VW Originalnavi vs. mobiles Navi

KAST5

Jung-Mitglied
Hallo,
wir wollen nächste Woche einen Atlantis bestellen und stehen nun vor der Frage ob wir das VW Originalnavi (kein Sonderangebot) oder doch z.B. ein mobiles Navi von TomTom kaufen. In verschiedenen Tests habe ich gelesen, dass die Ansage bei den mobilen Navis wohl manchmal zu spät kommt und dass es wohl Probleme gibt, wenn Routen neu berechnet werden müssen, weil man z.B. doch falsch gefahren ist. Bei der Probefahrt mit dem VW Originalnavi hat beides jedenfalls gut funktioniert. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welcher Versicherer versichert nachgerüstete Navis ? Hat jemand ein mobiles Navi in das Ablagefach oben auf dem Amaturenbrett eingebaut und kann davon vielleicht Bilder hier einstellen?
Bin Euch für Infos dankbar.
Alex
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Hallo!

Ich habe bereits das Vergnügen gehabt, beides ausgiebig testen zu können, und die beiden Varianten sind aus meiner Sicht gleich gut, bis auf, daß man das mobile Navi auch z.B. zu Fuß oder mit dem Fahrrad usw. nutzen kann, und daß das mobile ein paar tausend Teuro günstiger ist als das fest eingebaute.
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen würde ich dir Tom Tom oder Navigon empfehlen, aber das ist mein persönlicher Geschmack, und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Ich habe das Original-Navi drinnen, zusätzlich habe ich ein Garmin Zumo dabei, wegen der ladbaren POI´s und ander Gimmicks. Bisher habe ich noch nicht feststellen können, das das mobile Gerät schlechter wäre, ganz im Gegenteil. Man erhält für wesentlich weniger Geld wesentlich mehr Leistung.

Meine Frau hat nen TomTom in ihrem Nissan Note und ist damit voll zufrieden.

Mein Fazit: Ich werde mir nie wieder ein Werksnavi ordern.

Gruß Józsi
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Hallo,
ich habe auch ein Tom Tom.
Ich bin sehr zufrieden.
Ein unversichertes mobiles Navi ist immer noch billiger als der Abzug der Versicherung neu für alt beim Original.
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Hallo,
außer dem Megapreisunterschied spricht fürs mobile System unter anderem auch, dass ich die Route zu hause im Wohnzimmer oder im Büro planen kann, nicht erst im Auto, wenn man eigentlich schon losfahren möchte...
Gruß
Thorsten
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Mit einem mobilen Navigerät ist man mit Sicherheit besser bedient, allerdings glaube ich nicht, daß es eine Versicherung gibt, die das versichert, auch wenn es fest eingebaut wird. Der Name sagt ja schon alles: MOBILE Navigation. Außerdem sind die Dinger ja nicht gerade 10 Kilo schwer, und man braucht sie nicht ständig, was spricht also gegen das Mitnehmen?
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Der für mich große Vorteil des verbauten Navis ist die Optik. Immer wenn ich auf der Straße wieder solch ein an die Frontscheibe geklebtes Teil inklusive seiner rumhängenden Kabel sehe, erfreue ich mich an der aufgeräumten Optik meines Armaturenbrettes.
Wenn ich davon (im Wortsinn) absehe, sehe ich die Vorteile beim mobilen Gerät: Leichter zu aktualisieren, in verschiedenen Wagen benutzbar, leichter ersetzbar.
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Immer wenn ich auf der Straße wieder solch ein an die Frontscheibe geklebtes Teil inklusive seiner rumhängenden Kabel sehe, erfreue ich mich an der aufgeräumten Optik meines Armaturenbrettes.

Immer, wenn ich auf der Straße wieder solch ein Auto mit heraushängengen abschnittenen Kabeln aus einem leeren Schacht sehe, freue ich mich, dass ich ein mobiles Navi habe.:D

:uuups: war nur Spaß

Ralf
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Oh ja, diesen Vorteil des eingebauten Navis habe ich vergessen. ;)
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

In unserem Skoda Octavia (Modell 2007) ist das farbige Navi drin. Dann haben wir noch ein TomTom der ersten Generation, was mehr oder weniger lieblos behandelt wird, mal auf Radtouren, im Auto der Mitarbeiter und mal hier und mal da eingesetzt wird.

Es gibt also eine "echte" Vergleichsmöglichkeit und ich habe mir auch mal den Spaß erlaubt, beide Systeme zeitgleich einzusetzen, was ja geht.

Vorteil des Werksnavis ist die bessere Integration in das Gesamtkonzept, speziell mit Musik und Telefon.

Die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht. Keine Eingabe nach PLZ, hirnrissige Bedienerführung, unlogische Schachtelung der Optionen, das TomTom ist um Längen besser, kostet nur ein Viertel und bringt den Vielfachen Nutzen. Bei identischer Routenführungsqualität. Wobei das TomTom den Tom besser findet als das Werksnavi.

Alle anderen Argumente hier im Thread unterschreibe ich blind. Fazit: KEIN Werksnavi.
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Test,
schuster-1
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Moin,
warum kann ich nicht auf dem Butten -Antworten - ... in der vorherigen Mail, nicht Antworten ???
Bin angeblich nicht angemeldet, doch, doch !!! Es ist mir auch erlaubt...
Was ist los... oder jetzt ???

Na denn, schuste-1
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Moin,
keine blöden Witze jetzt......

