Noch ein neuer aus der Schweiz..

nedo

Jung-Mitglied
Ort
Luzern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Grüezi miteinander

Ich bin der Nedo ( verheiratet, 1 Kind ) und vorneweg ein grosses Dankeschön diesem Forum und den zahlreichen Beiträgen zu wirklich allen Themen rund um den VW T6-Bus. Ich konnte mich hier, vor meinem Kauf, mehr als ausreichend informieren und bin, zu meiner eigenen grossen Überraschung, ein absolut überzeugter T6-Fahrer geworden. Ich hatte in den Vergangenen 12 Jahren immer nur Audi gefahren und mein „Zweitwagen“ ist noch immer ein Audi A6 3.0 TDI Bj. 2012.

Ich habe letztlich vor 2 Monaten ein Vorführwagen-T6 vom hiesigen Generalimporteur AMAG gekauft mit 30000Km auf der Uhr und mit der umfangreichen G6-Ausstattung. Bis auf meinen DSG-Wunsch hat der gekaufte T6 wirklich alles was mir wichtig war.

Ich hätte nie gedacht dass mir der Bus so viel Spass machen würde. Ich hatte vor allem Bedenken wegen dem parkieren und dem schweren Handling was so ein Bus halt mit sich bringt. Aber an das Parkieren und die ein wenig grösseren Abmessungen gewöhnt man sich schnell und das Handling/Motor/Fahrwerk ist sehr ausgewogen.

Nach nun etwa 4500 gefahrenen Kilometern, und der soeben erst beendeten Urlaubsreise nach Kroatien, wollte ich mal einen Erfahrungsbericht rund um den T6 zusammentragen:


Das gefällt mir besonders:

- Das Raumangebot – einfach unglaublich was man alles reinpacken kann. Beim A6 konnte ich den Kinderwagen, einen kleinen Koffer und ein paar kleinere Taschen laden. Beim T6 passten zusätzlich noch 2 sehr grosse Koffer, ein Buggy, ein Reisebett, eine kleine Matratze, noch zwei kleine Koffer, zwei grössere Reisetaschen, viel Spielzeug und vieles mehr.. und das trotz üppigen Platz noch für Frau & Kind. Einfach Wahnsinn..

- LED-Scheinwerfer: Im Gegensatz zum Xenon nochmals ein Schritt nach vorne, die Ausleuchtung ist Super, in der Nacht zu fahren macht richtig Spass.

- ACC: Funktioniert nach kurzer Eingewöhnung sehr gut, allen voran in dichtem, aber zügigen Verkehr Gold wert. Dank der hohen Sitzposition im T6 hat man eine Perfekte Voraussicht und kann bei Bedarf vorab eingreifen.

- Motor 150PS: Zu meiner eigenen Überraschung reicht dieser Motor völlig. Mit dem T6 „gleitet“ man lieber als schnell vorwärts zu kommen. Mein A6 hat 240 Diesel-PS und ordentlich Dampf, aber im T6 vermisse ich dies überhaupt nicht, es ist ein völlig anderes Fahrgefühl und die 150PS genügen absolut. Zudem ist der Motos sehr gut gedämmt, so dass man Ihn Innen überhaupt nicht wahr nimmt.

- Getriebe ( 6Gang-Handschalter ): Passt perfekt zum Motor, die unteren Gänge sind knackig und kurz übersetzt, die oberen Gänge zum Gleiten auf der Autobahn.

- Der Verbrauch: Von der Schweiz bis nach Kroatien und zurück waren es rund 2500Km und der Schnitt war ziemlich genau bei 8,5l. Ich fuhr meistens mit ACC bei 140 Km/h. Gemessen an der Beladung, der grossen Stirnfläche vom T6 und der relativ flotten Fahrt sind die 8.5l sehr sparsam.

- Dämmglas: Der Innenraum ist angenehm leise und dies ist sicherlich auf das Dämmglas zurückzuführen.

- Side Assist: Ein tolles Extra an welches man sich schnell gewöhnt.

