VW T5 1,9 TDI PD Bj. 2005: MWB 13 ungleich / welches PDE tauschen ??

twtnkimen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
mai 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
wir haben (leider) einen VW T5 1,9 TDI PD Bj. 2005, werkseitiger DPF mit 54000 km. der hat das berühmte ruckelproblem.
folgendes wurde erfolglos gemacht: neuer LMM, neuer Luftfilter,AGR ausgeschaltet mit blech im verbindungsrohr,wundermittel in tank zur reinigung der einspritzung,neues kabel zu den pumpe düse elementen (PDE's).
jetzt habe ich die MWB´s des STG 01 (motor, bosch EDC 16) gemessen und MWB 13 (Leerlaufruheregelung) hat abweichungen in den zylindern 1 bis 4:
882 u/min -3,01 2,99 2,99 -3,01
2079 u/min -2,16 2,07 2,99 -2,96
MWB's 1,3,4,10,11,18,23 sind (m.e.) ok.
fragen:
1.) soll man die PDE's von zyl 2 und 3 wechseln?- oder die von zyl 1 und 4 ?
2.) kann diese abweichung einen mehrverbrauch von 2 liter erklären sowie eine 20 km/h zu geringe höchstgeschwindigkeit ?
 
AW: VW T5 1,9 TDI PD Bj. 2005: MWB 13 ungleich / welches PDE tauschen ??

Moin,

wenn ich das bisher richtig verstehe, macht das VCDS nur eine Momentaufnahme.
Und da müssen nach meinem Verständnis, die Werte unterschiedlich sein, je nach Arbeitstakt, du hast ja keinen Gleichläufer.
Hast du beim Ruckelproblem mal das ZMS in Betracht gezogen?
Mein "Freier" hat bei meinem Trapo auch zuerst auf die PDEs getippt, bis das ZMS ganz den Geist aufgegeben hat, dann war auch ihm die Ursache klar :)
Was sagt denn die Leelaufdrehzahl per VCDS?
Hast du da sekündlich stark schwankende Zahlen?
So mit ca. 40 - 60 Unterschied?

Gruß Tom
 
AW: VW T5 1,9 TDI PD Bj. 2005: MWB 13 ungleich / welches PDE tauschen ??

Hallo,
hast Du den Dieselfilter auch gewechselt? Ist neben dem Luftmassenmesser zunächst der übliche Verdächtige. Gerade bei schlechtem Diesel im Ausland hält der oft keine 30000 km und ist zu, zumindest bei mir :-))

Gruß
Alban
 
AW: VW T5 1,9 TDI PD Bj. 2005: MWB 13 ungleich / welches PDE tauschen ??

also, den dieselfilter habe ich noch nicht gewechselt, obwohl das auch sinnvoll sein könnte - gerade weil jetzt 7% biodiesel beigemischt wird. weil der MWB 13 jedoch erstmal eine klare auffälligkeit gezeigt hat, wollte ich mich jetzt darauf konzentrieren und habe zwei neue PDEs beschafft und will sie einbauen. aber frage: wo??? zyl 1 und 4 oder zyl 2 und 3?

in einem beitrag stand mal, werte unter null könne man als null behandeln. dann wären 2 und 3 zu wechseln. ein anderer hat in so einem fall aber 1 und 4 gewechselt. das wollte ich absichern.

zum zweimassenschwungrad (ZMS) kann ich nichts sagen, ausser dass der t5 das ja wohl hat (grins). kann das wirklich derart unterschiedliche MWB 13 werte verursachen??? die werte im MWB 13 schwanken jedenfalls nicht, lediglich der leerlauf ein bischen. bei höherer drehzahl (im stand) schwankt aber die drehzahl nicht mehr, ich hänge mal das protokoll an, das aus mehreren auf einander folgenden messungen besteht. woran merkt man denn, dass das ZMS ganz kaput ist? kann das ZMS auch erklären, dass bei 1600 u/min alles ruhig läuft bei konstanter fahrt, jedoch beim gasgeben das ruckeln losgeht?
mfg
 

Anhänge

  • mwb13.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 59
AW: VW T5 1,9 TDI PD Bj. 2005: MWB 13 ungleich / welches PDE tauschen ??

Moin,

wenn Dein Auto im Stand ruckelt, tritt einfach mal die Kupplung.
Wenn das wieder für Ruhe sorgt, ab und an, nicht immer, dann ahnst du, wohin die Reise geht.
Bei Deiner Laufleistung glaub ich nicht an die Düsen.

Gruß Tom
 
AW: VW T5 1,9 TDI PD Bj. 2005: MWB 13 ungleich / welches PDE tauschen ??

hier mal die auflösug des rätsels fuer den geneigten leser:
eigentlich sollte man die pde's wechseln, die in MWB 13(leerlaufruheregelung) hohe + werte haben. denn diese pde's sind verschlissen. sie spritzen freiwillig zu wenig ein. deswegen gibt das steuergeraet ihnen mehr zum einspritzen. hierzu habe ich in diversen foren endlich zwei beitraege gefunden, die dies bestaetigen.
dann habe ich die pde's besorgt bei ebay (vieeeel billiger als vag),den zylinderkopfdeckel geoeffnet und die kipphebelwellen abgehoben.da sah man schon die bescherung. bei zyl 2 und 3 waren die stoessel in den pde gebrochen. der federteller lag direkt unter den kipphebeln an, der bolzen im federteller war verschwunden und der federteller drueckte direkt auf das unterteil des pde. ich frage mich, wie der motor ueberhaupt laufen konnte. aber ab 2000 u/min lief er zwar rauh aber passabel. bloss darunter halt nur ruckelnd.
nach einbau der neuen pde und herausdrehen der kugelbolzen um 225 grad (zur vorsicht, d.h. nicht die heute empfohlenen 180 grad) laeuft der motor weich und ohne ruckeln. man kann ab 1200 u/min beschleunigen ohne probleme. im grunde lief er zu anfang nach dem kauf (30 000 km beim freundlichen) rauher und nicht so weich wie jetzt. man hat oft beim anfahren mit ca 1200 u/min den motor abgewürgt.
wie ist das ganze wohl passiert? eine idee: bei der montage hat jemand die pde zu knapp eingestellt (weniger als 180 grad) und bei jedem hub haben sie einen schlag auf den bolzen bekommen??
kleines verwundertes nachwort:
unser t2 und t3 haben solche endlos-such-probleme erst nach 300 000 km bekommen. der t5 ist also seiner zeit durchaus weit vorraus (hier: 50 000 km, grins). eigentlich lehne ich elektronik im fahrzeug ab: zu heiss, zu kalt, zu oelig, zu salzig, zuviel vibrationen, zuviel steuergeraete, zuviel verdrahtung, zuviel protokolle, zuviel software usw. aaaaaaber obwohl mich die elektronik voll genervt hat und es viel arbeit war, bis zu den MWB's vorzudringen, muss ich selbstkritisch vorbringen, dass die elektronik den entscheidenden hinweis fuer die lösung gebracht hat.
 
Zurück
Oben