Habe ein MDA compact von T-Mobile, ca. 135.-€, Kosten pro Route 0,99 Cent, wer's wenig braucht,
in meinen Augen sehr zuverlässig. Neu errechnete Routen bekommt man gar nicht mit und muß nicht's bestätigen oder neu eingeben. Waren gerade in Frankreich: 1.200 km in 12 Std., 2 verschiedene Routen, kaum Verkehr, war sehr zufrieden.
Habe noch ein Radionavi mit alter Scheibe für D. möchte aber keine neue für ca. 150.-€ kaufen.
Komme sonst aber auch überall an, also kein Werks-Navi.

Danke und Gruß in die Nacht, schuster-1
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Ich habe beide Systeme,wobei ich das festinstallierte Navi nie nutze,da meiner Meinung nach das mobile Navi viel komfortabler zu bedienen ist.
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Moin Wassermann,
Teste eigentlich nicht, kann aber meist nicht Antworten, Admin kümmert sich, hat Bescheid bekommen, Sorry und Gruß, schuster-1
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Keine Eingabe nach PLZ

stimmt nicht, geht sogar super, gerade in Berlin ein Vorteil ...

hirnrissige Bedienerführung, unlogische Schachtelung der Optionen

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen -> Stadt eingeben -> Strasse eingeben -> Hausnummer eingeben (oder Kreuzung suchen, oder direkt dann in der Karte den Zielpunkt wählen) ... was soll da gross anders gemacht werden?
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Guten Morgen,
ich hab das TomTom 720t drin. Gabs mit 2x24 Monatsverträgen (a 9,95Euro) inklusive 2xNokia 6234
Das 720t hat eine Freisprecheinrichtung. Das Freisprechen ist allerdings nur über den Gerätelautsprecher möglich. Bis 120km/h ist die Verständigung gut. Schneller bin ich noch nicht gefahren.
Mittels des eingebauten FM-Transmitters kann man die Routenführung auf eine freie Frequenz des Radios übertragen und über die Bordlautsprecher hören. Ebenfalls habe ich MP3´s auf einer 2GB Speicherkarte im TomTom. Die Musik wird auch auf das Radio übertragen.
Ich habe das Radio Delta und die Übertragung des FM Signals funktioniert gut. Bei anderen Radios hab ich es ebenfalls probiert mit teilweise sehr schlechter Übertragung.

Die Geschwindigkeit der Routenplanung finde ich sehr gut. Das geht ruck zuck.
TMC Stauumfahrung ist mit einem mitgelieferten Kabel möglich. Hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Halterung am Armaturenbrett. Ein Zigarettenanzünder im großen Fach auf dem Armaturenbrett wäre wegen des Stromkabels von Vorteil.
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Moin!
Ich hab das was links steht fest drin und ein TomTom 910 für andere Fahrzeuge.
Die erste Tour, Navi im Bus war falsch angeschlossen, TomTom aus der Packung und gleich auf die Straße. Ich kannte die Strecke ungefähr und das war gut so. Es waren ca. 100km, aus denen das Tomtom über 200 machen wollte. Einige Tests weiter, ua. in Spanien und entnervt wieder zum Händler gebracht. Der wollte es einschicken, aber Tomtom sagt, man müsse erst selbst die Software aktualisieren. Die bemängelte schwache Halterung wurde mir in gleicher Form nochmals zugesandt. Also upgedatet und beim nächsten Mal in Spanien wieder auf dengleichen Strecken getestet, diegleichen Fehler.
Wieder hingebracht, jetzt wurde bei Tomtom neue Software aufgespielt, mal sehen obs besser wird, ich habs noch nicht geholt.
Man muß dazu sagen, die Bedienung gefällt mir auch, vor Allem die technischen Möglichkeiten. Aber wenns nicht navigieren kann? Es waren schwere Fehler wie auf der Autobahn wenden, Abfahrten und Kreisverkehre(!) auf der Autobahn hier und da verlassen. Wir hatten es auf der Rücktour von Spanien parallel zum eingebauten laufen lassen, die ersten 300 km gings, bzw sagte nix, hat auch Valencia ohne Fehler bewältigt.
Dann fing es aber völlig an zu spinnen und wollte immer auf Autobahnen ins Landesinnere und so. Nach weiteren 300 km haben wirs abgestellt, weil die ständigen Falschmeldungen genervt haben.
Ist das eigentlich wie beim KFZ, daß man dem Hersteller drei Reparaturversuche einräumen muß? Das eigentliche Problem ist ja, daß man dem Teil nach den Erlebnissen irgendwie garnichts mehr glauben kann.

Gruß
Andreas
 
AW: VW Originalnavi vs. mobiles Navi

Hi Gemeinde,
also für mich war von Anfang an klar daß nur ein mobiles Navi in Frage kommt, da ich das Gerät in zwei Fahrzeugen verwende. Gekauft habe ich mir ein Navman 720 (gibt´s glaube ich schon nicht mehr) und ich bin hochgradig zufrieden was Funktion und Menüführung betrifft. Um zu testen was Navman so alles kann bin ich anfangs ein paar Hausstrecken gefahren um zu sehen wie er das machen würde. Bei entsprechenden Routenoptionen hat das Navi auch nicht vor kleinen Wirtschaftswegen halt gemacht. Routenneuberechnung bei Umwegen geht ruck-zuck, hat mich noch nie ins Nirgendwo geschickt. Fazit: Wozu ein Werksnavi wenn es auch ein erstklassiges Teill für 200.- gibt.
frohes Navigieren...Wolfgang
 
Zurück
Oben