dukes69
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 20.11.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo Leute,
Es geht um folgendes Fahrzeug:
VW T5 , Bj 04/2008 , 2,5 TDI, 96KW, BNZ mit DPF
Habe den Bus mit einem Turboladerschaden gekauft.
Der Lader wurde getauscht.
Der Bus läuft aber im Leerlauf sehr unrund. Gibt man leicht Gas (so zwischen 1000 und 1200 Umdr ruckelt er noch stärker)
Ab ca. 1400 Umdreh ist der Motorlauf vom Gehör dann sauberer und klingt normal.
Habe mir daraufhin die MWB 13 u 14 (Leerlaufruheregelung) auslesen lassen und dabei folgende auffällige Werte gehabt:
Zyl 2: -3,01
Zyl 5: +2,99
Daher habe ich vermutet, das PDE Einheit von Zylinder 5 defekt ist. Zyl 2 gleicht das aus, so meine Interpretation.
PDE Zyl 5 habe ich neu reingemacht. Wert bei Zyl 5 ist aber danach immer noch mit +2,99 hinterlegt.
Da hat sich nichts geändert.
Habe dann nochmals zerlegt und das zuvor funktionierende PDE's von Zyl 3 auf Zyl 5 getauscht. Die Werte der 4 anderen Zylinder ändern sich, Zyl 5 bleibt immer bei +2,99
Sehr eigenartig. Da ändert sich nichts durch das tauschen.
Neu abgedichtet habe ich die PDE's beim Rumtauschen. Daran sollte es also nicht liegen
Nun habe ich folgende Werte
Zyl 1: -0,56
Zyl 2: -3,01
Zyl 3: 2,09
Zyl 4: -3,01
Zyl 5: 2,99
Die Werte der 4 ersten Zylinder ändern sich beim Gasgeben und regeln. Zyl5 bleibt immer fix auf 2,99
Dachte dann an einen Kabelbruch. Also Leitung zum Steuergerät geprüft. Sobald ich das unterbreche, meldet er sofort den elektrischen Fehler an Zyl 5.
Die Leitung zum Steuergerät passt also.
Bitte um Hilfe, ich bin ratlos.
Der Motor ist extrem träge und leistungsschwach. Beim wegfahren muss man aufpassen, dass er nicht abstirbt, da er so wenig Leistung hat.
Bei der Probefahrt ist auch auffällig, dass er extrem leistungsschwach ist. Nach mehreren Sekunden Vollgas kommt auch die Vorglühwendel mit dem Fehler P0299
Ladedruckregelgrenze unterschritten. Eine Messfahrt hat ergeben, das der Ist Ladedruck bei Last weit unter dem Sollladedruck ist.
Vielleicht hat das ja auch was mit dem Fehler zu tun.
Bei der VTG Gymnastik habe ich 110mbar Unterschied. Der Lader ist neu, die VTG Stange leicht beweglich.
Habe testweise auch schon N75 getauscht. Die Unterdruckschläuche sind dicht, Ladeluftstrecke augenscheinlich nicht beschädigt.
Aber warum habe ich keinen Ladedruck?
Kennt jemand diese beiden Probleme (unrunder Leerlauf mit Leistungsverlust und Ladedruckregelgrenze unterschritten) in dieser Kombination.
Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann. Bin verzweifelt.
Danke für eure Tipps.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
VW T5 , Bj 04/2008 , 2,5 TDI, 96KW, BNZ mit DPF
Habe den Bus mit einem Turboladerschaden gekauft.
Der Lader wurde getauscht.
Der Bus läuft aber im Leerlauf sehr unrund. Gibt man leicht Gas (so zwischen 1000 und 1200 Umdr ruckelt er noch stärker)
Ab ca. 1400 Umdreh ist der Motorlauf vom Gehör dann sauberer und klingt normal.
Habe mir daraufhin die MWB 13 u 14 (Leerlaufruheregelung) auslesen lassen und dabei folgende auffällige Werte gehabt:
Zyl 2: -3,01
Zyl 5: +2,99
Daher habe ich vermutet, das PDE Einheit von Zylinder 5 defekt ist. Zyl 2 gleicht das aus, so meine Interpretation.
PDE Zyl 5 habe ich neu reingemacht. Wert bei Zyl 5 ist aber danach immer noch mit +2,99 hinterlegt.
Da hat sich nichts geändert.
Habe dann nochmals zerlegt und das zuvor funktionierende PDE's von Zyl 3 auf Zyl 5 getauscht. Die Werte der 4 anderen Zylinder ändern sich, Zyl 5 bleibt immer bei +2,99
Sehr eigenartig. Da ändert sich nichts durch das tauschen.
Neu abgedichtet habe ich die PDE's beim Rumtauschen. Daran sollte es also nicht liegen
Nun habe ich folgende Werte
Zyl 1: -0,56
Zyl 2: -3,01
Zyl 3: 2,09
Zyl 4: -3,01
Zyl 5: 2,99
Die Werte der 4 ersten Zylinder ändern sich beim Gasgeben und regeln. Zyl5 bleibt immer fix auf 2,99
Dachte dann an einen Kabelbruch. Also Leitung zum Steuergerät geprüft. Sobald ich das unterbreche, meldet er sofort den elektrischen Fehler an Zyl 5.
Die Leitung zum Steuergerät passt also.
Bitte um Hilfe, ich bin ratlos.
Der Motor ist extrem träge und leistungsschwach. Beim wegfahren muss man aufpassen, dass er nicht abstirbt, da er so wenig Leistung hat.
Bei der Probefahrt ist auch auffällig, dass er extrem leistungsschwach ist. Nach mehreren Sekunden Vollgas kommt auch die Vorglühwendel mit dem Fehler P0299
Ladedruckregelgrenze unterschritten. Eine Messfahrt hat ergeben, das der Ist Ladedruck bei Last weit unter dem Sollladedruck ist.
Vielleicht hat das ja auch was mit dem Fehler zu tun.
Bei der VTG Gymnastik habe ich 110mbar Unterschied. Der Lader ist neu, die VTG Stange leicht beweglich.
Habe testweise auch schon N75 getauscht. Die Unterdruckschläuche sind dicht, Ladeluftstrecke augenscheinlich nicht beschädigt.
Aber warum habe ich keinen Ladedruck?
Kennt jemand diese beiden Probleme (unrunder Leerlauf mit Leistungsverlust und Ladedruckregelgrenze unterschritten) in dieser Kombination.
Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann. Bin verzweifelt.
Danke für eure Tipps.