warten auf den neuen...AHK nicht bestellt Drama? Erfahrungen Nachrüstung o. Fahrräder an Heckklappe?

nunweek

Aktiv-Mitglied
Ort
Bedburg Erft
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein machen wir nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Special BMT Black Berry Airbags hinten Dynamik FW Gepäcknetz AHK MFL Freisprech
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZEH110---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

in unserem "Geiz" bzw. mangels Pinke haben wir keine AHK Vorbereitung bestellt, nun habe ich bemerkt, dass der Transport von Fahrrädern an der Heckklappe des T5 augenscheinlich nicht so hipp ist. Mist! Der Original kost fast 800 und knn nur 60 KG....
Wir könnten noch mit AHK umbestellen, dann verändert sich lt. Freundlichem die Auslieferung evtl. erheblich. (ist das wirklich so, aktuell 15. KW.

Was denkt Ihr ist die Nachrüstung sinnvoll?
Was ist mit Garantie des Neuwagen?
Was darf Nachrüstung kosten (Feste AHK)?

Wir müssen gelegentlich mind. 4 Räder transportieren (Kinder 4,6,8), das geht aktuell noch an der Heckklappe (bisher am T4 mit Westfalia Träger an Heckklappe) aber in naher Zukunft wird das immer Schwieriger (Gewicht!).

Danke für AW.

Ist das immer so wenn man neu bestellt, kennt Ihr das? Ist mein erstes neues Auto, vorher noch nie mehr als 10.000 € ausgegeben! Der erste 94er (womit alles begann) T4 hat 5.100€ gekostet...Hoffentlich ist es bald soweit, ich endecke immer mehr was ich gerne hätte (MFL, Dämmglas, AHK, Alus wären toll, Climatronik, doch 103 kW....???) aber so kommt (käme) ein Huni bzw. Tausi zum nächsten.
Entscheidungen werden angezweifelt...war Black Berry wirklich richtig, warum habe ich das Dynamikfahrwerk bestellt? War es richtig einen BMT zu bestellen... Hilfe...
Keine Sorge bin mir fast sicher das alles richtig ist, der Special war auf alle Fälle richtig.
Alus kann ich nachkaufen, aber ne AHK...mist, zumidest die Vorbereitung wäre richtiger gewesen.
LG Jochen
 
Hallo Jochen,

bestell die Vorbereitung nach. Der Einbau ist dann bei passender Gelegenheit machbar. Ohne Vorbereitung ist es eher Horror.

Grüße

bonsai
 
Hallo Jochen,

bestell die Vorbereitung nach. Der Einbau ist dann bei passender Gelegenheit machbar. Ohne Vorbereitung ist es eher Horror.

Grüße

bonsai
Und die Verzögerung der Auslieferung?
 
Hallo Jochen,

ich würde auch zumindest die Vorbereitung mitbestellen, wenn du weißt daß du die AHK brauchen wirst auch gleich die ganze AHK bzw. abnehmbare. Daß die Lieferzeit sich dann wieder verlängert ist dann eben so, mir wäre es das wert an nem Neuwagen nicht gleich wieder losbasteln (lassen) zu müssen. Und überleg dir nochmal genau ob nicht nochwas fehlt, nicht daß du in 2 Wochen das nächste nachbestellen musst...;-)

Beste Grüße und viel Spaß mit dem neuen Dicken,

bluestar
 
Hallo Jochen,

ich würde auch zumindest die Vorbereitung mitbestellen, wenn du weißt daß du die AHK brauchen wirst auch gleich die ganze AHK bzw. abnehmbare. Daß die Lieferzeit sich dann wieder verlängert ist dann eben so, mir wäre es das wert an nem Neuwagen nicht gleich wieder losbasteln (lassen) zu müssen. Und überleg dir nochmal genau ob nicht nochwas fehlt, nicht daß du in 2 Wochen das nächste nachbestellen musst...;-)

Beste Grüße und viel Spaß mit dem neuen Dicken,

bluestar
DANKE!
 
Hej,

wenigstend die Vorbereitung solltest du bestellen- ... wenn nicht sogar gleich mit AHK.

Beim T5.2 ist (fast) jede Nachrüstung, die die Elektrik betrifft eine Asterei.

Nimm lieber die Wartezeit im Kauf, als dass du gleich den halben T5 zerlegen lässt :o.
 
Bei der Vorbereitung hast Du die wesentlichen Sachen drin - Kabel passt und von den Steuergerätern wird die Nachrüstung dann auch unterstützt.
Die Wartezeit (wenn überhaupt so schlimm) wäre es mir wert.

Grüße

bonsai
 
@nunweek:

1.) unbedingt unabhängig vom längeren Liefertermin die AHK-Vorbereitung bestellen. Dann in Ruhe die richtige AHK (ev. fest mit mehr als 2500kg Anhängelast aussuchen).

2.) Die Fahrräder gehören auf einen Heckklappenträger. Ich habe mir anstatt der sündhaft überteuerten VW-Gurke für 400 Euro einen neuen Übler-Heckträger geholt, der trägt 70kg. Der Paulchen-Träger kann auch 70kg.
Ich habe früher am T4 mit dem Fiamma bis zu sechs Räder und Nebengeraffel transportiert, heute mit dem T5 und dem Übler ebenso..

Warum 1.) und 2.)?? ----------------> weil dann die AHK für andere Zwecke frei bleibt!!!!!

Gruß

hjb
 
Hallo,

bestell die Vorbereitung nach. Der Einbau ist dann bei passender Gelegenheit machbar. Ohne Vorbereitung ist es eher Horror.

...das kann ich bestätigen.
Bei mir wurde sie vergessen - also im Kaufvertrag für einen neuen EU-Wagen stand sie drin, aber am Fahrzeug hat sie gefehlt.
Der Händler musste diese dann auf seine Kosten nachträglich einbauen lassen.

Kostenpunkt ca. 1500€ - wenn der Händler sich dusselig anstellt sogar noch mehr.
Für eine "Original Nachrüstung" muss der Himmel im T5 raus - weil das Kabel dort nach vorne unter den Beifahrersitz verlegt wird.
Gerätst du hier an einen der "wenigen :rolleyes:" VW Dilettanten ist dein T5 schon als Neuwagen versaut.

Durch deine Änderung muss es keine Lieferverzögerung geben - wenn der Händler gute Kontakte hat, ist so ein Nachtrag schon möglich - dein Auto steht ja noch weit entfernt vom Band.
Gruß
Claus
 
Hallo

Ein Bully ohne AHK ist kein Bully. Bestell das Teil auf jeden Fall nach, wenn auch nur die Vorbereitung. Die AHK kannst du dann in Ruhe selber nachrüsten.
Ich musste meine nachrüsten und das war schon ne Menge Arbeit, nur das wir den Himmel nicht herausgemacht haben und die Kabel auf dem Boden verlegt haben. Geht genauso und man hat sogar am Schluss noch Kabel übrig. Meinen Fahrradträger auf der AHK möchte ich nicht mehr missen. Schon mal deshalb weil du die Räder nicht mehr so hoch heben musst.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo.
Ob Vorbereitung oder Komplett ist vermutlich zeitlich egal.
Bestellen solltest du sie unbedingt,
möglichst die abnehmbare.
Die stört im Winter nicht.
 
Hallo,

wir hatten letztes Jahr ähnliche Fragen. Man muß schon aufpassen, dass man am Ende nicht um Zigtausend € teurer ist als ursprünglich geplant. Hat am Ende alles in allem auch gut hingehauen, nur etwas würde ich heute unbedingt mitbestellen: die elektische Zuziehhilfe für die Schiebetür, nicht verwechseln mit der ("elektrischen Schiebetür"). Wir hatten auch über 20 Jahre einen T4, da fällt die Schiebetür beinahe von alleine ins Schloß. Ganz anders bei einem neuen T5: Da brauchst Du viel Schwung verbunden mit ordentlich Krach! Hoffentlich wird es mit der Zeit besser, wenn sich die Dichtung etwas "gesetzt" hat. Die Zuziehhilfe kostet nicht die Welt und lohnt sich. Zu Deiner Motorisierungsfrage: wir haben 62kW und die reichen uns locker (der alte hat 57kW), vor allem ist das Drehmoment bzw. dessen Verlauf beim neuen deutlich besser. Auch das Getriebe ist vernünftig abgestuft. Im 5. Gang liegt bis 110km/h das max. Drehmoment an. Aber da gehen die Meinungen auseinander: Der eine sagt, "reicht mir", der andere sagt, "unfahrbar, Wanderdüne und Verkehrshindernis". Die Erwartungen und Ansprüche sind da einfach verschieden. Am besten ist eine Probefahrt. Wenn Du allerdings einen WW oder einen Pferdeanhänger ziehen willst, sieht die Sache sicher anders aus.

