VW Kiravan Schiebedenster (Idee)

LBHN

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Planar - Dieselstandheizung
Umbauten / Tuning
Tagfahrlicht nachträglich eingebaut,
Pioneer Doppel DIN Radio,
Fenster eingebaut,
Sitzbank von SVB, eingetragen als Wohnmobil.
FIN
WV1ZZZ7HZ5H027335
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T6 Kastenwagen, Standheizung, 6 Gang, 150PS Euro 6, Composition Colour, Lederlenkrad Schaltknauf
Hallo liebes Board, hier meine Idee:
mir geht es darum ohne eine Dachhaube oder sonstiges auf dem Dach eine gute entlüftung zu erhalten.
Viele haben eventuell das Kiravan Schiebefenster verbaut.

Ich habe geplant Plexiglas so auszuschneiden das es ziemlich passgenau in den offenen Bereich reingeht.

Die Maße sind nicht aktuell, dient nur zur besseren Verständlichkeit.

Am Plexiglas werden Runde Löcher herausgeschnitten, es können unterschiedlich viele Löcher sein.

Ich habe mich für Zwei entschieden.

Dort setzte ich dann Zwei PC-Lüfter ein.
Ich würde einfach zwei aus dem angehängten Bild nehmen.
Diese werden einfach auf das Plexiglas geschraubt oder verklebt.

Ich verbinde beide Lüfter miteinander um dann am Ende für meine Bedürfnisse den geeigneten Stecker anzuschließen. (USB- Anschluss).


Wenn ich mir das so vorstelle wie ich es geplant habe, dann sollte ich ein Einsatz für das Schiebefenster haben das ausreichend frische Luft hereinbringt oder Feuchte Luft herausbringt.

Vom Stromverbrauch her sind die Lüfter zu vernachlässigen.
Meine gewählten Lüfter benötigen jeweils 1,08Watt.

Das Plexiglas kann in die Sicken vom Schiebefenster eingesetzt werden. Die dicke ist 5mm breit, das Plexiglas würde ich mit einer Stärke von 4mm wählen. Einklemmen geschieht durch das zuziehen des Schiebefenster.

Natürlich darf man damit nicht fahren.

Was haltet ihr davon und wäre es vorstellbar das ihr euch sowas zulegen würdet?


Gruß Max
 

Anhänge

  • C6E45B4E-ABF7-4255-AA4D-6BF6B75F6BD9.jpeg
    C6E45B4E-ABF7-4255-AA4D-6BF6B75F6BD9.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 41
  • 0A3A6537-37E5-4816-8A14-CC541CB28661.jpeg
    0A3A6537-37E5-4816-8A14-CC541CB28661.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 38
Genau so habe ich es auch geplant, sobald mein Schiebefenster getauscht ist.
 
Genau so habe ich es auch geplant, sobald mein Schiebefenster getauscht ist.

Das einzigste was mich noch etwas stört ist, falls man die Ersatz Aussparung nicht benötigt. Nimmt sie viel Platz weg.
Toll wäre es wenn man die Plexiglasplatte einklappen könnte.

Vielleicht weiß einer hier etwas mehr. Wie man dieses Problem lösen könnte.

Gruß Max
 
Zurück
Oben