- Zwei Schiebtüren: Wir finden zwei Schiebetüren sehr praktisch im Alltag,


Das gefällt mir nicht so gut:

- Lenkrad: Auf dem Lenkrad hat es links wie auch rechts je 9 Tasten, also 18 Tasten insgesamt! Das ist mir zu viel. Im Audi hat es jeweils 3 tasten und ein Drehrädchen am Lenkrad, ist somit viel ergonomischer und intuitiver zu Bedienen.

- Mir fehlt der zusätzliche Hebel für Tempomat /ACC wie beim Audi oder auch bei vielen anderen Modellen innerhalb des VW-Konzerns.

- Navi: Die Bedienung ist mir etwas zu fummelig. Zu viele Untermenüs und Einstellmöglichkeiten. Zudem muss man das „X“ zum Wegklappen eines Untermenüs zu sehr zielen. Im Gegensatz zum Audi-Navi ist das Navi von VW etwas träge und ungenau, zum Teil mit komischen Ansagen. Z.B: Bei der Durchfahrt durch Italien wollte mich das Navi bei Venedig von der Autobahn nehmen ( Venedig Ost ) und gleich wieder drauf lotsen!? WTF!?

- Die Sitze: bei der Hinfahrt merkte ich es noch nicht so, aber bei der Rückfahrt umso mehr; Die Sitze ( Moonrock-Alcantara ) sind mir auf Dauer doch etwas zu Hart. Ich hatte nach der 13h Fahrt ein wenig Rückenbeschwerden was ich auf die Härte der Sitze und vielleicht die aufrichtigere Sitzposition zurückführe. Beim Audi hatte ich bei so langen Fahrten nie Beschwerden am Rücken.

- Einzelsitz ausbauen: Ziemlich mühsam und vor allem eine „schwere“ Angelegenheit. Unbedingt zu zweit machen.


Das fehlt mir:

- Automatik: Ich denke nach wie vor das ein DSG-Getriebe besser zum Gemüt eines T6 passen würde. Aber ich kann auch ziemlich gut mit dem Schaltgetriebe leben.

- Beleuchtetes Ablagefach und beleuchteter Getränkehalter: Gerade bei Nachtfahrten wäre man sehr froh, wenn man z.B. schalten möchte und nicht jedes zweite Mal nach der 0.5l Flasche greifen würde.. und umgekehrt. Schön wäre auch gewesen, das Ablagefach neben dem Schalthebel zu beleuchten; ich hatte Kleingeld für die Zahlstationen und die Zahlstationen-Tickets da drin, wäre schön wenn man nicht vor den Mautstellen immer das Licht einschalten müsste um sich kurz zu orientieren. Vielleicht lässt sich hier ja was nachrüsten.


Diese Extras brauchts nicht wirklich:

- DCC: Man spürt den unterschied schon, das der T6 im Sport-Modus etwas satter und direkter auf der Strasse liegt, aber dies brauchts nicht wirklich. Der Comofort-Modus ist schon das Mass der Dinge, dann ist es auch für die hinteren Passagiere angenehm zu Reisen.

- Rückfahrkamera: Für meine Frau war das eins der Extras was sie unbedingt haben wollte, da ja der T6 so gross ist. Wenn ich damit fahre und herummanövriere, genügen die Aussenspiegel völlig und der T6 lässt sich dank der grossen Fenster sehr gut abschätzen. Parksensoren reichen vollkommen aus, ich schaue praktisch nie auf die Kamera.
 

Anhänge

  • 20170731_044642.jpg
    20170731_044642.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20170731_092902.jpg
    20170731_092902.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 26
Willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit dem T5.3/T6.
Dass das Navi suboptimal arbeitet habe ich auch schon festgestellt - immerhin weiß es meistens den richtigen Weg.
 
Danke VW-Hannibal.

Betreffend Navi noch: In Kroatien hatte ich mich sogar auf einer Überlandstrasse verfahren aufgrund einer nicht ganz verständliche Durchsage. Und nach 10min meinte das Navi lapidar: "Wenn möglich bitte wenden" :).

Aber ansonsten funktionierts ja eigentlich recht gut, die Verkehrsstörungen kommen gut rein und die Navi-Führung ist ja eigentlich ganz OK. Aber verglichen mit dem Audi Navi, welches ja eigentlich rund 4 Jahre älter ist, ist es schon eine Klasse schlechter.
 
Zurück
Oben