Gruß

K.E.
 
@nunweek:

1.) unbedingt unabhängig vom längeren Liefertermin die AHK-Vorbereitung bestellen. Dann in Ruhe die richtige AHK (ev. fest mit mehr als 2500kg Anhängelast aussuchen).

2.) Die Fahrräder gehören auf einen Heckklappenträger. Ich habe mir anstatt der sündhaft überteuerten VW-Gurke für 400 Euro einen neuen Übler-Heckträger geholt, der trägt 70kg. Der Paulchen-Träger kann auch 70kg.
Ich habe früher am T4 mit dem Fiamma bis zu sechs Räder und Nebengeraffel transportiert, heute mit dem T5 und dem Übler ebenso..

Warum 1.) und 2.)?? ----------------> weil dann die AHK für andere Zwecke frei bleibt!!!!!

Gruß

hjb
Danke!
Für die Tips
Gruß
Jochen
 
Hallo Leute,

in unserem "Geiz" bzw. mangels Pinke haben wir keine AHK Vorbereitung bestellt, nun habe ich bemerkt, dass der Transport von Fahrrädern an der Heckklappe des T5 augenscheinlich nicht so hipp ist. Mist! Der Original kost fast 800 und knn nur 60 KG....
Wir könnten noch mit AHK umbestellen, dann verändert sich lt. Freundlichem die Auslieferung evtl. erheblich. (ist das wirklich so, aktuell 15. KW.

Was denkt Ihr ist die Nachrüstung sinnvoll?
Was ist mit Garantie des Neuwagen?
Was darf Nachrüstung kosten (Feste AHK)?

Wir müssen gelegentlich mind. 4 Räder transportieren (Kinder 4,6,8), das geht aktuell noch an der Heckklappe (bisher am T4 mit Westfalia Träger an Heckklappe) aber in naher Zukunft wird das immer Schwieriger (Gewicht!).

Danke für AW.

Ist das immer so wenn man neu bestellt, kennt Ihr das? Ist mein erstes neues Auto, vorher noch nie mehr als 10.000 € ausgegeben! Der erste 94er (womit alles begann) T4 hat 5.100€ gekostet...Hoffentlich ist es bald soweit, ich endecke immer mehr was ich gerne hätte (MFL, Dämmglas, AHK, Alus wären toll, Climatronik, doch 103 kW....???) aber so kommt (käme) ein Huni bzw. Tausi zum nächsten.
Entscheidungen werden angezweifelt...war Black Berry wirklich richtig, warum habe ich das Dynamikfahrwerk bestellt? War es richtig einen BMT zu bestellen... Hilfe...
Keine Sorge bin mir fast sicher das alles richtig ist, der Special war auf alle Fälle richtig.
Alus kann ich nachkaufen, aber ne AHK...mist, zumidest die Vorbereitung wäre richtiger gewesen.
LG Jochen

Mein Nachtrag nach allen Rückmeldungen:

