Warnton wenn man Licht anlässt

Steini86

Jung-Mitglied
Ort
Geretsried
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
am Weg zum Camper
Hallo Zusammen,

bin neu hier und finde es ehrlich gesagt nie gut in einem Forum direkt mit "Fragen" anzufangen.
Leider habe ich aktuell viel mehr Fragen als Antworten und bin leider keine große Hilfe.
Ich hoffe Ihr seht mir das nach.

Meine erste Frage:

Ein oft schon durchgekautes Thema, auch hier im Forum ist das Thema Warnton wenn man das Licht anlässt.
Es gibt die Fraktion, wo das System nicht geht, andere die es selbst nachrüsten etc.

Ich hab jedoch das Problem das mein Warnton nur unregelmäßig funktioniert.

Folgende Infos vorab:

  • In den Armaturen wird die Tür als offen angezeigt.
  • Innenraum Beleuchtung geht an beim öffnen der Tür.

Ich danke Euch vielmals für Eure hilfe.
 
Es piepst bei mir nur, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist
 
Hallo,

der Warnpiepser geht an, wenn
1.) Zündschlüssel abgezogen ist UND
2.) Blinker auf Parklicht ist ODER
3.) Der Lichtschalter nicht auf AUS ist UND
4.) Die Fahrertür geöffnet ist

Dann sollte das zuverlässig funktionieren. Wenn nicht muss man schauen, welche der Bedingungen nicht erkannt wird.
 
Mikroschalter Fahrertür defekt?
 
Hallo,

Hallo,

der Warnpiepser geht an, wenn
1.) Zündschlüssel abgezogen ist UND
2.) Blinker auf Parklicht ist ODER
3.) Der Lichtschalter nicht auf AUS ist UND
4.) Die Fahrertür geöffnet ist

Dann sollte das zuverlässig funktionieren. Wenn nicht muss man schauen, welche der Bedingungen nicht erkannt wird.

Zu 3) nicht auf "AUS" oder "AUTO" steht.
 
Hallo,

Die "AUTO"-Stellung gibt es beim 5.1 nicht ;)

Wie der Yves schon sagte: Gibbet nicht :-)

Aber sonst hast Du natürlich recht. Das Problem kann ja auch bei neueren Bussis auftreten, die da dann "AUTO" haben.


Sicherlich habt Ihr Recht, ist mir dann auch aufgefallen.

Ich habe es aber stehen lassen, damit es dann für andere als "allgemeiner" Hinweis gilt.


Ich bin mir grade auch nicht sicher ob alle "neuen" die Lichtautomatik haben, oder ob die in einem optionalen Punkt bestellt werden muss?
 
Hallo,

der Warnpiepser geht an, wenn
1.) Zündschlüssel abgezogen ist UND
2.) Blinker auf Parklicht ist ODER
3.) Der Lichtschalter nicht auf AUS ist UND
4.) Die Fahrertür geöffnet ist

Dann sollte das zuverlässig funktionieren. Wenn nicht muss man schauen, welche der Bedingungen nicht erkannt wird.

Danke, das werde ich am WE mal testen - gut möglich das ich auf AUS gestellt hatte

Mikroschalter Fahrertür defekt?

glaube ich nicht, da mir bei den Armaturen die Tür als "offen" angezeigt wird.
Soweit ich das verstanden habe schließt das den defekten Mikroschalter aus, oder?
 
Hmm, stimmt auch wieder!
 
Hi, es gibt meherer Mikroschalter in deinem Türschloss
Teste mal alle per VCDS
Das da ein Fehler liegt sagt ja schon, Tür zu, im Kombiinstrument aber auf und dein Innenlicht geht. Ergo, beides unterschiedliche Mikroschalter
LG Holger
 
Hallo,

der Warnpiepser geht an, wenn
1.) Zündschlüssel abgezogen ist UND
2.) Blinker auf Parklicht ist ODER
3.) Der Lichtschalter nicht auf AUS ist UND
4.) Die Fahrertür geöffnet ist

Dann sollte das zuverlässig funktionieren. Wenn nicht muss man schauen, welche der Bedingungen nicht erkannt wird.


Hab es getestet, sehr seltsam:

zu 2.) stimmt, ist bei mir auch so
zu 3.) bei mir gibt es auch den Ton wenn er auf AUS oder AN ist

-> Nachdem ich es getestet hatte und nochmal ausgestiegen bin ging der Warnton wieder nicht (ohne Änderung zur vorherigen Situation)

Ich werde jetzt alle Steuergeräte mal prüfen lassen....

Ich halte euch am laufenden
 
...-> Nachdem ich es getestet hatte und nochmal ausgestiegen bin ging der Warnton wieder nicht (ohne Änderung zur vorherigen Situation)...


Hallo,

nach ein oder zwei Minuten geht der Ton aber aus. Damit es nicht zu nervig wird ;)


Gibt es Neuigkeiten?
 
Bitte entschuldigt die späte Rückinfo,

Steuergeräte wurden alle getestet und kein Fehler feststellbar.
Mal gehts mal nicht.

Ich hab mich entschieden damit zu leben ;)
 
Zurück
Oben