VW T5 Beach Küche nachrüsten - Kabelbaum zur Batterie

merlin35lesen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Moin Moin aus Hamburg,

erst einmal möchte ich mich als Neuer outen. Sehr gutes Forum mit vielen guten Ratschlägen und Informationen.

Ich besitze einen VW T5 Beach Bj. 2006 und habe mir nun eine original Küche aus einem California zugelegt.
Soweit alles fein, nur wurde der Kabelbaum beim Ausbau einfach durchtrennt. Nun bräuchte ich die Steckverbindung
zur Batterie. Hat jemand die Möglichkeit an die Teilenummer zu kommen. Der Strang ist 17 Polig.

Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.

Viele Grüße und schönen Abend noch.

Rheiner
 
Hallo nach Hamburg,
ich habe die Nachrüstung bei einem Multivan gemacht. Die Stromlaufpläne habe ich auch noch. Du benötigst das 17 Polige Steckergehäuse , das unter dem rechten Schrankboden am Küchen-Kabelbaum angeschlossen wird. Von dieser Steckverbindung gehen die Kabel zu: Camper-Unit(Dach), Sicherungsplätze unter dem Fahrersitz, und zum Zentralsteuergerät. Die Batterie in der Küche kann auch angeschlossen werden. Ist das Kabel auch noch vorhanden?
Bis später
Reiner
 
Guten Morgen Reiner,

vielen Dank für die Info. Der Stecker ist leider nur teilweise vorhanden. Alle Kabel sind gekappt. Ich denke ich werde direkt eine Schaltpanele in die Küche legen. Was ich jetzt nur bräuchte , wäre die Steckerbelegung für den Kühlschrank/Kühltruhe bzw. welche Leitung ( Plus/Minus ) - an den Verbraucher angeschlossen werden müssen . Hast du dafür ggf. noch einen Schaltplan oder vielleicht kannst du mir

Die Stecker für die dritte Batterie sind noch vorhanden, wobei das Ladegerät nicht mehr da ist. Ob ich die nutzten werde, muss ich mir noch überlegen.

Viele Grüße

Rheiner
 
Hallo Rheiner,
wenn du keine CU (Camper Unit= Bedienteil im Cali) einbauen willst, brauchst du ein elektronische Temperatursteuerung für den Kühlschrank. Was ist mit dem Wassertank?
Ich schreibe dir eine PN. Okay.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang findest du die Daten, für die Kühlschrankanschlüsse. Ich empfehle mit ausreichendem Kabelquerschnitt von der Elektronokeinheit direkt zur Batterie zu verdrahten. Sowie einen Lüfter für den Kompressorraum mit zu verbauen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 

Anhänge

  • bd35-50f_elektronische_steuerungseinheit_01-2010_ei100b503.pdf
    99,9 KB · Aufrufe: 139
Guten Morgen Uwe,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Ich werde mal am WE schauen was alles an der Kühlbox vorhanden ist. Die Kühleinheit ist vorhanden, ob ein Lüfter und der Themperaturfühler dabei sind muss ich mal schauen. Beim Küchenblock hängen nur einzelne Kabel vom den einzelnen Verbrauchern raus.

- Wasserpumpe +/-
- Abwasser +/-
- Wasserhahn +/-
- Mehrpoliger Stecker vom 3. Batteriefach ( Batterie und Ladegerät derzeit noch nicht vorhanden) zur Kühlbox

Meine Idee war es, eine Schaltereinheit ( s.u.a. )mit Sicherungen einzubauen und die einzelnen Verbraucher über die dritte Batterie zu speisen. 220 V muss ich noch legen. Stecker für das Batterieladegerät und Stecker für die Verbindung zur Kühlbox sind noch vorhanden. s-l500.jpg

s-l1600.jpg Was haltet ihr von dem Plan ? Leider ist der Kabelbaum ja nur noch teilweise vorhanden, somit fällt die Verbindung per CU leider weg.

Was für einen Lüfter würdet ihr verbauen und welchen Kabelschnitt für die Kühlbox empfehlen?
Sollte ich das original Ladegerät von VW für die 3. Batterie nehmen. Das liegt so bei 175 .- €.

Viele Grüße aus Hamburg

Rheiner
 
Moin Rheiner,

in der Liste (PDF) ist eigentlich der Kabelquerschnitt angegeben. Mindestens mit 2,5 qm auf max. 2,5 m Länge, ansonsten 4 qm .
-Der Lüfter ist ein EBM Pabst mit 90 mm Durchmesser. Wenn du hier im Forum unter "Knut" suchst wirst du alles finden.
-Ladegerät: dieses von VW ist nur für AGM Batterien, ich würde dir ein "besseres" Ladegerät empfehlen was AGM / GEL laden kann. Und eine
Gelbatterie verwenden.

Melde dich einfach mal, denn es ist erstmal wichtig zu wissen wie du den Bulli nutzen willst, denn mit einer Batterie kannst du im Sommer z.B. ca 1,5 Tage autark stehen.
Dann ist ende. Nur wird die Batterie solche Tiefenentladungen nicht gerne haben wollen.

PS: Dieses Reimo Panel ist Schrott: Absicherungen 3x 10 A + 12A + 16A (ohne Erkenntliche Sicherung) ergibt 58A über einen Hauptschalter der nur 20A darf :help:
Bitte denke daran du arbeitest mit Gleichstrom da ist die Belastung immer kontinuierlich, deshalb bitte nur Schalter etc. verwenden die für DC freigegeben sind und den Strom
vertragen den du darüber führst. Der Kompressor Kühlschrank ist zum Beispiel mit 15 A abgesichert.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Zurück
Oben