Also vorab allen die sich hier eingebracht haben ....es hat uns geholfen nochmals über das Thema intensiv nachzudenken und abzuwägen.
Unsere Entscheidung ist gefallen, für viele hier wahrscheinlich überraschedn GEGEN AHK, warum:
1. Die AHK ist bei 84 kW wirklich nur für Räder sinnvoll, wir nutzen die nächsten 2 bis drei Jahre wahrscheinlich selten die Räder im Urlaub (Erfahrungen der letzten Urlaube) die Kinder sind aktuell 4/6/8 Jahre.
2. Geld, wir sind mit dem neuen viel weiter gegangen als wir vor einem Jahr gedacht hätten oder vor hatten
3. Wenn auch "unvernünftig" es geht auch an der Heckklappe wenn es denn sein muss (Eigene Erafrungen mit T4 und hier im Forum)
4. E-bikes sind bei uns kein Thema
5. Mit dem nun konfigurierten Auto sind wir schon Lichtjahre besser als vorher, irgendwo muss die Vernunft und Bescheidenheit (passt das überaupt bei nem neuen T?5) siegen
6. Wir haben am 17.02 den alten Bus abgegeben und brauchen den neuen dringend da ich das zweite Auto beruflich nutze, länger Warten wäre echt lästig

LG ins Board
Jochen
 
....es hat uns geholfen nochmals über das Thema intensiv nachzudenken und abzuwägen.
Unsere Entscheidung ist gefallen, ...
LG ins Board
Jochen

Hej Jochen,
dann hat sich doch ALLES gelohnt. Dass im Forum immer viele Aspekte zu Tage kommen ist klar, wichtiger ist aber das Ergebnis.
... und das hast du hier gefunden :rolleyes:.
 
Mein Nachtrag nach allen Rückmeldungen:

Also vorab allen die sich hier eingebracht haben ....es hat uns geholfen nochmals über das Thema intensiv nachzudenken und abzuwägen.
Unsere Entscheidung ist gefallen, für viele hier wahrscheinlich überraschedn GEGEN AHK, warum:
1. Die AHK ist bei 84 kW wirklich nur für Räder sinnvoll, wir nutzen die nächsten 2 bis drei Jahre wahrscheinlich selten die Räder im Urlaub (Erfahrungen der letzten Urlaube) die Kinder sind aktuell 4/6/8 Jahre.
2. Geld, wir sind mit dem neuen viel weiter gegangen als wir vor einem Jahr gedacht hätten oder vor hatten
3. Wenn auch "unvernünftig" es geht auch an der Heckklappe wenn es denn sein muss (Eigene Erafrungen mit T4 und hier im Forum)
4. E-bikes sind bei uns kein Thema
5. Mit dem nun konfigurierten Auto sind wir schon Lichtjahre besser als vorher, irgendwo muss die Vernunft und Bescheidenheit (passt das überaupt bei nem neuen T?5) siegen
6. Wir haben am 17.02 den alten Bus abgegeben und brauchen den neuen dringend da ich das zweite Auto beruflich nutze, länger Warten wäre echt lästig

LG ins Board
Jochen
Hallo, Jochen,

die AHK-Vorbereitung nimmst du aber schon? Das sind wirklich wenige Euro´s, im Hause VW ist das auf der Sonderausstattungsliste die Option mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Du bleibst dann flexibel und kannst den Bullie später mal viel einfacher und besser verkaufen als ohne die Vorbereitung. Denn es hat sich nicht nur im Board herumgesprochen, was es für eine kosten- und zeitintensive Viecherei ist, allein die Verkabelung nachzurüsten.

Gruß

hjb
 
moin,

ich habe meine auch nachgerüstet, weil ich gerne eine mit 3.5 to haben wollte. Lediglich das Pluskabel über den Himmel nach hinten zu ziehen war ein kleiner Akt. Der Einbau mit Verkabelung war in knapp 4 Stunden erledigt.

Gruß Ulli
 
Nein, nimmt er bestimmt nicht, hat er doch erklärt, warum. :help:
Dentmen hat ihm in Beitrag Nr. 9 erklärt, daß die nachträgliche Einpflegung der AHK-Vorbereitung in die Bestellung nicht mit einer Lieferverzögerung einhergehen muss. So sehe ich das auch, ich habe auch noch eine Kleinigkeit geändert ein paar Tage vor dem Band.
Ich habe den Eindruck, sein Dealer hat keine Lust sich diesbezüglich zu engagieren. Zu sagen: "Das dauert aber dann länger." dauert zwei Sekunden, die Bestellung zu ergänzen setzt weitere Muskelbewegungen und Denkprozesse voraus, das ist bei manchen:D schon zuviel verlangt.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben