T5 2,5 Tdi - unruhiger Leerlauf und keine Leistung + P0299 Ladedruck unterschritten

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Es geht um folgendes Fahrzeug:
VW T5 , Bj 04/2008 , 2,5 TDI, 96KW, BNZ mit DPF

Habe den Bus mit einem Turboladerschaden gekauft.
Der Lader wurde getauscht.

Der Bus läuft aber im Leerlauf sehr unrund. Gibt man leicht Gas (so zwischen 1000 und 1200 Umdr ruckelt er noch stärker)
Ab ca. 1400 Umdreh ist der Motorlauf vom Gehör dann sauberer und klingt normal.

Habe mir daraufhin die MWB 13 u 14 (Leerlaufruheregelung) auslesen lassen und dabei folgende auffällige Werte gehabt:
Zyl 2: -3,01
Zyl 5: +2,99

Daher habe ich vermutet, das PDE Einheit von Zylinder 5 defekt ist. Zyl 2 gleicht das aus, so meine Interpretation.
PDE Zyl 5 habe ich neu reingemacht. Wert bei Zyl 5 ist aber danach immer noch mit +2,99 hinterlegt.
Da hat sich nichts geändert.
Habe dann nochmals zerlegt und das zuvor funktionierende PDE's von Zyl 3 auf Zyl 5 getauscht. Die Werte der 4 anderen Zylinder ändern sich, Zyl 5 bleibt immer bei +2,99
Sehr eigenartig. Da ändert sich nichts durch das tauschen.
Neu abgedichtet habe ich die PDE's beim Rumtauschen. Daran sollte es also nicht liegen

Nun habe ich folgende Werte
Zyl 1: -0,56
Zyl 2: -3,01
Zyl 3: 2,09
Zyl 4: -3,01
Zyl 5: 2,99

Die Werte der 4 ersten Zylinder ändern sich beim Gasgeben und regeln. Zyl5 bleibt immer fix auf 2,99

Dachte dann an einen Kabelbruch. Also Leitung zum Steuergerät geprüft. Sobald ich das unterbreche, meldet er sofort den elektrischen Fehler an Zyl 5.
Die Leitung zum Steuergerät passt also.

Bitte um Hilfe, ich bin ratlos.

Der Motor ist extrem träge und leistungsschwach. Beim wegfahren muss man aufpassen, dass er nicht abstirbt, da er so wenig Leistung hat.
Bei der Probefahrt ist auch auffällig, dass er extrem leistungsschwach ist. Nach mehreren Sekunden Vollgas kommt auch die Vorglühwendel mit dem Fehler P0299
Ladedruckregelgrenze unterschritten. Eine Messfahrt hat ergeben, das der Ist Ladedruck bei Last weit unter dem Sollladedruck ist.
Vielleicht hat das ja auch was mit dem Fehler zu tun.

Bei der VTG Gymnastik habe ich 110mbar Unterschied. Der Lader ist neu, die VTG Stange leicht beweglich.
Habe testweise auch schon N75 getauscht. Die Unterdruckschläuche sind dicht, Ladeluftstrecke augenscheinlich nicht beschädigt.
Aber warum habe ich keinen Ladedruck?

Kennt jemand diese beiden Probleme (unrunder Leerlauf mit Leistungsverlust und Ladedruckregelgrenze unterschritten) in dieser Kombination.
Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann. Bin verzweifelt.

Danke für eure Tipps.
 
Hallo.

Die Leerlaufruheregelwerte laufen ja ordentlich ausm Ruder! Würde da ganz stark auf verschlissene PDEs tippen. Welche Laufleistung hat der Motor? Ich wäre da keine Kompromisse eingegangen und hätte die PDEs zumindest mal zum testen z.B. zu Bosch geschickt. Da weis man wenigstens erstmal woran man ist. Sonst tauscht du die PDEs munter hin und her ohne eine Verbesserung zu erzielen (mehrmals hier im Forum nach zu lesen).

Viele Grüße
 
die Werte sollten alle unter 1 sein
 
Laufleistung ist 200tkm.

Was mich verunsichert, ist das Zyl keinerlei Änderung zeigt.
Ich habe mehrfach versucht, die PDE von Zylinder 5 gegen eine andere zu tauschen.
zb hatte Zyl 2 vorher 0,36, die gleiche Düse in Zylinder 5 geht sofort wieder auf die 2,99

Da ich es nicht glauben konnte, habe ich nochmals eine zuerst funktionierende mit dem 5. Zylinder getaucht.
Der Wert bleibt aber bei 2,99

So wie ich das verstanden habe, versuchen die anderen ja den schlechten PE mit +2,99 auszugleichen, daher gehen sie ins Minus, oder?

Aber warum bleibt Zylinder 5 immer bei +2,99!?!? Obwohl ich es mit 3 unterschiedlichen Düsen probiert habe.

Hat jemand einen Kontakt von Bosch, wo man die Düsen testen lassen kann?
Oder macht das jeder Bosch-Dienst? Mit welchen Kosten ist hierbei zu rechnen?
 
1. Woher kommt der neue Lader?
2. Wurde der DPF schon überprüft (optisch)? Wie sehen die Endrohre aus? Sauber?

Gruß, Marcus
 
Also ich kenn mich mit dem Thema PDEs nicht so aus habs nur machen lassen :)

habe hab meine PDEs nicht nur abdichten lassen sondern auch keile verbauen lassen damit diese wieder sauber im kopf sitzen.
Keile bekommst hier von Bastelgarage

könnte natürlich auch sein das dein Zylinderkopf verschlissen ist das würde dann auch erklären warum es eal ist an welcher stelle der zylinder sitzt, also nur wenn ich das was ich hier so im forum gelesen habe auch richtig verstanden habe :)

bei mir wurde auch der kabelbaum an den PDEs getauscht vielleicht solltest den auch mit checken der kostet neu ca. 100€
 
Der DPF war beim Ladereinbau (4 Motion) ausgebaut. Dabei ist nichts aufgefallen, dass er zerbröselt wäre.
Endrohre sind eigentlich sauber, kein übermässiger Russ.

Der Lader ist ein generalüberholter von EPS glaube ich.
Kein Lagerspiel und macht einen soliden EIndruck.
 
Gibt‘s auch eine Aufklärung nach 5 Jahren?
 
Laufleistung ist 200tkm.

Was mich verunsichert, ist das Zyl keinerlei Änderung zeigt.
Ich habe mehrfach versucht, die PDE von Zylinder 5 gegen eine andere zu tauschen.
zb hatte Zyl 2 vorher 0,36, die gleiche Düse in Zylinder 5 geht sofort wieder auf die 2,99

Da ich es nicht glauben konnte, habe ich nochmals eine zuerst funktionierende mit dem 5. Zylinder getaucht.
Der Wert bleibt aber bei 2,99

So wie ich das verstanden habe, versuchen die anderen ja den schlechten PE mit +2,99 auszugleichen, daher gehen sie ins Minus, oder?

Aber warum bleibt Zylinder 5 immer bei +2,99!?!? Obwohl ich es mit 3 unterschiedlichen Düsen probiert habe.

Hat jemand einen Kontakt von Bosch, wo man die Düsen testen lassen kann?
Oder macht das jeder Bosch-Dienst? Mit welchen Kosten ist hierbei zu rechnen?
Hallo zusammen, ich bin sonst nur ein stiller mitlesen. Aber nun habe ich meinen axe Motor einmal komplett überholen lassen mit allem was geht. Neuer Kopf, neu stahlgebuchst, neue kolben, neuer Krümmer (von east racing), neuer Lader, neue PDE's, neue kupplung, neues zms, 07eins PDE Brücke, etc
Lief wieder fantastisch, aber nur 2000km dann ständig Drehzahl abgeriegelt auf der AB, extrem Rußen, unrunder Motorlauf,

Also PDE'S wieder raus zum prüfen -> alles io, kabel im Kopf geprüft -> alles bestens, aber weiterhin unverändert Anzeige zylinder 4 bei 2,99 🥲🥲

Kompletten Kabelbaum geöffnet bis zum Steuergerät und siehe da, da steckt der Teufel im Detail-> alle kabel porös und teilweise ohne Isolierung

Pins besorgt und den Kabelstrang selbst neu nachgebaut -> welch wunder der T5 läuft wieder wie am ersten Tag, kein Rußen mehr, kein ruckeln mehr und alle Werte top.

Ich zeig euch mal ein paar Bilder von dem Defekt. Eventuell hilft es dem ein oder anderem weiter.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20231211_131603.jpg
    20231211_131603.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20231211_131546.jpg
    20231211_131546.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20231211_131534.jpg
    20231211_131534.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben