichts unvorhergeshenes passiert) lange fahren, und Räder werden wir früher oder Später transportieren.

JA Ihr hattet Recht, und das Geld gebe ich sowieso aus.

LG
Jochen

Hallo Leute,

Update aktueller Stand Nachbestellung AHK (und MFL), habe die Info vom :D AHK und MFL sind nun dabei! Lieferzeit verlängert sich geringfügig.
Mehrkosten habe ich noch nicht genau berechnet, da unser Rabatt aber natürlich auch auf die Nachbestellung gilt ,schätze ich das uns der Spaß für beides ca. 950€ Mehrkosten bescheren wird!
Ursprünglicher Liefertermin war 15. KW nun wird es KW 16 oder 17 (Osterfereien).
(Details folgen)
Gruß
Jochen:danke:an alle und habt ihr auch schon gespendet?
 
Zurück
Oben